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Eine Liebesgeschichte 17 Apr 2012 19:54 #50223

Es muss mal raus! Vor 10 Jahren hatte ich mir das erste Krädchen gekauft, eine 125er Kymco. Nach einem Jahr und immerhin 10.000 Kilometern wurde ich durch meine Frau motiviert, den Einser zu machen, und dann kamen eine Reihe von Moppeds, bevor ich der ersten XBR begegnete. Die wollte ich für meine Frau kaufen, da die nicht kicken wollte und ich damals SR 500 fuhr.
Bei ebay hatte ich eine XBR günstig geschossen, Standort Oberbayern. Schwarz, abgemeldet, keine 40.000 gelaufen. Bevor ich sie auf den Hänger schob, juckte es mich, und ich kickte sie an und knatterte ein paar Meter auf den dortigen Forstwegen. Boah!!! Da hats geschnackelt! Wahnsinn! Die Sitzposition war zwar für mich langen Lulatsch unmöglich, aber der Rest …
Im selben Jahr gönnte ich mir dann ‚meine’ XBR. Diesmal stand sie am Bodensee. Wieder ebay, diesmal etwas teurer, aber das Teil ist jeden Euro wert! In Friedrichshafen abgeholt, in den LT geschoben, und ab gings zum geliebten Gardasee. Gleich die Sella Ronda und das Stilfser Joch mitgenommen, aber da störten bergab die Stummel schon gewaltig.
Inzwischen sind Bol d’Or-Lenker dran, die Rasten sind etwas nach unten gekröpft, und der Sitz entsprechend höher gebaut. Jetzt passt alles. Saugend! Technisch hab ich außer einer Stahlflexleitung und einem 14er Ritzel nix verändert. Warum auch? Sie schnurrt tadellos und hat eine fein dosierbare Bremse. Seit 2 ½ Jahren steht sie in Tremosine, oberhalb des Gardasees und wird vorwiegend in kurvigem Geläuf bewegt. Die Sträßchen hier sind ein Traum! Und das Fahren auf der Honnie (Kennzeichen – ER wie Erich) ebenfalls. Der Sound und die zarten Vibratiönchen – perfekt!
Nachdem ich Lenker und Sitzbank gleich zu Anfang ändern musste (bin > 1.90 mit sehr langen Beinen), hatte ich längere Zeit Hemmungen, die Eisensäge anzusetzen, um das hintere Rahmenende etwas zu kürzen. Die Knoten, wo die Blinker montiert sind sowie der Bügel mit dem Sitzbankschloss, das nicht mehr gebraucht wurde, wurden dann endlich entfernt. Statisch haben diese Teile keine tragende Funktion. Und dann war es wesentlich einfacher, der XBR eine nun stimmige Linie zu verpassen. Der Solositz bekam einen Bürzel ähnlich dem der GB, und es wurde nach einem Jahr mit dem XS750-Tank der sogenannte Zäpfchentank gebaut. Da mir nicht nur das Fahren sondern auch das Schrauben, Konstruieren, Verändern Spaß macht (vor allem in den Wintermonaten), kamen Eigenbau-Scheinwerferhalter dran. Denn ich wollte den Topf etwas tiefer haben. Na ja, dann mussten die Armaturen ebenfalls etwas ‚runter’. Später bekam der Lampentopf mehr Volumen, eine optische Maßnahme, die zusätzlich den Vorteil hat, dass es nicht mehr gar so eng im Innern zugeht. Der Zäpfchentank zog Seitendeckel nach sich, die mich erst nach mehreren Anläufen optisch befriedigten. Dafür konnte ich den einzigen Kritikpunkt der XBR-Tester ausmerzen: die fummelige Seitendeckeldemontage vor der Ölkontrolle. Warum nicht gleich so?
Viel mehr hab ich eigentlich nicht gemacht. Na ja, die Motordeckel wurden entlackt und handpoliert. Mit Maschine wird’s blanker, das kommt vielleicht noch mal. Jetzt wird sie vor allem bewegt, und sie fühlt sich sauwohl dabei. Ich brings zwar nicht übers Herz, den Johannes-Tipp mit dem jährlichen eine Stunde Vollgasfahren umzusetzen. Sie wird eher bummelig im unteren / mittleren Drehzahlbereich bewegt. Und ich genieße es, in weiteren Serpentinen bzw. entsprechenden Kurven im Zweiten bei nicht unter 2.000/min zu ‚gleiten’. Die SR hatte da gnadenlos gehackt, so dass ich immer runter in den Ersten schalten musste. Bei höheren Drehzahlen wird mir der an sich herrliche Auspuffklang etwas laut, und ich fahre gern mit Jethelm und ohne Ohrenstöpsel.
Nicht zu vergessen sind natürlich die vielen netten XBR-Fahrer, die man im Laufe der Jahre kennenlernt.
Ich höre immer wieder, HONDA Motorräder seien langweilig, weil sie so zuverlässig sind. Und dass man keine Testsieger kaufen soll, weil die meist alles können, aber keinen Charakter haben. Ich liebe meine HONDA, und ich bin dankbar, dass man im fernen Japan diesen Feuerstuhl damals entwickelt und gebaut hat! Und ich schätze den gutmütigen Charakter sowie die zuverlässige Technik. Wenn ich mal Probleme mit meiner Honnie hatte, dann waren sie immer selbst verursacht! Jetzt hat sie über 56.000 auf der Uhr, davon 42.000 unter meinem Hintern. Und nachdem der Ölverbrauch marginal ist, bin ich zuversichtlich, dass ich noch lange Zeit Freude an / auf ihr haben werde. Für Reserve ist aber gesorgt!
Hoffentlich hab ich euch nicht gelangweilt, aber es wird ja keiner gezwungen, mein Geschreibsel zu lesen. Und jetzt setze ich mich auf meinen Hobel und schraube mich auf meiner Hausstrecke durch die kurvigen Sträßchen, rauf und runter. Vom Feinsten!

Grüße
aus
Tremosine

Max

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Re: Eine Liebesgeschichte 17 Apr 2012 22:23 #50226

Laß es raus! (tu)

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Re: Eine Liebesgeschichte 18 Apr 2012 06:24 #50227

:)-D:)-D
Man lernt ja nie aus : Mit dem zweier kann und darf man Motorrad fahren, ich musste nen einser machen....
:)-D:)-D:)-D

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Re: Eine Liebesgeschichte 18 Apr 2012 06:49 #50228

Und ich dachte schon es wäre die hier!
211611.homepagemodules.de/t516726f117934...omiten-Gardasee.html
Hat nämlich den gleichen Tank, ich habe mich schon gefragt von welchem Moped der stammt.

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Re: Eine Liebesgeschichte 18 Apr 2012 08:42 #50230

War schön zu lesen, Deine Liebeserklärung an die XBR.
Und was hast Du da für ein tolles Mobbed zusammengebaut!!!
Wunderschön ist sie!:)

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Re: Eine Liebesgeschichte 18 Apr 2012 08:57 #50231

Hallo Maxe,
toll geschrieben und kann Dir nur beipflichten.
Habe mir vor wenigen Monaten eine XBR gekauft ( fahre noch eine BMW R 80) und bin total begeistert! Sie steht übrigens seit 4 Wochen ebenfalls am Gardasee, wenige Meter Luftlinie von deiner entfernt, in Tignale Ortsteil Prabione. Wir gucken von unsere Wohnung über das Michele-Tal auf Tremosine.

Überlege mir übrigens, ob ich nicht meine Gummikuh verkaufe und mir noch eine XBR für Zuhause zulege.

Grüße aus Prabione nach Tremosine

Bruno

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Re: Eine Liebesgeschichte 18 Apr 2012 10:06 #50232

Jau, es muss natürlich Einser heißen!

Bruno: Dann sollten wir uns mal treffen und gemeinsam knattern.
Kurz vor Prabione (beim Recycling-Platz) drehe ich auf meiner kleinen Hausrunde immer um. Die Strecke Vesio-Prabione ist einfach nicht zu toppen.

@1magier: Das ist dieselbe. Sie lebt halt und verändert sich ständig etwas.
Der rote Streifen ist noch ganz frisch.

Grüße
Max

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Re: Eine Liebesgeschichte 18 Apr 2012 10:31 #50233

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Re: Eine Liebesgeschichte 18 Apr 2012 12:02 #50235

Hallo Max,

wie hast Du das mit den Fußrasten hinbekommen, würde meine eventuell auch tiefersetzen, wie sieht es mit der Schräglage aus.

Hast Du ein Foto der umgebauten Fußrasten

Danke

gruß
Mgc

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Re: Eine Liebesgeschichte 18 Apr 2012 12:53 #50236

Hallo Mgc!
Ich hab die originalen Rasten gestrippt bis aufs blanke Stahlrohr.
Eine Zeichnung gemacht und meinem Schlosser (schweißen kann ich nämlich nicht) gegeben. Der hat das originale Rohr kurz hinter der Befestigungsbohrung getrennt und massives Rundmaterial zum Verlängern / Kröpfen eingeschweißt.
In HH (demnächst) kann ich dir die Zeichnung mailen.
Schräglage ist überhaupt kein Problem. Aber der Ausleger vom Seitenständer störte etwas. Den hab ich entsprechend etwas gekürzt.

Grüße
Max

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Re: Eine Liebesgeschichte 18 Apr 2012 13:50 #50237

moin Maxe,
das letzte Bild mußte aber wiederr rausnehmen.
.
Das ist ja nicht mehr zum Aushalten schön.
.
(tu)
Gruß
ralf

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Re: Eine Liebesgeschichte 18 Apr 2012 15:44 #50239

Freut mich, dass es dir gefällt, Ralf!
Vor der 'Garage', die früher ein Eselstall war.
'n bisschen eng da drin, aber ich komme zurecht.
Hier ist alles etwas enger, kleiner,
bis auf den Blick aus'm Fenster.

Grüße
max

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Re: Eine Liebesgeschichte 18 Apr 2012 17:04 #50240

Erstaunlich wie der Tank und die Sitzbank-Höcker-Kombination das gesamte Erscheinungsbild der XBR verändern.
Gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr schön.

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Re: Eine Liebesgeschichte 18 Apr 2012 19:54 #50245

Hallo Max,
die Strecke Prabione - Vesio bin ich noch nicht gefahren, da mein Moped erst seit März in Prabione steht, kenne die Strecke aber gut. Wir sind ab und zu mal in der Alpe zum Einkaufen und Essen.
Komme übrigens auch aus dem Norden. aus Hannover. Sind Mitte Mai für 3 Woche wieder unten, falls Du unten bist, sollten wir uns am Recyclingplatz treffen.

Grüße
Bruno

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Re: Eine Liebesgeschichte 18 Apr 2012 21:32 #50247

@Peter: Freut mich, dass sie dir gefällt.
Hier in Italien kommt sie auch gut an,
und manch einer hat schon versucht, sie mir abzukaufen.
Und oben auf den Pässen, wo 50 und mehr Moppeds geparkt sind,
hab ich oft eine Traube Neugieriger um mein gutes Stück stehen.
Da kommt natürlich Freude auf!

Bruno: Alles weitere per PN

Grüße
Max

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