• Seite:
  • 1

THEMA:

Vorstellung 13 Jan 2015 21:31 #55974

  • donvanvliet66
  • donvanvliet66s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 20
Hallo,

ich bin Mathias, und möchte hier Info und Hilfe zur XBR erhalten,
ggf. trage auch gern dazu bei!
Fahre seit 1979 Mopeds verschiedener Couleur,
z.B. Guzzi.
Für mich und den Sohn, wurde nun eine schwarze 85er XBR angeschafft,
hat uns schon immer gefallen.
Da ich noch einen 100er PD 03 Zylinder liegen habe,
möchte Sie leistungsmäßig noch etwas aufbessern.
Aktuell würde mich interessieren ob bei 600ccm, zwingend 9mm
Zylinderstehbolzen nötig sind und was diese für eine Steigung/Größe besitzen.

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorstellung 14 Jan 2015 10:23 #55987

ich habe auch ne schwarze Bj 85 (seilzugdeko). Bei mir issn 100er verbaut.

und noch n paar andere Dinge zusätzlich (is halt mein ding :-) )
Du musst bei Verwendung der 8mm Gewinde drauf achten dass die Gewinde auch wirklich noch gut sind, und noch mehr darauf, dass du durch die Verwendung des Zylinders plus Decke plus wasweißich-für-nen-Kolben (meiner hatnur minimalste Ventiltaschen ;-) )......dir nicht die Verdichtung viel zu hoch wird.

Bei mir passiert. Zum Glück hats nicht die Gewinde der Stehbolzen zerstört, sondern nur die Kopfdichtung rausgepfeffert beim für mich üblichen sanften Gasanlegen :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorstellung 14 Jan 2015 11:46 #55989

  • donvanvliet66
  • donvanvliet66s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 20
Hallo Ever,

danke für das Info.
Da ich einen 101er Wiseco (Wössner?) bestellt habe,
wird die Kopfdichtung früher oder später,
wohl auch kapitulieren.
Sollte schon eine gute mit Stahleinlage oder Gitter sein.
Denke ich nehme 9er Bolzen, oder mach mir gleich 10er,
wird wohl günstiger Werden als bei Honda zu kaufen,
wenn die überhaupt noch welche haben.
Sobald der Kolben da ist, schaue ich mal ob man die Verdichtung
auf der Fräse oder Drehbank etwas zurückgenommen werden kann,
viel mehr wie 10:1 sollte es nicht sein.
Bez. Oelverlust muss ich erst mal fahren, evt. sollte auch die Motorentlüftung
getunt werden.

MfG
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorstellung 14 Jan 2015 14:33 #55995

8er Bolzen werden eher bei den 100mm Zylindern aus den xl600r verwendet.
9mm Bolzen ist eher ein Hinweis sein, daß Dein 100er Zylinder aus einer Domi stammt. Die meisten, die ich kenne, holen sich dann dazu lieber einen passenden Domikopf. Der Domikopf passt aber auch nicht ohne Schwierigkeiten auf ein 1985er F-Modell mit Seilzugdeko, da ist ein Unterbau aus dem letzten Baujahr geschickter.
Bei einer Mischverwendung 9mm Zylinder mit 8mm Kopf gibt es auch Schwierigkeiten, daß die Paßbuchsen, die die Zentrierung Kopf/Zylinder bewirken vielleicht anderen Durchmesser haben. Das wäre dann ein beachtenswerter Punkt der erst Recht beim Wechsel auf 10mm Bolzen interessant ist. Der zweite wesentlich problematischere Punkt ist der Abstand des einen hinteren Gewindes neben dem Kettenschacht zur Laufbuchse. Bei 8 mm Gewinde ist da noch Luft, bei 9mm kratzt schon das Gewinde an der Laufbuchse und 10mm müßte dann schon in die Laufbuchse gehen. Das ist auch der Grund weshalb so ohne weitere Änderungen je nach persönlichem Mut etwa bei 102er Bohrung quasi das Ende der Fahnenstange erreicht ist.


Bezüglich der erhöhten Verdichtung durch Verwendung eines Kopfes für 92er Bohrung auf einem Zylinder mit größerer Bohrung, ist es eher nicht sinnvoll an den Kolben zu gehen, sondern durch wegnehmen der Quetschkante die Anpassung vorzunehmen, bzw vornehmen zu lassen.

Bzgl der Leistung tut sich durch die Hubraumerhöhung relativ wenig, bzw ich habe bisher keinen 500er Motor zum Vergleich auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Bei drei 600ern in Kombination mit dem üblichen Mikuni Flachschieber Vergaser hatte ich dann Leistungen um 43 PS. Der Vorteil ist halt eher in der Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich zu sehen und schon dafür lohnt es sich m. M. auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorstellung 14 Jan 2015 16:25 #55998

Hallo Harri,

Mal ein paar Daten vom letzten Prüfstandslauf meiner XBR.
Alles Serie bis auf Flachi, 26 000 Km gelaufen:

bei 3000 U/min 39 Nm
bei 3800 U/min 37 Nm (kleiner Einbruch)
bei 5200 U/min 44 Nm ziemlich gleichbleibend bis 6600 U/min,
darüber wieder abfallend bis auf 38 Nm bei 7500 U/min.
Max Leistung 41 Ps bei 6800 bis 7200 U/min.

Zwischen 2000 bis 3000 leider nicht gemessen, zieht aber gefühlt
auch dort sauber und ohne auf der Kette rumzuhacken. Unter 2000
mag Sie nicht so gerne.

Nur mal so als Anhaltspunkte. Es gibt sicher auch einige Exemplare
die mehr auf die Rolle drücken.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorstellung 14 Jan 2015 16:51 #55999

  • donvanvliet66
  • donvanvliet66s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 20
Danke für die Tipps,
so ein 40er TM habe ich auch verbaut und zusätzlich den Filterkasten modifiziert,
mit 600ccm sollte mehr drin sein,
Ist aber Wurst, mir kommt es auf ordentlichen Dampf aus dem Keller an !
MfG
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorstellung 14 Jan 2015 18:52 #56000

Die Werte von Twinronny halte ich übrigens, ohne daß ich es belegen kann, für realistisch und überhaupt gar nicht schlecht. Den kleinen Hickser bei 3800 auf der Kurve, den man bei mir beim Fahren nicht merkt, habe ich auch.
Das "offene" serienmäßige, sowohl Clubbis, als auch XBRs die werksseitig angegebenen Werte auf einem seriösen Prüfstand erreichen, ist m. M. nicht gerade sehr wahrscheinlich und wenn, gibt es meist eher Anlass an der Richtigkeit des Prüfstandes zu zweifeln.
Ich nenne zB einfach mal als zwei absolut anerkannte Prüfstände, die von "Overdrive" oder auch von "Topham", die für nicht durch Leistungsmangel auffallende serienmäßige Clubbis auch schon mit 35 bis 37 Ps und knapp unter 40 PS für serienmäßige XBRs gemessen haben.

"Kneipen PS" kann man halt überall rausmessen lassen und jeder der jetzt sagt sein Moped hätte mehr, der muß/hat auch bestimmt mehr.

Das spielt alles gar keine Rolle, denn wenn man zB mit anderen Mopeds unterwegs ist, die doppelte und dreifache Leistung haben, merkt das keiner, ob man mit 3 oder 4 PS mehr oder weniger unterwegs ist. Ein Leistungsunterschied in der Größenordnung fällt doch nur im direkten Vergleich mit einer anderen XBR auf und Spass macht es trotzdem.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorstellung 14 Jan 2015 20:40 #56002

Harri schrieb:
> Ein Leistungsunterschied in der Größenordnung
> fällt doch nur im direkten Vergleich mit einer
> anderen XBR auf und Spass macht es trotzdem.

Ach, das liegt am Leistungsunterschied? Na dann...

Gruß,
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden
Powered by Kunena Forum