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Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 01 Jul 2014 11:52 #54861

Hallo XBR-Gemeinde,

mein Name ist Wolfgang, bin 37 Jahre alt und komme aus der schönen Oberpfalz (Lkr. Neumarkt). Meinen Moppedschein habe ich seit 4 Jahren und fahre normalerweise eine 1200er Bandit Kult.

Ich habe in den letzten 3 Jahren eine XBR zum - ja, ja, ich weiss ;) - Cafe Racer umgebaut.

So hab ich sie gekauft (Beule im Tank, Sitzbank eingerissen, Endtöpfe total verrostet, etc. pp.):



Und so sieht sie heute aus:



Seit diesem WE läuft sie endlich - sogar recht ordentlich. Wegen der Vergaserabstimmung muss ich noch mal schauen, ab 120 wird's schon recht zäh für 44 Pferdchen, aber na ja, ist ja auch schon ein betagtes Mädel ;).

Ein kleines Problemchen, das ich noch habe, ist dass der Zubehör DZM, den ich verbaut habe, nicht tut was er soll. Er zuckt nur unschlüssig zwischen 0 und 4000 rpm rum.

Dieser DZM wurde verbaut:
Drehzahlmesser

Folgender Anschlussplan lag bei:



Laut diesem Plan brauche ich für den DZM einen negativen Eingangsimpuls oder?

Vielleicht ist ja ein Elektrikprofi unter Euch, der mir sagen kann, ob der Eingangsimpuls der XBR passend ist.

Bei der Gelegenheit möchte ich der Allgemeinheit gleich noch den Schaltplan der XBR, den ich nachgezeichnet habe als PDF zur Verfügung stellen. Er ist beliebig skalierbar und daher auch schön groß auszudrucken - vielleicht kann's ja der eine oder andere brauchen ;)

Schaltplan XBR 500 skalierbar

Die Linke Hand zum Gruß,

Wolfgang

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 01 Jul 2014 20:32 #54864

Hallo Wolfgang,

habe keine Ahnung vom Anschluss Deines Drehzahlmessers, aber ich wollte Dir sagen, dass Deine XBR stimmig aussieht. Was hast Du für einen Tank und Höcker verwendet?

War die Anspassung des Tanks eine schwierige Angelegenheit.

Gruß

(ebenfalls) Wolfgang

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 01 Jul 2014 21:34 #54865

Hallo Wolfgang,

freut mich, dass sie Dir gefällt ;).
äDer Tank ist von einer Honda CB 500 Four, Baujahr ca. 1975. Anpassen musste ich den Tanktunnel, da der Rahmen der XBR schon relativ breit baut. Ist aber mit ein paar beherzten Schlägen mit 'nem Karosseriehammer relativ leicht und schnell erledigt. Ich hab dann noch neue Aufnahmen für die Haltegummis direkt unterhalb der originalen angeschweissen lassen, damit der Tank vorne etwas höher kommt.
Ist also nicht gerade "Plug & Play", geht aber.

Der Höcker ist von Ricambi-Weiss, Typ LM II oder so. Gekauft hab ich ihn bei Kickstarter. Ich hab ihn nach vorne verlängert, damit er einen sauberen Anschluss an den Tank bekommt.

Die linke Hand zum Grusss,

Wolfgang

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 01 Jul 2014 22:55 #54867

  • Harald_aus_den_Bergen
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  • Beiträge: 548
Gefällt mir gut - fast eine Clubbi! ;)

Der Schaltplan ist eine einzige Dürftigkeit. M. E. ein englischer. (?!)

Bei einem 1-Zylinder wird der Drehzi nur die halbe Drehz. anzeigen. (Wenn man das nicht korrigieren kann.)
Der "Eingang" kann nicht von (-) der Primärspulenseite aus gehen, denn die führt m. e. gg. Masse kein Signal.

Es sollte kein Prob. ergeben, die andere Seite ("+") zu probieren. (Normalererweise läuft da drin ein Komparator, dem jede Flanke recht wäre.

Man korrigiere mich....

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 02 Jul 2014 00:06 #54868

Dein Schaltplan ist sehr sehr schön, Vielen Dank.

Der Schaltplan für den DZM hat alle nötigen Infos und eigentlich müßte meiner Meinung alles passen und ich kann Deinen Fehler im Moment nicht nachvollziehen.
Die XBR hat CDI und müßte damit die bei cdi s üblichen neg Eingangsimpulse haben.

Auf dem Schaltplan steht weiterhin 1000 rpm = 16,6 Hz
Das ergibt mit Dreisatz in der Umrechnung wenn man durch 60 teilt
ein Signal pro KW- Umdrehung und das passt auch, denn XBRs haben pro KW Umdrehung eine Zündung (die Zündung die zum falschen Zeitpunkt kommmt feuert halt in ein nicht zündfähiges Gemisch).

Nur so eine kleine eigentlich blöde Frage, weil Du ja schon den Rest verkabelt hast:
Hast Du daran gedacht, daß die jap Kabelfarben für uns unüblich sind zB bei Honda und anderen Japanern auch, die Masse (31) zB grün ist
Ich will mir auch die andere bunten Farben für Plus nicht merken, es lohnt sich m. M. immer eine Prüflampe zum Testen griffig zu haben?


Letzte Sache, Du hast ja keinen Luftfilterkasten verbaut. Hast Du einen serienmäßigen Gleichdruckvergaser? Das macht normalerweise Schwierigkeiten und würde zu Deinen Abstimmproblemen passen
oder hast Du irgendetwas anderes verbaut.

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 02 Jul 2014 01:04 #54870

So, ich glaube, daß Du alles richtig gemacht hast, aber es gibt noch eine ganz fiese Falle, die zu einem Drehzahlmesseranzeigeproblem führt. Schaue Dir als erste, bevor Du irgendetwas anderes machst, im Lampengehäuse die Stecker nochmal ganz genau an. Da gibt es da drei schwarze Silikoneinzelstecker mit farblich markierten schwarzen Kabeln. Zwei davon sind schwarz mit dünnem weißen Streifen und eins ist schwarz mit dünnem gelben Streifen und die verwechselt man, wenn man nicht drauf achtet, gerade im Halbdunklen sehr sehr leicht. Wenn Du das schwarze Kabel mit dem gelben Streifen mit einem schwarzen Kabel mit weißem Streifen verbunden hast, dann gibt es Fehlanzeigen beim DZM.

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 02 Jul 2014 06:59 #54871

Vielen Dank für die Blumen und die Rückmeldungen!

Den DZM hab ich definitiv an Schwarz-Gelb angeschlossen ( war tatsächlich auch das erste was ich probiert hab, steht hier im Forum irgendwo schon mal was zu),
Langsam hab ich das Gefühl, dass einfach der DZM kaputt ist. Hat jemand ne Idee, wie ich das Testen kann, oder soll ich auf Verdacht einfach 'nen neuen bestellen?

Zum Vergaser: Ist ein MIKUNI vom Choice. Muss aber dazusagen, dass Choice mir gleich gesagt hat, dass der Luftfilter, den ich verwendet hab (K&N RC 2340) wahrscheinlich zu klein ist und daher Probleme bei der Abstimmung machen wird.

Ich hätte vermutlich auf ihn hören sollen, aber der LF hat mir an dem Umbau von masterandi halt so gut gefallen ... ach Mann. Die Durchzugsprobleme und ein derzeitiger Verbrauch von 10l/100km lassen mich jedenfalls vermuten, dass sie im Vollastbereich ein wenig zu fett läuft ;).

Das wird aber denke ich alles in den Griff zu bekommen sein, jetzt muss sie erstmal durch den TÜV :D.

Gruss,

Wolfgang

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 02 Jul 2014 08:17 #54872

Ich halte Dich nicht für doof und ich glaube Dir auch, daß Du das schwarz gelbe am DZM angeschlossen hast.
Dann würde ich den gesamten Verlauf bis zur cdi kontrollieren, bzw sonst auf die Schnelle evtl mit einem fliegenden Kabel ausprobieren.


So, ich fahre jetzt weg und bin erst am WE wieder da

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 02 Jul 2014 10:14 #54873

Hallo Wolfgang,

ich kann dazu nur sagen das bei mir der kleine Luftfilter ohne Probleme funktioniert. Dieses große Ofenrohr aus dem VW Polo gefällt mir auch nicht besonders. Den Mikuni in der Roten habe ich damals ausnahmsweise nicht bei Choice sondern direkt bei Topham bestellt. Die habe mir den Luftfilter gleich mitgeliefert und hatten keine Einwände wegen der Größe.

Gruß
Andreas

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 02 Jul 2014 10:26 #54874

Hallo Wolfgang,

ich hab n Polo- Lufi am Mikuni dran (nicht von choice, aber Endabstimmung desselben hat choice mit mir gemacht)...kleines Schmankerl : mein polo-Lufi ist IM originalluftfilterkasten verbaut ;-)

Verbrauch je nach Fahrweise (tuckern bis HEIZEN :D) : 4-6 Liter

Dein Umbau ist sehr shcön geworden ! (machst Masterandi direkt Konkurrenz :p......ob man einen internen Umbau-Pokal ausschreiben sollte? :-) ) Sieht man dich beim Treffen?
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 02 Jul 2014 13:56 #54875

everXBR schrieb:
...
> Dein Umbau ist sehr shcön geworden ! (machst
> Masterandi direkt Konkurrenz :p......ob man einen
> internen Umbau-Pokal ausschreiben sollte? :-) )
> Sieht man dich beim Treffen?

Ein Bild von Masterandi's XBR hängt auch seit 3 Jahren an meinem Garagenkühlschrank ... war zugegebenermaßen mein großes Vorbild.

Ich hab die kleine jetzt bei meinem Kumpel abgestellt, der praktischer Weise hier am Ort 'ne Motorradwerkstatt besitzt. Ich war heute früh mit ihr bei einem Kunden - auf der Rückfahrt lief sie wie ein Sack Nüsse: Fehlzündungen, Konstantfahrruckeln ... ich hab das Gefühl, je wärmer der Motor wird, desto schlechter läuft sie :(.

@ Masterandi: Weisst Du zufälligerweise die Bedüsung Deines Vergasers?

Zum Forumstreffen kann ich leider nicht kommen, da ich an diesem WE arbeiten muss ...´wäre sonst eigentlich von hier aus ein schöner Tagesausflug ;).

Grüße,

Wolfgang

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 03 Jul 2014 20:10 #54877

Hallo Wolfgang,

die Bedüsung von meinem Vergaser weiß ich leider nicht. Ich habe ihn damals bei Topham für 600er Zylinder und mit kleinem K&N bestellt und alles hat auf Anhieb funktioniert. Ob man jetzt bei Choice oder bei Topham bestellt ist Bedüsungs- und Preistechnisch egal, würde ich jedenfalls mal einfach so behaupten.

Jetzt weiß ich warum mir da einige Sachen so bekannt vorkommen ;) Gefällt mit gut (tu) Das mit dem Kühlschrank höre ich natürlich auch gerne. Schade das du nicht zum Treffen kommen kannst, würde ein schönes Bild geben mit unseren beiden Umbauten.

Jetzt muss ich wohl zum nächsten Jahr mal was nachlegen, Doppelscheibe, Vergaserbeleuchtung, Raketenantrieb...

Gruß
Andreas

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 03 Jul 2014 23:05 #54878

Vergiß nich die RENNKEDDE dann, die wirkt au immer fantastisch :)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 08 Jul 2014 20:32 #54897

Masterandi darf gern meine Möhre für ein schönes Bild hernehmen, quasi Super-Top und Megaflop auf einem Bild. :D
.
Der Umbau von Wolfgang gefällt mir natürlich auch. Leider bekomm ich das Bild nicht größer. Würde mich über ein Detailbild der Schalldämpferbefestigung freuen.
.
Viele Grüße und Viel Spaß beim Fahren
ralf

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 09 Jul 2014 15:00 #54907

Hallo Wolfgang,
der Umbau ist Dir wirklich gelungen! Sieht super aus >:D<

Schade, dass Du nicht zu unserem Clubman-XBR-Treffen kommen kannst, aber vielleicht hast Du Lust mal zu unserem Stammtisch zu kommen? Wir treffen uns 1x im Monat im Grossraum Nuernberg. Ist fuer Dich ja nicht allzu weit. Waer schon schoen das Teil mal live zu sehen (:D

Viele Gruesse,
Anja

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 10 Jul 2014 08:55 #54921

Hallo Gemeinde,

komme gerade von unserer jährlichen Männer-Moppedtour zurück, da war ich allerdings mit der Bandit unterwegs (:P).

Mittlerweile habe wir festgestellt: Ohne Luffi läuft sie auf jeden Fall besser.
Jetzt ist erstmal spielen mit der Luftmengenschraube angesagt, dann evtl. ein anderer LF, hab den K&N RC-2900 im Auge.

@masterandi: Wir treffen uns bestimmt mal, vielleicht am Glemseck, Treffen vom CR-Forum nächstes Jahr, XBR-Forumstreffen nächstes Jahr ... :)-D

@ralle: Ich hoffe, dass ich nächste Woche mal dazukomme Detailbilder zu schießen. Das Bild oben hab' ich nur schnell mit der Handykamera vor der ersten Probefahrt geschossen, mehr Bilder hab ich noch nicht. Aber hier mal ein Detailfoto vom Anpassen während des Baus - zufälligerweise eines der wenigen Bilder, die ich gemacht hab:



Das Halteblech für den Endtopf hab ich aus 3mm VA lasern lassen und unten zwischen Fußrastenplatte und Rahmen geklemmt. Bei der oberen Schraube der Fußrastenplatte hab ich dann entsprechend dicke Karosseriescheiben zwischen Rastenplatte und Rahmen gelegt. Auf dem Bild kann man auch schön die Lösung für die Rückholfeder für die Fußbremse erkennen, deren Halterung beim Kürzen der Fussrastenträger ja der Flex zum Opfer gefallen ist B)-

@Anja: Stammtisch klingt super :)-D - hast Du Termine für August / September?

Grüße,

Wolfgang

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Re: Mein XBR-Umbau | Problem Drehzahlmesser 10 Jul 2014 09:48 #54924

moin,
Danke für das Bild.
.
Die Platte spiegelt ja!? :)-D

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