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THEMA:

Keine Zündung 28 Apr 2013 11:29 #52602

Hallo zusammen,

bin dabei den Impulsgeber zu wechseln. Seh ich das richtig, dass dazu der rechte Motordeckel weg muss und dazu das Öl abgelassen werden muss? Ganz schöne Sauerei für so bissl Elekrtrikkram reparieren.

Wie läuft das später mit der Abdichtung wenn der rechte Motordeckel wieder draufkommt. Einfach draufschrauben oder neue Dichtung fällig?

Vielen Dank schonmal

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Re: Keine Zündung 28 Apr 2013 13:02 #52604

moin,
.
natürlich brauchst Du eine neue Dichtung.
.
Dafür brauchst Du aber nicht für jeden Gedanken einen neuen Thread beginnen.
.
"Keine Zündung" ist eher selten bei der XBR. Es wird sicher eine Möglichkeit geben den Zündimpuls zu kontrollieren ohne den Deckel zu demontieren.
.
Viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben
ralf

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Re: Keine Zündung 28 Apr 2013 14:03 #52608

hab noch die zündspule durchgemessen. hat 9,5k ohm statt den vorgeschriebenen 5 +- 1,25k ohm auf der sekundärwicklung. die abweichung kommt mir jetzt nicht so groß vor aber vllt war das ja schon der fehler.

bestell mir erstmal eine neue und schau dann weiter. oder hat hier noch einer eine funktionierende übrig?

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Re: Keine Zündung 28 Apr 2013 17:37 #52610

Hi
Hast ne PIN.
Gruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

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Re: Keine Zündung 29 Apr 2013 10:47 #52616

@ralf, wenn du eine idee hast wie man den Zündimpuls kontrollieren kann ohne den Deckel zu demontieren, dann sag bescheid.


Wenn ich den Seitendeckel schon mal unten habe: Gibt es sonst nochwas was man bei der Gelegenheit erneuern, prüfen oder reinigen sollte?

danke schonmal und grüße
rolf

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Re: Keine Zündung 29 Apr 2013 12:38 #52618

moin,
na ja, die beiden Prüfkabel vom Multimeter mit den beiden Steckern vom Impulsgeber verbinden und mal gucken ob beim kicken ein Impuls kommt. Das wäre meine Idee.

Meine eigene XBR läuft bis auf kleine Macken sehr zuverlässig (dreimalaufholzklopf). Beruflich habe ich aber mit Fehlersuche an Anlagen zu tun. Da beginne ich immer mit einer Sichtprüfung.

Bei einer XBR "ohne Zündung" würde ich erstmal auf den Killschalter gucken. Die Kabelei im und am Scheinwerfer gehört auch dazu. Verkohlte Stellen? Wer Ahnung hat würde auch mal den Killschalter brücken.

Die Sicherung links am Rahmendreieck gehört auch zum Check.Auch dort mal an den Kabeln gucken und kontrollieren.

Wie sieht es bei den Kontrollampen aus. Leuchten die beim Einschalten der Zündung oder sind die auch tot?

Was sagt denn der Vorbesitzer? Wollte die XBR quasi "über Nacht" nicht mehr anspringen oder ist der Motor während der Fahrt abgestorben? Letzteres hatte ich bei meiner ersten XBR und das war dann die Lima.

... und ganz banal: das grüne Kabel gammelt gern vom Kabelschuh, links vorn am Tankgummi.

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Re: Keine Zündung 29 Apr 2013 22:12 #52619

bin vielleicht ein schritt weitergekommen.

habe die lichtmaschine durchgemessen. schwarz/rotes kabel gegen masse waren 1 Ohm widerstand (soll ist 100-300 ohm)

hab den linken seitendeckel mit lichtmaschine ausgebaut und zufällig gesehen, wie eine 5 mm lange ader von irgendeinem draht abgebrochen ist und zufällig genau den lötnippel vom schwarz/roten kabel (an der wicklung) und dem motordeckel verbunden hat. als ich die überbrückende ader weggemacht habe hatt ich plötzlich einen widerstand von 205 ohm gemessen.

jetzt hoffe ich mal dass dieses winzige stück draht schuld war... man darf ja auch mal glück haben ;)

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Re: Keine Zündung 03 Mai 2013 21:31 #52661

Danke Ralle jedefnalls für Deine Hinweise. Ich glaube die Probleme fangen allerdings jetzt erst richtig an:

Die Lichtmaschine wurde gereinigt, hat jetzt 200 Ohm am schwarz/roten Stecker. Nach dem Einbau gab es auch Zündfunken. Nach ca 5-6 erfolglosen Startversuchen hat sich der Anlasser nicht mehr gedreht.

Habe insgesamt 3 verschiedene funktionierende Batterien ausprobiert. Das Problem ist, dass sobald Zündung an ist, die Spannung an der Batterie auf Null abfällt. Wenn Zündung aus ist, zeigt es wieder 12,3 Volt. Auch mit der Autobatterie das gleiche.

Anfangs hat das grüne Leerlauflämpchen geleuchtet bei "Zündung an", dann konnte man manchmal Anlasser drehen lassen, nach ein paar Versuchen hat am Ende nicht mal mehr das grüne Leerlauflämpchen geleuchtet bei "Zündung an" trotz guter Batterien.

Irgendetwas stimmt offenbar mit der Elektrik nicht. Im Batteriekasten stand 5 mm Wasser drin, keine Ahnung wie das da hin kam. Sicherungen habe ich geprüft.

Wie kann ich denn hier systematisch vorgehen? Welche Ursache kann das haben? Welche Leitungen kann ich denn am besten durchmessen? Weiss grad gar überhaupt nicht wo ich anfangen soll und wollte am Wochenende fahren :/

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Re: Keine Zündung 03 Mai 2013 22:34 #52662

Antreten!

Der Zündstrom ist nicht mit dem Ladestrom (Batterie) in einem Kreislauf.

Das klingt nach Problemen am Anlasserrelais und der dort sitzenden Hauptsicherung. Der ganze Kram befindet sich unter dem linken Seitendeckel.

Choicederaufanratenindenfeierabendverschwindet! ;-)

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Re: Keine Zündung 03 Mai 2013 22:50 #52663

Wenn es auch komische Geräusche gegeben hat und vielleicht der Anlasser warm eird oder gar stinkt, dann würde ich evtl erst nochmal den Deckel abmachen und schauen, ob das Zwischenzahnrad richtig rum drin ist, (das hat zwei verschiedene Anzahl der Zähne) und es ist möglich das Ding auch andersrum einzubauen. Ich meine die Markierung gehört nach aussen. Ausserdem, wenn man nicht darauf achtet, bleibt beim Ausbau ganz gerne eine der Anlaufscheiben im Deckel kleben und fällt beim Ruckeln zum Anbau dann runter und bleibt gerne dort, wo sie nichts zu suchen hat. Wenn Du Pech hast, kann Dein Anlasser dadurch blockiert sein und dann geht die Spannung zB auch in den Keller.

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Re: Keine Zündung 04 Mai 2013 00:24 #52665

Nabend,

also Anlasser würde ich erstmal ausschliessen, da das Problem am Ende auch ohne Betätigung des Anlassers auftrat. Also


1. Zündung aus -> Batteriespannung 12V
2. Zündung an (Nur Schlüssel drehen) -> Batteriespannung 0V, alle Lämpchen tot


Die drei gelben Kabel der Lichtmaschine gegen Masse haben übrigens unendlichen Widerstand.

Wie kann man da wohl systematisch vorgehen? Habe ja etwas die Lichtmaschine im Verdacht, da die schon einen kleinen Defekt hatte (s.oben)

Schönen Abend Euch!

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Re: Keine Zündung 04 Mai 2013 08:01 #52666

Hallo tanne,
wenn die Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung auf null zurück fällt liegt ein satter Kurzschluss an oder die Batterie ist defekt. Bei einem Kurzschluss dieser Güte besteht Brandgefahr! Bei weiteren Prüfungen mit Vorwiederstand arbeiten. Ich bastele mir in solchen Fällen einen mit einer H4 Birne. Den Anlasser kann man dann natürlich nicht prüfen aber für den Rest der Elektrik funktioniert das schon. Das Wasser in dem Batteriekasten könnte Säure aus einer geplatzten Batterie sein. Das Thema ist sehr umfangreich für eine bessere Hilfe wäre das Telefon günstiger.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Keine Zündung 04 Mai 2013 10:15 #52667

Bin heut richtig früh ausm Bett gefallen und habe mal den Widerstand an den Batteriekablen gemessen wenn Batt ausgebaut ist.

Zündung aus: unendlicher Widerstand
Zündung an: 7 Ohm

Wie hoch muss der Wiederstand sein, bei Zündung an?


Wenn ich oberhalb der Lichtmaschine den Stecker mit den beiden grünen Kablen ziehe, steigt der Widerstand wieder auf unendlich bei "Zündung an". Hat das was zu sagen?

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Re: Keine Zündung 04 Mai 2013 15:09 #52668

der anlasser ist nun jedenfalls defekt. rührt sich nicht wenn man direkt strom draufgibt. wenn einer einen anlasser zu verkaufen hat bitte melden!

@xbrge, danke für die zündspule, alles angekommen.

das problem ist aber immer noch nicht behoben. auch wenn anlasser ausgebaut ist, fällt die spannung auf 0 bei zündung an. na mal sehen...

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Re: Keine Zündung 04 Mai 2013 17:13 #52670

Hi
Hättest du was gesagt, hätt ich dir den Anlasser gleich mitgeschickt.
Gruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

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Re: Keine Zündung 04 Mai 2013 19:29 #52674

habe alle verbraucher mal abgezogen um die ursache des spannungsabfalls eingrenzen zu können. es sind fast alles stecker ab, rechter lenker, linker lenker, tacho, lima, anlasser, cdi, impulsgeber, beleuchtung...

bin auf das blinkerrelais gestoßen. wenn ich das relais stecken lassen, gibts bei "zündung an" den spannungsabfall. wenn ich das blinkrelais abziehe gibts auch keinen spannungsabfall.

wieso das blinkerrelais hier reinspukt verstehe ich zwar nicht, da ja nicht geblinkt wird, aber erstmal egal. weiss auch nicht was das mit dem anlasser zu tun haben soll, der gestern noch funktioniert hat?!

wieso ist im schaltplan der xbr eigentlich ein 2 poliger relais. mein relais ist dreipolig, der vorbesitzer hat auch recht schlampig blinker nachgerüstet (mit edlem panzerband), hat der dann auch das relais getauscht?

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Re: Keine Zündung 04 Mai 2013 23:23 #52680

Is nich schwer:
2 polig
Ins Blinkrelais geht Plus von der Batterie kommend als Klemme 49
und geht sosagen mit Pausen weiter als Klemme 49a zum Blinkerschalter und wird dort entweder nach rechts oder links weitergeleitet.

also ->
- Blinkrelais raus
- Zündung an
- Prüflampenklemme auf Minus legen und die beiden Kabel abtasten,
--das Kabel bei dem die Prüflampe leuchtet ist 49
--das Kabel wo die Prüflampe nicht leuchtet ist 49a

3-polig
hier kommt neben den oben schon beschriebenen 49 und 49a zusätzlich ein Massekabel aufs Relais. Das Massekabel ist bei der XBR halt nachträglich dorthingeführt worden und des halberkennt man es normalerweise sofort.
Wenn man sich nicht sicher ist, dann
->
- Blinkrelais raus
- Zündung an
- Prüflampenklemme auf Minus legen und die drei Kabel abtasten,
--das Kabel wo die Prüflampe leuchtet ist 49


es bleiben beim 3 Poligen nun 2 Kabel übrig bei denen die Prüflampe nicht leutet.
jetzt sicherheitshalber den Blinkerschalter auf "Neutral stellen". Die Prüflampenklemme diesmalauf Plus klemmen und die beiden nicht 49 Kabel abtasten.
--das Kabel wo die PL leuchtet ist das nachträgliche zugeführte Massekabel und geht auf 31 am Blinkrelais
--das Kabel wo die PL nicht leuchtet ist 49a

Wenn das alles so richtig ist hast Du ein richtig angeschlossenes Relais und Dein Fehler liegt dann im Relais oder weiteren Stromverlauf des Kabels 49a.

Fehlermöglichkeiten hast Du dann
-im Blinkerschalter
-im Steckverbinder in der Lampe oder in den Zuführungen zu den Blinkern.

Sind bei Dir etwa meine speziellen Freunde, die Miniblinker verbaut?

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Re: Keine Zündung 06 Mai 2013 13:58 #52689

Hallo,

vielen Dank für die super Erklärung. So kapiert, dass auch ein Elektroneuling wie ich ;)

Problem ist allerdings, dass ich das mit den Spannungsabfall auf 0V durch Einstecken des Blinkrelais nicht reproduzieren konnte. Alles war unverändert, der Fehler trat aber nicht mehr auf.

Dafür trat der Fehler auf, wenn Tacho 6-Fachstecker und Lima-Minuskabel gleichzeitig am Hauptkabelbaum angeschlossen waren. Das einzige Kabel was die gleich haben ist die grüne Minusleitung.

Hm, glaube hier kann mir keiner Weiterhelfen. Müsste das systematisch durchmessen weiss aber nicht genau wie.

Aber mit einer Sache könnt ihr mir helfen:
1. Wie hoch muss an den Batterie-Kabeln der Widerstand sein bei "Zündung An"? (Bei mir 7 Ohm)
2. Wie hoch ist der Widerstand zwischen + und Massepol des Anlassers? (Bei mir 1 Ohm)

Danke sehr!

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Re: Keine Zündung 15 Mai 2013 23:16 #52737

brummmmmmm.... heute ist sie das erste mal angesprungen.

den bescheuerten elektrikfehler hab ich durch einbau eines neuen kabelbaums ausgemerzt. danach musste noch das alte benzin ausgetauscht werden und nun sprang sie das erst mal für 1 sekunde an :)

jetzt noch alles richtig zusammenbauen, ölfilter machen, kette spannen, bremsen checken und dann kanns vielleicht am wochenende auf die landstraße gehen!

danke mal soweit fürs mitdenken...

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Re: Keine Zündung 17 Mai 2013 21:49 #52750

so, jetzt ist sie wieder zusammengebaut und sollte eigentlich laufen.

hab kabelbaum und anlasser gewechelt, lichtmaschine gängig gemacht.

trotzdem will sie nicht so richtig :/

mit anlasser ist sie gar nicht gestartet, nach zig versuchen dann mit ankicken. angesprungen ist sie nur ohne choke. paar sekunden gelaufen und dann mit einem KLACK ausgegangen. sobald man etwas gas gegeben hat ist sie sofort ausgegangen.

woran kann das liegen, dass sie nach paar sekunden ausgeht? und was hat das KLACK zu bedeuten? ist das bei der XBR normal? von meiner viertakt 4-zylinder CBR600 kenn ich das jedenfalls nicht. benzin habe ich (fast) neues reingetan.

danke schonmal

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Re: Keine Zündung 17 Mai 2013 21:59 #52752

Hat sich erldigt
Woanders is auch Scheiße

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Re: Keine Zündung 19 Mai 2013 12:12 #52756

mit viel treterei kriegt man sie irgendwann zum laufen. läuft dann allerdings auch wie der berühmte sack nüsse.

- drehzahlschwankungen
- zündaussetzer
- hält kein standgas
- betätigung vom chocke bringt keine änderung
- wenn man gas löslässt stirbt sie ab

habe cdi, relaisbox, die ganz kleine schwarze box schon getauscht. keine änderung.

klingt nach vergaser, oder was meint die versammelte expertenrunde?

das motorrad offenbar 6-7 monate, und lief angeblich davor gut.

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Re: Keine Zündung 20 Mai 2013 12:34 #52765

HiX(
Vergaser komplett reinigen kann nicht schaden. Denke mal die Ventile sind eingestellt oder?
Dein Leidensweg tut kann einen ganz schön mitnehmen, wenns aber läuft ist es einfach geil.
Drück dir die Daumen
Gruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

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Re: Keine Zündung 21 Mai 2013 10:45 #52767

danke fürs daumendrücken ;)

hab den vergaser mal auseinandergenommen. waren ganz schön viele brösel, rost, krümel drinne. gewindegang vom chockeventil ist auch schon bissl angerostet.

hab mal alles mit bremsenreinger sauber gemacht, jetzt werd ich ihn noch eine halbe stunde ins backpulverwasserbad werfen, dann mal sehen ob sie dann sauberer läuft...

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Re: Keine Zündung 21 Mai 2013 22:33 #52771

"gewindegang vom chockeventil ist auch schon bissl angerostet."

Da ist Plastik und Alu, da kann nix rosten.

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