Gut wenn die Achsklemmung locker ist, dann wirken beim Bremsen zusätzlich Querkräfte auf die Bremsescheibe (Biegemoment auf die Hörnchen)
Na gut - ich glaube da sind bei Robert schon einige Faktoren zusammen gekommen....
Insofern brauchen sich die meisten bei uns keine Gedanken machen...
Außerdem habe ich mal darüber nachgedacht warum die Brüche eher bei niedrigen Geschwindigkeiten auftreten:
Der Schlupf ist bei niedrigen Geschwindigkeiten am geringsten, die Kraft damit am größten... F=M*a*s Kraft (Reifenaufstandsfläche) ist Masse mal Verzögerung mal Schlupffaktor
Schlupffaktor 1 am Ende und a kur vor Ende auch hoch, wenn man sich z.B die Verzögerungsdiagramme in den Motorradheften anschaut -
deshalb macht man ja auch den "Bremsstoppy" eher am Ende der Bremsung; Stuntleute mal abgesehen...
Also locker bleiben und nicht zu langsam fahren (ha ha...)
PS aufgrund der Quer-Belastungen wird bei Gespannen allgemein von Gussfelgen abgeraten...
Speichenräder ind elastischer und ist das Ende durch einzelne gebrochene Speichen noch besser vorhersehbar (man sollte dann aber alle Speichen tauschen).
Allgemein besteht bei Alu das Risiko von interkristaliner Korrosion d.H. das Material wird mit den Jahren spröder/weniger bruchfest durch Korrosion entlang der Korngrenzen, gefördert wird sowas durch Salze und nicht (mehr) vorhandenen Korrosionsschutz.