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Ansaugstutzen 44PS und Vergaser 06 Mai 2014 19:07 #54596

Hallo,

kurz zu mir, ich heiße Dieter und bin 41Jahree alt.
Von 1993-1996 habe ich eine XBR Speiche (EZ90) gefahren (33-55tkm). Bin also leicht vorbelastet.

Jetzt hat ein Bekannter das gleiche Modell gekauft (EZ 1990, 15tkm, 1993 abgemeldet worden) und ich bin "Fachberater"...

Sie ist zzt. auf 27PS eingetragen, obwohl der Ansaugstutzen aufgefräst wurde.

Da das ganze aber legal auf 44PS gebracht werden soll, wäre es schön einen offenen Ansaugstutzen zu bekommen.

Von Welchen Baujahr passen die Stutzen der Dominator, habe das in der "Suche" gelesen, ggf. Bestellnummer von Honda wäre schön.
Wie reagiert der TüV auf den Vorschlag den alten selbst aufgefrästen zu benutzen und die 20KW-Kennung zu entfernen?

Beim Startversuch ist der Vergaser übergelaufen, beim zerlegen konnte man an der Schwimmernadelventil nichts feststellen, allerdings war die Düsennadel verbogen. Denke der Vergaser wird komplett mit dem Düsenset von keyster (ebay) mit der 158er Düse bestückt. Hat damit jemand Erfahrung? Da sind ja dann alle Teile dabei.
Was mich auch gewundert hat ist das die Feder des Gasschiebers nicht die in der FAQ angesprochenen engen Windungen am oberen Ende, auch "kratzt" die Feder beim betätigen des Schiebers von Hand, ob das die originale Feder ist kann ich nicht sagen...???

Gruß Dieter

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Re: Ansaugstutzen 44PS und Vergaser 06 Mai 2014 20:19 #54597

der offene Domi-Stutzen paßt.
Albert

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Re: Ansaugstutzen 44PS und Vergaser 07 Mai 2014 00:30 #54598

Alle offenen Domistutzen ?

Eigentlich ist ein 44 PS Stutzen doch überhaupt kein Problem.
Es gibt für die XBR zwei verschiedene Stutzen (und zwei mögliche Bauarten) und alle versionen passen an alle Modelle.

Die erste Bauart ist zweiteilig und die sind mit vollem Durchlass sowohl für 27Ps und für 44 Ps gleich.

Die zweite Bauart ist einteilig. Es gibt davon eine offene Version, die funktionell dem immer offenen zweiteiligen Stutzen entspricht und nur für das letzte Modelljahr gab es für die 27 PS eine im Durchmesser reduzierte Ausführung. (Und ich meine auch, daß nur die für das letzte Baujahr erstellten Stutzen überhaupt eine 27/44PS Kennzeichnung haben.)

Die Beschaffung eines offenen XBR Stutzens ist also deutlich leichter als die Beschaffung eines Domistutzens.
Am schwierigsten wird es aber sein, einen wirklich noch nicht aufgebohrten 27 PS XBR Stutzen zu bekommen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Ansaugstutzen 44PS und Vergaser 07 Mai 2014 09:01 #54599

> Eigentlich ist ein 44 PS Stutzen doch überhaupt
> kein Problem.

Scheinbar schon, bis jetzt ist meine Info nur das alle Versionen nicht mehr lieferbar sind.

Wenn also jemand einen abgeben will/kann, bitte Info an mich.

> Die Beschaffung eines offenen XBR Stutzens ist
> also deutlich leichter als die Beschaffung eines
> Domistutzens.

Ich habe es bei Albert genau andersrum verstanden...

bei www.cmsnl.com sieht der Stutzen der Dominator irgendwie länger aus, oder täucht das auf dem Bild?

Bei denen sind alle Varianten für die XBR nicht mehr lieferbar (egal ob 1-teilig oder 2-teilig)

Gruß Dieter

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Re: Ansaugstutzen 44PS und Vergaser 07 Mai 2014 10:00 #54600

Ich hab doch gesagt, die offenen Stutzen sind kein Problem.
Schicke mir Deine Adresse als PN und lasse mir ein paar Tage Zeit, dann schenke ich Dir einen.
Die unterschiedliche Länge ist dadurch bedingt, weil bei dem zweiteiligen als Unterschied ein ca 8mm Kunstoffzwischenflansch zwischen Kopf und stutzen kommt
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Ansaugstutzen 44PS und Vergaser 11 Mai 2014 11:59 #54621

> Schicke mir Deine Adresse als PN und lasse mir ein
> paar Tage Zeit, dann schenke ich Dir einen.

Ist angekommen, nochmals vielen vielen Dank!

(tu) (tu) (tu) (tu) (tu) (tu) (tu) (tu) (tu) (tu)

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