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Wieder eine weniger 10 Aug 2013 16:01 #53307

Hallo!
Während der Gabelreparatur an meiner 85er XBR habe ich auch mal den Ventildeckel runter gemacht. Was ich da sah, war nicht schön. Die 44PS Nocke hat einiges an ihrem Profil verloren, in der Mitte ist das Gleitlager hin, sowohl im Kopf als auch die Nocke.
Da ich eine 27 PS Nocke als Ersatzteil bekomme ( 30 Euro Ebay- Kleinanzeigen, kommt hoffentlich nächste Woche) ist die Frage, was mache ich mit dem Kopf.
Zu Egu schicken? Habe 3 Zylinderköpfe und Ventildecke, ich könnte auch den schönsten verbauenm den ich noch habe. Ich stelle mir immer die Frage, was passiert in einem Motor, in dem verschieden Bauteile verbaut werden, die nicht aufeinander eingeschliffen sind?
Was muss ich bei der 27 PS Nocke noch beachten? Vergaser umbedüsen? Will die "Drosselung" ja nicht eintragen lassen, nur optimal laufen soll die "Möhre" ja dann schon.


Und die Hoffnung, noch eine 44 PS Nocke zu bekommen ist sicher vergebens???
Was ist mit den aufgearbeiteten Nocken von Egu? macht es Sinn, meine Nocke und die Kipphebel da hin zu schicken? Ist an einer Nocke nur noch etwa knapp 30mm hoch! Am Rand (Messerscharfer Grad) sieht man, wie das Original- Profil ausgesehen hat.

Wer hat noch 2 gerade Standrohre für mich?
Könnte gegen andere Teile tauschen oder auch kaufen.
Gruß
Christoph

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Re: Wieder eine weniger 10 Aug 2013 16:25 #53309

Die EGU Nockenwelle habe ich seit über 1000km ohne Probleme drinne.

Du schickst also deine hin und bekommst eine andere um geschliffene zurück.

Oder die Nocken sind zu kein, den bekommst du deine eigene zurück.

Oder die Welle ist verzogen auf Grund deiner Beschreibung.

In der Mitte vom Kopf gibs kein echtes Lager, die Ausfransungen kannst du weg Dremmeln.

Ansonsten die Meinungen von EGU gehen weit auseinander.

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Re: Wieder eine weniger 10 Aug 2013 17:19 #53310

Hi
Google doch mal zum Thema EGU.
Gruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

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Re: Wieder eine weniger 10 Aug 2013 21:43 #53311

Laden abschliessen und Schlüssel ganz weit wegwerfen,

Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Wieder eine weniger 11 Aug 2013 13:56 #53312

44PS Nocke schleifen lassen, es muss nicht unbedingt EGU sein (Meine hat Mart!n machen lassen, läuft seitdem seit 65000km problemlos).
Gleitlager ausschleifen, geschliffene Nockenwelle rein und weiterfahren.
Alles halb so wild.

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Re: Wieder eine weniger 17 Aug 2013 18:58 #53349

Danke Euch für Eure Antworten!
Ich habe inzwischen die 27PS Nockenwelle in akzeptablem Zustand bekommen. Ich überlege, die besten Ersatz-Gebrauchtteile zusammen zu bauen um die XBR erst einmal wieder fahren zu können. Was dann das Thema "volle Leistung" an geht, entscheide ich dann.

Suche immer noch jemanden aus der XBR Schraubergemeinde, der mir mal Tipps zum Aufbau eines guten (günstig und standfest) Motors geben kann. Ich bin bis jetzt eher enttäuscht von der Haltbarkeit der RFVC- Motoren.

Die auf dem Gebrauchtmarkt ersichtlichen Laufleistungen waren für mich ein Grund eine XBR als Alltagsmotorrad anzuschaffen. Sollte alles einfacher und deutlich billiger sein als an meinen Ducatis. Da habe ich Geldgräber genug hinter mir.
Aber jetzt muss ich erst mal wieder gesund werden.
Gruß
Chistoph

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Re: Wieder eine weniger 19 Aug 2013 07:38 #53363

"Ich bin bis jetzt eher enttäuscht von der Haltbarkeit der RFVC- Motoren."

Welch gewagte Aussage! Das letzte Baujahr genau dieser Ausführung des Motors liegt jetzt 25 Jahre zurück und viele von den Kisten laufen ohne Probleme immer noch. Die meisten mir bekannten Schäden sind auf Benutzerfehler (und da häufig Nachläsigkeiten in Sachen Ölstand) zurückzuführen. Und Benutzerfehler häufen sich halt, wenn die Motorräder im Gebrauchtmarkt wegen ihres Preises interessant werden. Die wenigsten preisbewussten Käufer sind Liebhaber und achten mit besonderen Sorgfalt auf ihr Motorrad.

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:)-D 19 Aug 2013 15:44 #53372

Hallo Choice!

Ab und zu braucht man jemanden wie Dich, der einem noch mal um die Ohren haut, was man im "Eifer" schrieb.
Ich ändere meine Aussage in:
Ich bin enttäuscht von meinem RFVC Motor.

Bin davon ausgegangen, dass mein XBR-chen so läuft wie damals meine Suzuki Motoren (GSX 400 -GS40X um genau zu sein- etwa 70tkm der Nachfolge- Motor etwa 40tkm bis ich die "Kleine" verkaufte an einen Händler) gehalten haben. Vor der XBR hatte ich als Alltags- Motorrad für 2 Jahre 'ne GS500E deren Motor sicher auch nicht klein zu kriegen gewesen wäre, da erst 30TKM alt und aus 1.Hand.
Gut, da liegen mal eben 20 Jahre Entwicklung zwischen und warscheinlich hatte ich Pech.
Und da ich mit den unterschiedlichen Ducati'Pantah' Motoren schon so viel sehr sehr teuren Bruch hatte, sollte die Honda eigentlich dadurch auffallen, dass sie nicht auffällt- so der Plan beim Kauf. Try and error.

Aber nach dem Öl geschaut habe ich regelmässig, da ich von einem Freund darauf hingewiesen wurde oft nach zu sehen, und auch merkte dass die Gute Öl braucht. Ich vermute, der defekt oder die Anfänge davon ist schon etwas älter, da ich die Honda ja noch nicht so lange fahre. Wenn sie dann mal wieder fährt- gehe jetzt in die Werkstatt um weiter zu machen...

Die XBR- Gemeinde möge mir verzeihen!

Christoph

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