• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR ruckelt, stirbt ab. 10 Jul 2012 17:53 #51051

Hi Leute,

ich brauche Hilfe.

Meine Geschichte: Habe die XBR mit 27 PS als Schüler gekauft und habe das Ding somit seit etwas über 20 Jahren (das letzte Jahr mit dem Comstar-Reifen). Je mehr die Jahre ins Land gegangen sind, desto weniger bin ich mit dem Ding gefahren (Family, Kids, etc.) Irgendwann dazwischen die Ritzel + Nockenwelle + Düse-Umrüstung auf offen. Trennen will ich mich aber auch nicht.

Vor zwei Jahren ist das erste Problem aufgetreten: Ich habe mich nie für den Benzinhahn interessiert, der ist auch auch mal offen vergessen worden. Kein Problem. Dann lief mir nach 20 Jahren zum ersten und einzigen mal das Benzin durch den Luftfilter aus der MAschine. Ok, seit dem mache ich den Hahn immer zu.

Nächstes Problem, was zu der Zeit kam: Der Choke würgt die Maschine ab. Ich musste also nach dem Kaltstart durch viel Gefühl die Maschine ohne Choke und mit Gas ein bisschen warm kriegen, dass sie ohne Choke läuft. Dann war wieder alles ok, aber ab und zu ein ruckeln. Hat mich aber nicht groß gestört, man konnte Fahren.

Dieses Jahr. Sch... ich muss zum TUEV. Also Maschine ausgepackt, geputzt und angelassen. Nimmt schlecht Gas an. Geht sofort aus. Ich rieche Benzin. Nach einer Weile endlich halbwegs stabiler Leerlauf, dreht bei Gas hoch, stirbt aber bei eingelegtem Gang (=Last auf dem Motor) sofort ab. Nochmal probiert. Irgendwann nimmt sie Gas an, ich fahre los. Nach ca. 500m: Kein Schub, als ob der Sprit ausgeht. Das Ding rappelt sich nochmal, nimmt wieder Gas an. Nach nochmal 300m ist das Ding aus. Völlig abgesoffen: Ich kriege sie nicht mehr an und schiebe das gute Stück nach Hause. Jetzt habe ich schon mal ein bisschen im Werkstatthandbuch gelesen. Der Vergaserausbau war beim Enddrosseln der Hit. Daheim sprang sie wieder an, lief kurz bei 1200 und starb wieder ab.

Ich tippe auf Vergaser. Soll ich da anfangen, oder vorher anderes checken?

Wäre super, wenn sich jemand erbarmt. Danke!

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 11 Jul 2012 07:28 #51061

Hallo,

ich denke mal mit dem Handbuch in der Hand laut nach. Wäre nett, wenn jemand schreibt, wenn ich "totalen" Schmarrn erzähle.

Fehlerdiagnose:
Unruhiger Leerlauf, Motor läuft schlecht, stirbt ab.
=> Ich denke, dass ist mein Problem.

Die schreiben:
1) Leerlaufdrehzahl falsch eingestellt
=> Das wird schon passen, wenn sie läuft, dann schon mit 1200.

2) Störung der Zündanlage
=> Ich habe mir auf jeden Fall ein neues Luftfilter und eine Zündkerze bestellt. Dann sehe ich auch, wie die alte Zündkerze beieinander ist. Irgendwelche sonstigen Fehler, ich weiß nicht...

3) Zu fettes Gemisch
4) Zu mageres Gemisch
=> Ich denke, mein Gemisch ist zu fett. Der Choke macht das Gemisch doch fetter und wenn ich die kalte Maschine mit Choke überhaupt nicht anbekomme, dann kann das doch nicht daran liegen, dass das Gemisch zu mager ist. Dann ist es wohl doch schon von Haus aus zu fett, oder?

5) Luftfilter verschmutzt
Kommt ein neuer rein.

6) Ansaugrohr undicht.
Ich denke, ich werde den Tipp mit dem Bremsenreiniger sprühen machen und sehen, ob das Ding dann höher dreht (Wenn ich die überhaupt nochmal richtig zum laufen bekomme) Ist das Ansaugrohr das Teil zwischen Vergaser und Motor?

Dann weiter:

Zu fettes Gemisch:
1) Startschieber geöffnet festgeklemmt oder beschädigt.
=> Geklemmt denke ich schonmal nicht, denn die Maschine stirbt ja ab, wenn ich den Choke ziehe. Es passiert also etwas.
2) Schwimmernadelventil defekt.
=> Das könnte doch dazu passen, dass mir mal das Benzin durch den Luftfilterkasten ausgelaufen ist. Mein Problem: Wie sehe/prüfe ich, dass das Ding defekt ist?
3) Schwimmerstand zu hoch
Dito. Wie checke ich das?
4) Vergaser Luftdüsen verstopft
5 Luftfilter verschmutzt.

Was meint ihr? Vergaser ausbauen, alles mit Bremsenreiniger reinigen und ausblasen oder doch mal, wie hier im Forum erwähnt, diesen Fuel Cleaner verwenden?

Oder kann mein Benzin zu alt sein? Das gestern war meine erste Fahrt in diesem Jahr und ob ich letztes Jahr einen ganzen Tank zusammenbekommen habe, weiss ich nicht mehr. Kann sein, oder auch nicht.

Andererseits: Gerade beim Hausbau vor 5 Jahren bin ich bestimmt nie Moped gefahren. Immer nach der Arbeit auf der Baustelle und dann bis zum Umfallen. Und da war Batterie laden, starten, wegfahren angesagt. Was mache hier schreiben, mit Vergaser leeren, das habe ich in 20 Jahren nie gemacht. Zündschlüsseld drehen, rummmmm, los geht's...

VG,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 11 Jul 2012 09:13 #51062

Servus Markus,

schau doch mal, ob der Chokezug sauber verlegt und leichtgängig ist (vor allem darf sich die Stellung nicht mit dem Lenkeinschlag verändern). Insbesondere darauf achten, dass die Kunstoffschraube zum Vergaser hin noch in Ordnung ist. Dazu dann noch neue Zündkerze + Luftfilter + Ventile einstellen.
Prüfen, ob genügend Sprit aus dem Tank kommt, ansonsten Benzinhahn raus und Filter reinigen. Frisches Benzin kann natürlich nicht schaden, das alte ins Auto kippen.

Wenn es jetzt noch keine Besserung gibt den Vergaser ausbauen und mit so einem Keyster-Reparatursatz warten. Danach neu einstellen.

Gruß,
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 11 Jul 2012 15:16 #51070

Hi
Bevor du da irgendwelche Teile wechselst würde ich erstmal den Vergaser ausbauen und ins Ultraschallbad legen . Ruhig einen Tag lang drin lassen.
Und dann mal den Sprit ablassen und frisches Benzin nachfullen, die SpritQualität
hat ganz schön nachgelassen. Wenn ich meinen Vergaser nicht leer fahre, springt sie nach 2 Wochen nicht mehr an...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 11 Jul 2012 17:17 #51072

Hallo Hans,
vielen Dank für deine Nachricht.


>
> schau doch mal, ob der Chokezug sauber verlegt und
> leichtgängig ist (vor allem darf sich die Stellung
> nicht mit dem Lenkeinschlag verändern).

Oh je, da wundert es mich, dass es dieses Kabel noch nicht herausgerissen hat.

Ich werde versuchen Bilder einzustellen, ob ich das so lassen kann.

<a href="www.bilder-upload.eu/show.php?file=0cb84b-1342018561.jpg" target="_blank">www.bilder-upload.eu/thumb/0cb84b-1342018561.jpg" border="1" alt="Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder" />

Der Choke war in dieser Klammer hinter dem Kupplungszug. Sprich: Erst der Choke in die Klammer und darauf dann der Kupplungszug. Ich habe ihn aus der Klammer raus und sogar noch unter dem Elektrokabelbündel durch.

<a href="www.bilder-upload.eu/show.php?file=ff9afd-1342018650.jpg" target="_blank">www.bilder-upload.eu/thumb/ff9afd-1342018650.jpg" border="1" alt="Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder" />

Vorher war der Chokezug nicht in dem "Halter" (siehe nächstes Bild). D. h. bei Lenkereinschlag rechts hat er dann "voll" über den Knoppel gespannt, der den Tank hält.

<a href="www.bilder-upload.eu/show.php?file=61dd16-1342018703.jpg" target="_blank">www.bilder-upload.eu/thumb/61dd16-1342018703.jpg" border="1" alt="Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder" />

Was meint ihr? So lassen oder ganz anders machen/fädeln?

> Insbesondere darauf achten, dass die
> Kunstoffschraube zum Vergaser hin noch in Ordnung
> ist.

Die ist noch in Ordnung. Das ganze hat übrigens nichts gebracht. Ich konnte keinen stabilen Leerlauf hinbekommen. Nach max. 10 Sekunden war die Maschine aus.

Der Luftfilter stinkt brutal nach Benzin. Der neue ist noch nicht da. Also habe ich die heutigen Experimente ohne Luftfilter gemacht. Ist das schlimm, oder bekommt er dann zu viel Luft?

Die Zündkerze habe ich ausgebaut. Eigentlich hat mich nach dem ganzen Georgel gewundert, dass sie nicht nass ist. Sie ist trocken, aber Kohlschwarz. Seht selbst:



> Dazu dann noch neue Zündkerze + Luftfilter +
> Ventile einstellen.

Wie gesagt: Zündkerze und Filter sind bestellt. Ventile. Na gut, aus Verzweiflung mache ich alles, aber die wurden schon mindestens einmal eingestellt und das Ding hat trotz des Alters nur 30000 km drauf.


> Prüfen, ob genügend Sprit aus dem Tank kommt,

Kommt. Ich habe heute auch die Schraube unten an der schwimmerkammer mal aufgemacht. Da kommt glasklares Benzin raus.

> ansonsten Benzinhahn raus und Filter reinigen.
> Frisches Benzin kann natürlich nicht schaden, das
> alte ins Auto kippen.

Werde ich auch machen. Habe mir heute auf Ebay zwei Kanister ersteigert. So etwas hatte ich bisher noch nicht und der Tank ist randvoll.

> Wenn es jetzt noch keine Besserung gibt den
> Vergaser ausbauen und mit so einem
> Keyster-Reparatursatz warten. Danach neu
> einstellen.

Da graust es mich richtig. Ich weiss noch, was das beim Enddrosseln für eine "Sch..." war. Bin eben kein "Profi". Dann war damals noch der O-Ring zwischen Motor und Vergaser im Eimer. Bekommt man den heute überhaupt noch.

Sobald nun Kerze und Fiulter da sind, werde ich es nochmal probieren. Sollte dann wenigstens ein stabiler Leerlauf zustande kommen, werde ich das mit dem Fuel Cleaner probieren. Wenn das auch nichts bringt, dann muss er raus.

Und in zwei Wochen konnten ihr euch dann bei Ebay um eine XBR mit 30000km zum Ausschlachten "balgen" ;-/

@Sandra: Ich habe kein Ultraschallgerät. Meine Marschrichtung wäre dann gewesen: Ausbauen. Aufmachen. Bremsenreiniger. Ausblasen. Einen Kompressor habe ich.
Aber mir graut so davor, den Vergaser auszubauen, dass das der letzte Schritt wird.
VG,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 11 Jul 2012 18:01 #51073

> **Markus13 schrieb:**
>
> Wie gesagt: Zündkerze und Filter sind bestellt.
> Ventile. Na gut, aus Verzweiflung mache ich alles,
> aber die wurden schon mindestens einmal
> eingestellt und das Ding hat trotz des Alters nur
> 30000 km drauf.

Die Ventile gehören sich laut Honda alle 6.000 Km eingestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 11 Jul 2012 18:19 #51074

> **Markus13 schrieb:**

> @Sandra: Ich habe kein Ultraschallgerät. Meine
> Marschrichtung wäre dann gewesen: Ausbauen.
> Aufmachen. Bremsenreiniger. Ausblasen. Einen
> Kompressor habe ich.
> Aber mir graut so davor, den Vergaser auszubauen,
> dass das der letzte Schritt wird.
> VG,
>
> Markus

Frag mal bei den Mopped-Händlern in deiner Umgebung nach, wer eins hat oder bei Bekannten die in der Metal-Branche arbeiten. Mit Bremsenreiniger habe ich es auch ca. 3 Jahre immer wieder versucht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Ultra-Schall soviel besser ist. Habe den Vergaser dann einem Bekannten mitgegeben und siehe da, es hilft doch. So schlimm ist das Vergaser ausbauen nicht, das meiste hast du doch jetzt eh schon weggebaut.
Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht hat da jemand Tipps wegen dem Ultraschall...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 11 Jul 2012 19:24 #51075

>
> Die Ventile gehören sich laut Honda alle 6.000 Km
> eingestellt.

Oh danke, dass war ein wichtiger Tipp. Ich wusste nichtmal, dass es zum Service-Plan gehört. Habe gerade nachgesehen: Die letzte Inspektion beim Händler war die 30000er, gemacht bei 16000 (wie gesagt, ich bin immer wenig gefahren ;-). Das ist dann also schon 14000km her. Wie die Zeit vergeht. Danach habe ich nur noch Mini-Inspektionen (Öl, Kette) selbst gemacht.

Zum Chokekabel: Packt dich - so wie ich es jetzt gemacht habe - das kalte grausen, oder kann man es so lassen?

@Sandra: Ich komme aus Fürth (neben Nürnberg). Ok, ich höre mich mal um. Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass es nicht normal sein kann, dass ein Moped nach zwei Wochen nicht mehr anspringt, wenn der Vergaser nicht leer ist. Ein paar Biker kenne ich doch auch und so etwas habe ich noch nie gehört. Hmmmmm. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein Vergaser nach 23 Jahren halt einfach am Ende ist. Trotzdem werde ich natürlich alle Tipps machen.

VG,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 11 Jul 2012 20:58 #51077

Hallo,

ich habe gerade hier im Forum gefunden:

Falls Du im Besitz des Werkstatthandbuchs bist, beachte bitte unbedingt die fehlerhafte Angabe zum Einstellen des Ventilspiels im Abschnitt 3-7
Dort steht FALSCH!
Einlass: 0,10 mm
Auslass: 0,12 mm


RICHTIG IST:
Einlass: 0,15 mm
Auslass: 0,17 - 0,18 mm

Kann das jemand bestätigen?

VG,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 11 Jul 2012 21:11 #51078

Schau am besten mal unter TechNtest und lese nach was der Johannes zum Thema Ventileinstellen geschrieben hat. Das kannste schon glauben.
Und dann gibt es in Fürth eine rührige Truppe rund um GB500 und XBR.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 11 Jul 2012 23:23 #51079

Mich packt gleich das kalte....

mit 90% Wahrscheinlichkeit ist dein Vergaser verdreckt. Also ausbauen und reinigen. Solltest du kein Ultraschallbad haben dann hole dir eins für Brillen und Schmuck Kostenpunkt ca. 15.-¤. Es ist zwar mühsam das Gehäuse da rein zu bekommen aber mit ein bisschen drehen und wenden geht es. Vorher kann man die teile auch in einen Topf mit ca. 80 Grad heißem Wasser und ein Spritzer Zitrone für 20min einlegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 12 Jul 2012 10:04 #51084

Nun der Forums-Admin ist aus Fürth und kennt sich ziemlich gut mit den Kisten aus und hat nach meinem Kenntnisstand ein aktives Schrauberleben.
Warum schreibst Du ihn nicht direkt an?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 12 Jul 2012 18:21 #51095

> **choice schrieb:**
>
> Nun der Forums-Admin ist aus Fürth und kennt sich
> ziemlich gut mit den Kisten aus und hat nach
> meinem Kenntnisstand ein aktives Schrauberleben.
> Warum schreibst Du ihn nicht direkt an?

Das wusste ich nicht. Ich bin neu hier. Vielleicht bin ich gerade blind, aber was für einen Nickname hat er?

Aber trotzdem: Danke an alle, die geschrieben haben. Wenn der Vergaser gereinigt und das Ventilspiel eingestellt ist, melde ich mich wieder. Heute ist nicht viel passiert (Regen). Der Tank ist geleert und an ein paar Stellen (unten!) mit Hammerit bepinselt. Das hoffentlich nicht total verregnete Wochenende kommt ...

VG,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 12 Jul 2012 20:46 #51096

So wie ich das sehe ist der Vergaser nicht verdreckt, kann eher sein, daß dir die Hauptdüse rausgefallen ist oder der ganze Düsenstock.
Schwimmerbecken (nicht das Freibad) abbauen und nachgucken.
Die Arien mit Vergaser komplett ausbauen, kann man sich meistens sparen.

Ich hab das noch nie gehabt , könnte aber ins Bild passsen: Schwimmerventil undicht, bzw. Schwimmer hat sich verklemmt. Dann läuft ungehemmt Benzin in den Vergaser und das würde auch den gefluteten Lufi erklären.

Meist sind die 4 Kreuzschlitzschrauben widerspenstig. Dann muß man den Vergaser schon versuchen zu drehen, damit man besser rankommt. PASSENDEN Kreuzschlitzdreher verwenden vereinfacht die Demontage wesentlich.
Am besten gleich 4 Inbus Edelstahlschräubchen als Ersatz bereitlegen falls man nochmal ran möchte.

Gruß
sledge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 13 Jul 2012 23:15 #51101

Hallo allerseits,

eines vorweg: wer den Vergaser in sagen wir 20 Minuten raus beokommt: Hut ab! Ich habe den halben Nachmittag gewerkelt, bis das sch... Ding draußen war.

Das Ventilspiel habe ich überprüft. Hat gepasst, musste nichts ändern.

Zum Vergaser: Nach diesen Problem dachte ich, etwas verharztes, irgendwie versifftes zu sehen.

Im Prinzip ist im Vergaser alles spiegelblank. Ich habe mit Bremsenreiniger alles eingesprüht und durchgeblasen. Da ist - bis auf eine Ausnahme - keine Ablagerung. Alles ist spiegelblank.

Die Ausnahme: Die Gemischschraube:



Ich habe die Originalauflösung gelassen. Für mich ist das eher eine Verfärbung als eine Riefe. Aber da ich damit 0 Erfahrung habe: Ist diese Gemischschraube Schrott und muss ersetzt werden?

Ansonsten sehen alle Ventile aus wie neu. Gestern war ich mit dem Auto beim TUEV und habe den Prüfer gefragt. Der meinte "Ist bestimmt in einem Ventil, in dem ein bisschen Rost hängt". Wenn da Rost war, dann so klein, dass man es mit blossem Auge nicht sehen konnte. Trotzdem: Alle Ventile gebadet und ausgeblasen. Jetzt sehen die aus wie Fabrikneu.

Eine Sache noch: Wenn man in den Vergaser schaut, dann lässt sich ein Röhrchen aus dem Schwimmergehäuse rein und wieder rausdrücken.Man sieht es hier im Zustand "reingedrückt", also es ragt unten in den Vergaserkanal" hinein. Ist das normal?



@Sledge: Ich bin beim Zerlegen nach Werkstatthandbuch vorgegangen. Alles hat so ausgesehen wie auf den Bildern. Ich denke auch, dass bei dieser Gesichte mit dem Luftfilter etwas gehangen hat. Es war aber alles nach dem Zerlegen frei beweglich und ich konnte als der Vergaser noch zu war, nicht durch den Benzinschlauch reinpusten. Ich werde das mit dem Schwimmer nochmal näher angucken.

Dieses Wochenende wird es bei mir ein wenig eng, weil die Frau Nachschicht hat und ich deswegen der Kinderbespaßer bin. Evtl. kann ich wenigstens am Sonntag den Vergaser wieder zusammen bauen.

Ich bin gespannt, ob ich es hinbekomme und wenn ja, ob die Maschine dann läuft.

VG,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 19 Jul 2012 15:30 #51156

Zwischenbericht: Alles ist wieder zusammengebaut - nach bestem Wissen und Gewissen.

Gebessert hat sich wenig. Die Maschine springt nur nach endlosem orgeln an, wenn überhaupt.

Der Leerlauf ist nicht stabil. Ich habe es auf drei Probefahrten gebracht, alle um den Block. Jedes mal incl. heimschieben, weil die Karre an einem schlecht einsehbaren "Vorfahrt achten" ausgeht und dann garnicht mehr startet.

Das einzige was sich zu vorher geändert hat.Wenn Sie läuft, dann hängt sie ganz normal am Gas und zieht gut weg. Was ich vorher hatte, dass man meint, der Sprit ist alle, das war nun weg.

Ich gebe auf, es selbst machen zu wollen!

Heute Mittag habe ich sie vom nächsten Händler holen lassen.

Drückt mir die Daumen, dass der sie zum Laufen bekommt.

Meine Frau hat schon verlautbaren lassen, dass bei 3-4 Fahrten im Jahr unter keinen Umständen auch nur etwas gebrauchtes in Frage kommt...

Wirtschaftlich gesehen hat sie ja recht, naja, vielleicht habe ich ja Glück und der Fachmann bekommt es hin. Besonders überrascht war er jedenfalls nicht. Das lässt hoffen.

VG,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 19 Jul 2012 15:57 #51158

Da hätt ich mir eher zum testen von jemand ausm phorum einen vergaser geliehen, um zu sehn obs an ihm liegt, bevor ich die zum händler stell deswegen. Für das was der Händler verlangen wird gäbs bei choice sicher ne mikuni abhilfe :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 20 Jul 2012 23:38 #51175

Stimmt,
vergaser gibts für recht kleines Geld.
Hab auch noch einen liegen....
sledge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR ruckelt, stirbt ab. 02 Aug 2012 18:47 #51251

Hi, nun will ich schreiben, wie die Sache ausgegangen ist. Vielleicht hilft es jemand, der mal das gleiche Problem hat.

Getauscht wurde das Schwimmerventil. Kann schon sein, dass das auch ein Problem war, weil mir ja mal bei offenem Hahn der Saft durch den Luftfilter ausgelaufen ist.

Jetzt kommt's: Meine bessere Hälfte setzt mich beim "freundlichen" ab und düst davon. Nach dem Löhnen holt der Händler meine Maschine und siehe da: wieder exakt das gleiche Problem. Nimmt kein Gas an. Stirbt ab. Super.

Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen: Ich bin halt gut, um mal nen Ölwechsel zu machen oder Bremsbacken zu Wechseln. Der Freundliche hat einfach die Erfahrung. Er öffnet die Vergaserablassschraube leicht und stellt fest, dass sie keinen Sprit bekommt. Nach weiteren 5 Minuten ist klar, dass der "Überlaufschlauch" der unten um Vergaser ist, nicht nur dem Überlauf dient, sondern auch der Belüftung der Schwimmerkammer und dieser Schlauch war dicht. Die Luft aus der Schwimmerkammer kann nicht entweichen, das Benzin läuft nicht richtig nach. Mit einem Stoß aus der Druckluftpistole und einem Plopp war das Ding repariert. Hatte heute eine kleine Tour, ist gut gelaufen.

Auf den Schlauch wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen.

VG und danke an alle die geschrieben haben,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.065 Sekunden
Powered by Kunena Forum