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Lose Speichen -> Pendeln :X 24 Mär 2014 20:24 #54405

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Hallo Zusammen,
habe seit diesem Jahr ein massives Fahrwerksproblem mit meiner XBR.

Bei lang gezogenen Kurven fängt sie ungefähr ab 120 an zu pendeln, dieses steigert sich dann mit zunehmender Geschwindigkeit. Bei 140-150 wird es so extrem dass es fast nicht mehr zu halten ist. Bei starkem beschleunigen über 100 bergauf zeigt sie dieses Verhalten in der Kurve jedoch nicht. Ein Shimming ist nicht vorhanden, auch wenn ich bergab die Hände vom Lenker lassen.

Bei der Kontrolle meines Fahrwerks, habe ich festgestellt, dass die Speichen meines seit einem Jahr neu eingespeichten Vorderrades im Vergleich zu den anderen Motorrädern sehr lose ist. Kann dieses im Zusammenhang stehen? Die Speichen haben alle die gleiche Spannung. Jedoch sind sie so lose dass man sie gut mit den Fingern hin und her bewegen kann.

Dummerweise habe ich im Zuge des Radwechsels die Schwinge mit ihren verschlissenen schwingen Lager gegen die meiner Clubman getauscht und vor dem Winter ein neues Lenkkopflager montiert. Das Lenkerkopflager bin ich jedoch nur in zwei Personen Betrieb über mehrere 100 km gefahren, wo bei es sich nicht auffällig verhielt.

Wer hat einen Tipp wo ich mit der Suche beginnen soll.

Gruß Sven.

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Re: Lose Speichen -> Pendeln :X 25 Mär 2014 11:37 #54410

Sven Homberger schrieb:

>
> Bei der Kontrolle meines Fahrwerks, habe ich
> festgestellt, dass die Speichen meines seit einem
> Jahr neu eingespeichten Vorderrades im Vergleich
> zu den anderen Motorrädern sehr lose ist. Kann
> dieses im Zusammenhang stehen? Die Speichen haben
> alle die gleiche Spannung. Jedoch sind sie so lose
> dass man sie gut mit den Fingern hin und her
> bewegen kann.


Moin Sven,

kann ich mir nur schwer vorstellen.
Aber das Vorderrad ist natürlich immer sehr sensibel, was den Einfluß auf die ganze Fuhre angeht.

Ich habe mal bei einer BMW R75/5 die Steckachse des Hinterrades nach einem Ausbau versehentlich nicht angezogen, sondern nur geklemmt.
Dadurch hatte das Rad etwa 3cm seitliches Spiel, wenn man mit bloßer Hand das Rad am Reifen hin- und her bewegte.
Erstaunlicherweise ist mir das erst aufgefallen, weil die Maschine auf der kurvenreichen Strecke zur Arbeit auf einmal wie auf Schienen lief.
Keinerlei Unsicherheit, ganz im Gegenteil.
Aber, wie gesagt, es war das Hinterrad.

Wenn die Speichen nicht so lose sind, daß sie klappern, sondern noch einen hell klingenden Ton abgeben, ist da eigentlich alles in Ordnung.
Wenn nicht, nachziehen. Aber besser mit jemandem, der sich da auskennt.
So ein Rad ist ruckzuck krummgezogen und dann für den Laien kaum noch zu richten.

Im Gegensatz zur alten BMW, die sogar in der Schwinge vorgespannte Kegelrollenlager hat (ich wußte schon immer, weswegen ich in meiner autolosen Zeit nur Bajuwaren gefahren habe), ist in der wesentlich jüngeren Honda nur Gelumpe verbaut.
Die Kunststoffbüchsen sind wirklich der letzte Mist. Konstruktiv und qualitativ.
Da ich selbst mit der XBR nur gemütlich herumgebollert bin, hat mich das aber nie gestört. Hab jetzt selbst gedrehte POM-Buchsen drin.
Es gab aber wohl einen Nadellager-Umbausatz für die Schwinge.
Da wissen andere sicher mehr.

Aber in normalem, gut eingestellten Zustand darf auch die Honda nicht wackeln.
Das Fahrwerk ist nicht schlecht.

Wenn Du die Speichen ausschließen kannst, gibts einen ganzen Strauß anderer Sachen, die zu prüfen wären:


Leichtgängigkeit der Gabel.

Gleicher Ölstand in den Holmen.

Verdrehter/verspannter Zusammenbau dito.

Spiel im Lenkkopf durch unpassendes oder schlecht eingestelltes Lager
(Ich kleb meine Lenkkopflager immer ein)

Spiel der Schwinge.

Flucht von Vorder-und Hinterrad (Kettenspanner oder krummer Rahmen?)

Luftdruck.

Unwucht und Rundlauf des Vorderrades.


Du siehst, da gibts viel zu gucken.
Das meiste davon kostet aber nur etwas Augenmerk.

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Re: Lose Speichen -> Pendeln :X 25 Mär 2014 13:49 #54412

mein Tank ist leer,muß ich tanken wenn ich weiter fahren will?
Muß ich Schrauben festziehen wenn die wackeln?
Muß ich Speichen nachziehen wenn ich sie mit den Fingern bewegen kann?
Geh zu Fuß!
Albert

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Re: Lose Speichen -> Pendeln :X 25 Mär 2014 15:03 #54413

Was Albert schon sagt.

Wenn die Speichen dann fest sind und es noch wackelt kann das/die Radlager im Dutt sein.

Die Kunststoffbuchsen sind nicht so schlecht wie immer behauptet wird.Ich hab meine durch Nadellager ersetzt, aber Verschlissen waren die Lager überhaupt nicht. Das war bei ca. 50.000 km.

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Re: Lose Speichen -> Pendeln :X 25 Mär 2014 15:22 #54414

Albert schrieb:
> mein Tank ist leer,muß ich tanken wenn ich weiter
> fahren will?
> Muß ich Schrauben festziehen wenn die wackeln?
> Muß ich Speichen nachziehen wenn ich sie mit den
> Fingern bewegen kann?
> Geh zu Fuß!
> Albert

Hallo Albert!

Wir sind doch hier ein relativ überschaubarer Haufen Leute, die ihrem Hobby fröhnen.
Warum reagierst Du so aggressiv?
Nicht jeder ist ein "Vollblutschrauber" und die Art, wie die Fragen gestellt waren, ist auch nicht zu kritisieren.
Sicher ist etwas Naivität in der Frage, aber deswegenmuss jemand noch lange nicht zu Fuß gehen. Bei den Autofahrern wird ja auch nicht jeder auifgefordert zu Fuß zu gehen, der nicht weiß wo man den Wasserstand kontrolliert!
Evtl. ist der Hinweiß angebracht sich Hilfe (anderer Schrauber, Werkstatt) dazu zu holen, wie schon von Gerd geschrieben.

Ich denke, wenn wir alle gelassen und fair miteinander umgehen ist das besser!

@Sven:Vielleicht schreibst Du mal dazu, was Du bisher an Schraubererfahrung hast, oder wie Deine Erfahrung (Nicht jede/r hat einen technischen Beruf!) bezüglich Technik sind.
@GasiGerd: Weiter so!

Gruß
Christoph

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Re: Lose Speichen -> Pendeln :X 25 Mär 2014 16:04 #54415

ich entschuldige mich!
Aber auch Autofahrer sollten zu Fuß gehen wenn sie ein paar Schrauben locker
haben.(Radmuttern)
Oder den ADAC rufen.
Albert

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Re: Lose Speichen -> Pendeln :X 25 Mär 2014 18:50 #54419

  • Sven Homberger
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Danke nochmal für die zahlreichen langen und schnellen Antworten.

Habe mich heute nochmal intensiv mit dem Fahrwerk der XBR beschäftigt. Unter anderem habe ich die Radlager geprüft, die Schwingensachse mit dem richtigen Drehmoment angezogen und das Hinterrad ganz präzise ausgerichtet. Des weiteren habe ich die Gabelholme gelöst, um zu prüfen, ob es eine Verspannung gibt. Dieses war nicht der Fall. Des weiteren hat das Lenkkopflager kein Spiel, läuft leichtgängig und rastet nicht. Danach bin ich zu einem Motorradbetrieb gefahren der auch Räder einspeicht. Seiner Aussage nach könnte man die Speichen auch fester montieren, aber er ist der Auffassung, dass sie fest genug und gleichmäßig gespannt sind. Des weiteren hat er auch nochmal das Lenkopf-/Schwingenlager geprüft und bestätigte meine Einschätzung. Heute bin ich die Strecke nochmal mit vernünftiger Kleidung und lockerer geduckter Haltung gefahren. Es ist zwar nicht weg,aber ich denke es ist für die XBR o.k.

Vielleicht werde ich, wenn die Lager verschlissen sind, mal die von Schwarz ausprobieren. Ist dahin alles gute Sven

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Re: Lose Speichen -> Pendeln :X 25 Mär 2014 21:13 #54421

Schwarz ist eine gute Adresse. Dessen Lager habe ich auch in der SRX.
Daher stammt übrigens auch die Gepflogenheit des Einklebens.

Eine Sache ist mir noch eingefallen:
Da ich mittlerweile eher der gemütliche Bummler als der Kurvenkratzer bin, fahr ich mir seit einigen Jahren die Reifen eckig.
Läßt man es dann aber mal krachen, ist es auf der Kante ziemlich kippelig.
Gerade auf langezogenen schnellgefahrenen Kurven.
Vielleicht auch das mal ins Auge fassen.

Was oft Klarheit bringt, ist die Fahrt mit einem anderen Mopped gleichen Typs.
Läßt sich hier im Forum doch sicher organisieren.

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Re: Lose Speichen -> Pendeln :X 26 Mär 2014 02:24 #54423

  • Harald_aus_den_Bergen
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Ich habs als guten Scherz aufgefasst. - Der es offensichtlich nicht war. Pöser Albert du.

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Re: Lose Speichen -> Pendeln :X 26 Mär 2014 19:07 #54427

Hallo!
Schön, dass wir zumindest den Umgang hier miteinander verbessern konnten, den technischen Kram bekommst Du sicher auch noch hin.
Meine XBR Pendelt auch, jedoch ist mein Plan, systematisch vor zu gehen. Die momentan eingebaute Gabel überarbeiten oder meine Originalgabel mit den schon vorhandenen Neuteilen aufbauen. Schwinge neu lagern, Reifen hinten erneuern.
Wenn ich eine Alternative zu den Originalen Stoßdämfern/ Federn finde, die ich bezahlen möchte, dann wäre das schon mal ganz gut.

Allerdings ist das XBR Pendeln nichts gegen das meines ersten Motorades, einer Suzuki GSX 400E (GS40X die mit dem 'eckigen' Tank von der ich übriegens noch Teile abzugeben hätte!) mit dem Motorrad habe ich bei 140 eine 3/4 Autobahnspur für mich gebraucht::o
Gut Schraub!
Christoph

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