Hallo,
Wollte heute an meiner XBR die originalen Lenkkopf Kugellager durch Kegelrollenlager
ersetzen.
Dabei traten einige Problemchen in Bezug auf die Passgenauigkeit und Abdichtung der
neuen Lager auf.
Ich fange mal mit dem oberen Lager an: der Innenring des Originallagers liegt flächig
an der Einstellmutter an, so wie es auch sein muß. Der Innenring des Kegelrollenlagers
hingegen berührt die Flàche der Einstellmutter gar nicht sondern liegt an einer
kreisförmigen etwa 1mm hohen Kante an, die offenbar zum zentrieren des Kugellagerinnenringes
konstruiert wurde. Diese Kante habe ich plangeschliffen und somit liegt der Kegelrolleninnenring
nun großflächiger an.
Schwieriger wird es mit dem unteren Lager. Dafür wird kein Dichtring mitgeliefert, nur eine dicke
Scheibe (4 mm) die nach meiner Messung mindestens 1 mm zu dick ist. Originallager Gesamthöhe
17,3 mm, Kegelrollenlager 15,3 mm + 4 mm Scheibe = 19,3 mm. Laß ich die alte dünne Scheibe 0,6 mm
weg, bleiben immer noch 18,7 mm Gesamthöhe gegenüber 17,3 mm. Das Lenkjoch steht also ca.
1,5 mm weiter nach unten aus dem Lenkkopf heraus. Das mag funktionieren, aber gefallen tut es
mir nicht.
Die alte Dichtung läßt sich an den neuen Lagern konstruktionsbedingt nicht mehr einbauen, es
sei denn, man quetscht Sie zwischen Lenkjoch und Lagerinnenring, was aber ziemlicher Pfusch
wäre. Ohne Abdichtung ist auch keine Lösung. Werde mal schauen ob ich da was mit einem
passenden O-Ring machen kann. Oder hat jemand eine bessere Lösung, außer Kugellager wieder
einbauen und Kegelrollenlager in die Vitrine. Ideal wäre eine 3 mm starke Scheibe die am
Außenumfang zwecks Abdichtung gummiert ist, gibt es sowas?
Gruß
Ronald