• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Comeback 20 Nov 2013 15:35 #53852

Für mich neu:

www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcyc...-heritage/sr400.aspx

Schön, wenn auch andere Klassiker neu belebt würden.
Irgendwie fehlt mir bei allen Herstellern im unteren Segment ein ehrliches Mopped, welches kein Cruiser, Chopper. Racer, Streetfighter oder sonstwas Spezielles ist.

Mit dem man gleichermaßen über den Feldweg zum Baggersee fahren, gelegentlich über die Autobahn brettern und auch in Urlaub fahren kann.
Jeden Tag zur Arbeit sowieso.

Ich hab seit ein paar Wochen eine SV 650.
Die geht schon ganz gut.
Aber das Feeling fehlt mir total.
Bescheidene Sitzposition, kein Motorengeräusch hörbar bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit und ein Wendekreis größer als bei meinem Volvo.
Ich hab sie mir für die längeren Strecken gekauft, weil man einen Eintopf dann doch irgendwann auf der Bahn verheizt, wenn man nicht nur zwischen den LKW fahren will.
Das macht sie auch ganz gut. Aber sonst?

Ich hab noch eine R90S.
Vielleicht wird die wieder dafür reaktiviert.

Vielleicht bringt aber auch Honda wieder ein Remake der XBR raus, welches nicht so schlaff daherkommt wie die SLR daherkommt.
Irgendwie ist die schmale Nische der sportlichen Einzylinder seit Jahren unbesetzt.

Vielleicht gibts aber auch nur zuwenige von uns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 20 Nov 2013 22:50 #53853

Ich glaube, von KTM gibt es da was. Und für Leute, denen diese Kisten zu modern sind
(so wie mir), kommt nun was aus Indien: Enfield Continental oder so ähnlich.
Allerdings rufen die Händler dafür stolze 6500 Euronen auf. Kann sich nach meiner
Meinung aber sehen lassen, das Ding.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einzylinder? Sportlich? Gibt´s doch schon alles 20 Nov 2013 23:09 #53854

Genauso wie wir nicht die Mopeds unserer Großväter fahren wollten, will die heutige Jugend und der erwachsene Nachwuchs nicht unsere alten Bikes fahren.

Bei der Jugend kommt die Duke 125 gut an, nicht ohne Grund gibt es nun alle Ausbaustufen mit 200 ccm und 390 ccm, die großen Dukes gibts eh schon seit Jahren.

Nein, man kann nicht sagen dass die Nische unbesetzt sei. Nur die Japaner verschlafen sie. KTM hat die Nische schon seit Jahren erkannt und besetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 21 Nov 2013 21:44 #53857

Doch, gibt's bei zB Honda vielmals, sowie:



www.honda.co.jp/VTR/

sowie viele andere in segment 125-400cc:

www.honda.co.jp/motor-lineup/#anchor3

Leider zu teuer für EU, weil nicht so viel billiger als die 'Normal-grosse' zu produzieren, Transport und alles, oder?

Bluurp, Bluurp
Richard Pade, Kopenhagen, DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 21 Nov 2013 23:14 #53858

Ich meine ich bin ja nicht der einzige, der neben xbrs noch was anderes hat.
Diese Honda haben zB mehrere neben einer XBR/Clubbi als weiteres Moped so wie ich im Stall stehen.

Mit kleinen Modifikationen im Fahrwerksbereich macht das Ding genauso Lölle wie ein Bärchen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 22 Nov 2013 08:42 #53860

mmmhh, SR 400 sieht für mich aus, wie ein Motorrad für ein Entwicklungsland.
Da springt mein Portemonnaie nicht gerade auf, aber viel glück.

Mit freundlichen Grüssen
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 22 Nov 2013 12:36 #53863

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
Für mich stellt sich diese Frage:
Wenn schon Revival, weshalb dann mit kleinerem Hubraum?
Ob die Wiederauflage Sinn macht, wird der Markt entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 22 Nov 2013 12:59 #53865

Die 400 ccm sind der japanischen Gesetzgebung geschuldet.
Irgendwas steuer- oder alterstechnisches. Einsteigerklasse halt.

Fast alle hier verkauften Moppeds gibts da auch mit 400 ccm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 23 Nov 2013 10:06 #53871

Die 400ccm hängen an den japanischen Führerscheinklassen. Die SR zielt wohl hauptsächlich auf den "domestic market" und dort wird man auch die notwendigen Stückzahlen erreichen. Die 500ccm verkaufen sich wahrscheinlich weltweit nicht so dolle, dass mit einer vernünftigen Stückzahl zu rechnen ist. Die Briten, Ozzies und Neuseeländer sind es beispielsweise gewohnt 400er zu fahren, da es in diesen Märkten sehr einfach ist importierte Gebrauchtmotorräder aus Japan zuzulassen (Linksverkehr).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 23 Nov 2013 21:44 #53872

choice schrieb:
> Die 400ccm hängen an den japanischen
> Führerscheinklassen. Die SR zielt wohl
> hauptsächlich auf den "domestic market" und dort
> wird man auch die notwendigen Stückzahlen
> erreichen. Die 500ccm verkaufen sich
> wahrscheinlich weltweit nicht so dolle, dass mit
> einer vernünftigen Stückzahl zu rechnen ist. Die
> Briten, Ozzies und Neuseeländer sind es
> beispielsweise gewohnt 400er zu fahren, da es in
> diesen Märkten sehr einfach ist importierte
> Gebrauchtmotorräder aus Japan zuzulassen
> (Linksverkehr).


Sind die Gebrauchtmotorräder alles Linkslenker? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 23 Nov 2013 23:20 #53873

Kurt schrieb: Sind die Gebrauchtmotorräder alles Linkslenker?


Es gibt zwar keine Rechts/Linkslenker bei Motorrädern, aber dennoch können Motorräder für Rechts- oder Linksverkehr unterschiedlich ausgerüstet sein.
Spontan fallen mir dazu ein, asymetrisch ausleuchtende Scheinwerfer oder früher, wenn nur ein Spiegel Serienausstattung war, dann gab es mal rechts oder links angebaute Spiegel.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 24 Nov 2013 20:01 #53875

Tatsächlich geht es um die Schenwerfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 28 Nov 2013 22:08 #53887

Neue SR: Schön, einfach nur schön.

Etwas mehr Motor, so 500-600cc, ein bischen mehr Leistung, so 45-50 PS und ein größerer Tank mit vielleicht 18 Ltr und eine Ausgleichswelle damit das Mopperl nicht so schüttelt wie meine alte Horex Regina mit auch 400cc und 22 PS, Bj.1954 .... nur so Gedanken...

viele Grüße,
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 29 Nov 2013 10:36 #53888

Hallo,

Wie schon weiter oben erwähnt: Enfield Continental GT.
Kann es optisch mit der Clubbi aufnehmen, dazu langer Hub und
angeblich 44 Nm bei niedriger Drehzahl.
Leistung um die 30 Ps, das reicht zum Genußfahren.
Mich jedenfalls begeistert dieses Motorrad.
royalenfield.com/continentalgt/gt-world/news

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 02 Dez 2013 22:57 #53892

Jep ich gestehe:
Kauf einer Duke690 4.2012 9000km bis jetzt...
Man kann da über Optik und Tankvolumen streiten, aber sonst?
Seit dem:
Meine rote XBR 2000km
XBR Gespann 2000km
Meine schwarze Altersvorsorge XBR 400km
Mofa 380km
-immerhin

Blöd ist nur dass man sich als Jugendlicher den Führerschein nicht mehr leisten kann und ausser für Sohn von big Daddy ist eine 125er KTM auch unerreichbar..

Bei Honda habe ich den Glauben an einen brauchbaren Strasseneinzylinder verloren

Trotzdem Sound und Feeling der XBR ist unerreicht...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 03 Dez 2013 10:06 #53894

Die Enfield hatte ich gar nicht auf der Rechnung.
Ist ja wirklich bildschön.
Da könnte ich noch schwach werden, wenn sich hier im Schuppen nicht schon die Singles stapeln würden.

Leider hat sich Fritz Egli komplett aus den Leistungssteigerungen zurückgezogen.
Wie viele andere Namen aus meiner Jugend auch.
Die EU killt hier jegliches Engagement außerhalb der industriellen Großgrundbesitzer.
Der Egli bot nämlich das Vorgängermodell auch schon mit 45 PS und einigen sinnvollen Verbesserungen an. Für gar nicht mal so großes Geld.
Das war dann auch fahrtechnisch bestimmt zufriedenstellend.

BTW:
Gibts eigentlich überhaupt noch Tuner, die noch richtig Motoren überarbeiten und nicht nur Kohlefaserimitataufkleber verticken?
So Typen wie Meyer, Michel, Mattheis & Klose, Eckert (schrieb der sich so?) und wie sie alle hießen?

Seit ich vor 25 Jahren aufgehört habe, die "Motorrad" zu lesen, weil ich die künstlich gekippten Schräglagenfotos auf der Titelseite und die vielen wertvollen Tips a´la "wie mache ich mein Mopped winterfest" nicht mehr lesen mochte, bin ich etwas desorientiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 03 Dez 2013 12:16 #53895

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
Der Fritz ist eben der (schon ein) Senior aber immer noch an der Spitze der Fa.
Guckstu hier: Egli Racing "Die Egli Motorradtechnik AG heute: Importfirma und Weiterentwickler für Nischenprodukte im Motorradbereich, wie die Royal Enfield-Klassiker aus Indien."

Auf Kundenwünsche gehen die immer gerne ein. (So ein gefülltes CHF Konto im Hintergrund is. ;) )

Zugegeben: Wenn die den Klapperatismus von Motor auf zeitgemäßes mech. Niveau bringen, ist die sicher ein Kleinod. (Kenn zwei EnfielderInnen: Was für ein fahrbares Antiquariat.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 06 Dez 2013 07:29 #53899

Waren die 45PS von Egli für die Enfield ECE zulaassungsfähig?

Mit freundlichen Grüssen
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 06 Dez 2013 09:01 #53900

Das weiß ich nicht mehr.
Die Umbauten wurden jedenfalls auch auf der Seite des damaligen deutschen Importeurs beworben.
Möglicherweise hatte man dort beim TÜV jemand bei Fuß.
Geht heute nicht mehr so einfach.
Wenn man heute eine Schraube am Vergaser verdreht, fällt man EU-weit sofort unter den internationalen Terrorismus.

....Wenn die den Klapperatismus von Motor auf zeitgemäßes mech. Niveau bringen.... schrieb:


Die jetzigen Motoren sehen zwar noch sehr altertümlich aus, sollen aber seit 2008 komplette Neuentwicklungen sein, die mit den über ein halbes Jahrhundert lang gebauten Modellen fast nichts mehr zu tun haben sollen.
Sehen aus der Nähe auch nicht mehr so toll aus.

Eher wie ein SR500-Motor, dem man einen BMW 2V-Boxerzylinder aufgepflanzt hat.

http://images.1000ps.net/images/gebrauchtmotorrad/g_G597066_3.jpg?maxheight=533&maxwidth=400
Quelle: www.1000ps.at


Zum Vergleich der alte Motor:

Quelle: Wikipedia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 09 Dez 2013 22:49 #53905

Hallo Ronald,
vielen Dank für den Link. Die Maschine ist recht interessant und kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Hatte bisher bei Enfield nur an die Bullets und das Dieselmot gedacht. Sie sieht sehr gut aus und nach den Fotos sind die verbauten Teile auch hochwertiger. (Die Spiegel lassen sich bestimmt ersetzen und am Hinterrad hätte es eine Trommelbremse auch getan). Bin neugierig auf die ersten Fahrberichte.
Viele Grüße,
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 10 Dez 2013 05:33 #53906

Hi,

wie wärs mit einer Borile aus bella italia?

www.borile.it/gb_bastard.html#

viele Grüße,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 10 Dez 2013 05:36 #53907

sorry, hab gerade den Seitenumbruch erwischt...

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 10 Dez 2013 15:39 #53909

Blubber schrieb:
> Hi,
>
> wie wärs mit einer Borile aus bella italia?
>
> www.borile.it/gb_bastard.html#
>
> viele Grüße,
> Thomas


Das verlinkte Motorrad ist leider nicht mehr als ein Konzeptbild. Der Motor ist von der W800 und hat ganze 2 Königswellen ;P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 12 Dez 2013 07:35 #53910

und es ist eine Manufaktur. Also Preislich eine ander Liga und die Qualität ???
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Comeback 12 Dez 2013 11:09 #53911

nimm doch die maschine, scheint irgendwie wach zu machen auf dem weg zur arbeit:-)

gerade im winter, wo alle müde sind.

was ist das duke 390 ?


oder kleiner ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden
Powered by Kunena Forum