• Seite:
  • 1

THEMA:

Ignorierbar? feiner Riss zw. Zündkerzenloch und linkem Auslaß 01 Jan 1970 01:00 #560

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 08. März 2001 09:43:23:
Hallo!

Ich hab mir grad zum Spass ne Ersatz-XBR gekauft, bei deren Zylinderkopf oben beschriebener Haar-Riss zu sehen ist.

2 Fragen:
1. Lohnt es sich,sowas noch wieder zum laufen bekommen zu wollen (Den Kopf selbst jetzt)? (Der Riss ist zugesetzt, also offenbar zumindest derzeit dicht) Oder ist das ein Grund für aktive Sterbehilfe?
2. Wie/ wann kommen solche Risse zustande, und was muss ich tun, um bei meinen guten Stücken sowas zu verhindern?
Dank für Antworten!
Elmar














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ignorierbar? feiner Riss zw. Zündkerzenloch und linkem Auslaß 01 Jan 1970 01:00 #561

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Geschrieben von Robert am 08. März 2001 11:59:23:
Als Antwort auf: Ignorierbar? feiner Riss zw. Zündkerzenloch und linkem Auslaß geschrieben von Elmar am 08. März 2001 09:43:23:
Servus Elmar,
Ich hab mir grad zum Spass ne Ersatz-XBR gekauft, bei deren Zylinderkopf oben beschriebener Haar-Riss zu sehen ist.
Ich hatte das auch einaml festgestellt und bin dann noch 60.00 kim weitergefahren, bis der Riss so gross war, dass sich der Ventilsitz in Richtung Kolben bewegte, was aber nicht so schlimm war, da er durch den Kolben immer wieder in die richtige Position gedrückt wurde. Da könnte man sagen:

1. XBR halt, unkaputtbar:-)))

2. Schwein gehabt!:-)
2 Fragen:

1. Lohnt es sich,sowas noch wieder zum laufen bekommen zu wollen (Den Kopf selbst jetzt)? (Der Riss ist zugesetzt, also offenbar zumindest derzeit dicht) Oder ist das ein Grund für aktive Sterbehilfe?
Also, ich würde es riskieren. Wenn die Kompression zu stark nachlässt, kannst du ja immer noch wechseln.
2. Wie/ wann kommen solche Risse zustande, und was muss ich tun, um bei meinen guten Stücken sowas zu verhindern?
Ich vermute mal Überhitzung, ist halt ein luftgekühlter Motor...

Dank für Antworten!

Aber bitte!
Robert














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ignorierbar? feiner Riss zw. Zündkerzenloch und linkem Auslaß 01 Jan 1970 01:00 #562

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Geschrieben von Robert am 08. März 2001 12:01:04:
Als Antwort auf: Re: Ignorierbar? feiner Riss zw. Zündkerzenloch und linkem Auslaß geschrieben von Robert am 08. März 2001 11:59:23:
uiuiui, schlampig geschrieben...
das sollte 60.000 km heissen!














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ignorierbar? feiner Riss zw. Zündkerzenloch und linkem Auslaß 01 Jan 1970 01:00 #563

  • choice
  • choices Avatar Autor
Geschrieben von choice am 08. März 2001 21:26:20:
Als Antwort auf: Ignorierbar? feiner Riss zw. Zündkerzenloch und linkem Auslaß geschrieben von Elmar am 08. März 2001 09:43:23:
das ist ne mischung aus falscher materialstärke und hitze. das teil ist bestimmt bj. 85-87. danach wurde anders gegossen. die xl hatten das übrigens auch.

eigentlich ist der kopf hinüber. möglicherweise kommt es auch noch zu einem zweiten riss zum anderen av. dann wird es wie es robert beschreibt. der ventilsitz fällt rein und basta!

verhindern kann man das nicht, solange man fährt!

ich habe übrigens drei solcher köpfe. wir suchen gerade nach ener möglichkeit zu reparieren!

gruss

choice














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baujahr stimmt... 01 Jan 1970 01:00 #564

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 09. März 2001 09:17:57:
Als Antwort auf: Re: Ignorierbar? feiner Riss zw. Zündkerzenloch und linkem Auslaß geschrieben von choice am 08. März 2001 21:26:20:
Danke, Choice!

Stimmt! Die Ersatzteilkiste ist EZ 07/85, und zur anderen Seite deutet sich tatsächlich was rissmässiges an... Hat allerdings auch 100.000 KM runter. Da sollte ich bei meiner guten XBR (EZ 08/85; ca. 48.000) wohl lieber gar nicht drüber nachdenken, wie's bei der innendrin aussieht...

Naja, ist ja man ein Glück, daß die lockeren Ventilsitze dann immer wieder schön von den Ventilen mit nach oben genommen werden, was???....(Klöder-bieg-brech...)

Woran kann man die anders gegossenen Köpfe erkennen. Ist das ab der Baureihe Mitte 87 so, bei denen die Startdeko über die Nockenwelle funktioniert (Und das Loch für den Dekohebel oben verfüllt ist; also ab PC 157... und PC158...)?
Nun gut. War halt sehr günstig, und 60TKM macht er's lt.Robert ja noch...

Und die anderen laufen ja dafür umso besser...
Danke
Elmar















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden
Powered by Kunena Forum