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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 25 Okt 2012 12:20 #51818

Gut wenn die Achsklemmung locker ist, dann wirken beim Bremsen zusätzlich Querkräfte auf die Bremsescheibe (Biegemoment auf die Hörnchen)

Na gut - ich glaube da sind bei Robert schon einige Faktoren zusammen gekommen....
Insofern brauchen sich die meisten bei uns keine Gedanken machen...

Außerdem habe ich mal darüber nachgedacht warum die Brüche eher bei niedrigen Geschwindigkeiten auftreten:
Der Schlupf ist bei niedrigen Geschwindigkeiten am geringsten, die Kraft damit am größten... F=M*a*s Kraft (Reifenaufstandsfläche) ist Masse mal Verzögerung mal Schlupffaktor
Schlupffaktor 1 am Ende und a kur vor Ende auch hoch, wenn man sich z.B die Verzögerungsdiagramme in den Motorradheften anschaut -
deshalb macht man ja auch den "Bremsstoppy" eher am Ende der Bremsung; Stuntleute mal abgesehen...

Also locker bleiben und nicht zu langsam fahren (ha ha...)

PS aufgrund der Quer-Belastungen wird bei Gespannen allgemein von Gussfelgen abgeraten...
Speichenräder ind elastischer und ist das Ende durch einzelne gebrochene Speichen noch besser vorhersehbar (man sollte dann aber alle Speichen tauschen).

Allgemein besteht bei Alu das Risiko von interkristaliner Korrosion d.H. das Material wird mit den Jahren spröder/weniger bruchfest durch Korrosion entlang der Korngrenzen, gefördert wird sowas durch Salze und nicht (mehr) vorhandenen Korrosionsschutz.
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 25 Okt 2012 15:53 #51821

Ja Robert ich werde langsam älter, ich dachte die Schrauben von der Achsklemmung hättest du verloren.

Oh weier die Haltbarkeit Garantie ist nach etwa 20 Jahren oder nach 300.000 km abgelaufen!

Wen du bei Honda den Fall schilderst,den gibt Honda eine Rückruf Aktion heraus und wir bekommen Speichen Felgen.(:D

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 26 Okt 2012 14:56 #51822

Wer bremst verliert.
Aber mal im ernst.
So wie ich das bisher verstanden habe, ist das ein gebrauchtes Vorderrad. Wir wissen also nicht wie es behandelt/bearbeitet wurde.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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