• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR in der Markt 15 Jan 2015 11:04 #56004

Hi
In der Februarausgabe der Oldtimer Markt ist ein Bericht über die XBR.
Erscheint übrigens am 29.1
Gruss
Ralf
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in der Markt 15 Jan 2015 14:38 #56008

Danke für den Hinweis. (tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in der Markt 27 Jan 2015 15:47 #56037

moin,
die Ausgabe hat das Zeug zum Kult. Aber nicht wegen der XBR.:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in der Markt 28 Jan 2015 17:32 #56043

Schön geschriebener Artikel. Der Autor stellt die 27-PS-Version als standfester und langlebiger dar. Ist das wirklich so?

Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in der Markt 29 Jan 2015 13:00 #56051

moin,
finde den Artikel auch gut.

Standfestigkeit und Langlebigkeit hängen ja von vielen Faktoren beim Betrieb ab. Ich glaube nicht das man da einen klaren Trend zugunsten einer Variante sehen kann. Aber widerlegen wird man das auch nicht können.

Mein Fazit: nicht so wichtig. My bike is my bike ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in der Markt 29 Jan 2015 22:04 #56056

Man muß bei 27 PS unterscheiden: Autodekomotor und Seilzugdekomotor.

Der Autodekomotor ist zugewürgt und läuft in der Ansaugstutzen gedrosselten Version gar nicht schön und dort wird sicherlich auch sowie es geht ein 44 PS Stutzen eingebaut (oder der 27 PS Stutzen aufgebohrt)

Bezüglich der Haltbarkeit des 27 PS Seilzugdekomotors, kommt diesem Motor sicher zugute, das dieser, mit der NW gedrosselte Motor auch richtig gut fahrbar ist. Er hat einen sehr schönen nach unten verlegten Drehmomentverlauf und weil er dann bei 6500 U/min anfängt zu zumachen ohne zugestopft zu wirken, dann selbst von Kopflosen nicht oft im oberen Drehzahlbereich gefahren wird. Ich denke, das das der Grund ist, weshalb gerade bei 27 Ps SZdekomotoren hohe Laufleistungen erreicht werden. M.M. ist das für die Leute, die nicht gerade leistungsorientiert den oberen Drehzahlbereich suchen, vielleicht sogar das geeignetere Motorkonzept.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in der Markt 30 Jan 2015 07:28 #56060

Danke für die Erläuterung, Harri. Ab nächster Woche besitze ich eine solche über Nockenwelle gedrosselte XBR. Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass der Motor so ab 3000 U/min doch eigentlich ganz ordentlich zieht. Ich finde diese Charakteristik recht angenehm. Bin also vielleicht der richtige Mensch für diesen Motor :-)

Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden
Powered by Kunena Forum