Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Freunde,
nach dem ich den tollen Fehlersuch- und Montageanleitungen hier im Forum gefolgt bin, habe ich einen Lichtmaschinendefekt an meiner Clubman feststellen und zunächst mit Lötarbeiten reparieren können. Allerdings war nicht nur ein gelbes Kabel ab, sondern auch die die Kupferwicklung an einer Stelle defekt. Die Lötstelle an der Wicklung hat nun - vermutlich wegen schlampigen Lötens - nur rund 300 Kilometer gehalten.
Also habe ich mir flugs in Kanada auf Grund des Preises einen neuen Stator bestellt, der zudem über dickere Wicklungen als das Originalteil verfügt.
Aber: Der neue Stator, der als passend für die Clubman bezeichnet wird, hat lediglich die drei gelben Anschlusskabel und alle Spulen sind identisch gewickelt. Die zwei beim Original befindlichen schwarz gewickelten Spulen fehlen. Logischerweise fehlen daher auch das grüne + grün-rote Kabel, die beide zu einem Doppelstecker führen und das schwarz-rote Kabel, das einen Einzelstecker hat.
Nun meine Fragen an die Genies unter Euch:
1) Welche Funktion haben die 2 schwarz gewickelten Spulen?
2) Welche Funktion hat der Doppelstecker mit grün & grün-rotem Kabel?
3) Welche Funktion hat das einzelne rot-schwarze Kabel?
Und zu guter Letzt:
4) Startet/läuft die Maschine, wenn ich nur den Stator mit den 3 gelben Kabeln anschließe und auf Nr. 2) & 3) verzichte? Oder verursache ich da irgendwo einen elektrischen Schaden, weil das System durcheinanderkommt?
Hier zur Verdeutlichung noch die entsprechenden Fotos:
Das Teil aus Kanada:
Das Originalteil:
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Noch ist das Kanada-Teil nicht verbaut und ich kann es zurückschicken. Im XBR-Handbuch bin ich nicht so recht weitergekommen, da dort nur die 3 gelben Kabel auftauchen...
Vielen Dank und schöne Grüße aus Berlin
Jens