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THEMA:

H-Kennzeichen 30 Okt 2012 19:27 #51827

Hat sich hier schon jemand mit dem Aufwand, den Vor-und Nachteilen und den Kosten für eine evtl. H-Kennzeichen auseinandergesetzt.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: H-Kennzeichen 30 Okt 2012 20:14 #51828

Nö.

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Re: H-Kennzeichen 30 Okt 2012 21:23 #51831

für das was bei einem H-Kennzeichen alleine an Steuern fällig wird, kannst Du je nach SF Klasse und Anmeldedatum (wenn Du ein Saisonkennzeichen nimmst) ca 2 XBRs incl Versicherung anmelden.
Und dann kommt noch die Versicherung und einmalig Begutachtung und Ummeldung mit neuem Kennzeichen dazu.

Deshalb die Gegenfrage:
"Wer hat schonmal ein Motorrad mit H Kennzeichen gesehen?"

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Re: H-Kennzeichen 30 Okt 2012 22:14 #51834

Hmmm....

frag mal die Hanoveraner.....

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Re: H-Kennzeichen 09 Nov 2012 08:16 #51867

Ich fasse zusammen, es handelt sich also insgesamt um eine freiwillige Steuererhöhung.
Mit freundlichen Grüsen
Jörg

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Re: H-Kennzeichen 09 Nov 2012 12:13 #51870

Hallo Jörg,
betreffs der Kostenfrage hat Harri schon recht.
H-Kennzeichen ist fürs Krad auch aus meiner Sicht nicht vorteilhaft.
Bezüglich der Vor- und Nachteile hab ich da mal nen Anhang
mit genaueren Angaben.
Beispielsweise wäre aber bei nem roten 07er Kennzeichen keine
Betriebserlaubnis mehr erforderlich.
Das eröffnet doch Möglichkeiten .....
Noch genauer erfährst Du es auf Deiner regionalen Zulassungsstelle
Reinhard

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Re: H-Kennzeichen 10 Nov 2012 08:52 #51871

Die Nutzung des 07er Kennzeichnung ist leider auch nicht das Glückseligmachende, da man sich halt sehr leicht im Bereich der Illegalität bewegt.
Es war nie gewollt, das das 07er Kennzeichen als kostengünstige Alternative für Alltagsfahrzeuge eingesetzt werden kann. Dementsprechend werden Fahrtenbuch gefordert und der Zweck ist für Darstellung des Technischen Kulturgutes, sowie Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahten festgelegt. Im ersten Augenblick sieht man da jede Menge Lücken, die den Einsatz auch im Alltag ermöglichen könnte, das kann aber im Zweifelsfall auch berechtigt hinterfragt werden. Zum Beispiel ist es schwierig zu begründen, bei Fahrten an mehreren schönen Tagen hintereinander zur Arbeit, das da der Zweck des 07er Kennzeichens gegeben ist. Das wissen auch die Jungs von der Rennleitung und das wird nicht immer geduldet.

Das Einfachste, Stressloseste und höchstwahrscheinlich Günstigste ist immer noch die reguläre Anmeldung, meinetwegen als Saisonkennzeichen. Ausserdem hat man die Möglichkeit, (bei 6 Monate liegt die Grenze) sich SF - Klassen für andere Fahrzeuge zu sammeln.

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Re: H-Kennzeichen 10 Nov 2012 12:29 #51872

@...sorry Harri S,
hier geht`s um H-Kennzeichen.
NICHT um 07er:S

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Re: H-Kennzeichen 10 Nov 2012 12:45 #51873

Hallo Kollege

Wie die Vorredner es bereits schon gesagt haben,für Motorräder lohnt sich das nicht.

Bei Autos sieht das schon anders aus.Wenn der Wagen Hubraumstark ist, wird es dann günstiger. Du wirst wohl kaum einen Fiat Bambino oder VW-Käfer aus den 60er Jahren mit Oltimer Kennzeichen sehen.Obwohl, Käfer habe ich schon mit H-Kennzeichen gesehen....HMMM

Wer allerdings Fan amerikanischer V-8 Riesen ist, fährt mit H-Kennzeichen güstiger. So ein 7,4l Motor, am besten ohne Kat und noch mit echten Vergasern, wäre regulär zugelassen auch kaum unterhaltbar, zumindest für Otto Normalverbraucher.

Um auf Motorräder wieder zurück zu kommen, es gibt mittlerweile genügend Möglichkeiten auch noch so veränderte Motorräder zuzulassen. EU sei dank, z.B..

Was vor 20 Jahren ein No go war, ist heute gängige Praxis. Grundsätzlich kann man aber sagen, je älter das Baujahr (Erstzulassung), desto mehr Möglichkeiten.Bei unserem gemeinsammen Hobby XBR / GB ist z.B. ein Rahmen aus den 80er nur von Vorteil.

Gruß

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Re: H-Kennzeichen 10 Nov 2012 13:04 #51874

H- Kennzeichen kann nicht nur bei großen Hubräumen angezeigt sein. Das kann m. M. ggf auch für einen Fiat 500 Sinn machen, wenn man zB in einer Umweltzone wohnt oder dort rein will.

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Re: H-Kennzeichen 10 Nov 2012 17:48 #51875

Es gibt sogar enen anbiter der seinen Dax verkaufen will.
- www.google.de/imgres?hl=de&rls=com.micro...timer-h-kennzeichen-)/82174011-222-1544&docid=faAsGJoxC1DB2M&itg=1&imgurl=http://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ%253D/%2524T2eC16ZHJG!E9nm3q9NnBQeZb)wez!~~48_20.JPG&w=800&h=450&ei=eYOeUOvxI4qTswas9YHwAw&zoom=1&iact=hc&vpx=610&vpy=263&dur=85&hovh=168&hovw=300&tx=136&ty=78&sig=103442857463279732644&page=4&tbnh=132&tbnw=229&start=58&ndsp=22&ved=1t:429,r:57,s:20,i:302

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Re: H-Kennzeichen 19 Nov 2012 22:11 #51901

Hi
Meine 1967er Harley hat ein H-Kennzeichen. Man muß dazu erst mal eine TÜV(o.ä.) Abnahme machen bei der geprüft wird, ob das Fahrzeug im Orinalzustand ist (den Nachweis dafür muß man im Prinzip selbst erbringen anhand von Stücklisten Orginaldokumenten Kaufbelegen usw) das kann sehr nervenaufreibend sein bei Fahrzeugen die nicht so gut dokumentiert sind. Bei XBR eher kein Problem. Dann muß man um sich vernünftig versichern zu lassen ein Wertgutachten machen - es versichern einen auch nicht alle Versicherungen.
Mit dem Versicherungsbeleg und dem Historisch Gutachten trabt man dann zur Zulassungsstelle die gegebenefalls das Fahrzeug noch besichtigen (Identprüfung).

Das Fahrzeug muß 30 Jahre alt sein.

Was Bringts?
Bei Hubraumstarken Fahrzeugen weniger Steuern und aus meiner Sicht weniger Streß bei den folgenden TÜV Terminen. Dafür ist z.B. im Falle XBR die Versicherung eher höher.
Geldmäßig rechnet sich das aus meiner Sicht nicht.

Das Wertgutachten muß bei Veräusserung und Ummeldung jeweils erneuert werden....

Der einzige Vorteil ist aus meiner Sicht, daß man einen Nachweiß in der Hand hat, daß das Fahrzeug "Orginal" ist. Das ist in der Oldtimerszene eine Wertsteigerungsgrundlage.

Ich für mich werde keine H-Kennzeichen an meine XBRs dranmachen solange es geht...(wenn Benzinfahrzeuge ohne Kat verboten werden oder sowas) Ich habe ein altes "vor"EU Kennzeichen mit Wappenplakette und das bleibt dran!
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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