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Kabelgewirr im Scheinwerfer 06 Mär 2013 11:40 #52351

Hallo XBR`ler,

Ein Tip aus dem Forum, dass der Scheinwerfer einer NTV 650( schön in Chrom) mit dem Scheinwerfer der XBR ( Plastikgehäuse) indentisch ist , habe ich mir solch einen zugelegt.

Jetzt zu meinem Problem, Ich bekomme die Kabelstrippen nicht mehr in den Scheinwerfer eingebaut, habe schon alles versucht. Sämtliche Strippen mehrmals
anders verlegt, jedoch ohne Erfolg.

Hat einer einen guten Tip für mich, oder kann/soll man die Kabel zum Teil ausserhalb des Scheinwerfers verlegen ?


vielen Dank
Frank

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Re: Kabelgewirr im Scheinwerfer 06 Mär 2013 11:51 #52352

Hi
Mein Tip kommt ein bißchen spät.
Vor solchen Aktionen ein Foto machen.
Gruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

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Re: Kabelgewirr im Scheinwerfer 06 Mär 2013 12:32 #52354

Hast Du ein Werkstatthandbuch?

In Kapitel1-12 siehst Du eine schematische Darstellung wie und wo die Steckverbinder liegen sollen/könnten.
Leider bekomme ich die Zeichnung nicht hier rein kopiert.
Udo

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Re: Kabelgewirr im Scheinwerfer 06 Mär 2013 12:38 #52355

moin,
na zurückbauen auf orignalen Lampentopf und Scheinwerfer natürlich.
.
Wenn das klappt, viel Platz ist da nämlich nicht, kannste immer noch überlegen wo beim NTV-Kram der Platz fehlt und welche Stecker Du umfriemelst oder verlegst.

Obwohl, nach außen verlegen? Sollteste aber lieber zweimal überlegen.

Viel Spaß!

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Re: Kabelgewirr im Scheinwerfer 06 Mär 2013 14:22 #52356

Das passt schon. Ich bin aber unterwegs und kann kein Foto derzeit machen.
Kleiner Tipp.
Alle Kabel sind eindeutig und verwechselungssicher gekennzeichnet.

Das stimmt nur bedingt. Es gibt zwei schwarze Kabel mit Gummirundstecker und farblicher Streifenmarkierung. Sie sind auch verwechslungssicher gekennzeichnet, man sieht im halbdunklen und bei nicht ganz sauberen Kabeln aber oft nicht, das die eine Markierung gelb und die andere weislich sein soll. Entweder verläßt man sich auf die 50% Wahrscheinlichkeit oder schaut sicherheitshalber genau nach.

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Re: Kabelgewirr im Scheinwerfer 06 Mär 2013 16:15 #52357

@Harris - Bei dem zusammen stecken der Kabel , habe ich kein Probleme läuft und funktioniert auch alles.

Udo hat mir schon ein Bild geschickt, nur da ich die CBX Lenker verbaut habe, sind die Kabel der Lenkeramaturen daduch etwas kürzer geworden. Bekomme den linken Kabelstrang so gerade eben in das Loch des Scheinwerfersgehäuse.

Ich denke das ich deshalb mit der originalverlegung nicht hinkomme.

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Re: Kabelgewirr im Scheinwerfer 06 Mär 2013 16:56 #52358

Dann ohne Freunde und Nachbarn dabei, geduldig und mit Muße versuchen die Kabel da drin zu verstecken.
Flasch Bier erst wenn Lampe zu!
Über diese Hürde muss jeder Lenkerumbauer.

Nur Geduld.
Udo

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Re: Kabelgewirr im Scheinwerfer 06 Mär 2013 17:27 #52359

Moin,
kräftig drücken.
Albert

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Re: Kabelgewirr im Scheinwerfer 07 Mär 2013 22:14 #52366

...so, habe den Scheinwerfertopf der NTV ins Regal gelegt, und wieder den Kunststofftopf der XBR genommen.....und siehe da, es hat alles gepasst, der
Scheinwerfer sitzt "fast" im Gehäuse.

Denn nun habe ich folgendes Problem, ich habe meiner XBR sogenannte
Schnapsglasblinker verpasst. Da diese nur ein Kabel haben, habe ich Sie an den orangen und blauen Stecker geklemmt, leider blinken jetzt nur die hinteren Blinker.

Kann mir jemand sagen ob ich die Blinker noch unter Masse setzen muß, habe aber keine KAbel mehr zur Verfügung. Hab alles noch mal nachgeprüft ob noch Stecker frei sind, dem ist aber leider nicht so.

Vielleicht hat der Vorgänger im Lampentopf sein unwesen getrieben......

Alle anderen elektronischen Verbraucher funktionieren einwandfrei


Thank`s


Frank

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Re: Kabelgewirr im Scheinwerfer 07 Mär 2013 23:38 #52367

Wenn deine alten Blinker 2 Kabel haben (und das werden sie) und keine Stecker mehr frei sind, dann hast du etwas falsch gemacht.
Ich habe die Schnapsglasblinker an meiner W650 und dort haben sie ihre Masse über den Rahmen bekommen, aber falls deine Blinkerhaufhängung irgendwo isoliert ist brauchst du noch ein Massekabel (na no na net).

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Re: Kabelgewirr im Scheinwerfer 08 Mär 2013 10:05 #52368

Ich helfe doch gerne bei "Umbauten".
Der seriemäßige Blinker ist durch die Gummibefestigung isoliert.
Also muß die Fassung der Birne zusätzliche Masse erhalten, deshalb werden auch zwei Kabel durch den Gummiblock geführt. Das eine bringt Masse und das andere bringt mal Strom und mal keinen Strom.

Das Problem kann jetzt sein, daß das serienmäßge Blinkrelais eine Mindestlast zum Durchschalten benötigt und viele Nachrüstblinker weniger Last haben und das Blinkrelais deshalb nicht durchschaltet

Zum Ausprobieren nimmst Du das Blinkrelais raus und brückst dort den Stecker .

Mit einer Prüflampe kannst Du dann (bei eingeschalteter Zündung und selbstverständlich auch richtiger Blinkerschalterstellung) an den beiden Kabeln die zum Blinker führen ausprobieren, welches Kabel Masse und welches Strom bringt.
Das strombringende Kabel wird mit dem einzelnen Kabel, welches in den Blinker geht. verbunden.
(Das Kabel welches Masse bringt, brauchst Du nicht bei den Blinkern, die durch ihre starre metallische Verbindung zum Rahmen ja eh schon Masse haben.)

Das machst Du mit allen 4 Blinkern und dann müßen je nach Blinkerschalterstellung die angesprochenen Blinker dauernd leuchten.

Jetzt zum Blinkrelaisstecker gehen, die Brücke raus und stattdessen wieder das Relais einstecken. Wenn das Relais vorher funktioniert hat und jetzt auch, dann ziehen die Blinkerbirnen die richtige Last.

Wenn es jetzt nicht geht, dann ziehen die Blinkerbirnen nicht die richtige Last und jetzt hast Du wieder zwei Möglichkeiten.

Entweder schleifst Du in die Zuleitung Widerstände ein, damit Du auf die für Dein Relais notwendige Schaltlast kommst
oder
Du steckst statt des alten Blinkrelais ein anderes ein, welches auch mit weniger Last schaltet.




Wenn das alles sonst nicht geht, dann muß bei 2 auf eins eben eine Weiche rein.

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Re: Kabelgewirr im Scheinwerfer 08 Mär 2013 13:22 #52373

@ HarriS, wow Danke für die Hinweise...(tu), werde das am Wochenende mal ausprobieren, und mich dann wieder melden.

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Re: Kabelgewirr im Scheinwerfer 08 Mär 2013 15:14 #52374

achso, wenn vorne die Blinker nicht gehen, und hinten in der richtigen Frequenz funktionieren, dann hast Du mit großer Sicherheit ein Relais, was auch mit geringerer Schaltlast zurecht kommt.
Wenn die vorderen Blinker keine Masse haben (weil sie an einer isolierten Verbindung sind) muß die Masse anderweitig auf die Fassung gebracht werden. Entweder wie beim originalen Blinker auf die Fassung direkt oderauch an Befestigungsstange des Blinkers.
Wenn dabei dann die Sicherung rausfliegt, dann hast Du Blinkerstrom- und Massekabel irgendwo vertauscht.

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Re: Kabelgewirr im Scheinwerfer 10 Mär 2013 20:37 #52378

.....es hat alles geklappt, dank HarriS Hinweise funktionieren die Blinker. Der Fehler war so einfach...:S:S:S.....

Die Blinker wurden in den Halterungen des Scheinwerfers montiert, die wiederum sind an den Standrohren befestigt. Und jetzt kommts...zu Schutz der Standrohre kommt eine Gummitülle zwischen Standrohr und Halterung.

Da Gummi bekanntlich nicht leitet, kann der beste Blinker nicht blinken...
ich könnt mir die Haare einzeln ausreißen :X, wie lange ich davor gehockt habe, dabei habe ich vorher die Lenkkopflager erneuert ....
hätte ich wissen müssen.

na ja, was draus gelernt, den Fehler mach ich ab jetzt nicht mehr...B)

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