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Motor Touning 29 Nov 2014 15:39 #55699

Liebe Gemeinde,

ich würde gerne ein wenig mehr Leistung haben....

natürlich alles vernünftig und auch eingetragen.


lese schon mal anderer Motor, also der der dominator, oder auch nur größerer Zylinder (600) Nockenwellen tauschen und vergaser, was ist denn tatsächlich die vernünftigste und haltbarste Lösung

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Re: Motor Touning 29 Nov 2014 19:03 #55700

Der Honda Baukasten ist ganz einfach
In den RFVC Motoren wurden serienmäßig drei Kurbelwellen mit verschiedenem Hub und drei verschiedene Bohrungen verbaut. Das kann man alles miteinander kombinieren. Die Kombinationen die mit 3x gekennzeichnet sind, sind sicher möglich, aber eigentlich nicht unbedingt sinnvoll


..............................Hub 75mm.........80 mm.........Hub 82,6
Bohrung 92mm........498 ccm.............xxx..............xxx
Bohrung 97 mm.......xxx....................591ccm........xxx
Bohrung 100 mm.....589 ccm.............xxx...............649 ccm


von Honda verwendete Beispiele für

Hubraum 498 ccm
Xbr 500 , GB 500

Hubraum 589 ccm
XL 600 R und Genossen aus der PD03 Reihe

Hubraum 591 ccm
XL 600 R und Genossen aus der PD04 Reihe

Hubraum 649 ccm
die anderen mit „650“ ccm angebotenen Einzylinder zB Dominator

Bei Hubraumänderungswunsch ist deshalb die 100mm Zylinderbohrung bei allen Hüben auch die einfachste und wirtschaftlichste Alternative. Sicher sind alle u.g. Probleme je nach zur Verfügung stehendem Equipment lösbar, bedeuten aber wesentlich mehr Aufwand.


Weiter zu beachten sind:

-Groß über 100mm zu gehen macht Abstandsprobleme mit einem Stehbolzen (der hintere neben dem Kettenschacht).

-Domimotoren haben statt 8 mm Stehbolzen dann 9mm Stehbolzen.

- zusätzlich hat der Kopf einiger Domimotoren 2 Einläße und ist nicht so ohne weiteres verwendbar.
-

Albert schrieb: Domi mit 2 Vergaser gabs nicht. Das war eine Modellreihe der XR 600 sehr unbeliebt.



-Nicht so schön Zu beachten ist es, dass bei den Motoren, die aus dem Endurobereich kommen, bzgl der Getriebeabstufung der Sprung zwischen 4tem und 5tem Gang relativ groß ist.

-Die 650er haben nicht alle einen Kickstarter.

Albert schrieb: Domi mit Kickstarter 1988 u.89 mitlerweile schon selten.
1990 u.91 war noch ein umbau auf Kickstarer möchlich mit 88 Seitendeckel.


-Bei einigen Motoren ist der linke Seitendeckel weniger tief und da ist bei Verwendung von E-Starter und der „Strassenmaschinenlichtmaschine“ ein Zwischenteil nötig.

-u.U. ist das Schaltschema gedreht.

-bei Änderung der Bohrung ändert sich das Verdichtungsverhältnis. Beim Wechsel auf größere Bohrung erhöht es sich. ggf sollte dann im Kopf die Kante weggenommen werden oder der zum Zylinder passende Kopf.

-Es gibt aber bzgl der Bauart unterschiedliche Z-Köpfe mit zwei unterschiedlichen Steuerkettenbreiten. Der Steuerkettenschacht ist der Gleiche. Aufpassen müßen hier die Leute die als Unterbau einen Seilzugdekomotor haben und einen anderen Kopf montieren wollen. Ein Autodekopf passt da nicht (oder besser nur nach aufwendiger Anpassung, die in keinem Verhältnis steht).
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motor Touning 29 Nov 2014 20:03 #55701

Ergänzung:
Domi mit Kickstarter 1988 u.89 mitlerweile schon selten.
1990 u.91 war noch ein umbau auf Kickstarer möchlich mit 88 Seitendeckel.
Domi mit 2 Vergaser gabs nicht. Das war eine Modellreihe der XR 600 sehr unbeliebt.
Langer 5. Gang finde ich persönlich gut.
Hat sich bei mir auf langen Strecken sehr bewährt. Reicht von 100 kmh bis 170 kmh.
Albert

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Re: Motor Touning 29 Nov 2014 20:54 #55702

OK, ich mag den Sprung bei einem Strassenmoped nicht und nehme mal jegliche Bewertung oben raus und ergänze oben, damit mal etwas Schönes zu diesen immer wieder mal zur Sprache kommenden technischen Unterschieden zustande kommt..
Ich setze auch nochmal die Kopfanpassung beim Umstieg auf eine grössere Bohrung und die unterschiedlichen KöpfeSteuerketten bei.

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Re: Motor Touning 30 Nov 2014 11:23 #55704

Eingetragen?
Wer soll die Leistungssteigerung denn eintragen? Das ist nach meinem Dafürhalten nicht mehr möglich.

Man kann sicher nicht alle Bohrungen mit allen Hüben kombinieren, zumindest nicht einfach indem man HONDA-Kolben kauft, denn die unterschiedlichen Hübe wurden bei gleicher Systemhöhe und gleicher Pleuellänge über die Kompressionshöhe kompensiert.

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Re: Motor Touning 30 Nov 2014 13:31 #55706

Logo, das die mit xxx gekennzeichneten Lösungen nicht in der Form von Honda angeboten werden habe ich ja oben schon geschrieben. Es sind aber auch die eher nicht interesssanten Kombinationen
Bei Hubraumveränderungen macht Wirklich Sinn nur die grösste Bohrung je Hub, also 100 mm.
Aus dem Honda Baukasten gibt es bei gewünschter 100 Bohrung für 75mm und 82,6mm Hub passende Kolben.

Der für 75 mm Hub gedachte Kolben der PD03 würde bei 80mm Hub ja deutlich höher kommen. Da muß man sich nach einem von der Höhe her passenden Kolben im Zubehör umschauen (zB Wiseco).
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motor Touning 30 Nov 2014 14:32 #55708

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Bitte streich doch das "o" in der Überschrift. Verursacht Augenkrebs.

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Re: Motor Touning 30 Nov 2014 15:14 #55709

@ HarriS
hast Du denn schon mal ne XBR oder GB mit NX 650 Motor gefahren?
Albert

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Re: Motor Touning 30 Nov 2014 16:52 #55711

Ich habe keinen Domimotor in einer XBR oder Gb gefahren und strebe diese Kombinationen aus dem o.g Grund auch nicht an.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motor Touning 30 Nov 2014 17:23 #55712

dank Baukasten lassen sich die Getriebeteile kombinieren.
Auch die Primärübersetzung läßt sich ändern.

Erst erleben und dann .....
Albert

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