• Seite:
  • 1

THEMA:

Schaltproblem 22 Feb 2014 16:12 #54162

Habe Heute die ersten km unter die Räder genommen und dabei hatte Ich einige male das Problem dass sich der Leerlauf nicht schalten liess bzw. der 1te Gang auch nur schwer heraus zu bekommen war . Welche Ursache könnte dies haben? Es handelt sich um eine 86er mit 62000 km auf der Uhr .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schaltproblem 23 Feb 2014 00:07 #54168

Standardfrage:
Trennt Deine Kupplung richtig?
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schaltproblem 23 Feb 2014 08:20 #54169

Die Kupplung trennt . Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf , wobei der 1te dann klemmt . Nach wenigen cm im 1ten weiter gerollt gehts wieder . Könnte es vielleicht die Synchronisierung sein ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schaltproblem 24 Feb 2014 08:45 #54175

hat Dein Motorad nicht.
Damit leben oder Getriebe zerlegen.
Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schaltproblem 24 Feb 2014 22:53 #54182

Das Problem hatte ich mal bei meiner Yamaha. Ich weiß nicht was bei der Yamaha die Ursache war, aber es ging wenn ich die Kupplung nochmal komplett los gelassen hab und sie dann erneut gezogen hab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schaltproblem 25 Feb 2014 21:09 #54186

Habe am WE noch mal explizid darauf geachtet und meist hängt er im 1ten Gang , aber beim bewussten herunterschalten treffe Ich nun meist den Leerlauf .Also wirds so gelassen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schaltproblem 26 Feb 2014 17:23 #54187

Wie sieht Dein Kupplungszug aus? Wenn sich die Drähte aufdröseln fängt es oft so an, wie von Dir beschrieben...........
Gruß
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schaltproblem 26 Feb 2014 18:17 #54188

Der Kupplungszug wurde ertst kürzlich vom Vorbesitzer gewechselt . Ich tippe mittlerweile auf Verschleiss der Schaltung , bei 62000 km schon möglich .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schaltproblem 26 Feb 2014 19:46 #54189

Ich bleib weiter bei der Kupplung, denn häufige Sachen sind häufig und seltene Sachen sind selten.
Ein aufgefieselter Kupplungszug, wenn er sich nicht in der allerletzten Phase befindet (die bis zum Zugriss, dann nur wenige Mal Ziehen dauert) , wo er sich dann ganz schnell anfängt zu längen, weil der Zug vielleicht nicht richtig zurückkommt, verhindert dann den Kraftschluß und das zeigt sich nicht durch Schaltschwierigkeiten.

Wenn die Kupplung für Schaltprobleme ursächlich ist, dann durch zuviel Kraftschluß.
Gerade nach längerer Standzeit sind zB verbackene Beläge eine häufige Ursache.
Deshalb auch vorweg eine weiterführende nächste Frage um zu klären ob es sich um einen Standschaden handelt:
Ließ sich das Ding denn überhaupt vor der Standzeit vernünftig schalten?

Vorausgesetzt "Schalten ohne Kupplung" ist kein unlösbares Problem für Dich. Wenn ja, dann noch eine spannende Frage: "Lässt das Ding sich denn ohne Kupplung regelrecht hoch und runterschalten?"
Wenn ja, dann trennt wieder die Kupplung nicht richtig.

Edit: Sinn entstellt verschrieben und korrigiert.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schaltproblem 01 Apr 2014 20:52 #54456

Mittlerweile bin Ich sicher das die Kupplung ursächliches Problem ist . Sind verbackene Beläge noch zu retten oder müssen sie unbedingt ersetzt werden bzw. evtl.auch noch die Stahlscheiben ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schaltproblem 29 Apr 2014 21:02 #54549

Kupplung ist demontiert und es waren keine Beläge oder Scheiben aneinander gebacken . Ursache ist der eingelaufene Kupplungskorb .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.596 Sekunden
Powered by Kunena Forum