• Seite:
  • 1

THEMA:

Oelkühler 24 Jan 2014 18:38 #54011

Hallo, hat hier jemand einen Oelkühler an XBR oder Clubbi verbaut? Und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?
Ich habe noch einen Oelkühler von einer Suzuki DR 600 rumliegen und bin am überlegen ob ich ihn mal an Clubbi oder XbR anbaue.Bin mir aber nicht sicher ob und was es bringt.

Mit freundlichen Grüssen
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelkühler 24 Jan 2014 20:24 #54012

Der Johannes hat ein paar lustige Anekdoten in Sachen Oelkuehler auf Lager...::oB)-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelkühler 25 Jan 2014 19:14 #54018

Johannes lass mal hören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelkühler 26 Jan 2014 18:51 #54024

Ja, Öhlkühler und XBR das geht nicht, da bin ich definitiv sicher, auch wenn andere anderes behaupten.
Wenn man einen ohne Thermostat anbaut bekommt man in vielen Situationen den Motor gar nicht warm.....

Wenn man einen Öhlkühler mit dem "üblichen" Lokheed Thermostat einbaut und der Motor wird wirklich mal warm dann passieren ganz schröckliche Dinge vor allem wenn man die Moterentlüftung nach vorne oben verlegt.....
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelkühler 26 Jan 2014 21:00 #54027

Ich persönlich hab keine Erfahrungen dazu, aber vllt kann dir Albert Schottmeier (laut Forum Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - kA ob die noch funktioniert) weiter helfen. Er hat Ölkühler verbaut, ich glaube von von ABP.
Mehr Infos als hier habe ich auf die Schnelle nicht gefunden: lovik.tripod.com/Clubman6-schottmeier.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelkühler 31 Jan 2014 08:03 #54064

na, so richtig weter bin ich noch nicht.
Gibt es irgendwo noch die genaue Bezeichnung von dem ABP Kühler.
Und was passiert schräckliches wenn man Motorentlüftung nach vorne oben verlegt?
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelkühler 31 Jan 2014 10:46 #54065

Mal unabhängig von Jörgs Basteltrieb:
Ist die Öltemperatur bei dem Motor eigentlich je ein Thema gewesen?

Ich erinnere mich wirklich nicht mehr. Aber das kann statt technischen ja auch biologische Ursachen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelkühler 06 Feb 2014 08:00 #54076

na ich dachte das evtl. die Nockenwelle mit mehr Öl versorgt wird bei niedrigerer Öltemperatur,
Bisher hatte ich auch keine Temperaturprobleme, zumindest sind mir keine bekannt.
Nockenwellenschäden kenne ich schon.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelkühler 06 Feb 2014 08:09 #54077

Die Nockenwellenschäden entstehen aber meiner bescheidenen Meinung nach eher wenn:

- nachm kaltstart/längerem stehen mit dem ersten zucken des motors direkt Last draufgegeben wird (engagiertes losfahren)

-nicht sachte und lange genug warmgefahren wird

- zu wenig Öl im System ist.

Du erhöhst durch den Ölkühler nur die Menge im System (kontrolle ist dennochj unabdingbar), die aussage dass dann "mehr Öl" an die Nocken kommt, halt ich für falsch gedacht :-)

(moah hoffentlich wirds bald Frühling :D)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelkühler 06 Feb 2014 08:31 #54080

Tja, da liegt wohl ein Denkfehler vor. Ever hat die möglichen Probleme bereits genannt. Wenn Dein Ziel ist, die Warmlaufphase zu entschärfen, was passiert dann, wenn Du die Oelmenge erhöhst (vor allem bei einem Oelkuehler ohne Thermostat)??
....die Warmlaufphase dauert laenger!
Ausserdem: eine normale XBR braucht keinen Oelkuehler, es sei denn Dein gnadenlos getunter Rennmotor wird ständig im Rennmodus bewegt.;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelkühler 06 Feb 2014 19:15 #54087

Luftgekühlte Motoren verenden auch eher selten bei flotter Fahrt, sondern eher im Hochsommer in der Stadt, oder im Stau.

Eine Freundin von mir hat ihre Dominator auch durch Rumzuckelei in Verbindung mit zu wenig Öl in Südfrankreich gehimmelt.

Die Vollgasheizerei des Vorbesitzers hat hingegen nie geschadet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelkühler 07 Feb 2014 12:12 #54088

Das ist wohl wie mit dem Marlboro-Mann.

Der ist erst an Krebs gestorben, als er mit dem Rauchen aufgehört hat...

B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelkühler 09 Feb 2014 10:34 #54094

war es die rumzuckelei, oder hat es vielleicht an zu wenig Öl gelegen?
An eine Ursache, hervorgerufen durch das zusammenwirken der beiden
Faktoren glaube ich nicht. Da schon eher an den Marlboro-Mann.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelkühler 10 Feb 2014 16:45 #54098

Meine Frau hat als Fahranfängerin auch schon mal nen Motor gehimmelt. Ich auf der Rennstrecke mit ca . 2h Dauervollgas nie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelkühler 14 Feb 2014 08:28 #54127

also, nichts genaues weiß man nicht.
Auf dem Gebiet scheint sich niemand richtig auszukennen, da bisher kein Bedarf bestand.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden
Powered by Kunena Forum