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Neue Batteriengeneration 15 Mär 2014 18:37 #54313

Hallo Gemeinde,

ich hab heute mal eine neue Batterie eingebaut. An sich nichts besonderes, aber nach dem gescheiterten Experiment mit der Reinblei-Hawker/Odyssey-Batterie (hielt nur ein halbes Jahr) hab ich mich für ein neues Experiment entschieden: eine neue Lithium-Ionen Batterie.
So sehen die verschiedenen Typen im Vergleich aus:

Links eine stinknormale Batterie, in der Mitte die Odyssey und rechts die Lithiumbatterie.
Die Größe ist interessant, aber jetzt kommt's: Das Gewicht!
Links 3,9 kg, Mitte 2,8 kg, Rechts 0,9 kg!

Also, wer unbedingt Gewicht einsparen muss....:D

Hab meiner BMW auch eine gegönnt, dort war das Verhältnis 6,1 kg zu 1,6 kg. Nicht billig, so ein Teil. Mal sehen wie es sich im Alltagseinsatz schlägt.

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Re: Neue Batteriengeneration 15 Mär 2014 18:49 #54314

nicht schlecht, könnte ich mir glatt 3 Kilo gewichtsneutral anfuttern.
Wie teuer wäre denn "nicht billig" ?

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Neue Batteriengeneration 15 Mär 2014 21:56 #54315

...nun ja...hust...tja...murmel....wassollichsagennunsiekostetehundertvierzehnzacken...aber dafür hält sie bestimmt viermal so lange, oder?8-)

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Re: Neue Batteriengeneration 16 Mär 2014 00:14 #54318

robert schrieb: aber dafür hält sie bestimmt viermal so lange, oder?


ganz bestimmt;)
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Neue Batteriengeneration 16 Mär 2014 14:50 #54325

viermal so lange sind locker 12 Jahre. Also nicht mal 10 Euronen pro Jahr.
Weniger kostet ne herkömmliche Batterie auch nicht.

Weiß nur nicht genau ob ich bzw. meine XBR noch solange halten.

Wie ist das mit den Anschlüssen? Müsste ich Plus und Minuskabel wohl
kreuzen, die Pole an der Batterie scheinen jeweils auf der falschen
Seite (jedenfalls für die XBR) angebracht zu sein.
O.K., dafür läßt sich auf jeden Fall eine einfache Lösung finden.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Neue Batteriengeneration 17 Mär 2014 09:34 #54331

Gut beobachtet. Sie verfügt über 4 Anschlüsse (auf dem Foto schlecht erkennbar), sodas man sie nur umdrehen braucht. Da sie keine Flüssigkeiten enthält, kann man sie in jeder erdenklichen Lage einbauen. Bei der XBR sind die Optionen allerdings begrenzt. Schräg ist die Kapazitätsangabe, nur 4 Ah. Durch die dreifach höhere Energieausnutzung (Startstrom) ist man allerdings wieder auf dem Niveau der klassischen Bleibatterie. Beim Starten wird kräftig durchgedreht, holla!
Die konzeptionellen Nachteile sollten nicht verschwiegen werden, spielen für mich aber keine Rolle: geringere Kapazität (ich höre kein Radio oder lasse das Licht brennen im Stand), Nachlassen bei tiefen Temperaturen (ich starte gewöhnlich nicht unter 0°C) und gesondertes Ladegerät. Letzteres warte ich mal ab, denn die Eigenentladung soll praktisch nicht vorhanden sein.

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Re: Neue Batteriengeneration 17 Mär 2014 16:48 #54335

Mist! Der Robert war schneller. Ich wollte das Ding schon die ganze Zeit vorstellen.
Bei mir kostet sie übrigens EUR 99,-.

Ich verwende seit über einem 1 Jahr eine solche (kleinere) Batterie in der Sportenduro ohne jegliche Probleme. Selbst Starten bei sehr niedrigen Temperaturen funktioniert.

Das entsprechende Ladegerät kostet EUR 49,-.

mainjet.de/nws/product_info.php?info=p46...gsgeraet-jmp800.html

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Re: Neue Batteriengeneration 17 Mär 2014 17:18 #54337

choice schrieb:
> Mist! Der Robert war schneller.

Nichts ungewöhnliches. Das ist mein Los :D:D:D

Wenn Du dem ganzen traust, kann es so schlecht nicht sein.
Gut zu wissen dass das Ladegerät bei Dir so günstig ist.

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Re: Neue Batteriengeneration 17 Mär 2014 22:18 #54340

Sparfüchse könnten auch hier mal dran schnuppern:

4,2 Ah LiFePo 13,2 Volt Akku für 32 EUR :

www.hobbyking.com/hobbyking/store/__1407...0C_LiFePo4_Pack.html

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Re: Neue Batteriengeneration 18 Mär 2014 08:17 #54341

V7 schrieb:
> Sparfüchse könnten auch hier mal dran
> schnuppern:
>
> 4,2 Ah LiFePo 13,2 Volt Akku für 32 EUR :
>
> www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14070__
> ZIPPY_Flightmax_4200mAh_4S1P_30C_LiFePo4_Pack.html


hast du damit Erfahrungen? funktioniert das Problemlos das Teil? und braucht man hierfür auch n spezieles Ladegerät wie für das total verrückt doppelt so schwere Teil von Robert?
Wie ist das Startverhalten (bei robert dreht ja offensichtlich der anlasser schneller als nachher der Motor) ?
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Neue Batteriengeneration 18 Mär 2014 12:37 #54342

Ich hatte einen LiIonen Akku in meiner NX250 mit 3 AH, der reichte locker
und drehte den Anlasser sehr gut durch. Mit 4s 4Ah und 30C hat man 120 AH
Startstrom, das sollte langen.....

Die 4S LiFePo Akkus haben auch eine maximale Ladespannung von 14,4 Volt hier muß
jedoch die Einzelzellenspannung auf Gleichmäßigkeit ab und an gecheckt werden.

Extra Balancing-Lader sind aber nicht teuer.

Unter 15 EUR zur Zeit bei:

www.hobbyking.com/hobbyking/store/__1537...1_6_Cells_COPY_.html


Volker

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Re: Neue Batteriengeneration 18 Mär 2014 13:05 #54344

Hallo,

LiFePo Akku´s haben wir in unseren E-Bikes, seit 3 Jahren funktionieren die gut.

Vor kurzem habe ich eine Gel Batterie von Hein Gedingsbums gekauft und eingebaut.

Nr. 31611220050 Typ YG12A-4A1 65,-€ 12A-A


Vorteil: Wartungsfrei und ohne Überlauf Schlauch, passt in XBR Bj.1985
Mein altes geregeltes Ladegerät passt auch noch.

Momentan ist bei Hein G "Batteriedeal-de" Aktion.

MfG

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Re: Neue Batteriengeneration 18 Mär 2014 15:39 #54345

Hallo,
ich hatte mir vor 3 Jahren eine Gel-Batterie in die Clubman gebaut.

Diese stellte schon nach etwa 4 Monaten ihre Funktion ein.
Sie gab weder Strom ab noch nahm sie welchen an, obwohl ich ein dazu
geeignetes Ladegerät benutzte.

Ich hab es darauf zurückgeführt, das die 20 Jahre alte GB vom Ladesystem
her nicht die erforderliche "L a d e k u r v e" erzeugt.
"moderne" Fahrzeuge sollen so was haben !

Wenn jetzt auch für die Li-Ionen Akkus ein spezielles Ladegerät erforderlich
ist geh ich mal davon aus das auch für das Laden beim Fahrbetrieb diese
sogenannte elektronische "L a d e k u r v e" erforderlich ist.
Liege ich mit meiner Annahme richtig ?

Wenn Choice so nen Akku ein Jahr lang in seiner Sportenduro gefahren hat
wäre es interessant zu wissen was fürn Baujahr , denn die elektronische
Ausstattung der Moppeds ist ein ganzes Stück weiter, und, hat schon jemand
in der XBR oder Clubman so ein Teil länger als ein Jahr ohne Beanstandung
gefahren ?

So ein Teil ist für nur ein halbes Jahr dann doch zu teuer.

Gruß Reinhard

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Re: Neue Batteriengeneration 19 Mär 2014 22:31 #54354

Die Batterie selbst hat die entsprechende Hardware an Bord um mit dem Ladeverhalten des Fahrzeuges zurande zu kommen, aber die Ladegeräte sind heute "schlauer" und versuchen Batterien zu retten indem sie mit Überspannungen arbeiten. Das können aber scheinbar LiIo-Battreien nicht ab und gehen über den Deister(Jordan) oder sonstwohin.Und deshalb braucht es wohl ein noch geschickteres (schlauer würde ich in diesem Zusammenhang ungern schreiben wollen) Ladegerät, das "erkennt", dass es eine LiIo lädt.
Elektrisch bin ich ziemlicher Laie, vielleicht kann es wer anderes erklären.
Und ja, ich werde auch eines in eine XBR hängen!

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Re: Neue Batteriengeneration 20 Mär 2014 00:46 #54357

Ich habe es auch so verstanden, dass LiFePo Batterien sehr empfindlich gegenüber zu hohen Ladespannungen sind. Der Regler sollte seine Arbeit also zuverlässig verrichten....

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Re: Neue Batteriengeneration 20 Mär 2014 12:32 #54359

vorher bitte prüfen, ob die maximale Ladespannung bei 14,4Volt liegt. Dann sollte
es auch in der XBR problemlos gehen. LiFePo's sind gar nicht so mimosenhaft.

Netzfunde:

www.mbf-racing.de/

und wer Geld ausgeben möchte:

cs-shop.de/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batt...eder-von-350-1000ccm

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Re: Neue Batteriengeneration 21 Mär 2014 00:38 #54364

Ich fahre meine XBR zur Zeit mit zwei parallel geschalteten Akkus aus einer USV. Je 5AH. Klappt gut, ich weiß nur nicht wie lange! Ich werde sehen... Ein Arbeitskollege hate versucht einen dieser Akkus in der Suzuki DRZ 400 zu fahren. 2 Mal nix- Akku sofort tot. Ich weiß nicht woran das lag.
Gruß
Christoph

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Re: Neue Batteriengeneration 21 Mär 2014 15:47 #54372

Die USV Akkus sind üblicherweise nicht für hohe Ströme geeignet.
Die Zellen innen sind zu dünn verbunden und diese Verbindungen
brennen dann beim kurzschlussähnlichem Mopedstart leider durch...

Manchmal geht es aber doch, wenn alles Glück zusammenkommt...

Ach ja, die USV Akkus brauchen 14,7 Volt zum echten voll werden.

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Re: Neue Batteriengeneration 21 Mär 2014 22:19 #54380

Nun, wenn sich jemand nicht abschrecken lassen will: Die Batterie, die Robert hier vorgestellt hat, kann man ohne Bastelei, betriebssicher und mit Garantie kaufen und einbauen. Das geht einfach so und ohne besondere Expertise. Konnte sogar ich!
Und das will in Elektriksachen was heissen!
Kann sich noch wer an meinen Totalausfall am Ratscher See erinnern? Das war der erste vor grossem Publikum! Ich meine natürlich den Elektrikausfall. Andere werden verschwiegen.

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Re: Neue Batteriengeneration 22 Mär 2014 11:06 #54391

ich erinnere mich noch parallel an deinen Rennausfall in Odenmheim :D

NACHTRAG : bei dem ICH dir als entscheidungshilfe "pro gemütlichkeit" diente , weil vor dir ausgefallen ;-) (nur damit ned wieder in deim lausige badenzerisch lästerst :D)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Neue Batteriengeneration 24 Mär 2014 21:59 #54407

Weder ich noch Du sind dort ausgefallen! Die Strecke hat sich verweigert.

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Re: Neue Batteriengeneration 14 Nov 2014 12:11 #55597

Hallo ,

nachdem die Lithium-Ionen Akkus bei Robert und Choice eine Sommersaison
in der XBR im Einsatz waren, bin ich sehr an Informationen zur
Praxistauglichkeit interessiert .

Wie ist denn der Akku mit dem Ladestrom in der XBR klargekommen und
mußte separat mit dem speziellen Ladegerät nachgeladen werden ?

Es wäre sehr freundlich und hilfreich wenn sich Nutzer dazu äußern würden.

Mein Bleiakku wird den nächsten Sommer nicht mehr zu Verfügung stehen
und so ein neues Teil, 3kg leichter, kein Nachfüllen und nicht mehr das
Risiko von Säurespritzern auf der Felge, ist schon reizvoll .

Gruß Reinhard

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Re: Neue Batteriengeneration 19 Nov 2014 09:48 #55644

Bisher keine Probleme mit der XBR.

Bei meiner BMW hatte ich öfter Probleme mit einer leeren Batterie, was wohl an der geringeren Kapazität lag. Ein permanenter Verbraucher saugt mir die wohl dauernd leer.
Aber bei der XBR ist ja sowas kein Thema :D

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