Hallo liebe XBR Gemeinde,
nachdem die gute xbr in den letzten, beinahe 10 Jahren, ihr Dasein in diversen Hausungen (u.a. einen Hühnerstall-jaja Asche über mein Haupt) verlebt hat, wurde sie vor einem halben Jahr endlich wieder rausgeholt und aufgemöbelt. Nun war es an der Zeit auch hier wieder hallo zu sagen und wie sich feststellen ließ, ist mein Zugang zu diesem Phorum noch aktiv...
Nun zu meinem anliegen: wie gesagt, nach so langer Standzeit gab es einiges zu tun. WIe ihr vermuten werdet, war der Vergaser nicht mehr ohne Weiteres zu gebrauchen. Da aber ein Ersatzvergaser (sieht aus wie neu) noch im Regal war, wurde schnell getauscht und prompt sprang die gute auf Anhieb an. Leerlauf top, Kaltstart mit Chokeregulierung einwandfrei. ABER schneller als 80 Sachen war nicht drinn und der Trecker war an der Ampel eindeutiger Gewinner beim Anzug.
Also Vergaser nochmals raus damit, komplett zerlegt, durchgepustet, bei der Gelegenheit Düsen gewechselt (152/50) und wieder rein. Ventile noch eingestellt und los ging es. Endlich wieder die volle Power ABER starker Geruch nach Treibstoff, schlechter Leerlauf (geht aus, es sei denn die Regulierschraube vom Standgas wird soweit reingedreht, wie sie noch nie war), und alles unter 3000 Umdrehungen ruckelt im Fahrbetrieb (darüber top). Im vierten Gang 50 fahren ist eher eine Qual da man das Gefühl hat, jetzt geht der Bock gleich aus. Der Choke zeigt nicht die Wirkung wie gewohnt
Also versucht den Vergaser abzustimmen und dabei ist mir aufgefallen, dass a) hinten ziemlich viel Qualm rauskommt (eigentlich sieht man da sonst gar nix/kaum was) und b) am rechten Rohr beim Übergang vom Krümmer zum Dämpfer, Rauchspuren zu sehen sind.
Nun also die Frage (ihr werdet es wiederum Vermuten) nach Fernprognosen oder Tips: Was kann da sein? Vergasereinstellungen oder gar ein
Falls es von Belangen ist, es handelt sich um ein 86´er Baujahr, 44 PS, 103 tkm und Familienbesitz seit EZ;)
Viele Grüße und der Dank im Voraus!
micha