Hallo zusammen,
... war: Bis 4000 und nicht weiter.
Ich hatte mich ursprünglich mit meinem Problem an den "bis 4000 und nicht weiter" Threat angehängt, öffne jetzt aber einen neuen, weil der Titel nicht ganz paßt. Ich werde mal schreiben, was bisher passiert ist und habe dann noch ein paar Fragen:
Wie gesagt, ich bin "der Wenigfahrer". Letztes Jahr ging meine XBR nach 500m bis 1km einfach aus. Ich bekam ein neues (gebrauchtes) Schwimmernadelventil und der Entlüftungsschlauch unten am Vergaser war dicht. Dann lief sie. Bis zu dieser Saison. Vorher gab es in der 23 Jahren nie ein Problem. In diesem Jahr ruckelt die Maschine ab 4000 bis ca. 5000 Umdrehungen. Selbst wenn man bei 4000 Vollgas gibt, zieht sie nicht weg, sondern wird eher langsamer. Wenn man aber bereit ist, bei 4000 ein bis zwei Gänge herunter zu schalten, dann zieht sie wieder. Nebenbei: ich war mal der Meinung, dass ich keine Endgeschwindigkeit, sondern Durchzug brauche, weil ich oft mit Sozia unterwegs bin. Deshalb habe ich das alte 27 PS Ritzel wieder rein und das 44 PS Ritzel verschlampt. Ob es was gebracht hat? Naja...
Auf jeden Fall erreiche ich im Moment so die 140km/h. Bin übrigens knappe 1,90m bei 113 kg.
Was ich bisher gemacht habe:
Tank geleert und neu befüllt.
Die beiden Entlüftungsschläuche am Vergaser getestet. Waren beide frei.
Jeweils ca. 100ml Engine Flush in den Tank. Dass Johannes meinte, man soll alles auf einmal reinkippen habe ich zu spät gesehen.
Die "6500 Umdrehungen Fahrt" nach Johannes Anleitung. Dabei hat sie 6,9 Liter gebraucht. Ist das viel? (Normalerweise habe ich etwas von 5,5l im Kopf, bin aber der 90-100 Sachen "Duckerer"). Ich habe dann nochmal ein AB-Fahrt gemacht, da waren es dann 6,8 Liter. Auch fast immer Vollgas.
Was ich nicht gemacht habe: den Unterdruckschieber bewegt, weil ich nicht weiß, wie ich das Flammsieb abbekommen soll und mir nach den Erfahrungen des letzten Jahres klar ist: Vergaserarbeiten sind eher nichts für mich. Da muss der Profi ran.
Die 2000km, die mir auch empfohlen wurden (fahren, fahren, fahren) habe ich natürlich (im Moment eher 500km) noch nicht zusammen. Auch das Ventilspiel habe ich noch nicht kontrolliert, kommt aber noch: Als ich es letztes Jahr kontrolliert hatte (vor 1000 km), hat es gepasst. Bei der Gelegenheit werde ich auch die Kerze raus machen, um zu sehen, wie die aussieht. Ach ja: Die Kerze wurde letztes Jahr auch gewechselt. Ist also <1000km alt. Neuer Luftfilter ist drin, der ebenfalls <1000km alte Filter roch nach Benzin.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich dachte schon, die 6500 Umdrehungen Fahrt hätte etwas gebracht. Auf den ersten paar Kilometern ist das Leistungsloch weg. Erst wenn die Maschine richtig warm ist, tritt es auf. Mit dieser Zusatzinfo: kann das dann überhaupt noch ein hängender Unterdruckschieber sein?
Wenn man die 4000-5000 Umdrehungen von oben her durchwandert, sprich, man muss einfach mal langsamer fahren, stelle ich nichts fest.
Ach ja: ein Messgerät zum Prüfen der Kompression habe ich nicht. Meint ihr, ich soll eines kaufen?
Fällt euch noch etwas ein?
Speziell an Johannes: Ich bin ja Fürther und arbeite ganz in deiner Nähe. Du hast ja geschrieben, dass Du schon ein paar XBRs wieder flott gekriegt hast: Machst Du das auch für Unbekannte (gegen Bezahlung) oder waren das reine Freundschaftsdienste für alte Bekannte.
Ich Ganzen bin ich jetzt so weit: entweder zu Johannes, wenn er mag, oder dann zu Honda Hübler, Oberasbach. Vielleicht fällt den Profis noch etwas ein.
VG,
Markus