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Vergaser Grundeinstellung 14 Apr 2014 15:10 #54493

Mein erster Post ist irgendwie untergegangen...

Nochmal in Kürze:

Gebrauchter Vergaser überholt, Backpulverkochbadreinigung und neuer Düsensatz. Grundeinstellung Gemischschraube 2,25 Umdrehungen raus.

Anspringen tut sie nun mit Hängen und Würgen, Benzingeruch im Abgas, Nebelschwaden aus dem Auspuff. Man muss immer am Gas drehen, damit sie anbleibt. Nach 5 Minuten Fahrt geht sie aus und springt erstmal nicht mehr an.

Wie weiter vorgehen? Neue Zündkerze? Neuer Luftfilter? Ich muss die Gemischschraube weiter rausdrehen bei den Symptomen, richtig? Rausdrehen = mehr Luft = magerer?

Wie krieg ichs hin, dass sie im Leerlauf anbleibt? Vielen Dank!

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Re: Vergaser Grundeinstellung 17 Apr 2014 08:12 #54498

Moin auch

so, wie sich das anhört, ist da richtig was im Argen. Mit Drehen an der Gemisch-Schraube wirst du jedenfalls nicht hinkommen. Ich würde mir den Vergaser nochmal ganz genau anschauen.

Grüße
Ulf

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Re: Vergaser Grundeinstellung 17 Apr 2014 12:14 #54499

Hallo,
um dir helfen zu können, brauche ich noch Infos.
welche "Farbe" haben die zitieten Nebelschwaden? Schwarz oder blaugrau?
Wie sieht die Zündkerze aus? Rußig/mattschwarz oder ölig/fettig?
Warum wurde der Versager gewechselt?
Welche Probs gab es vorher?

Gruße
Michael

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Re: Vergaser Grundeinstellung 03 Mai 2014 22:21 #54573

Hallo!

Hatte gar nicht gesehen, dass es hier Antworten gab. Sorry also für die späte Antwort!

Der Rauch aus dem Auspfuff ist bläulich, die alte Zündkerze ist mattschwarz.

Habe heute eine neue Zündkerze und Luftfilter verbaut, Ventile eingesetellt und Dekozugspiel überprüft. Sie fährt noch genauso schlecht wie zuvor.

Der Vergaser wurde gewechselt weil die XBR auch nach Vergaserreinigung nicht richtig angesprungen ist und die Gemischregulierschraube defekt/abgenudelt war.

Habe mir so ein Düsensatz gekauft. Ich hoffe das ist auch die richtige Leerlaufdüse: KH-1235N
www.motorradbay.de/xbr500_br_bj___85-_88...-honda-p-1690-2.html

Was kann man den jetzt noch machen, bin mit meinem Latein am Ende...

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Re: Vergaser Grundeinstellung 04 Mai 2014 18:51 #54584

Hallo,

bläulicher Rauch im Abgas bedeutet das zuviel ÖL verbrannt wird (bläuen).
Eine mattschwarze Zündkerze bedeutet überfettung duch Benzin und/oder ÖL.
Bevor du weiter den Vergaser verdächtigst, empfehle ich einen Kompressions- und
einen Druckverlusttest !!
Durchzuführen bei einem professionellen Motorinstandsetzer.
Aus den dann ermittelten Daten, welche negativ oder positiv ausfallen können, ergeben sich dann die nächsten Schritte.

Gruß
Michael

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Re: Vergaser Grundeinstellung 05 Mai 2014 19:16 #54594

Wenn ich deine Posts so ansehe, also ich habe den Eindruck das diese XBR im vergangenen Jahr noch nie von Dir gefahren wurde? Beileid.
Die Düsenbestückung ist vom Motor- Nockenwellentyp und Baujahr abhängig.
Aber erst einmal würde der Motor auch mit diesen Düsen (z.B u.a. für 44PS Motor Bj. 85) auch mit der 27Ps Nockenwelle laufen.

MfG

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Re: Vergaser Grundeinstellung 07 Mai 2014 10:59 #54602

Habe schon sehr viele "alte" Motorräder und noch mehr alte Autos gefahren. Noch kein Gefährt hat dermaßen viele Probleme gemacht wie die XBR. Es ist ein Trauerspiel. Ich bereue den Tag an dem ich den Schrotthaufen gekauft habe.

Ich werden jedenfalls die nächsten Tage mal die Kompression testen, das Gerät habe ich zuhause. Wenn dort keine neue Erkenntnis rauskommt, besorge ich mir noch einen anderen Vergaser zum testen.

Mit dem alten Vergaser ist die Kiste nämlich besser gefahren (wenn sie mal angesprungen ist) als mit dem neuen Vergaser der keinen Leerlauf hält.

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Re: Vergaser Grundeinstellung 07 Mai 2014 13:10 #54603

wenns läuft können alle fahren!
Albert

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Re: Vergaser Grundeinstellung 07 Mai 2014 15:33 #54604

Bei einem Motor der offensichtlich am Ende ist wie deiner (überholen geht immer!), ist es nicht richtig über das Model XBR zu schimpfen. Denn mit so nem motor läuft au kein Formel! auto, oder gewinnt ein Marquez ein Rennen.

Was ich rauslese, braucht der n neuen Schliff im Zylinder plus kolben und Ringe.....neu eingeschliffene Ventile und dann fährt die wieder und zwar mit mächtig Fahrspass, wie die der ca. 30-50 XBRler, die ich persönlich kennenlernen durfte ;-)

Also gib nicht auf, ne XBR hat immer ne zweite Chance verdient :)-D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Vergaser Grundeinstellung 09 Mai 2014 16:32 #54609

Danke mal für den Zuspruch. Den braucht man mit so einer Kiste aber auch wirklich...

Komisch ist einfach, dass das Motorrad letzte Jahr zwischendurch einwandfrei lief. Zwar nur an 5-6 Tagen, aber ich konnte paar Stunden problemlos durch die Gegend fahren. Kein Bläuen, guter Leerlauf.

Nach Startschwierigkeiten, Elektrikproblemen und nun neuem Vergaser soll nun der Motor über den Winter kaputtgegangen sein? Das kommt mir ehrlich gesagt zu plötzlich, daher weiß ich nicht was ich davon halten soll. Warte noch auf einen Adapter für den Kompressionstester für Motorradzündkerzen und dann sehen wir erstmal weiter.

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Re: Vergaser Grundeinstellung 09 Mai 2014 18:44 #54611

auch Automotoren haben 10 mm u.12 mm Kerzengewinde und tiefe Schächte.
Albert

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Re: Vergaser Grundeinstellung 16 Mai 2014 11:21 #54657

So, endlich geschafft die Kompression zu messen.

Dekozug ausgehangen, Gas aufgedreht: 10,8 bar. Das sollte wohl ausreichen, was meint ihr? Motor war kalt (jaja ich weiss, sollte eigentlich warm sein, sprang aber nicht an)

Die neue Kerze, die vor paar Tagen insgesamt 10 Minuten drinne war ist komplett verrust.

Was meint die versammelte Fachkompetenz? Doch neuen Vergaser testen?

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Re: Vergaser Grundeinstellung 17 Mai 2014 16:33 #54662

10,8 bar bei kaltem Motor. Gut!
Die Kompression sollte bei warmen Motor 12,5 bar +/_ 1,25 bar betragen. Laut
WerstattHandBuch.

Noch was: Hat der WARME Motor den richtigen Ölstand?
Oder wurde beim letzten Ölwechsel "vergessen" den Motor unten UND den Öltank
zu entleeren, dann jedoch die vorgegebene Menge neuen Öls eingefüllt, was dann
ein Zuviel bedeutet! Sorry dafür, wollte das nur ausschliessen.

Der/ die nächsten Schritte dann:
Schau die bitte den Vergaser nochmal genau an. Auch den Schwimmer, die Nadel und das Nadelventil! Sind Hauptdüse, Schwimmernadelhalter und Leerlaufdüse vorhanden und am richtigen Platz ?
Wenn ohne Besserung:
Leihweise es mit einen anderen Vergaser, welcher aus einem gut laufenden Motor entnommen wurde, testen.
Wenn ohne Verbesserung:
1 x Satz Zylinderkopfdichtungen mit Ventilschaftdichtungen (Satz A).


Viel Erfolg

MfG,
Michael

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Re: Vergaser Grundeinstellung 21 Mai 2014 11:55 #54677

Danke für Rückmeldung.


Hat hier jemand einen Vergaser zu verkaufen zu verleihen?

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Re: Vergaser Grundeinstellung 08 Jul 2014 14:41 #54893

Halleluja!

Habe einen gebrauchten Vergaser eingebaut und jetzt läuft das Ding wie eine Eins! Keine Nebelschwaden, keine Ankickorgien.

Sehr schön, danke also für Eure Ideen zum Thema. Wenn einer den Vergaser, der offenbar viel zu fett läuft, haben möchte dann PN an mich.

Grüße aus Berlin
Rolf

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