• Seite:
  • 1

THEMA:

Kegelrollenlager abdichten 11 Jun 2014 23:23 #54762

  • twinronny
  • twinronnys Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 389
Hallo,

Wollte heute an meiner XBR die originalen Lenkkopf Kugellager durch Kegelrollenlager
ersetzen.
Dabei traten einige Problemchen in Bezug auf die Passgenauigkeit und Abdichtung der
neuen Lager auf.
Ich fange mal mit dem oberen Lager an: der Innenring des Originallagers liegt flächig
an der Einstellmutter an, so wie es auch sein muß. Der Innenring des Kegelrollenlagers
hingegen berührt die Flàche der Einstellmutter gar nicht sondern liegt an einer
kreisförmigen etwa 1mm hohen Kante an, die offenbar zum zentrieren des Kugellagerinnenringes
konstruiert wurde. Diese Kante habe ich plangeschliffen und somit liegt der Kegelrolleninnenring
nun großflächiger an.
Schwieriger wird es mit dem unteren Lager. Dafür wird kein Dichtring mitgeliefert, nur eine dicke
Scheibe (4 mm) die nach meiner Messung mindestens 1 mm zu dick ist. Originallager Gesamthöhe
17,3 mm, Kegelrollenlager 15,3 mm + 4 mm Scheibe = 19,3 mm. Laß ich die alte dünne Scheibe 0,6 mm
weg, bleiben immer noch 18,7 mm Gesamthöhe gegenüber 17,3 mm. Das Lenkjoch steht also ca.
1,5 mm weiter nach unten aus dem Lenkkopf heraus. Das mag funktionieren, aber gefallen tut es
mir nicht.
Die alte Dichtung läßt sich an den neuen Lagern konstruktionsbedingt nicht mehr einbauen, es
sei denn, man quetscht Sie zwischen Lenkjoch und Lagerinnenring, was aber ziemlicher Pfusch
wäre. Ohne Abdichtung ist auch keine Lösung. Werde mal schauen ob ich da was mit einem
passenden O-Ring machen kann. Oder hat jemand eine bessere Lösung, außer Kugellager wieder
einbauen und Kegelrollenlager in die Vitrine. Ideal wäre eine 3 mm starke Scheibe die am
Außenumfang zwecks Abdichtung gummiert ist, gibt es sowas?

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kegelrollenlager abdichten 16 Jun 2014 09:10 #54765

Hi Roland,
genau Deine Probleme hatte ich auch damit.
Es macht den Eindruck,dass du das sehr gewissenhaft bearbeitest, aber es wird funktionieren. Leider musst du auch ohne unter Dichtung auskommen und wenn du pech hast klappt das Lenkkopflagerschloss nicht mehr Richtig.

Mein Tip
Einbauen und Fahren. Im Winter ein Schwarz Lager kaufen!! Das Pasr und hat eins Dichtung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kegelrollenlager abdichten 16 Jun 2014 21:24 #54767

  • twinronny
  • twinronnys Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 389
Habe jetzt alles wieder zusammen. Die 4mm Scheibe habe ich weggelassen, denn damit würde der
Innenring des unteren Lagers nur knapp zur Hälfte seiner Gesamthöhe in den Lagersitz gedrückt.
Stattdessen habe ich den Außenring mit 2 mm unterlegt, so passt es gut. Lenkschloß lässt sich auch
einwandfrei einrasten.
Statt der Originaldichtung habe ich einen O-Ring ( ich glaube 44 × 3) genommen, der befindet sich nun
zwischen der 0,6 mm Scheibe und den Lageraußensitz ohne eingequetscht zu sein und liegt mit seinem
Außenumfang innen am Lenkkopf an. Das sollte nun zumindest etwas abdichten und beeinflusst auch
nicht spürbar die Leichtgängigkeit der Lenkung.
Fühlt sich alles gut an und fährt auch gut. Ich denke, so kann es bleiben. Sollten noch irgendwelche
Probleme auftreten, werde ich berichten.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kegelrollenlager abdichten 26 Jun 2014 23:58 #54835

Das klingt nach einem falschen Kegelrollenset (CB500)....
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.284 Sekunden
Powered by Kunena Forum