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Kupplungshebel verstellbar 17 Aug 2013 18:51 #53348

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem verstellbaren Kupplungshebel für die XBR von meiner guten Freundin.
Ihre Hände sind irgentwie zu kurz.
Hat irgentwer ne Idee was passen könnte.
Sie wollte ungern 100 Euronen ausgeben.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Stefan

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Re: Kupplungshebel verstellbar 18 Aug 2013 09:00 #53354

Hi Stefan

HG hat da was im Angebot. Ich glaube 100€ ist der Kurs. Da wirst du nicht drum herrum kommen. Evtl. mal den Hebel ausbauen und damit zum Schlachter gehen. Vieleicht gibt es ja eine brauchbare Alternative die man mit ein paar Feilstrichen angleichen kann. Laß es uns wissen.X(

Gruß
Peter

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Re: Kupplungshebel verstellbar 18 Aug 2013 14:24 #53355

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Re: Kupplungshebel verstellbar 24 Aug 2013 18:50 #53402

Meine Frau fährt seit kurzem eine XBR und hat das gleiche Problem, dass der Hebel etwas zu weit weg ist.
Bei ihrem vorigen Moped, einer XJ 550, habe ich auf die Kupplungsarmatur einer Kawa GPZ 500 umgerüstet. Das plane ich jetzt auch für die XBR. Bei der XJ musste ich dafür den Kupplungszug kürzen. Da hab ich einfach einen Schraubnippel aufgelötet anstelle des originalen. Und den Kupplungsschalter musste ich umklemmen. Danach hat's super geklappt und sie war begeistert.
Wenn ich das bei der XBR fertig hab kann ich ja noch mal berichten.

Viele Grüße, Gerd.

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Re: Kupplungshebel verstellbar 24 Aug 2013 20:56 #53403

Hi
Ich glaube du wirst Probleme kriegen mit dem Verlauf des Kupplungszuges, der kommt sehr nah an die Armaturen. War jedenfalls bei mir so, habe deshalb den Umbau gestrichen. Wenn du es hinbekommst sag bitte wie.
Gruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

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Re: Kupplungshebel verstellbar 10 Okt 2013 21:14 #53738

So, ich hab heut auf die Kupplungsarmatur von der GPZ 500 umgerüstet. Der Kupplungszug kommt schon ziemlich nah an den Tacho ran und läuft in einem recht engen Radius daran vorbei, aber ich find's noch total okay so. Insgesamt war der Umbau ziemlich schnell erledigt.
Weil der Kupplungszug bei beiden Modellen so ziemlich gleich viel Weg von einem Anschlag zum anderen hat musste ich die Länge nicht ändern, hab einfach den von der XBR drin gelassen.
Die Kupplungsschalter sind gleich geschaltet, deswegen mussten nur die Stecker an der XBR angepasst werden. Ich hab in meiner Elektroschublade noch Stecker gefunden, die auf den GPZ- Schalter passten. Die Kabel, die an den Schalter von der XBR gehen sind ziemlich kurz und reichen gerade so für den Umbau. Wer's ganz eleganz will muss sie eigentlich etwas verlängern.
Ich hab, damit am Tacho mehr Platz für den Zug ist, die Rändelschraube in der neuen Armatur ganz rein gedreht und die Einstellung vom Hebelweg komplett über die Verstellschrauben am Kupplungszug unten am Motor gemacht.
Ich poste gleich mal noch ein paar Bilder. Wer noch Fragen hat, nur her damit! B)
Ach ja, die neue Armatur hab ich für 25 Euro inkl. Porto bei Ebay gefunden.
Viele Grüße, Gerd.

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Re: Kupplungshebel verstellbar 10 Okt 2013 21:20 #53739

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Re: Kupplungshebel verstellbar 11 Okt 2013 00:09 #53741

Mal nur so aus dem Bauch heraus:
Was spricht dagegen, den originalen Hebel etwas näher an den Lenker zu biegen?
Das wär mein erster Gedanke.

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Re: Kupplungshebel verstellbar 11 Okt 2013 06:09 #53742

Das Material, Guss....

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Re: Kupplungshebel verstellbar 11 Okt 2013 07:16 #53743

Ich glaub auch nicht dass der Hebel das mitmacht. Und wenn doch wird er sicher davon geschwächt.

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Re: Kupplungshebel verstellbar 11 Okt 2013 08:45 #53745

Meiner Erfahrung nach kann man den originalen Hebel ganz schön biegen, bis er bricht.
Was da so an diesbezüglichen "Ersatz"teilen aus dem Land der gelben Menschen in den Webshops kreist, weiß ich natürlich nicht.

Wenn man Aluminium auf etwa 400°C erhitzt und dann im kalten Wasser abschreckt, läßt sich das Material für eine kurze Zeit relativ leicht verformen, ohne das es dabei Schaden nimmt. Fast wie Zinn. Der Effekt verliert sich nach einigen Stunden wieder.
Ich kenne das aus dem Flugzeugbau. Da nennt man das "Lösungsglühen"

Bei meinem zweiten Hobby, den Einachsschleppern, richte ich die Magura Griffarmaturen, deren Hebel nach 50 Jahren Dienst in alle Richtungen zeigen, eigentlich relativ problemlos nach der Methode.

Sollte bei der XBR-Kupplung auch kein sicherhetsrelevantes Problem sein.

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Re: Kupplungshebel verstellbar 11 Okt 2013 09:38 #53746

Hallo Gasi Gert,

nur mal so Interressehalber, wie erhitzt du denn das Alu auf etwa 400 Grad ?

Gruß Johannes

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Re: Kupplungshebel verstellbar 11 Okt 2013 10:00 #53747

Ich nehme grundsätzlich eine Propanflamme (Azethylen+Sauerstoff überhitzen das Gefüge sofort punktuell) und erwärme die zu glühende Stelle großflächig.
Zum Anzünden benutze ich immer Zündhölzer.
Wenn man nun mit der Unterseite eines Zündholzes über das Alu reibt und sich ein gut sichtbarer dunkler Strich bildet, hat man die Temperatur erreicht und sollte nicht weitererhitzen.
(Bei höheren Temperaturen verschwindet der Strich wieder. Allerdings ist das Material dann in den Fritten)

Dann einfach zum Abschrecken in einen Eimer mit Wasser werfen und direkt im Anschluß verformen.
Geht fix.

Schwarz eloxierte Hebel werden durch das Erhitzen übrigens so hell, daß man den Strich darauf trotzdem sieht. Sieht nur hinterher nicht mehr schön aus.
Ich schleif solche Sachen ab und eloxiere das nach. Ist auch keine große Kunst.

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