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XBR nach 3 Jahren wiederbelebt 12 Sep 2013 20:17 #53532

Hallo liebe Leute,

seit heute läuft sie wieder, meine XBR.
Aber sie hat noch einige Baustellen und dazu möchte ich iher kurz
unsere bisherige Geschichte erzählen und dann euch um Rat bitten.

Ich habe sie vor kurzem von einem Bekannten übernommen und per TRansoprter
zu mir ins schöne Ruhrgebiet geholt.
Der letzte TÜV ist 2008 abgelaufen und sie stand die letzten drei Jahre leider nur
draussen vor dem Haus.

Die Speichen haben Flugrost, genauso wie die Kette.
Die Gummiabdeckungen an der Gabel sind brüchig.

Mit einer neuen Batterie versorgt ist sie aber heute auf Knopfdruck nach kurzem orgeln
angesprungen. Natürlich nur mit voll gezogenem Choke.
In den ersten paar Minuten ist sie mir dann noch dreimal abgestorben und danach endlich durchgelaufen.
Zwar ist die Drehzahl immer wieder abgesackt, aber sie hat gut durchgehalten.
Bei gezogenem Choke sackt die Drehzahl aber immer wieder ab, sobald ich den Gashahn drehe.
Der Gaszug läuft aber sauber.
Nach 10 Minuten konnte ich den Choke komplett zurück nehmen und dann auch ganz normal am Gas drehen und ihr damit
ein feines Hochdrehen entlocken.

Ein möglicherweise wirkliches Problem sind die Armaturen, denn mindestens der Blinkerknopf geht nicht von allein zurück
in die Mittelposition und lässt sich auch nur schwer drücken.
Auch nach mehreren Wiederholungen wird er nicht leichtgängiger.
Daher die Frage: Kann man da etwas einfaches probieren um die Armatur bzw. Knöpfe wieder gägig zu machen?

Ansonsten hoffe ich, sie bald wieder getüvt zu haben und dann auch endlich auf mich zulassen zu können,
um den goldenen Herbst 2013 mit meinem zweiten Eintopf (direkt daneben steht noch eine Kawasaki Estrella :-))
genießen zu können.

Falls ihr Tips/HInweise bezüglich der Armaturen und des Gashahns habt wäre ich dankbar.

viele Grüße

Christian

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Re: XBR nach 3 Jahren wiederbelebt 12 Sep 2013 21:03 #53534

Den Blinkerknopf würde ich mal mit Sprühöl behandeln.
Das wirkt meist Wunder.
Weiterhin viel Erfolg mit der Wiederbelebung!

Saluti
Max

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Re: XBR nach 3 Jahren wiederbelebt 12 Sep 2013 21:35 #53535

Hallo und Glückwunsch zur XBR. Spüle den Tank mit frischem Benzin und reinige
auch den Vergaser.Dreck ist hier Gift. Eine gute Anleitung dazu hier bei TechNTest. Die Armaturen würde ich zerlegen und mit Elektronik-Spray behandeln.
Die Gaszüge würde ich erneuern, ebenso den Kupplungszug.
Nichts ärgerlicher als mitten im Grünen mit einem gerissenen Zug liegenbleiben.
Gruß und viel Glück wünscht mart aus FFM

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Re: XBR nach 3 Jahren wiederbelebt 12 Sep 2013 21:38 #53536

Servus Christian,

10 Minuten mit gezogenem Choke sind viel zu lange. Normalerweise wird der Choke nur zum Starten benötigt und kann nach ein paar Sekunden Fahrt wieder rausgenommen werden.

Kontrolliere/tausche mal den Luftfilter, bei der Standzeit kann es sich da durchaus eine Maus gemütlich gemacht haben.
Das Benzin würde ich auch ablassen und durch frisches ersetzen (das alte dann ins Auto schütten, da wird es schön verdünnt).
Eine neu Zündkerze wird kein Schaden sein.
Die XBR neigt dazu es ziemlich übel zu nehmen, wenn zu wenig Öl im Motor ist, also zur Sicherheits lieber einmal im kalten Zustand gewechselt, mit billigem Öl und wenn der Motor dann später läuft noch mal richtig. Es passen ca. 1.8 bis 2 Liter Öl rein. Nicht versuchen den Ölstand ohne vorheriges laufen lassen zu messen, das geht garantiert schief.

Ansonsten ist außer dem Motor natürlich auch noch einiges zu warten, v.a. die Bremsanlage.

Gruß,
Hans

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Re: XBR nach 3 Jahren wiederbelebt 13 Sep 2013 08:10 #53538

Die Schaltamaturern (Blinkerknopf, etc.)können leicht geöffnet werden, gereinigt und dann vernünftig eingefettet werden. Das Einsprühen von aussen mit Sprüöl würde ich nur als temporere Lösung ansehen.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: XBR nach 3 Jahren wiederbelebt 14 Sep 2013 00:23 #53541

Sprühöl kenne ich nur als Korrossionsschutz für den Unterboden. Das wurde im wesentlichen verwendet als es noch keinen zuverlässigen Unterbodenschutz oder verzinkte Karrosserieteile gab. Das hat auch nichts in der Schalterei zu suchen.
Wenn man da was passager, wie Jörg schon geschrieben hat, einsetzen will, dann ist es eigentlich fast egal, was man da an dünnflüsigen Sachen wie zB VD 40, Sonax oder auch Kontakt 60 nimmt. Mit ein bisschen Bewegung geht es dann wieder mal eine Zeit lang.

Die Schalter lassen sich natürlich schon auseinander nehmen. Das ist auch nicht so schwer, aber je nachdem wie weit man das macht, sollte man sich aber darauf vorbereiten, daß da zB eine Kugel, ein Federchen oder Kleinteile rausfallen können. Bei mir arbeitet in der Armatur der AT mittlerweile eine Kugel aus einem Fahhradsteuerkopflager oder Pedale, weil ich die runtergefallene Kugel nicht wiedergefunden habe.

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XBR nach 3 Jahren wiederbelebt 16 Sep 2013 16:30 #53555

Hallo,

ich würde die Armatur innen reinigen und evtl. mit etwas Polfett schmieren.

Bei nicht originalem Lenker ist die Armatur vielleicht nicht richtig montiert bzw.es fehlt im Lenker von unten die Fixierbohrung für die "Nase" der Verdrehsicherung.

Irgend eine Pappnase:X hatte das Bohren an meiner XBR jedenfalls versäumt und der Schalter klemmte wie von Dir beschrieben.

MfG
Peter

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Re: XBR nach 3 Jahren wiederbelebt 23 Sep 2013 19:54 #53622

Hallo,

vielen Dank schonmal für die tollen Rückmeldungen.
Ich werde euch gerne auf dem laufenden halten, gerade hält mich allerdings ein verstauchter Fuß davon ab, weiter machen zu können.
Der Lenker ist so weit original, daran wird es wohl nicht liegen, aber den Ärger von dir Peter kann man gut nachvollziehen.

viele Grüße aus Bochum
Christian

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Re: XBR nach 3 Jahren wiederbelebt 25 Jan 2014 10:31 #54013

Hallo,

nach längerer Zwangspause bin ich wieder in der Garage.
Heute stand auf dem Arbeitsplan das alte Benzin ablassen, frisch befühlen und ein wenig LiquiMoly mtx Vergaserreiniger dazu.

Um an alles gut dran zu kommen und um es mal zu machen, habe ich den Tank abgebaut und auf der Werkbank lagernd das Benzin abgelassen. Das sah soweit gut aus.

ABER EIN BLICK IN DEN TANK im Tageslicht hat es offenbart: oberhalb des Füllstandes - ROST und nicht zu wenig. (Hätte ich wohl vorher mal checken sollen...)

Da ist guter Rat teuer? Entrosten (lassen) oder nen neuen Tank? Kann mir jemand hier etwas zu den Möglichkeiten sagen oder raten? Habe gelesen dass man ganz gut Elektrochemisch das ganze selber machen kann.
Als Alternative habe ich in der custombike einen alten Hinweis auf eine Behandlung mit den Fertigprodukten Fedox und der Versiegelung Tapox und TX-10 gefunden. Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht?

Nach einer kleinen Frühstückspause geht es gleich auf jeden Fall weiter mit den Armaturen. Aufmachen, reinigen Polfett, fertig (hoffentlich)

viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Christian

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Re: XBR nach 3 Jahren wiederbelebt 25 Jan 2014 11:39 #54015

Benzinfilter einbauen und weiterfahren....;)

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Re: XBR nach 3 Jahren wiederbelebt 25 Jan 2014 13:14 #54016

Du könntest Kreem nehmen und den Tank damit versiegeln.:
www.tanksiegel.de/

Aber aufwendig, da der Tank von innen Trocken sein muss!
Glücklicher weise hab ich einen zweiten den ich in den Sommer genommen habe, den ich dann draußen zum Trocknen auf gestellt habe.

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