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Probleme erst bei warmem Motor 07 Aug 2012 18:55 #51286

Hallo Leute,

bin neu hier im Phorum und habe mich entschlossen hier um Hilfe zu bitten, denn langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer einer XBR 500 Baujahr 1985, welche mich bis jetzt eigentlich nicht im Stich gelassen hat.

Nachdem ich letzte Woche u.a. die Trommelbremse erneuern musste, ging mir die XBR auf einmal gegen Ende einer Testfahrt an der Ampel beim Anfahren aus. Nach einigen Versuchen habe ich es schließlich doch geschafft heimzukommen. Zuvor hatte ich schon nach einer Autobahnfahrt festgestellt, dass sich die Gasannahme bis ca. 3000 komisch verhält.

Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass die XBR ohne Probleme anspringt, Leerlauf auch stabil.
Doch sobald der Motor Betriebstemperatur hat, zeigen sich die folgenden Symptome:

- Probleme nur bei warmem Motor
- schlechte Gasannahme und Stottern des Motors bis 3000 Umdrehungen während der Fahrt
- Motor geht aus, sobald am Gasgriff gedreht wird ( im Leerlauf und mit eingelegtem Gang, beim Anfahren )
- unruhiger Leerlauf
- vermehrt Fehlzündungen beim Herunterschalten

Habe schon viele Lösungsansätze hier im Phorum gelesen und zähle mal auf, was ich schon alles versucht habe, bzw. schon gemacht wurde, seit ich die XBR besitze:

- Zündkerze gewechselt
- Luftfilter gewechselt
- Ventilspiel nachgestellt
- Vergaser gereinigt
- Benzinhahn gereinigt und einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut
- Zündspule überprüft
- Lichtmaschinen-Erregerwicklung überprüft
- Impulsgeber überprüft
- CDI Einheit ausgetauscht

Das komische ist, dass die besagten Probleme erst auftreten wenn der Motor warm ist.

Würde mich sehr über Antworten freuen

Hoffnungsvolle Grüße aus Bamberg

Madelin

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 07 Aug 2012 19:47 #51288

Chokezug hängt?

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 07 Aug 2012 20:09 #51289

Hi,

der funktioniert einwandfrei, wurde gesäubert beim Vergaserausbau

Grüße

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 08 Aug 2012 00:14 #51291

Schau Dir evtl doch nochmal die schwarze Plastikschraube an, durch die der Chokezug in den Vergaser geht. Wenn die, wie häufig abgebrochen ist, oder das Gewinde ausgelutscht ist, dann ziehst Du dort Nebenluft, die bei kaltem Motor noch durch den gezogenen Choke "ausgeglichen" wird.

Kleiner Tipp, wenn Du die Schraube brauchst, dann passt dort auch die Schraube vom Mikuni und die ist einfacher als die originale Schraube von Honda zu bekommen.

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 08 Aug 2012 13:34 #51293

Hi,

also die Schraube ist weder gebrochen, noch ist das Gewinde defekt. Das Problem ergibt sich ja auch nicht mit Schließen des Choke, sondern bei Erwärmung des Motors/Laufzeit.

Danke aber für den Hinweis wegen der Schraube von Mikuni :)

Grüße

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 08 Aug 2012 15:59 #51294

Kurzer Nachtrag zur Zündspule:

Hier habe ich jetzt bei der Primärwicklung und ohne Kerzenstecker die richtigen Ergebnisse gemessen.
Lediglich mit Sekundärwicklung sind die Messergebnisse laut Werkstatthandbuch etwa um 4kOhm zu hoch

Kann das temperaturabhängige Auswirkungen haben ?

Grüße

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 08 Aug 2012 16:18 #51295

Es gibt gar nicht so selten Kurzschlüsse in Zündspulen, die erst bei Erwärmung der Zündspule auftreten. Ich meine aber, daß die sich dann eher im höheren als niedrigen Drehzahlniveau bemerkbar machen.

Ich werde gerne korrigiert.

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 08 Aug 2012 21:51 #51297

Gummistutzen zwischen Vergaser und Motor dicht?

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 09 Aug 2012 09:35 #51298

Ein Freund hat an der Clubbi seiner Freundin ziemlich ähnliche Probleme gehabt, ich hatte auch auf alle die Dinge getippt die hier schon beschrieben worden sind.

War es aber alles nicht, letzendlich war ein Ventilsitz im Kopf lose!

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 09 Aug 2012 09:59 #51299

Ich wollte jetzt noch nicht mit dem Riss im Zylinderkopf kommen.

Man weiß ja was mit Überbringern schlechter Botschaften passiert.

sledge

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 09 Aug 2012 11:11 #51300

They get hammered!

Springt die Kiste denn ohne Choke an?

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 09 Aug 2012 11:23 #51301

Ich schliesse mich choice an.

Tippe mal auf schlecht verlegten Chokezug. Wenn Du im Leerlauf den Lenker vom linken zum rechten Lenkanschlag bewegst, darf sich die Leerlaufdrahzahl nicht verändern.

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 09 Aug 2012 12:03 #51302

Moin,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Lösungsvorschläge

Melde mich erst jetzt, wollte bei einer zweiten Testfahrt heute früh sichergehen, denn ich kann berichten:

Sie bubbert wieder !!

Der besagte Riss im Zylinderkopf war mir auch bekannt, hatte gestern Abend aber nochmals einen anderen Hinweis im Phorum gefunden, welcher sich als sehr hilfreich herausstellen sollte.

Ohne Choke springt die XBR an, die Leerlaufdrehzahl verändert sich beim Lenkeinschlag nicht.

Letztendlich war es der Schlauch zur Belüftung der Schwimmerkammer. Er war eingeklemmt, porös und mehr oder weniger verstopft. Den gesäuberten Teil des Schlauches kann ich im Moment noch verwenden. Weiß denn jemand wo man hier Ersatz erhalten könnte ?

Grüße

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 09 Aug 2012 21:47 #51303

Jeder Louis führt Benzin- und Ölresistente Schläuche in verschiedenen Dimensionen, ich glaub als fertig abgepackte 1m lange Stücke. Sollte reichen.

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 09 Aug 2012 22:00 #51304

"Sau geil", dass es das auch bei Dir war...

Ich wäre da in 100 Jahren nicht drauf gekommen. Na dann war es ja nicht umsonst, dass ich das Ende der Geschichte noch reingeschrieben habe.

Aber komisch: Ich habe das Ding fast nicht anbekommen, aber dafür auch 3x heimgeschoben.

VG,

Markus

P. S. Du hast etwas von zusätzlichen Benzinfilter geschrieben. Welchen hast Du da genommen und wie verlegt. Viel Platz ist ja nicht.

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Re: Probleme erst bei warmem Motor 09 Aug 2012 22:21 #51305

@ modderfreak: Alles klar, dann werde ich mich da einfach umschaun

@ Markus: Auf jeden Fall vielen Dank nochmals, habe die Problemlösung hier erneut reingeschrieben. Wenn du dir die Liste oben durchschaust habe ich vorher auch erstmal alles Mögliche im Verdacht gehabt. Da bei mir der Ablassschlauch frei war, habe ich einfach noch die Luftzufuhr überprüft, aber auch nur deswegen, da ich hier zwei Artikel dazu gefunden hatte.

Die Symptome scheinen wirklich unterschiedlich zu sein: Bei mir ist sie völlig normal angesprungen, war aber auch mehrmals kurz vorm Heimschieben

Schöne Grüße zurück

PS: Ich habe den auswaschbaren chromfarbenen Benzinfilter ( müsste der gleiche bei Louis und Polo sein ) gekauft. Den originalen Benzinschlauch zwischen Vergaser und Benzinhahn habe ich herausgenommen und konnte somit die Länge für die zwei Benzinschlauchstückchen, die ja jetzt benötigt werden, nehmen. Das ganze passt bei mir haargenau zwischen Benzinhahn und Vergaser und man hat keine Probleme mit der Benzinzufuhr.

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