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Risse im Zylinderkopf 04 Jan 2014 21:15 #53945

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Hi XBR-ler,
ich hab seit kurzem eine XR, Bj 1987 mit 44 PS, 40tkm ( ursprünglich mit 27 PS und mit Nockenwelle umgerüstet).
Wie merke ich ob der Zylinderkopf diesen berüchtigten Riss zwischen Auslassventil und Zündkerzenloch wegen eines Überhitzung hat?

Wie kann ich den Riss in Zukunft am besten verhindern,
und kann man ihn reparieren oder ist dann der Kopf hinüber und muss ein neuer her?

Gibt es überhaupt noch neue Ersatzteile?

Danke für eure Antworten und viele Grüße aus Essen

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Re: Risse im Zylinderkopf 04 Jan 2014 22:21 #53946

Wenn der Hobel ordentlich rennt dann mach Dir keinen Kopf und fahr.
Ich denke das 90% der Koepfe gerissen sind.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Risse im Zylinderkopf 05 Jan 2014 19:06 #53947

Willst Du ein "B" kaufen?;)

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Re: Risse im Zylinderkopf 05 Jan 2014 20:54 #53948

  • Markus aus dem Ruhrpott
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Hi choice,
nö ich will kein "B" kaufen, hab mich nur vertippt.

Der Hobel rennt bis jetzt gerad mal 150 und ist dann am Anschlag, aber ich halt das eh nicht in dem Orkan aus und hatte die XBR für kleine Landstraßentouren adoptiert. Ich hatte davor einen vollverkleideten fliegenden Ziegelstein. Außerdem geht sie im Standgas immer aus, springt aber tadellos wieder an. Ich muss mir irgendwann mal Filter und Vergaser vornehmen.

Wie kann ich den Riss in Zukunft am besten verhindern,
und kann man ihn reparieren oder ist dann der Kopf hinüber und muss ein neuer her?

Gibt es überhaupt noch neue Ersatzteile?

Grüße aus dem Ruhrpott

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Re: Risse im Zylinderkopf 06 Jan 2014 10:01 #53949

Den Riss kann man nicht verhindern!
Es gibt Werkstätten, die diese Risse repariert haben, aber einige davon haben in der Zwischenzeit damit aufgehört.
Der Kopf kann häufig problemfrei weiter verwendet werden und etliche von uns wissen nicht mal, dass ihr Kopf gerissen ist (den Satz merke ich mir gleich noch für andere Zusammenhänge!!).
Blöd wird es dann, wenn ein Ventilsitz rausfällt, denn dann ist nicht nur der Kopf beschädit.
Eine relativ gute Chance hast Du bei www.bergos.de/, da Axel sein Geschäft mal im XR-Bereich begonnen hat.
Es gibt noch Ersatzteile, aber langsam wird es schon ganzschön eng um einige notwendigen Teile.
Viele Teile findest Du in meinem WebShop (so ich ihn wieder online bekomme).

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Re: Risse im Zylinderkopf 06 Jan 2014 13:36 #53950

Eigentlich müsste man doch den Kopf von der FMX draufkriegen können.

Den gibt´s bestimmt noch neu für viel Geld. Dazu noch den Ventildeckel mit den Kipp- und Schlepphebeln und die Nockenwelle.Die alten Teile passen nicht. Aber dann hast Du gleich Autodeko.
Da der Kopf auf eine Bohrung von 100 mm gehört, wäre noch der Zylinder aufzubohren und ein 100 mm Kolben fällig. Dann sollte man aber auch den Versager gegen einen Mikuni tauschen.

Die alte 44 PS Nockenwelle kannst Du noch für 200 Euro verkaufen, vielleicht noch 50 Mäuse für den Ventildeckel als Gegenfinanzierung.

Die OP ist dann nur unwesentlich teuer als 2 gute gebrauchte XBR.

Gruß
sledge

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Re: Risse im Zylinderkopf 07 Jan 2014 22:12 #53960

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Hi Choice,
das heißt also, dass ein Riss nicht die Kompression so beeinflusst, dass der Motor aus geht wie bei verschlissenen Kolbenringen oder Ventilen?

Aber wie soll denn ein Ventilsitz rausfallen, dafür müsste der Ring doch durchbrechen, oder? Ich hatte mal einen BMW Boxer der hatte einen losen Ventilsitz - ist bei der Überholung herausgekommen - der hat aber fürchterlich geklappert und Kompression hatte ich auf dem Zylinder auch fast keine.

Grüße Markus

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Re: Risse im Zylinderkopf 07 Jan 2014 23:04 #53961

Das meine ich!

Der Ring bricht nicht, sondern der Kopf aussenrum und dann ist die Spannung im Sitz dahin.

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Re: Risse im Zylinderkopf 08 Jan 2014 08:21 #53963

Hi!

Bei welcher Drehzahl liegt den dein Standgas? 1200U/min sollten es schon sein.
Den Riss im Kopf hat meine übrigens auch, ist bisher aber auch kein Problem.

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Re: Risse im Zylinderkopf 08 Jan 2014 18:35 #53966

Hallo, Leute.
Also ich fahre auch bereits seit mehreren Jahren mit gerissenen Zylinderköpfen durch die Gegend. Ich hab, glaub ich, auch garkeinen heilen mehr. Mir ist zum Glück noch nichts damit passiert.
Zum Standgas möchte ich noch sagen das ich ja ein Fetischist von bub bub bub bin, das heißt mein Standgas ist immer möglichst niedrig. Meist so zwischen 800 und 1000 U/min. Sie geht natürlich schon mal aus im Stand, aber meißtens bubbert sie schön vor sich hin.
Übriegends mit originalem Vergaser.

Ciao, Roland

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Re: Risse im Zylinderkopf 08 Jan 2014 20:04 #53967

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Hi, also wenn sie warmgefahren ist geht die Drehzahl immer tiefer bis der Motor aus ist.Ich muss halt immer mit Gas auf Drehzahl halten und schauen dass sie nicht zu tief kommt.
Ich denke es liegt an der Leerlaufdüse oder am Spristand im Schwimmer oder auch an der Gemischeinstellung. Auch ist der Starterschieber falsch verlegt und hat zu wenig Spiel.
Ich werd mich über den Benzinweg langsam da rantasten.
Grüße Markus

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Re: Risse im Zylinderkopf 09 Jan 2014 06:13 #53968

@Markus adR: Das ist ein vernünftiger Weg. Meist sind oder waren es eh die falsch verlegten Chokezüge, die für Ärger sorgten. Zum Test kannst Du bei warmem Motor einfach mal den Lnker einschlagen.

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Re: Risse im Zylinderkopf 14 Jan 2014 17:31 #53977

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Hi choice, danke für die Tipps.
Grüße und willste nen "e" kaufen. :)

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Re: Risse im Zylinderkopf 15 Jan 2014 15:54 #53978

Jdrzit!

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