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Rollenfreilauf 25 Aug 2012 18:33 #51409

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Hallo zusammen:
Mein Anlasser dreht durch: Starter-Antriebs-Ritzel dreht, Zwischenräder drehen auch und fassen auf das Starter-Abtriebs-Rad. Wenn ich das mit dem Zeigefinger drehe, blockiert es in eine Richtung, nicht immer, aber meistens. Lass ich den Starter drehen, blockiert es nicht.
1. Warum nicht?
und
2. hat jemand einen funktionierenden Anlasserfreilauf rum zu liegen?

Gruß aus Berlin
Axel

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Re: Rollenfreilauf 26 Aug 2012 00:25 #51411

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Ich hab zwar keine XBR mehr, aber

zu 1. das hat was mit Drehmomenten und Widerständen zu tun...
zu 2. Kleiner Tipp: NTV650Revere (1.Serie), der Rollenring paßt in die XBR.

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Re: Rollenfreilauf 26 Aug 2012 21:48 #51418

Dein Anlasserfreilauf hiner dem LimaRotor ist verschlissen. Das sind Rollen bzw Walzen, wie in einem Lager die auf einer Rampe laufen und sich verkeilen, dadurch dreht die KW dann mit. Bei Verschleiß nutzen die sich ab und an der Stelle, wo Kontakt mit der KW entsteht schleifen sich die Rundungen ab.Wodurch die Welle nicht mehr festgekeilt werden kann, da die Rollen bzw Walzen kleiner im Durchmesser werden.Die Rollen sind in einem Käfig angeordnet, kann man wechseln.

MfG Reiner

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Re: Rollenfreilauf 27 Aug 2012 15:36 #51424

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O.K., danke an euch beide!
Soweit war mir das klar, ich kann mir bloß nicht erklären, warum die Rollen sperren, wenn sie per Finger bewegt werden, aber nicht mehr, wenn das Anlasserritzel das tut.
und 2.: Wechsel ist auch klar, aber wer hat son Ding????

Gruß aus Berlin
Axel

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Re: Rollenfreilauf 27 Aug 2012 18:52 #51427

  • Anonymer Teilnehmer
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Zu Deinen Fragen:
Das ist eigentlich ganz einfach: der Anlasse dreht den Freilauf mit wesentlich mehr Kraft (Drehmoment) als Du an dieser Stelle jemals aufbringen kannst. Wenn die Klemmrollen auf ihren Laufbahnen nicht an den richtigen Stellen den richtigen Widerstand verspüren (deshalb Drehmoment UND Widerstand) verklemmen sie die beiden Laufringe nicht miteinander und der Anlasser kann die Kurbelwelle nicht durchdrehen. Soweit ist klar, ja? Dasselbe passiert, wenn die Laufbahnen des Freilaufes ausgeleiert sind.

Und 2.) Ich! Kann's bloß nicht verkaufen, weil paßt auch in die Hawk :-). Es sei denn, Du machst mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann :-) .

mit freundl. Gruß
Michael

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Re: Rollenfreilauf 28 Aug 2012 13:21 #51436

Konstruktionsfehler!
Wurde in frühen Jahren von Honda auf Kulanz getauscht.

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Re: Rollenfreilauf 28 Aug 2012 13:49 #51437

Bei mir auch schon vor 20 Jahren.

Sind damals im Tausch eigentlich verbesserte Teile eingebaut worden?

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Re: Rollenfreilauf 28 Aug 2012 18:38 #51438

Beim F-Modell geht ein Rückschlag ungebremst in den Freilauf.
Die G und H Modelle haben einen Drehmomentminderer (unter dem "Gnubbel") und deshalb geringere Rückschläge in den Freilauf und das J- Modell hat eine Auto deko Funktion, die das Ventil beim/vor dem Rückschlag aushebt.

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Re: Rollenfreilauf 28 Aug 2012 19:38 #51439

Waren die Problemkinder nur aus der F-Fraktion?

Und:
Sind die Sachen der "G" und "H" mit der "F" kompatibel?

Beim AutoDeko dürfte deutlich mehr geändert worden sein.

Da zur Zeit des Schadens meine Freundin die XBR gefahren hat und ich später als SRXler danach eigentlich immer nur gekickt habe, funzt mein Freilauf noch.
Aber ich denke, Originalteile sind da nicht mehr zu kriegen.

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Re: Rollenfreilauf 28 Aug 2012 20:27 #51440

GasiGert schrieb: Beim AutoDeko dürfte deutlich mehr geändert worden sein.

Wer sagt das, bzw was meinst Du genau?

ansonsten hier klicken

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Re: Rollenfreilauf 28 Aug 2012 23:48 #51444

Die Teile sind schon noch bei HONDA gelistet, aber was heisst das schon. Es wird eng mit Ersatzteilen.

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Re: Rollenfreilauf 29 Aug 2012 00:22 #51445

Die Frage ist doch inwieweit es sich um bärchenspezifische Teile oder aus dem großen allgemeinen Hondabaukasten handelt.
Ich spekulier mal jetzt, ohne nachgeschaut zu haben, an Hand des Hinweises, daß der Freilauf auch in der Hawk passt.
Wenn der Freilauf wirklich in der Hawk passt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß er auch in der NTV und auch in der XRV 650 passt, also zumindest in der RD 03 (vielleicht soagr auch in den späteren Modellen RD 04 bis zur RD 07a). Da sind wir schonmal bei einer deutlich größeren Anzahl bzw beim Baujahr auf einmal bis 2003 und da steigt die Möglichkeit der Verfügbarkeit über Honda deutlich.
Ich weiß auch nicht, welcher Freilauf in der FMX ist, bzw ob der passt, das wäre dann nochmal später und da finden sich evtl noch andere Modelle.

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Re: Rollenfreilauf 29 Aug 2012 21:34 #51446

  • AxelKretschmann
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Na super Männer, das ist ja schon ganz schön speziell!
Ist ein Deko-Motor und ich bau das Teil erstmal aus. Dann seh ich hoffentlich klarer. Ist momentan meine vierte XBR und die erste, die so ein Problem hat. Ist nicht eilig und ich kann in Ruhe so ein Teil suchen.
Dank schon mal für die vielen Zuschriften.
Axel aus B.

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Re: Rollenfreilauf 31 Aug 2012 21:58 #51476

Ich habe mal einen Freilauf Zerlegt soweit ich mich erinnern kann laufen die Klemmrollen direkt auf dem Kurbelwellenstumpf und dieser ist verschleißanfälliger als die gehärteten Klemmsteine
Meine Erfahrung ist eher daß die Batterie nicht mehr genügend Wumms"hat um den Freilauf zu klemmen.
Kein Leichtlauföl verwenden
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Rollenfreilauf 02 Sep 2012 13:07 #51490

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Hallo Johannes,

an der Batterie kann es nicht liegen, ich hab da kurzzeitig ne Autobatterie dran gehabt.
Aber jetzt mal wieder zum Schwungrad. Ihr habt schon sovielTips gegebn, aber wie man das Schwungrad ohne Rotorabzieher herunterbekommt, war nicht bei. Habt Ihr alle so einen Abzieher zuhause rumliegen oder ist das so ein seltener Schaden?
Ich hoffe mal, Deine Anmerkung zum Kurbelwellenstumpf trifft nicht zu!
Angenhmen Sonntag noch
Axel aus B.

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Re: Rollenfreilauf 02 Sep 2012 13:48 #51491

Ich habe vor kurzem den Freilauf bei einem meiner Motoren ausgebaut, um ihn dann in einem anderen Motor nutzen zu können. Der sperrte auch noch bei manueller Beschleunigung des Zahnrades. Nach dem Ausbau zeigte sich dann, dass der Drahtkäfig der die Rollen führt, gebrochen war. Den Abzieher habe ich bei mainjet gekauft, einen dazu passenden 27er Schlüssel und einen LKW Oelfilterbandschlüssel beim örtlichen Werkstattausrüster. Nicht sparen bei Ölfilterschlüssel, das aus Federstahl bestehende Band ist mir gleich abgerissen.
Bei zsf habe ich den Freilauf gefunden, um die 90¤, aber noch nicht gekauft. Dort wurde auf viele andere Honda Modelle verwiesen, wo der Freilauf (one way clutch) auch passen würde.
Udo

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Re: Rollenfreilauf 02 Sep 2012 21:33 #51499

> **AxelKretschmann schrieb:**
>

axel schrieb: ....aber wie man das Schwungrad ohne Rotorabzieher herunterbekommt, war nicht bei. Habt Ihr alle so einen Abzieher zuhause rumliegen oder ist das so ein seltener Schaden?


ohne Abzieher beschädigungslos das Polrad/Schwungrad abkriegen ist normalerweise nicht gut zu bewerkstelligen.

Wenn Du die Suche mit dem Stichwort "Polradabzieher" bemühts, dann habe ich zB hier mal die wesentlichen Punkten zusammengefasst.

Entscheidend ist beim Abzieher, daß das M22x1,5 Gewinde, welches zwar bei vielen Polradabziehern Standard ist, meist zu kurz ist. Die zentrale Schraube in den üblichen Abziehern, die sonst wie ein Stempel genutzt werden kann, ist beim Bärchen nicht nutzbar, bzw macht das Gewinde im Kurbelwellenstumpf kaputt.

Choice kennt das Problem (ich weiß auch wieso) und hat daraufhin dann seinen Abzieher entsprechend lang ausgesucht. Wenn Du einen Abzieher wo anders kaufst, kannst Du Glück haben (is aber nicht wahrscheinlich). Der originale Hondaabzieher (der geht begnadet) ist für einen Privatmann mit über 50 Euro wirtschaftlicher Blödsinn. Ich habe ihn mir, nach übler Erfahrung an einem Tag gekauft, an dem ich Ärger auf Arbeit hatte und mich irgendwie mit etwas Schönem belohnen mußte.
Einen Radbolzen in der passenden Größe zu bekommen dauert seine Rumlauf/Such/Bestellzeit und ein paar Euro kostert der auch. Den LKW Bandschlüssel habe ich mir an einem anderen Tag gekauft, als ich mich wieder mal belohnen mußte und zufällig, jemand vor mir genau so ein Ding gekauft hat und da ist bei mir da irgendwie der Groschen gefallen, daß man den nicht nur für LKWs nutzen kann.

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Re: Rollenfreilauf 03 Sep 2012 09:53 #51504

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Mann Mann Mann: Polradabzieher und nicht Schwungrad oder Rotor. Man muss halt nur die richtige Frage stellen.
Danke, ich werd gleich mal Choice anmailen.

Gruß aus B.
Axel

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Re: Rollenfreilauf 04 Sep 2012 19:15 #51519

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Hallo Udo und HarriS

das war mal richtig weiterführend: zsf wird den Freilauf wohl noch ne Weile haben bei so vielen Modellen, wo das Teil reinpasst.
Beim Ölfilterschlüssel ist mir auch beim ersten Versuch das Band gerissen. War von K&S, ca. 15 ¤, das Stahlband 0,5 mm stark, offensichtlich zu dünn für unsere Anwendung. Den nächsten von Hazet bestellt 40 ¤, 1 mm stark. Ich guck mir morgen beide an, vielleicht passt das Hazet-Band an den K&S Schlüssel. Die Bänder gib es nämlich einzeln!
Ich schätze, ich werd mich wohl auch "belohnen" müssen!
Bis dann

Axel aus B.

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Re: Rollenfreilauf 04 Sep 2012 19:53 #51521

Die üblichen Stahlbandschlüssel platzen Dir deshalb weg, weil die Rundung des"Polrads" einen größeren Radius hat als die üblichen Ölfilter das wird dann ohne Anlage kippelig und Du ziehst solange bis das Band reißt oder die Durchführung für das Band platzt.
Ruhig Blut, hab ich auch schon durch, bzw ich hab drei Stahlbandschlüssel durch, bis ich es geglaubt habe.

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Re: Rollenfreilauf 06 Sep 2012 17:52 #51545

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Hallo HarriS,
also, wie schon gesagt: Erstes Band gerissen.
Hab mir dann die Hazet-Konstruktion angesehen ( die übrigens nicht weit genug aufspannte (( obwohl für 150 er Durchmesser )): Der wesentliche Unterschied, neben dem dickeren Stahlband, war die Scheibe unter der Verschraubung. Also im Baumarkt für 4 mm Schrauben zwei schöne Rosettenscheiben gekauft und den K & S Spanner ein wenig optimiert. Dann das Polrad fettfrei gemacht, sonst rutscht das Band durch ( so kann man es gar nicht anknallen ), den Spanner blockiert und jetzt mit 17er Nuss und Verlängerung ( Verlängerung festhalten und kein Spiel auf der Druckseite zulassen ) mit Holzhammer auf die Verlängerung gedroschen. Das wars. Bolzen lose.

Jetzt kommt schon wieder die nächste Frage: Wie kann denn bei der jetzt zum Vorschein gekommenen Konstruktion ein Ausdrücker zu kurz sein? Dieser M 22 x 1,5er Bolzen muss sich doch nur etwa einen Zentimeter tiefer abdrücken?
Oder überseh ich da was??
Gruß
Axel aus B.

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Re: Rollenfreilauf 06 Sep 2012 18:57 #51548

Der Abzieher/Ausdrücker von mainjet passt.
Habe damit ja auch mein Polrad abbekommen.
Udo

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Re: Rollenfreilauf 08 Sep 2012 17:40 #51578

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Hallo interessierte XBR Schrauber und die, die mich hier mit guten Tips versorgt haben:
Der Freilauf ist draussen!!
Also: Der Hazet-Spanner hat nicht weit genug aufgespannt. Den K&S Spanner hab ich mit vollen Rosetten-Unterlegscheiben verbessert und den mit Hilfe einer Wasserpumpenzange richtig angeknallt, das Stahlband hat diesmal gehalten. Mitunter rutscht das Polrad etwas durch, es wird dadurch nicht schöner! Aber, was solls, es läuft ja im Verborgenen.
Jetzt sieht man endlich dieses M22 Gewinde und den Kurbelwellenstumpf. Mein Schraubenhändler hat mir ne M22 x 1,5 x 60 Schraube in Stahl schwarz für 1,25 ¤ verkauft.
Um den Kurbelwellenstumpf etwas zu schonen, hab ich mit Fett ein 10 Cent-Stück auf den Bolzen geklebt und mit ordentlich Fett hineingedreht. Jetzt muss der Ölfilterschlüssel wieder das Polrad festhalten während man mit ner Verlängerung den Bolzen reindreht. Wenn er das kann, macht es bald "Plopp" und das Schwungrad ist lose. Das 10 Cent Stück hat dann deutlichen Abrieb im Randbereich.
Das Polrad ist mit dem Kurbelwellenstumpf über Nut und Fase verbunden. Um den Freilauf vom Polrad abzubekommen, steckt man die gesamte Konstruktion wieder auf den Kurbelwellenstumpf, weil er sich dort am besten blockieren lässt.
Dann mit Torx-Bit und ganz langer Verlängerung (damit der Bit in den Schraubenköpfen gut sitzt) den Freilauf lösen.Von der Rückseite hat man denn den Freilauf in der Hand. Vorsicht! Der neigt zu Auseinanderfallen.
Bei mir waren zwei Rollen gebrochen aber noch drin.
Hab mir einen neuen bei zsf bestellt, mal sehen wie der aussieht.
Wünsche ein wunderschönes Woende, meins ist jedenfalls gerettet!!
Axel aus B.

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Re: Rollenfreilauf 15 Sep 2012 15:17 #51613

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Falls es hier noch den einen oder anderen Interessierten gibt, es ist alles wieder drin und es funktioniert sogar!
Zur Erleuchtung: Der Rollenfreilauf stützt sich nicht direkt auf dem Kurbelwellenstumpf ab ( da hat dich deine Erinnerung ausnahmsweise mal im Stich gelassen, Johannes ), sondern auf einem Bund am Anlasserabtriebsrad. Und das ist auch gut so! Dadurch, dass bei mir zwei Rollen gebrochen waren und schon Einzelteile fehlten, haben diese Teile schon Spuren auf diesem Bund hinterlassen. Da ich aber weder so ein Abtriebsrad auftreiben konnte, noch irgendwelche Mindestmaße gefunden habe, habe ich das alte Rad mit dem neuen Rollenfreilauf wieder einbauen müssen. ( das war nicht so gut ) Und siehe da: Es funktioniert auch ein bischen angefressen.Mal sehen, wie lange. Der Kupplungsring wird dann so auf die Rückseite des Schwungrades geschraubt, dass er den Rollenfreilauf festhält.( Loctite mittelfest nicht vergessen ) Dabei unbedingt auf die Ölführungsnuten achten. Es gibt zwei Bohrungen im Schwungrad. Darüber sollten auch die Nuten sitzen! Schwungrad mit Anlasser-Kupplung dann vorsichtig auf den Kurbelwllenstumpf aufschieben. Das ist fummelig, weil zusätzlich der Keil zwischen Kurbelwelle und Schwungrad getroffen werden muss. Mit neuen Dichtungen alles wieder zusammen schrauben, das wars!
Wochenende gerettet.
Auch Euch: Ein schönes..
Axel aus B.

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