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Vergaserhauptdüse Clubman 17 Jun 2013 09:07 #52890

Hello zusammen,

ich bin nun stolze Besitzerin einer Clubman und die ersten Hürden tun sich natürlich auf.

Die Maschine war gedrosselt, wurde dann wieder entdrosselt, wobei vermutlich aber nur der Ansaugstutzen wieder in den Originalzustand gebracht wurde. Die Vergaserhauptdüse müsste noch die gedrosselte sein.
Nun möchte ich erst mal gucken welche da drin ist und sie ggf. tauschen.

1. Info laut Umbau-PDF von Honda, man benötigt die 145er für die offene also 28KW Version (da habe ich hier im Forum auch andere Infos gelesen). Hat jemand Einwände gegen die 145er?

2. Wäre jemand so freundlich mir eine recht detaillierte Anleitung zu posten, wie ich an die Düse komme? Ich habe da was gefunden, beginnend mit Sitzbank und Tank raus...
Schon beim zweiten Punkt frage ich mich, wie ich denn den Tank raus bekomme, wenn da noch Benzin drin ist. Vorher auslassen? Wenn ja, gibt es da eine Auslassschraube? Oder kann man die Schraube direkt unter dem Tank zudrehen oder hat die eine andere Funktion? Jedenfalls wären genauere Details ein Traum.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Andrea

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Re: Vergaserhauptdüse Clubman 17 Jun 2013 17:12 #52892

fahr erst einmal, oder hast Du Dir die Clubbi zum Schrauben gekauft??
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Vergaserhauptdüse Clubman 18 Jun 2013 19:36 #52905

Servus Andrea,

verstehe es bitte nicht falsch, aber deine Fragestellung legt nahe, dass du dir wohl besser jemanden suchen solltest, der dir hilft.

Wie kommst du darauf, dass die Düse nicht mit getauscht wurde? Wenn der Stutzen getauscht wurde ist der Mehraufwand um die Düse zu wechseln so gering, dass es keinen Sinn macht, diese nicht zu tauschen. Ich schließe mich Jörg an: Fahr erst mal und schau wie die Leistung ist.

Der Tank hat natürlich keine Ablass-Schraube. Wozu auch? Dafür ist ja der Benzinhahn da. Wenn der zugedreht ist kann man den Tank inklusive des darin befindlichen Benzins abmontieren.

Gruß,
Hans

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Re: Vergaserhauptdüse Clubman 20 Jun 2013 18:38 #52922

@Andrea, besser #148 oder gar #150 Hauptdüse, auch gern ein ø3/7mm Stahlscheibe unter die Nadel legen lassen, wenn du es wirklich wolltest...

BLuurp, Bluurp

RIchard P, Kopenhagen, DK

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Re: Vergaserhauptdüse Clubman 21 Jun 2013 12:30 #52925

Hi Richard,

hab die Düse angeschaut. Es ist die 145er drin, also richitg. Das Problem war ein anderes. Hatte zu alten Sprit drin. Jetzt mit VPower springt sie wieder perfekt an!

Aber verstehe die Logik mit der Düsengröße nicht. Honda sagt bei 28 kW soll die 145er Vergaserhauptdüse rein, bei 20kW die 150er.

Mehr Leistung = mehr Sprit. Warum sagst Du, dass eine kleinere besser ist?
Habe ich übrigens auch öfter im Forum gelesen mein ich und habe mich gewundert.
Meine Clubman ist ja offen und soll es auch sein.

Viele Grüße
Andrea

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Re: Vergaserhauptdüse Clubman 21 Jun 2013 19:27 #52927

JA, die #145 ist 'richtig' = von Honda für die 49-state Modell spezificiert (CA-Modell #142), aber die US GBs waren sehr mager abgestimmt. ERfahrungsmässig gibt ein #148 oder gar #150 Hauptdüse laut viele von uns besseres Ansprichverhalten. (DIe '89 49-state GB500 sein Nadel gab die eben mageres Mischung könnte also am meisten die #150 brauchen).
DIe '85 JP/NZ GB500 hätte übrigens #152 Hauptdüse wie die offene XBRs, auch dieselbe CDI mit frühere max. Zündvorstellung als die US '89-90 GB500 Modelle.

Betr die kuriöse 'umkehrte' Düse/Leistungsverhältnis, und wenn Ich es so rictig in Deutsch erklären könnte:
An CV-Vergasern mit dieselbe Grösse (øD/Durchlass) und Nadel saugt die leistungsschwächere Motor weniger an die Düse und braucht im Prinzip folglich die grösste. ZB hat die JP/NZ GB400 mit gleichgrosse CV-Vergaser #162 oder 165 Hauptdüse.

Aber fragt mal Choice, diese Thema ist sein Gebiet ;-)

BLuurp, Bluurp

RIchard P, Kopenhagen, DK

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