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THEMA:

Heckumbau Clubman 24 Jan 2013 18:51 #52176

Hallo Zusammen,

habe das Heck meiner Clubbi etwas modifiziert, ist leider noch nicht ganz fertig.
Es handelt sich bei dem Umbau um ein anderen Kotflügel aus Edelstahl den ich angepasst habe und ein anderes Rücklicht das sich in das Heck integriert.
Man kann ohne Probleme den Originalzustand wieder herstellen.

Hier ein paar Bilder:



Uploaded with ImageShack.us



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Re: Heckumbau Clubman 25 Jan 2013 09:00 #52179

Zeig doch mal bitte wie es unter der Sitzbank aussieht.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Heckumbau Clubman 25 Jan 2013 18:59 #52180

Hallo,

hier die gewünschten Bilder.

Der Fender ist wie original mit den normalen Schrauben des Werkzeugkastens befestigt, und zusätzlich mit dem selbstgebauten Edelstahlhalter 1,5mm auf Bild 1.



Der Halter für das Rücklicht ist aus Alublech 1mm.



Die Schrauben werden noch angepasst, bin noch nicht fertig.

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Re: Heckumbau Clubman 25 Jan 2013 23:52 #52182

selber Schuld...

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Re: Heckumbau Clubman 26 Jan 2013 07:30 #52183

> **malanger66 schrieb:**
>
> selber Schuld...

Man(n) weis ja von wem es kommt:)

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Re: Heckumbau Clubman 27 Jan 2013 10:34 #52191

Naja, Geschmacksache - ohne Frage...

Ich frage mich halt nur, wie man einen eigentlich eleganten Heckbürzel, der dazu mit filigranen Zierlinien geschmückt ist, mit einem derartigen "Sarg- und Kistendeckelschriftzug" in Baustellenschildgröße "verschönern" muss.

Sorry, für mich ein NoGo! Geschmacksache halt, mir muss es nicht gefallen.
Just my 2 Cents.

Gruß
Claus

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Re: Heckumbau Clubman 28 Jan 2013 14:47 #52198

Irgendwie sieht es auf den Bildern aus als hätte dir jemand aufs Nummernschild getreten, weil es sich optisch nicht an den Radumfang anpasst.
Lass das Schutzblech doch ganz weg! (Kommt für Cafe-Racer immernoch am besten)




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Re: Heckumbau Clubman 28 Jan 2013 18:06 #52200

:S

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Re: Heckumbau Clubman 29 Jan 2013 12:11 #52205

Das Mopped kenn ich doch>:D<::o:D. Ist halt saubere Arbeit Pascal,jetzt noch das andere Schmuckstück vorgestellt auch wenn nicht Honda aber man sieht was du drauf hast und woher der Wind weht. Sobald die HORTON fertiggestellt ist werd ich sie auch mal hier vorstellen:D. Kicked your Bike into life and Ride the Ton!!!100 Mph
Greetz
Ton Up

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Re: Heckumbau Clubman 29 Jan 2013 17:21 #52206

Ich sag nur eins:


"Noch einer, der nicht weiß, wie eine Trommelbremse funktioniert."

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Re: Heckumbau Clubman 29 Jan 2013 18:18 #52207

> **HarriS schrieb:**
>
> Ich sag nur eins:
>
>
> "Noch einer, der nicht weiß, wie eine
> Trommelbremse funktioniert."

:S ich bitte um aufklärung!

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Re: Heckumbau Clubman 29 Jan 2013 20:06 #52208

Der Hebel an der Trommel steht schon bei freien Bremsbacken nach vorne.
Wenn jetzt gebremst wird, dann wird der Hebel in einen noch ungünstigeren Winkel gezogen.
Über Geschmack läßt sich streiten, (meiner ist es nicht und muß es auch nicht sein) über die optimale Einstellung einer Trommelbremse aber nicht.
Der Hebel gehört so leicht nach hinten stehend eingestellt, damit dann wenn die Bremsbacken im Bremsvorgang anliegen, die maximale Kraft im rechten Winkel am Hebel ziehen kann.
Habe ich aber schon öfter angemerkt und lustig ist, daß es vorwiegend bei den "optischen Verbesserern" auffällt.

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Re: Heckumbau Clubman 29 Jan 2013 20:30 #52209

Ja, danke, für konstruktive kritik bin ich immer offen.
Allerdings ist
a) die Umlenkung hinter der Raste höher als orginal (Raask, siehe Bild)
b) die Bremsbacken nahe der Verschleißgrenze und
c) wer bremst verliert

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Re: Heckumbau Clubman 29 Jan 2013 21:40 #52210

zu a sieht von der Funktion so etwas besser aus,
zu b da kann man dann neue Backen rein machen
zu c verlieren tut nur der, der nicht vernünftig bremsen kann.

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Re: Heckumbau Clubman 30 Jan 2013 16:21 #52212

Ich frage mich halt nur, wie man einen eigentlich eleganten Heckbürzel, der dazu mit filigranen Zierlinien geschmückt ist, mit einem derartigen "Sarg- und Kistendeckelschriftzug" in Baustellenschildgröße "verschönern" muss.


Jooo, da sagste was.
Gut lesbar, aber ansonsten ...

Gruß
Max

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Re: Heckumbau Clubman 18 Feb 2013 12:03 #52274

Hallo,
ich hatte hier schonmal reingelesen... ist eine Weile her...
Was ist den bei den ersten Fotos umgebaut? Ist der Fender abgesägt? Mein Geschmack ist es nicht, aber wenn sich jemand die Mühe macht...
Für die eine Clubman habe ich mir einen Bügel ohne Blinkerhalterungen aus Edelstahl nachbauen lassen, setze ich mal rein wenn genügend Licht im Schrauberparadies ist.
Aber ansonsten kann ich nur sagen: warum sollte man ein Clubmanheck umbauen? Wir sollten uns vielleicht eher alle mal ransetzen um auf bundesdeutscher Ebene durchzusetzen das alle Clubbis ein 130x255 mm Schild bekommen. Das wäre heckmäßig doch mal ein Quantensprung.
VG
F.

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Re: Heckumbau Clubman 19 Feb 2013 07:51 #52278

Honda TT 500, warum sollte man das Heck nicht Umbauen wenn man es etwas Cleaner und auch anders haben möchte? Jeder nach seiner facon und weil die Geschmäcker zum Glück verschieden sind sehen wir hier viele schöne Umbauten die vom Original abweichen und auch Inspirierend sein können.Zu den Nummernschildern gibt es vom Staate her klare Vorschriften und ich glaub nicht das die Lobby der wenigen Clubman Fahrer da was dran ändern könnte. Ausnahmen gibts wohl Bauart und Platzbedingt nur bei Goldwings und Harleys aber die genießen eh sonderstatus bei dem was man so sieht.
Greetz
Ton Up

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Re: Heckumbau Clubman 19 Feb 2013 14:50 #52279

Wer Bremst verliert? ... :D
ist ja süß!
Wer vor der Kurve nicht Bremst war auf der Geraden eindeutig zu Langsam :D

Nja ich hätte das Blech ganz weggelassen .Stehe nicht so auf das geraffel am Hinterrad. Einfach schöne kellermänner dran, die micro 1000 DF Dark schwarz... Schön schlicht klein unauffällig und da haste Blinker und Bremslicht in einem. dann haste auch die Flutlichtanlage als Blinker weg ;)

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Re: Heckumbau Clubman 20 Feb 2013 16:34 #52281

Mir persönlich sind Nummernschildgrößen ja sowas von Wumpe, gerade seit es die "kleineren "normalen Kennzeichen" bekommt, ist der Wunsch nach den "Kleinkraftradkennzeichen"m.M. überflüßig.

So Behauptungen von wegen auf der mir zugeordneten Zulassungsstelle sind alles ignorante Beamtenrialos bringen nur die, die keine Ahnung haben.

Ich weiß theoretisch sehr genau, wie es richtig geht und stelle das mal ein, damit die immer wieder auftauchende sinnlose Diskussion mal aufhört. Wie da einige Leute sich versuchen einen zurecht zumauscheln und dann ggf auf die Nase fallen, interessiert mich nicht. Irgendwann wollen manche auch noch, weil es so schön aussehen könnte, einen roten Scheinwerfer und weißes Rücklicht per Dekret beantragen.

Die Rechtslage sieht so aus, daß es bei berechtigten Gründen, problemlos möglich ist, ein kleines Kennzeichen zu erhalten. Das erfordert aber als erstes ein Fahrzeug, welches serienmäßig keinen Platz für ein großes Kennzeichen hat. Nachträgliche Umbauten, die nur ein kleines Kennzeichen möglich machen, zählen also nicht.
(An dieser Stelle ist eine Clubbi, eigentlich praktisch alle Fahrzeuge aus der Regelung, ganz klar und zurecht draussen. Die schlüssige Begründung mit 4 Buchstaben lautet ganz einfach: isso)
Dann braucht man, wenn man so ein Fahrzeug hat, ein Sachverständigengutachten, daß ein Umbau unverhältnismäßig ist. In Deutschland ist alles geregelt und so gibt es in Abhängigkeit zum Fahrzeugwert auch klare Vorgaben bis zu welcher Summe Umbaukosten zumutbar sind.

Damit geht man dann zum Strassenverkehrsamt. Mit der Aushändigung einfach eines kleinen Nummernschildes ist es nämlich lange nicht getan, denn jetzt kommt das Entscheidende.
Ein "Trecker Kennzeichen" entspricht nicht der STVZO, denn dort sind keine solchen Kennzeichen für ein modernes Motorrad vorgesehen. Die Zulassungsstelle darf nicht eigenmächtig handeln, sondern muß also das Gutachten haben, um auf dieser Basis zusätzlich eine Ausnahmegenehmigung zur Nutzung eines Treckerkennzeichens an einem nicht dafür vorgesehenen Fahrzeug zu erstellen, bzw daß an einem Motorrad sich ein nicht in der STVZ genehimgten Kennzeichen befindet.
Ich kenne nur wenige (besser gesagt nur 2), die auch diesen Schritt mit der Ausnahmegenehmigung komplett durchgezogen haben, aber erst damit ist ein kleines Kennzeichen legalisiert.

Um jetzt zum Ausgangspunkt zu kommen, die Mitarbeiter, die genauso verfahren , sind, wenn man es richtig sieht die Guten und diejenigen, die sich anders verhalten sind entweder ahnungslosoder oder dumm. Ich bezeichne Jemanden als Dumm der wissentlich seinen Job aufs Spiel setzen, nur damit irgendwelche in deren Augen "ahnungslose Möchtegerne" gegen die Vorschriften ein etwas weniger hohes Kennzeichen bekommen (was dazu noch fast 8 cm breiter ist).

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Re: Heckumbau Clubman 20 Feb 2013 17:21 #52282

  • peter paul halapa
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hallo axel. logisch kann jeder basteln, wie er will. interessant und wirklich auffallend ist, daß praktisch alle clubmans original geblieben sind, wahrscheinlich weil sich die designer bis ins letzte detail größte mühe gaben und dieses motorrad in seiner ästhetik kaum zu toppen ist. die umbauten, die ich gesehen habe, sind praktsch alle eher verschlimmbessert. genauso wenig wie ich eine falcone, eine goldstar, eine 750 ss oder eine norton international jemals umbauen würde, weil sie original nicht zu übertreffen ist, genausowenig würde ich an meiner clubman rumsägen. spätestens beim verkaufen merkt man, daß sie viel weniger wert ist, als das original! meine hochachtung und respekt gilt den japanischen künstlern. gruß peter paul

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Re: Heckumbau Clubman 20 Feb 2013 19:58 #52283

Hallo Paul,
Du hast es bereits richtig erwähnt, jeder kann machen bzw umbauen wie es ihm gefällt.
Zu der Originalität muss ich sagen, saß es mir stets wichtig war,daß ohne Probleme der original Zustand wieder hergestellt werden kann, d.h. es wurden keine Originalteile verändert.

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Re: Heckumbau Clubman 21 Feb 2013 07:50 #52285

Macht das schneller?8-)

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Re: Heckumbau Clubman 21 Feb 2013 18:08 #52288

> **Thomas aus NI schrieb:**
>
> Macht das schneller?8-)

Hauptsache man schreibt irgendwas, ob Sinn oder Unsinn.B)

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Re: Heckumbau Clubman 22 Feb 2013 10:29 #52289

Hauptsache man baut was, ob Sinn oder Unsinn (:P)
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Heckumbau Clubman 23 Feb 2013 07:47 #52300

"Sinn oder Unsinn"das ist hier die Frage:)aber es sieht halt schneller aus:D

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