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THEMA:

Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 19 Okt 2012 22:34 #51767

Heute ist mir was passiert....

Also, habe einem Kollegen angeboten, der den Motorradfuehrerschein machen will, mit ihm auf dem Verkehrsuebungsplatz ein paar Uebungen zu machen. Ich mache noch eine Probebremsung, um den Grip zu testen. Da faengt die Bremsscheibe wieder zu brummen an! Mann! Waehrend der Alpentour war das echt laestig! Kurz vor dem Stillstand kam das Vorderrad immer maechtig in Schwingung, was sich in einem starken Brummen und dazugehoerigen Vibrationen ausserte. Ein niederfrequentes Quietschen gab es als Geraeuschkulisse dazu. Und jetzt schon wieder! Ich tippte auf eine festklemmende Bremse oder so etwas. Ich dachte, eine kurzes, heftiges Ziehen bei 10 km/h waere eine gute Idee, um evtl. etwas festgeklemmtes wieder "gerade zu ruecken".

Da machte es "KRACH!!!" Ich denke, jetzt ist die Bremsscheibe gebrochen, aber NEIN!

Die Bremsscheibe is heil, dreht sich aber munter um die Nabe. ????

Ich sehe mir das genauer an:




AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGHHHHH!!!!!!!!

::o::o::o::o::o::o::o::o::o::o::o::o::o::o::o::o::o::o::o

Alle Halterungen der Bremsscheibe komplett abgerissen!!!

Und vor Ort bekomme ich die Achsklemmung nicht auf! Eine halbe Stunde voll Voodoo-Schraubing spaeter hatte ich das Rad ausgebaut und konnte wenigstens die abgerissene Scheibe entfernen, um wenigstens fahrbereit zu sein.

Mir wurde regelrecht schlecht, als ich daran dachte, wie ich bei der Alpentour wie immer die Berge runtergestuerzt bin. 8-)8-)8-)8-)

Na gut, kein Grund um die Fahruebungen nicht zu machen, ist eh besser nur mit der Hinterbremse am Anfang zu bremsen. Auf die Bremsuebungen mussten wir halt verzichten.

Vorderbremsen werden eh ueberbewertet.:D

Ich bin immer noch im Zustand der FASSUNGSLOSIGKEIT. Das nagt doch erheblich am Nimbus der Unzerstoerbarkeit:(
Allerdings bin ich trotzdem nach Hause gekommen, mit der Scheibe im Gepaeck:?

Hat das schon mal jemand erlebt????

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 19 Okt 2012 22:54 #51768

B)-Hallo Robert,
freue mich, das es dir Glückspilz gut geht! Noch einer der spätestens ab heute
zweimal p.A. Geburtstag feiern darf. Welcher "Arm" hat mal die Scheibe gewechselt
und vermutlich zum lösen wie ein Gestörter auf die Schrauben und somit auch auf
die darunter liegenden GUSSärmchen gedroschen?!
P.S.
Bei ebay wird gerade ein kompl. DID-Vorderrad angeboten!
UND ..schnell noch Lotto spielen.
Gruß
MichiR

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 19 Okt 2012 23:08 #51769

Vorderraeder hab ich genug, anscheinend hatte ich eine relativ unbescholtene Scheibe drauf, die sieht ziemlich original aus.
Ich war's nicht!B)-

Das mit dem Geburtstag feiern is eine gute Idee, das haette richtig ins Auge gehen koennen.

Lotto spielen, da is was dran, wo ist der Schein:D

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 19 Okt 2012 23:16 #51770

Hui, den Sound der Bremse hab ich noch im Kopf. Werde ich mir merken.

Ich hoffe doch mal nicht, dass das aufgrund von Materialermüdung wegen des Alters passiert ist, sonst bekommen wir jetzt Probleme. Schrauben-Festziehen mag ich jedenfalls nicht glauben, da gingen vorher schon die Gewinde kaputt.

Happy Birthday.

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 19 Okt 2012 23:26 #51771

Vielleicht wollte mir die XBR nur sagen: "Es reicht! Abspecken!!!"8-)

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 19 Okt 2012 23:49 #51772

B)-Hallo Robert,
auch von mir HAPPY BIRTHDAY! Wenn auch der "Flattermann" gegangen ist, sieh
dir mal die SCHIEBEhülse des Festsattel an. Die Farbe der Scheibe gefällt mir
sowenig wie dein Bericht.
Auf dein Wohl
MichiR

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 20 Okt 2012 00:22 #51773

Farbe der Scheibe ist normal nach einer ordentlichen Alpentour:D:D:D
Man traegt jetzt blau.
Gell, Hans?B)-

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 20 Okt 2012 18:11 #51775

Hallo

gut dass das gut ausgegangen ist.

Zu dem Thema fiel mir dieser Tread ein

dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,48667,48667#msg-48667
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 20 Okt 2012 18:30 #51776

Das ist aber eine ganz andere Baustelle, die man in diesem Zusammenhang nicht mehr groß durchdiskutieren muß, weil schon abgegessen.

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 21 Okt 2012 17:34 #51783

Du kriegst aber auch alles kaputt... :D

Und wie wir in zahlreichen Gesprächen über die Jahre schon festgestellt haben; dein Schicksal scheint in einem Punkt festgelegt zu sein:

Beim Moppedfahren stirbst du schonmal nicht. Sonst wär das schon längst geschehen. B)-

Vielleicht bei einer Verpuffung im Labor, oder du kriegst eine Sternschnuppe ins Gnick, aber beim Moppedfahren wirds nicht passieren. :D

Allzeit Gute Fahrt :)-D

Gruß Peter

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 21 Okt 2012 21:54 #51784

Uff, da bin ich ja beruhigt :D
Allerdings wieder einen Schutzengel weniger...
Wo hatte ich nur diese Drecksfelge her? Hab den Ueberblick total verloren:S

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 21 Okt 2012 22:42 #51785

Mal ne frage ist die Scheibe kürzlich montiert worden?

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 23 Okt 2012 10:42 #51787

Schreck!

Robert - dein Schutzengel muß echt werkeln!

Man sollte ungewöhnliche Geräusche oder Verhalten doch ernster nehmen.
Zulässiges Gesamtgewicht ist vielleicht auch ein Thema.
Man muß sagen, daß Motorräder allgemein so auf 50000 km ausgelegt sind...
Natürlich halten elementare Teile wesentlich länger.
"Aufschwingen" - Vibrationen (Brummen/Quitschen ist ja nichts anderes) sind technisch gesehen echte Killer, da kommen schnell mal ein paar g Belastung zusammen, das kenn ich aus der Arbeit..

Das schaut doch wirklich nach einer Orginalbremscheibe aus?.
Die Bruchflächen, soweit erkennbar, sagen aber eher Gewaltbruch also nicht Ermüdung.
Kennzeichen körnige gleichmäßige Bruchfläche,
Ermüdung wäre eher Muschelstruktur eftl erkennbare Grenzflächen Korrosion
ist an der Bremszange was erkennbar? (vielleicht Stein eingeklemmt?)

Man kommt schon ins Grübeln....

Gesehen habe ich schon: Haarrisse in den Orginalbremsscheiben (3x)
Risse in der Nabe zwischen Speichenaufnahme und Bremsscheibenaufnahme bei den Speichenfelgen (2 mal ohne erkennbare Ursache, davon einmal am Gespann)
Bei (Auffahr-)unfällen ist auffällig oft die Nabe / Bremsscheibe gebrochen (kenne aber nur Speichenfelgenfälle)
Gerissene Speichen sind ja noch verständlich

An den Comstar Felgen kannte ich bis jetzt keine Schäden...

Ich überlege, daß ich aufgrund der mir bekannten Fälle von "Brüchen" in die FAQ eine Checkliste der zu kontrollierenden Punkte für Brüche bei Bikes mit mehr Km einstelle:

alle Speichen:anschlagen gleicher Klang, kein scheppern
Comstar Schrauben mit kleinem Hammer (100g) leicht anschlagen dürfen sich nicht bewegen oder klappern
penible Kontrolle auf Risse von Bremsscheibe, Hörnchen/Dom der Scheibenaufnahme

Risse am Rahmen (Warnhinweise sind abgeplatzter Lack):
Unterzüge vorne unten Schweißstelle bei Motorhalterung
Unterzüge am Rahmen unten, da wo der ganze Kettenschmodder ist (der muß zum Kontrollieren vollständig weg... Bike auf die Seite legen)

unteres Hörnchen Fußrastenaufnahme (Alufußrastenträger muß zu Kontrolle ab)

Stoßdämpferaufnahme und Rahmen im Bereich 2 cm außen rum


Schweißnähte Querstreben im Heck und Befestigungspunkte Gepäcksysteme

PS: Nichts von dem kann man ohne Erlöschen der ABE reparieren.

Habt Ihr sonst schon selbst Brüche gesehen?
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 23 Okt 2012 11:13 #51788

sicher eher selten, Foto eines Rahmenbruches

linke Schraube vom Öltank

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 23 Okt 2012 15:46 #51789

Ich hatte im Frühjahr die Felge getauscht da die andere die Tachoschnecke nicht mehr antrieb. Die Scheibe habe ich nicht getauscht - hier handelt es sich augenscheinlich um eine Originale. Das bedeutet aber auch, dass die Felge noch nicht soviel km runter hat, wenn da noch die originale Scheibe draufsitzt. Oder aber das genaue Gegenteil ist der Fall, da muss ich nochmal nachforschen8-) Hab keinen Überblick mehr...

Na ja, zum Thema Gewaltbruch: Wenn das bei einer Bremsung aus 10 km/h bricht...einen besseren Zeitpunkt kann man sich nicht wünschen. Da muss doch eigentlich das Material schon mürbe sein, oder? Vielleicht hatten sich durch die Vibrationen schon Haarrisse gebildet? Wenn ich es genau überlege, dann traten diese Vibrationen erst nach dem Felgenwechsel auf...doch eine Felge mit Seuche? Ein Sturz als Ursache scheidet auch eher aus, da ich die letzten 20 Jahre mit der XBR immer nur auf die rechte Seite gefallen bin...

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 23 Okt 2012 16:20 #51792

Bin anscheinend nicht der einzige...
www.andreasharder.com/_forum/guss.html

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 23 Okt 2012 16:40 #51793

Hallo Robert,
was hier mehrfach angedeutet wurde, und auch Du nicht ausschließt: Waren Scheibe (Original hin un her) und Rad schon immer zusammengehörig?
Ist mein Hinweis "SCHIEBEhüle und/oder Kolben fest, schon geklärt?
Zu erkennen auch an unterschiedlicher Stärke der Bremsklötze.
Möglich, das der Sattel die Scheibe beim bremsen kontinuierlich zur Radmitte gedrückt und gewalkt hat. Das könnte auch die zermürbenden Vibrationen erklären.
Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß MichiR

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 23 Okt 2012 23:00 #51796

> **Robert schrieb:**
>
> Bin anscheinend nicht der einzige...
> www.andreasharder.com/_forum/guss.html

Diese Felge wurde von BMW !1983! in einer Rückrufaktion ausgetauscht, den Aufruf habe ich noch als Kopie. Meine 100 S war aber schon auf Drahtspeiche umgebaut und so habe ich für einen Kumpel eine Felge aus einer abgemeldeten Unfallmaschine problemlos ersetzt bekommen. Die Rückrufaktion ist übrigens immer noch gültig, es gibt aber nur noch goldfarbene Felgen.

Gruß Kurt

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 24 Okt 2012 13:56 #51802

Was ich eigentlich meinte, da gabs doch schon mal was mit lockeren Muttern. Beim Treffen 2009.

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 24 Okt 2012 16:30 #51803

> **rowi schrieb:**
>
> Was ich eigentlich meinte, da gabs doch schon mal
> was mit lockeren Muttern. Beim Treffen 2009.

Hä?

Zusammenhang?

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 24 Okt 2012 17:07 #51804

Wie war das nicht deine die zwei Muttern verloren hat?
Das Treffen 2009.

Es könne ja sein von dem du das Rad hast, der hat die Scheibe ausgetauscht und die Schrauben nicht mit Loctite versehen.
Also mal rein spekulativ, es könnte doch sein das sich die Inbus Schrauben gelöst haben?

Neulich musste ich feststellen das alle Deckel Schrauben sich gelöst haben. Obwohl ich die alle mit Drehmoment angezogen habe!

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 24 Okt 2012 18:54 #51806

Es war der Schmetterlingsflügelschlag! Und crack...
Hilft uns alles nicht weiter. De facto war das der erste bekannte Fall in Szene. Nun sollten wir uns schon etwas ernsthaft mit der Materie beschäftigen, denn das Material ist bei allen von uns genau so alt, wie das von Robert.
Robert geh' in Dich und überlege wo das Rad her war.

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 25 Okt 2012 09:18 #51815

> **rowi schrieb:**
>
> Wie war das nicht deine die zwei Muttern verloren
> hat?
> Das Treffen 2009.

äääh....was hat das damit zu tun?? Ich hatte damals nur vergessen die Achsklemmung anzubauen 8-) (Schande, Schande, Schande), in der Zwischenzeit wurde sie komplett neu aufgebaut, 40000km gefahren und die Felge mindestens zweimal gewechselt (wie gesagt, den Hergang muss ich am Wochenende mal versuchen zu rekonstruieren)

> Es könne ja sein von dem du das Rad hast, der hat
> die Scheibe ausgetauscht und die Schrauben nicht
> mit Loctite versehen.
> Also mal rein spekulativ, es könnte doch sein das
> sich die Inbus Schrauben gelöst haben?

Schrauben sind bombenfest.

Hmmmm, grübel....ich glaube es wäre sinnvoll Honda anzuschreiben und um eine Stellungnahme zu bitten

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 25 Okt 2012 10:58 #51816

denke mal nur mit den gleichen Symptomen würde ich mir ernsthafte Sorgen machen und das Fahren einstellen.

...Bremsscheibe wieder zu brummen an! Vorderrad immer maechtig in Schwingung, was
sich in einem starken Brummen und dazugehoerigen Vibrationen äusserte.


also praktisch hier nicht drüber fahren, versteht sich von selbst, schon garnicht mirt einer selbst swingenden XBR.


was die Ursache für diese Schwingungen ist (ich meine bei der XBR) würde mich schon interessieren. Irgendein defekt natürlich, der sich abstellen lässt. An Matrerialermüdung glaube ich nicht, eher eine angedellerte Bremsscheibe.

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Re: Wie man auf KEINEN FALL Gewicht sparen sollte. 25 Okt 2012 11:03 #51817

....hab meine Meinung geändert, nächstes Treffen statt in Weickergrüben an der Wolgabrücke, wers rüber schafft, dessen dessen Material hat die Prüfung bestanden!

um noch was konstruktives beizutragen, wann sind die Schwingungen zu ersten mal aufgetreten? schon gleich nach dem Einbau, oder erst nachdem die Bremsbeläge vielleicht zu heiß geworden sind, oder nach einem Umfaller oder eine Auto unbemerkt die Maschine tauschiert hat (nachts beim Parken). Oder Nachdem Scheibe oder Beläge recht dünn geworden sind. War das Rad richtig ausgewuchtet? Haben die Reifen selbst einen Schaden, als Beulen oder sowas?

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