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Mikuni TM 40 Düsenbestückung 25 Feb 2014 14:02 #54185

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Hallo in die Runde,

Der Frühling steht offensichtlich vor der Tür und weckt den Tatendrang. Wenn jetzt noch
das Salz von den Straßen ist, kann man wieder erwartungsfroh den Kickstarter durchtreten
(jawohl, ich trete mein Motorrad manchmal).
Vorher muß ich aber noch mal an die Vergaserabstimmung ran. Es handelt sich um eine XBR
mit 44 PS und Mikuni TM 40, sonst ist alles serienmäßig.
Nur ist mir im letzten Jahr aufgefallen, daß es leistungsmäßig keinen Vorteil bringt, über
dreiviertel Gas hinaus aufzudrehen. Wenn ich dann bei Drehzahlen über 6000 U/min doch
mal mit Vollgas fahre und dann das Gas langsam zudrehe, kommt es sogar vor, daß die
Maschine dabei nochmal leicht beschleunigt.
Das lässt mich doch stark vermuten, das die Hautdüse etwas zu groß gewählt ist. Es handelt
sich hierbei um die Größe 142,5.
Deshalb meine Frage an die Mikuninutzer, was habt ihr mit welchen HD Größen für Erfahrungen
gesammelt (wie gesagt, Luftfilter, Entlüftung usw. alles Serie) ?

Schon mal Danke für die Antworten
Ronald
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Gruß
Ronald

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 27 Feb 2014 09:43 #54191

Da stellt sich die Frage der Gesamtbedüsung, weil ja alle Düsensysteme immer mit an der Gemischaufbereitung beteiligt sind.

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 27 Feb 2014 17:10 #54193

  • twinronny
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Hallo Choice,

also, bekannt sind:

Einspritzdüse 30
Starterdüse 42,5
LLD 25
HD 142,5
Nadeldüse Y - 4

Gruß
Ronald
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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 27 Feb 2014 17:23 #54194

Das ist meine Standardbedüsung und die funktioniert eigentlich immer. Gerade in den hohen Drehzahlen und bei voll offenem Vergaser funktioniert das. Du wärest der erste mit Problemen.

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 27 Feb 2014 18:02 #54196

  • twinronny
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Läuft bis dreiviertelgas auch sehr gut, braucht weniger Sprit als Originalvergaser,
nur bei Vollgas eben die beschriebenen ( kleinen) Problemchen.
Da ich eher verhalten fahre, stört es auch nicht dramatisch, allerdings, als ich
letztes Jahr mal mit Oskar die Maschinen getauscht habe, ist ihm dieses kleine
Manko sofort aufgefallen, ich selbst hatte mich schon fast dran gewöhnt.
Auffällig ist auch, daß Oskars völlig serienmäßige Clubbi deutlich besser rennt
als meine XBR, die gerade mal 24 000 Km (echte) auf der Uhr hat. Ist mir zwar nicht
so wichtig, muß aber eine Ursache haben.

Vielleicht mal eine HD 137,5 oder 140,0 versuchen?

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Ronald
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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 27 Feb 2014 18:28 #54197

vergaserbestückung schlußendlich über das forum festzulegen ist kritisch...bis nicht sinnvoll.
Vielleicht fragst den choice ja mal nett (oder versprichst ihm n Bier :D)....und er hilft dir evtl. den motor zum rennen zu bekommen

Hat er bei mir auch gemacht, und zwar als er aufm treffen mal ne runde fuhr. so stellten wir fest wie wir umbedüsen müssen.

wenn du kein vollgas geben kannst ohne zu ruckeln, behaupte ich hier mal trocken, kanns ned an zu fettenm gemisch liegen.........wenn die drehzahl da ist, läuft sie auch mit zu fettem gemisch....das kann aber viele andere ursachen haben. Ventile zu eng z.B.......zu wenig luft (luftfilter nicht durchlässig genug..usw.

ergo......nur ein livetest bringt dich wirklich weiter bei so alten mopeds :-)

is nur meine meinung :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 27 Feb 2014 19:20 #54199

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Das mit dem Bier oder auch ein Gläschen Wein ginge ja gerne in Ordnung,
nur der Choice wohnt glaube ich etwas weiter weg von Dortmund.

Ventilspiel, Luftfilter usw. ist alles in Ordnung, das Ding ist eigentlich
im Top Zustand.

Na ja, werde ich demnächst mal ein bischen mit der Hauptdüse experimentieren.

Gruß
Ronald
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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 28 Feb 2014 08:46 #54200

Wenn eine GB besser läuft als eine XBR, dann ist irgendwas ziemlich im Argen oder die GB hat auch nen MIKUNI drauf!
Da etliche XBRs mit haargenau dieser Bedüsung gut laufen, wundert mich das ein bisschen. Ich hatte einen solchen fall schon einmal, da haben wir auch mit Düsen gespielt und da war es dann die CDI (ein sehr seltener Fall!!).

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 28 Feb 2014 10:05 #54201

  • Harald_aus_den_Bergen
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" und da war es dann die CDI (ein sehr seltener Fall!!)"

Möglicherweise häufen sich diese Fälle in Zukunft. Diese Elektronik kommt jetzt in die Jahre...

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 28 Feb 2014 10:19 #54202

da sollte man schon 2-3 cdi in petto haben :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 28 Feb 2014 13:28 #54204

  • twinronny
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wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

werde meine XBR demnächst aus dem Winterschlaf wecken, richtig warmfahren
und dann mal den Zündzeitpunkt abblitzen, mit besonderen Augenmerk auf
die Zündverstellung (laut WHB bei 5000 U/min 29° + - 2°).

Sollte da alles im grünen Bereich sein, kann ich die cdi Einheit als
Fehlerquelle doch eigentlich ausschließen. Falls nicht, muß ich wohl
mal eine andere cdi ausprobieren.

Sind auch nicht gerade günstig zu bekommen die Teile. Habe gerade mal
gegoogelt, so ab 60€ für Gammel muß man schon bereithalten.

Gruß
Ronald
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Ronald

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 28 Feb 2014 16:50 #54205

Bei mir hat die angegebene Bedüsung gut gepasst. Bevor du große technische Sachen testest, würde ich wie folgt vorgehen.

Wie alt ist dein Luftfilter? Ich hatte, einen der gut aussah aber irgendwie zugequollen war.

Deine originale Motorentlüftung liegt die an dem Schwimmerkammergehäuse an? Wenn ja, ist das nicht gut.

Sind die Belüftungsschläuche vom Vergaser frei?

Wie sieht es mit dem Tank aus? Ist Wasser im Tank oder das Sieb zugesetzt?

Sitzt der Vergaser richtig im Ansaugstutzen? Besonders mit den alten Gummis und Originalluftfilter zieht er schon mal falsch Luft.

Wenn das nicht hilft auf K&N umbauen:D

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 28 Feb 2014 20:45 #54206

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Hallo Sven,

fast alles von dir angesprochene ist in Ordnung bzw. neu.
Bis auf eine Sache, und das könnte der entscheidende Tip sein:
Der Vergaser liegt tatsächlich am Entlüftungsgehäuse an. Könnte möglich
sein, das durch von dort übertragene Vibrationen der Sprit im Vergaser
aufschäumt und als Folge die kleinen Problemchen auftauchen.

Das werde ich mal als erstes ändern und dann, falls noch notwendig, weiterschauen.

Danke für die Tips
Ronald
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Ronald

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 01 Mär 2014 13:03 #54209

Hallo zusammen,

Ronald hat ganz am Anfang das hier geschrieben:

> Wenn ich dann bei Drehzahlen über 6000 U/min
> doch mal mit Vollgas fahre und dann das Gas
> langsam zudrehe, kommt es sogar vor, daß die
> Maschine dabei nochmal leicht beschleunigt.

Für mich hört sich das nur nach zu fettem Standgasgemisch an.
Wenn du im fünften Gang bei Vollgas den Gasgriff einfach loslässt, bleibt dann die Drehzahl noch kurz oben und fällt erst später ab? Dann ist die Sache relativ klar, an der CDI rumzumessen oder irgendwelche Düsen zu tauschen kannst du dir dann sparen. Wie mann das Standgasgemisch einstellt ist relativ einfach und steht hier auch irgendwo im Forum. Du kannst auch einfach mal die Rändelschraube unten am Vergaser zum Zylinderkopf hin eine halbe Umdrehung rausdrehen (raus ist richtig, oder Choice?, Luftschraube?) und probieren ob es dann besser wird. Wenn dann das Problem weg ist, deine Kiste dafür an der Ampel ab und an mal ausgeht, ist das Standgasgemisch zu mager. Dann die Schraube wieder etwas reindrehen.
Und wenn es dann daran gelegen hat gibst du mir einen aus:)

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 01 Mär 2014 16:12 #54210

TM 40 Beschreibung findest DU hier:
www.Rolf-grauer.de/CO_Einstellung.htm
Preise:
Topham Vergasertechnik GMBH
auch Kleinteile per Post
Albert

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 02 Mär 2014 11:00 #54211

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Nein, die Standgaseinstellung scheidet für mich als Fehlerquelle aus. Standgas habe ich mit
meinem CO Meßgerät auf ca. 2,5% eingestellt und der Motor macht auch bis dreiviertel Gas
genau das was er soll, einschließlich eines stabilen Leerlaufs bei 1100 U/min.
Das Leerlaufsystem dürfte spätestens ab einviertel Gas aufwärts keinen Einfluß mehr auf die
Gemischbildung haben.
Mir ist bei meiner XBR eben nur aufgefallen, daß ein aufdrehen des Gasgriffes über Dreiviertelgas
bis hin zu Vollgas keinen spürbaren Leistungszuwachs mehr bringt. Der Motor läuft aber auch dabei
ohne zu mucken und sauber. Wenn ich dann das Gas schnell zudrehe ist auch alles so wie es sein muß.
Lediglich wenn ich bei Drehzahlen über 6000 U/min bei Vollgas langsam auf etwa Halbgas zurückdrehe
legt der Motor manchmal noch einen kleinen Zwischenschub ein.
Deshalb werde ich jetzt erst mal den Tip von Sven befolgen und dafür sorgen daß der Vergaser keine
Berührung mehr mit dem Entlüftungsgehäuse hat. Sollte diese Aktion nichts bewirken, sorge ich
entweder für mehr Luft ( K&N Filter, Ansaugschnorchel entfernen) oder ich verkleinere die Hauptdüse
erst mal auf 140,0. Original war von ABP mal eine 130er drin, da bin ich aber nie mit gefahren weil
Sie mir aus dem Bauch heraus zu klein erschien. Wollte keine Überhitzungsschäden riskieren.

Gruß
Ronald
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Ronald

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 02 Mär 2014 11:33 #54212

Hallo Roland,mach einfach eine kleiner Hauptdüse rein, dann müßte das Problem beseitigt sein. Ein K&N Filter ohne Schnorchel würde wieder alles verstellen.

Problem hate ich auch schon einmal, war zwar eine DR 650 , nach Wechsel der Hauptdüse fuhr Sie auch im oberen Bereich wie sie sollte.

gruß
Frank

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 02 Mär 2014 13:15 #54214

3,5% ist ideal bezüglich der Leistungsentfaltung. Wenn der Vergaser von ABP ist, hast Du aber die komplette Bedüsung geändert, nicht wahr?

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 02 Mär 2014 17:35 #54216

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ja stimmt, habe deren Bedüsung nicht getraut, wie gesagt, bei der 130er Hauptdüse
bekam ich Bauchschmerzen.
Zumal hier im Forum wohl auch keiner damit rumfährt.
Allerdings bin ich mit der ursprünglichen Bedüsung zugegebenermaßen auch
keinen einzigen Meter gefahren. Ich baue den Vergaser äusserst ungern aus
und ein ( Kratzer am Rahmen, Finger verletzt, Ärger mit Frau wg. schlechter
Laune usw.), sonst hätte ich mal den Versuch gewagt.
Wenn nächste Woche Zeit und Wetter mitspielen, werde ich mich nochmal
langsam vortasten.

Gruß
Ronald
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Ronald

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 07 Mär 2014 19:48 #54254

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So, habe jetzt erstmal etwas Platz zwischen Vergaser und Entlüftungsgehäuse
geschaffen. Hat aber leider zu keiner Verbesserung im oberen Drehzahlbereich
geführt. Alles wie gehabt.
Heute nach ausgiebiger Probefahrt bei heissem Motor mal den Zündzeitpunkt
abgeblitzt. Es stellt sich so dar, daß die Markierung sowohl bei Standgas
als auch bei 5000 U/min jeweils etwa 3mm (mit Gradangabe kann ich leider nicht
dienen) rechts von der Gehäusemarkierung steht.
Also von der Verstellung her einwandfrei, aber über den ganzen Bereich gesehen
am Umfang des Rotors um etwa 3mm zu Früh. Wenn ich jetzt den Durchmesser
des Rotors wüßte, könnte ich das vielleicht auch in Winkelgrade ausrechnen.
Aber egal, kann mir nicht vorstellen daß dadurch im oberen Drehzahlbereich
(und nur dort) die Auswirkungen so spürbar sind.
Eher würde ich erwarten, daß der Motor duch die Frühzündung etwas Neigung zum klingeln hätte,
das ist aber nicht der Fall, jedenfalls höre ich nichts dergleichen.
Nun stellt sich mir die Frage, kann man da etwas dran verstellen ? Wenn ich
mir das Ganze so anschaue, ist ja unter dem rechten Motordeckel der Zündgeber.
Wenn ich davon die beiden Befestigungsschrauben löse, müßte es doch möglich
sein, diesen in einem kleinen Bereich zu verdrehen. Notfalls lassen sich ja auch
die Schraubenbohrungen noch etwas vergrößern. Ist aber nur Theorie,
habe den Deckel noch nicht abgehabt.
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Ronald
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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 24 Mär 2014 17:34 #54404

Moin auch

wenn die Kiste beim Gaszudrehen kurz schneller wird, ist das ein Hinweis auf eine zu kleine Hauptdüse. (Obwohl ich eine 142er bei einer serienmäßigen Kiste eher für groß genug halte.)
Ein einfacher Test ist es, die Ansaugöffnung des Luftfilterkastens um ca. 20% abzukleben. Wenn sie dann besser läuft, ist die Hauptdüse zu klein.
Wenn es schlimmer werden sollte, zu groß.

Grüße
Ulf

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Re: Mikuni TM 40 Düsenbestückung 06 Apr 2014 15:12 #54469

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Gute Idee,

bin jetzt aber zuerst den umgekehrten Weg gegangen und habe den Ansaugschnorchel
entfernt, wodurch sich der Durchlaß vor dem Luftfilter doch etwas vergrößert.
Weil dieses Gummiteil aber auch den Lufi gegen das Lufigehäuse abdichtet, musste
ich an dieser Stelle einen O-Ring (75×4) mit Sekundenkleber einkleben damit sich dort
keine ungefilterte Luft durchzwängt.

Anfängliche Bedenken, daß das Ansauggeräusch zu aufdringlich würde, ergaben sich
bei der Probefahrt als unbegründet, der (Serien) Auspuff übertönt auf jeden Fall alles.

Aber das entscheidende: bei hohen Drehzahlen legt der Motor beim weiteröffnen des
Flachschiebers von Dreiviertel- auf Vollgas im Gegensatz zu vorher subjektiv noch
ein klein bischen Leistung nach und das gelegentliche nachschieben beim schließen
ist nun auch nicht mehr aufgetreten.

Bin dann entgegen meinen gepflogenheiten mal auf die Bahn gegangen und habe das
Gas etwas länger am Anschlag gehalten. Bei etwa 150 Km/h und knapp 7000 U/min
siegten dann die Fahrwiederstände. Aber mit Sbk Lenker, Textilkleidung und nur leicht
nach vorne gebeugt geht das glaube ich in Ordnung, zumal ich mich normalerweise nur
auf Landstraßen bewege.

Gruß
Ronald
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Ronald

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