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Rauchentwicklung/Vergaserabstimmung 13 Jun 2013 22:05 #52865

Hallo liebe XBR Gemeinde,

nachdem die gute xbr in den letzten, beinahe 10 Jahren, ihr Dasein in diversen Hausungen (u.a. einen Hühnerstall-jaja Asche über mein Haupt) verlebt hat, wurde sie vor einem halben Jahr endlich wieder rausgeholt und aufgemöbelt. Nun war es an der Zeit auch hier wieder hallo zu sagen und wie sich feststellen ließ, ist mein Zugang zu diesem Phorum noch aktiv...

Nun zu meinem anliegen: wie gesagt, nach so langer Standzeit gab es einiges zu tun. WIe ihr vermuten werdet, war der Vergaser nicht mehr ohne Weiteres zu gebrauchen. Da aber ein Ersatzvergaser (sieht aus wie neu) noch im Regal war, wurde schnell getauscht und prompt sprang die gute auf Anhieb an. Leerlauf top, Kaltstart mit Chokeregulierung einwandfrei. ABER schneller als 80 Sachen war nicht drinn und der Trecker war an der Ampel eindeutiger Gewinner beim Anzug.

Also Vergaser nochmals raus damit, komplett zerlegt, durchgepustet, bei der Gelegenheit Düsen gewechselt (152/50) und wieder rein. Ventile noch eingestellt und los ging es. Endlich wieder die volle Power ABER starker Geruch nach Treibstoff, schlechter Leerlauf (geht aus, es sei denn die Regulierschraube vom Standgas wird soweit reingedreht, wie sie noch nie war), und alles unter 3000 Umdrehungen ruckelt im Fahrbetrieb (darüber top). Im vierten Gang 50 fahren ist eher eine Qual da man das Gefühl hat, jetzt geht der Bock gleich aus. Der Choke zeigt nicht die Wirkung wie gewohnt

Also versucht den Vergaser abzustimmen und dabei ist mir aufgefallen, dass a) hinten ziemlich viel Qualm rauskommt (eigentlich sieht man da sonst gar nix/kaum was) und b) am rechten Rohr beim Übergang vom Krümmer zum Dämpfer, Rauchspuren zu sehen sind.

Nun also die Frage (ihr werdet es wiederum Vermuten) nach Fernprognosen oder Tips: Was kann da sein? Vergasereinstellungen oder gar ein

Falls es von Belangen ist, es handelt sich um ein 86´er Baujahr, 44 PS, 103 tkm und Familienbesitz seit EZ;)

Viele Grüße und der Dank im Voraus!
micha

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Re: Rauchentwicklung/Vergaserabstimmung 13 Jun 2013 23:20 #52866

Warum152/50? Das könnte zu fett sein!

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Re: Rauchentwicklung/Vergaserabstimmung 14 Jun 2013 08:13 #52868

Hi
Luftfilter io?
Gruß ralf
Woanders is auch Scheiße

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Re: Rauchentwicklung/Vergaserabstimmung 16 Jun 2013 12:01 #52878

Was sollte der Anlass sein nach Standzeit den Vergaser anders zu bedüsen?

Neuer Sprit (evtl mit protec fuel cleaner) im Tank?
Die Schläuche am Vergaser richtig angeschlossen?
Öl+Filter gewechselt? Luftfilter, Zündkerze neu?
Ventile eingestellt?
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Rauchentwicklung/Vergaserabstimmung 17 Jun 2013 23:01 #52898

Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für die Antworten und Tips.

Es gab keinen Grund die Bedüsung zu ändern-im "Ersatzvergaser" waren die "halt" so drinnen.

Letztes WE nochmals alles von Vorne: Ventile in aller Ruhe eingestellt, Spiel beim Dekozug überprüft und den Vergaser raus (im übrigen war das Teil mit 158/50 bestückt) alles penibel durchgeblassen und wieder zusammengesetzt. Allerdings mit einer 48 Leerlaufdüse. Lufti, Ölwechsel mit Kerzenwechsel waren selbstverständlich auch schon vorher erledigt worden;)
Die Kerze die aber im Einsatz war zeigte ein total verrustes Bild, deshalb nochmals eine neue (habe noch nicht geschaut wie die nun aussieht), ABER nun läuft die Maschine top. Gutes Kaltstartverhalten, Choke zeigt seine Wirkung, top Durchzug und kein Gewackel mehr im unteren Drehzahlbereich. Kann also zufrieden sein und freu mich nun auf den Mikuni. Doppelgrins. Und nein ich werde nicht die Frage nach einer Möglichkeit der Eintragung desselbigen hier anfragen;)

Ach so die Rauchentwicklung scheint besser zusein. Das es aus dem Übergang zwischen Krümmer und Endteil rausbläst kann auch daran liegen, dass ich die Schellen zwecks Rostentfernung gelöst hatte und nun das nicht mehr ganz so dicht ist!?

Habe die Ehre, vielen Dank und bis bald mal wieder.

micha

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