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Lichtmaschine / Stator mit nur 3 Kabeln - geht das? 02 Jun 2012 22:37 #50709

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Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Freunde,

nach dem ich den tollen Fehlersuch- und Montageanleitungen hier im Forum gefolgt bin, habe ich einen Lichtmaschinendefekt an meiner Clubman feststellen und zunächst mit Lötarbeiten reparieren können. Allerdings war nicht nur ein gelbes Kabel ab, sondern auch die die Kupferwicklung an einer Stelle defekt. Die Lötstelle an der Wicklung hat nun - vermutlich wegen schlampigen Lötens - nur rund 300 Kilometer gehalten.

Also habe ich mir flugs in Kanada auf Grund des Preises einen neuen Stator bestellt, der zudem über dickere Wicklungen als das Originalteil verfügt.

Aber: Der neue Stator, der als passend für die Clubman bezeichnet wird, hat lediglich die drei gelben Anschlusskabel und alle Spulen sind identisch gewickelt. Die zwei beim Original befindlichen schwarz gewickelten Spulen fehlen. Logischerweise fehlen daher auch das grüne + grün-rote Kabel, die beide zu einem Doppelstecker führen und das schwarz-rote Kabel, das einen Einzelstecker hat.

Nun meine Fragen an die Genies unter Euch:

1) Welche Funktion haben die 2 schwarz gewickelten Spulen?
2) Welche Funktion hat der Doppelstecker mit grün & grün-rotem Kabel?
3) Welche Funktion hat das einzelne rot-schwarze Kabel?

Und zu guter Letzt:
4) Startet/läuft die Maschine, wenn ich nur den Stator mit den 3 gelben Kabeln anschließe und auf Nr. 2) & 3) verzichte? Oder verursache ich da irgendwo einen elektrischen Schaden, weil das System durcheinanderkommt?

Hier zur Verdeutlichung noch die entsprechenden Fotos:

Das Teil aus Kanada:


Das Originalteil:


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Noch ist das Kanada-Teil nicht verbaut und ich kann es zurückschicken. Im XBR-Handbuch bin ich nicht so recht weitergekommen, da dort nur die 3 gelben Kabel auftauchen...

Vielen Dank und schöne Grüße aus Berlin

Jens

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Re: Lichtmaschine / Stator mit nur 3 Kabeln - geht das? 02 Jun 2012 22:50 #50711

Wenn du ein Fahrerhandbuch hast, dann ist hinten ein Schaltplan drin.


Die schwarzen Spulen versorgen die Zündspule. Damit kann die Clubman/XBR dann auch ohne Batterie starten und laufen.

Ohne die Spulen wird das wohl nichts. Es gibt bei Ebay auch gebrauchte billigere Statoren. Da muß man keine 180 Euro ausgeben.

Schick das Ding schnell zurück, wenn du kannst.

Gruß
sledge

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Re: Lichtmaschine / Stator mit nur 3 Kabeln - geht das? 02 Jun 2012 23:35 #50712

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Danke für die Antwort.
Das heisst, dass die einzige Einschränkung ist, die Maschine nicht mit dem Kickstarter sondern nur über den Anlasser starten zu können? Oder geht sie mit dem elektrischen Anlasser dann auch nicht an bzw. würde gar nicht laufen können, weil der Zündfunke über den Stator produziert wird - sowohl beim Start als auch im laufenden Betrieb?
Einen gebrauchten Stator werde ich mir nicht anschaffen - wenn, dann kaufe ich ein neues Teil - das Standardteil ist ja anscheinend doch recht anfällig, wenn man das Forum durchliest.
3mal die LiMa auf und zu machen, reicht dann jetzt auch (:D - immerhin kenne ich jetzt jeden Handgriff...

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Re: Lichtmaschine / Stator mit nur 3 Kabeln - geht das? 03 Jun 2012 11:18 #50714

"..Das heisst, dass die einzige Einschränkung ist, die Maschine nicht mit dem Kickstarter sondern nur über den Anlasser starten zu können?"
Nein!

hier ein "schöner" Schaltplan von den holländischen XBR/GB-Freunden. www.mijnalbum.nl/GroteFoto-XNMCPY8K.jpg

von den zwei Spulen (Ladesp. für den Speicherkondensator der CDI) gehen das rot/schw und das grüne Kabel ab. Ohne diese Spule geht die (originale) Zündung nicht!

Anm.: Das (hell)grün/rote Kabel kommt vom Leerlaufschalter; ist für die Zündung uninteressant.

"..das Standardteil ist ja anscheinend doch recht anfällig, wenn man das Forum durchliest." - das wäre mir neu.Ich würde mich auch nach einem Gebrauchtteil umsehen.

Gruß
Martin

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Re: Lichtmaschine / Stator mit nur 3 Kabeln - geht das? 03 Jun 2012 14:46 #50726

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Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt ist mir die Funktionsweise der Lichtmaschine klarer. Choice hatte sich bei mir per PN gemeldet und mich zusätzlich aufgeklärt. Da habe ich erfahren, dass neuere Hondamodelle durchaus z.T. keine Zündspule mehr auf dem Stator haben und die Zündung über die Batterie gemanagt wird. Da die Clubman aber zwingend auf die zwei Zündspulen angewiesen ist, läuft das mir verkaufte Teil in einer Clubman nicht. Also schicke ich das Ding zurück.
Vielen Dank für Eure Antworten und den bunten Stromlaufplan. Der ist ja viel übersichtlicher als das, was ich sonst so in s/w gefunden hatte.
Wer noch eine Lichtmaschine rumliegen hat, darf sich gerne per PN bei mir melden.

(Thema geschlossen)

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