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Versatz der Felge zur Nabe beim Neu-Einspeichen 22 Sep 2014 18:30 #55340

Hallo liebe Fangemeinde,

habe 2 kurze und knappe Fragen..

1. Wäre jemand so freundlich mir den Versatz der vorderen und hinteren Felgen zur Nabe mitzuteilen? Habe es mir vor dem Auspeichen notiert, finde den Zettel aber nicht mehr.

2. Läuft Vorder und Hinterrad exakt mittig in der Schwinge bzw. Gabel?!

Danke für eure hoffentlich schnelle Hilfe.

MFG Fabian Sauer

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Re: Versatz der Felge zur Nabe beim Neu-Einspeichen 23 Sep 2014 10:21 #55342

Hallo Suisauer,
habe mich gerade mal in die Garage begeben und die Räder im eingebauten
Zustand gemessen:
vorne rechts Außenkante Nabe zu Außenkante Felge 8mm, auf der linken Seite
habe ich über die (nagelneue) Bremsscheibe zu Außenkante Felge 21mm
gemessen.
Hinten war die Messung schwieriger, im eingebauten Zustand konnte ich nur
rechts einigermaßen aussagekräftig messen:
Außenkante Nabe (nicht Bremsankerplatte) zu Außenkante Felge 13mm.
Das Vorderrad läuft genau mittig zwischen den Gabelholmen,
das Hinterrad ist wieder schwierig zu messen, scheint aber (unter Vorbehalt)
ca. 8-10mm außermittig nach rechts zwischen den Schwingholmen zu
verlaufen.
Hoffe mit diesen Infos etwas geholfen zu haben,

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Versatz der Felge zur Nabe beim Neu-Einspeichen 23 Sep 2014 19:17 #55344

Hi
Will keine Diskussion lostreten, meine aber beide Räder laufen mittig.
Gruss Ralf
Woanders is auch Scheiße

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Re: Versatz der Felge zur Nabe beim Neu-Einspeichen 23 Sep 2014 21:55 #55347

Danke für eure schnelle Hilfe, Ich habe ähnliche Werte wie Ronald allerdings ist mein Rad nicht mittig in der Gabel?! Die Nabe und Bremsscheibe passen aber die Felge ist merklich außermittig. Naja morgen nochmal genau nachsehen..

schönen Abend noch

Fabian

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Re: Versatz der Felge zur Nabe beim Neu-Einspeichen 24 Sep 2014 08:15 #55348

Hi Fabian,

habe identisches Phänomen bei meiner XBR. Das Vorderrad (Alu) ist deutlich in Fahrtrichtung links versetzt. Grob vermessen beträgt der Abstand von der Felgenschulter zur Gabel links 20 mm und rechts 30 mm, also ein Versatz von ca. 5 mm nach links.

Bremsscheibe liegt korrekt mittig in der Bremszange und Gabelfunktion inkl. Tacho ist OK. Wenn du ebenfalls von Felgenschulter zu Gabelinnenseite misst, welche Werte kommten da raus?

LG, Martin

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Re: Versatz der Felge zur Nabe beim Neu-Einspeichen 24 Sep 2014 09:51 #55349

Hallo,

bei mir ca. 28/28mm, also exakt mittig.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Versatz der Felge zur Nabe beim Neu-Einspeichen 24 Sep 2014 18:33 #55351

richtig zusammengebaut?
fehlende Distanzbuchse links rechts sorgt zB für einen seitlichen Versatz.

Edit:
zuerst mal Entschuldigung.

Warum hat mich denn aber keiner, der den Schwachsinn gelesen hat, korrigiert? Jetzt muß ich selber machen, oder hat Jemand links eine Buchse ?
Wenn ja stimmt da was nicht, die Buchse muß rechts sein.

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Re: Versatz der Felge zur Nabe beim Neu-Einspeichen 28 Sep 2014 22:42 #55360

Hallo HarriS,

dann würde aber die Scheibe nicht sauber in der Bremszange sitzen. Da mein Bär schon etwas älter ist und die Nippel der Speichen der VA alle "recht gut" aufgingen im Vergleich zur hinteren, könnte ich mir auch vorstellen dass dieses mal aus und wieder eingespeicht wurde. Hierbei allerdings nicht auf die Mitte geachtet wurde. Das ganze ist mir aber auch nie bewusst aufgefallen.

Das Kollektiv hat sein Vorderrad aber auf jeden Fall in der Mitte der Gabel, oder?
:)

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Re: Versatz der Felge zur Nabe beim Neu-Einspeichen 29 Sep 2014 21:07 #55365

Jetzt keine großen Vermutungen. Du wärst nicht der erste.
Einfach hingehen und nachschauen. Wenn die Distanz drin ist, dann ist ja gut

Ich meine, mir ist es ja egal.

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Re: Versatz der Felge zur Nabe beim Neu-Einspeichen 30 Sep 2014 11:01 #55369

Ich hab die Buchse drinnen. Oder meinst du die zwischen den Radlagern? Die ist auch drin.

Wie sieht dass bei der Comstar-Fraktion aus? Sind die auch mittig?

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