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Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 08 Apr 2012 17:31 #50103

An der Ampel ging meine XBR so manchmal plötzlich aus, auch
bei 1500 1/min. Sie startete danach immer ohne Probleme und fuhr
sonst normal. (PC15, 6/1987, 27PS)

Nun hatte ich gestern etwas Zeit und habe das Ventilspiel
kontrolliert (Auslass von 0,15 auf 0,17 vergrößert, und
Öl gewechselt, Kerze sah gut und leicht rehbraun aus).
Testfahrt dann leider ohne Verbesserung, immer noch sporadisches
plopp-Aus im Leerlauf.

Abends dann mal eine Iridium DR8EIX eingedreht und nanu?
Leerlauf lies sich auf 800 runterdrehen und sie lief und lief....

Heute bin ich eine Runde gefahren, und wenn mir jemand gesagt hätte,
er habe mir nachts eine 44PS Nocke eingebaut, ich hätte es ihm
geglaubt. Das Moped habe ich kaum wiedererkannt und ich habe immer
noch ein leichtes Grinsen im Gesicht.

Erklären kann ich das mit der Kerze nicht, trotz 30 Jahre Moped-
erfahrung und Ing.-Studium.

Übrigends soll eigentlich eine DPR8EIX in die XBR, hatte ich aber
nicht, wo ist eigentlich der große Unterschied (angeblich P=
"protected Isolator" oder so, weiß da jemand Bescheid?

Gruß

Volker

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 09 Apr 2012 14:44 #50114

Das "P" steht für "vorgezogene Isolatorspitze/Funkenlage" (Projection/projected Type)
s. hier: k-wallbaum.homepage.t-online.de/my/ph3/ngkcode.gif

Gruß
Martin

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 13 Apr 2012 13:59 #50180

das werd ich auch mal ausprobieren. Mal sehn ob es hilft. Der Preis der Kerze liegt aber auch fast 5X so hoch wie der einer standard Zündkerze.

Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 13 Apr 2012 16:03 #50182

Hallo Jörg -
und erzähl mal ob es bei deiner XBR etwas bewirkt hat. Gruß Volker

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 13 Apr 2012 18:55 #50183

werd ich tun, aber eich muß erstmal die Batterie wieder beleben. Wenn das Wetter dann morgen noch etwas besser ist, werde ich es erleben.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 13 Apr 2012 20:37 #50184

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Dritter Mann im Bunde (Experiment) bin ick. Ich hab mir schon vor dem positiven Bericht von V1 eine Iridium gegönnt..... quasi um die Wirtschaft ein bißchen an zu kurbeln;-) Verstehste?
Mach ebenfalls morgen Probefahrt und melde mich dann.



Kickereki
Zander

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 14 Apr 2012 10:56 #50195

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Kurze Tour (20miles) am Vormittag. Schrippen holen ;-).
Sie geht im kalten Zustand ständig aus. Fast bei jeder Gaswegnahme. Hat se vorher nich gemacht. Fehlzündungen wie gehabt. Ansonsten keine Veränderungen.



Det kann nich sein. Det probier ick nachher nochma.
Zander

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 14 Apr 2012 21:21 #50198

Hey Zander, meine ging vorher nur an der Ampel aus, wenn sie
schön warm war und so im Standgas auf "grün" wartete.

Vielleicht ist bei Dir etwas anderes im Argen... (schreibt man das so?)

Volker 7

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 15 Apr 2012 06:52 #50202

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
@Volker7
Hab gestern Abend nochmal probiert. Längere Strecke und gleiches Verhalten. Solange se`kalt ist, geht sie alle Naselang aus. Später dann bleibt sie schön ruhig im Standgas stehen und tuckert vor sich hin. An der Zündkerze wirds nicht liegen. Mach heute nochmal die Alte rein. Nehme an es wird das selbe bleiben.

Ventile? Die sind eigentlich neu eingestellt. Standgas etwas höher?
Vergaser raus..........ne det kann nich sein.

Ick müßte det noch die Woche hinkriegen zwecks Eintopftreffen!
Zander

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 15 Apr 2012 08:26 #50204

an Zander:
"Vergaser raus..........ne kann nich sein."
...würde ich auch nicht machen wollen.

-Kontrolle der Stellung der Leerlaufgemischregulierschraube (LGRS)
(wenn das Absterben nur im kalten Zustand auftritt, könnte das Leerlaufgemisch etwas zu mager sein. Zuerst würde ich die LGRS einen Tick (¼ Umdr.) herausdrehen und probefahren)

Bei meiner XBR drehe ich so zwei, drei mal im Jahr die LGRS komplett raus und puste die Bohrungen im Leerlaufsystem mit einer Fahrradluftpumpe frei. ...und freu mich danach über den verbesserten Rundlauf im kalten Zustand und dem weicheren Antritt ab Standgas.

Allerdings habe ich dafür auch einen Winkelschraubendreher, sonst wäre das sehr knifflig zu bewerkstelligen.

Gruß
Martin

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 15 Apr 2012 09:05 #50205

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Jut Martin! Das ist ein Hinweis mit dem ick wat anfangen kann. Das werd ich heute morgen gleichmal probieren/ testen. Denn wie gesagt, die Ventile sind eingestellt.
Ich sag dann später Bescheid.

Danke Zander

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 16 Apr 2012 09:16 #50211

ich habe den Mikuni montiert, und auch das hat nicht geholfen.
So ich muß jetzt ersmal eine neue Batterie besorgen, die Alte ist nicht mehr zu retten.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 16 Apr 2012 11:08 #50212

@Zander
da stimmt wohl was mit deinem choke nicht...
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 16 Apr 2012 11:19 #50213

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Morgen Leute!

Ick will Euch heute morgen mal einen Einblick darüber verschaffen, wie es sich mit meinem technischen Verständnis verhält. Ick hab jestern, nach Hinweis von NixBlickeR, am Vergaser gestellt.
Hinweis war ja die Leerlaufgemischregulierschraube (DSDS). Ick drehe, schraube und fahre ....nischt passiert. LOL!!!! Wat meinste denn wo ick jeschraubt hab?
An der anderen, jenannt Leerlaufbegrenzungsschraube und mit welchen Ergebniss?
Jarkeen Erjebniss! Na wenigstens hab ick nischt kaputt gemacht :-)


Heute Abend zweiter Versuch!
Zander

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 16 Apr 2012 12:10 #50215

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Jetzt hab ich erst mal die Meldung vom Galaktischen gelesen.
Auch eine Variante. Wie gesagt es ist nur bei "Kalt". Vom mechanischen her funktioniert er. Wonach schau ich da zweckdienlicher Weise ?...........nur so grob die Richtung?


Zander

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 16 Apr 2012 14:31 #50217

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Hab einiges zum Thema choke gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





Danke Zander

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 18 Apr 2012 11:47 #50234

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Es wurde jetzt immer schlimmer. Gestern Abend wollte sie vor lauter "Vatschen" kaum mehr losfahren. Im Schiebebetrieb "Vatsch" sie hinten (Nachverbrennung), bei Gaswegnahme vorne. Und: ständiges Absterben!!!
Alte Zündkerze angeguckt - weiß, Leerlaufgemischregulierschraube (DSDS) - raus und nach Gehör eingestellt. Sie läuft!

Jetzt neuer Test Iridium
Zander

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 18 Apr 2012 19:24 #50244

Servus Zander,

bevor Du Dir alles verstellst:

1. Gemischregulierschraube (die für die Du einen Schraubenzieher brauchst) vorsichtig ganz einschrauben (nicht fest, sonst machst Du den Sitz kaputt)
2. Gemischregulierschraube 2 1/2 Umdrehungen wieder herausdrehen
3. Motor etwa 10 Minuten warmfahren
4. Begrenzungsschraube (die per Hand drehbar ist) verdrehen bis Du etwa 1.200 +- 100 U/Min hast
5. Gemischregulierschraube langsam rein oder raus drehen bis Du die höchste Drehzahl hast
6. Schritte 4 und 5 wiederholen
7. Mit der Begrenzungsschraube die Leerlaufdrehzahl neu justieren.

Und ab dann nicht mehr an die Gemischregulierschraube langen, die muss nicht verstellt werden.

Die Vergasereinstellung kommt immer zum Schluß, also erst Luftfilter, Zündkerze und Ventilspiel kontrollieren bzw. erneuern.

Gruß,
Hans

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 19 Apr 2012 07:34 #50248

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
@ Hans

Mustergültige Arbeitsanweisung! Danke dafür..............und dann hab ich ja, unbewußt, alles richtig gemacht. Luftfilter und Zünkerze waren vorher neu. Ventilspiel, von jemanden der es kann, eingestellt!
Ick war überrascht und och een bißchen glücklich, dass ICH das hingekriegt habe. Hab nur ganz wenig gedreht und sie hat sofort aufgehört "zu spucken". Jetzt läuft sie, geht nicht mehr aus und auch an der Ampel ganz ruhiges Tuckern.
Ich fass das Ding jetzt nicht mehr an. Garantiert nicht!::o
Überlege ob zusätzlich Vergaserreiniger (Benzinzusatz) hilft. Glaube eigentlich an solche Mittelchen nicht, will aber jetzt in der Saison auch nicht Ultraschallreinigen. Im nächsten Winter geht der Vergaser aber mal in die Reinigung.

Tschüüüüüüüüüüßßßß
Zander

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 19 Apr 2012 09:20 #50249

Servus!

Erfahrungen mit dem Vergaserreiniger-Zusatz habe ich mit meiner GPZ 500 S machen dürfen. Gegen leichte Verschmutzung - also Ablagerungen - hilft das schon. Die GPZ hatte leicht zugesetzte Vergaser und die Varen auch etwas inkontinent... Nach drei Tankfüllungen und insgesamt einem kleinen Fläschjen von dem Zeug (1. Füllung fast halbe Dose, danach je ein Viertel), lief sie spürbar runder, die Gasannahme war subjektiv etwas besser und die Vergaser-Inkontinenz hörte auf. Laut Vorbesitzer stand sie etwa 7 Monate... Allerdings ist sowas für mich kein Ersatz für eine anständige Vergaserreinigung.

Gruß
Marc

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 19 Apr 2012 15:36 #50252

  • Anonymer Teilnehmer
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Denn werd ich`s mal probieren!


Danke <°))>C

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 22 Apr 2012 22:04 #50279

@Hans:
ich gehe mal davon aus, dass das Einschrauben und das danach folgende Herausdrehen der Gemischregulierschraube, um 2 1/2 Umdrehungen erfolgen kann oder soll, solange der Motor noch aus ist?
Anschließend werden dann vermutlich die Schritte 3 bis 7 ausgeführt?
Liege ich damit richtig?
Gruß
bekosi

> **Hans schrieb:**
>
> Servus Zander,
>
> bevor Du Dir alles verstellst:
>
> 1. Gemischregulierschraube (die für die Du einen
> Schraubenzieher brauchst) vorsichtig ganz
> einschrauben (nicht fest, sonst machst Du den Sitz
> kaputt)
> 2. Gemischregulierschraube 2 1/2 Umdrehungen
> wieder herausdrehen
> 3. Motor etwa 10 Minuten warmfahren
> 4. Begrenzungsschraube (die per Hand drehbar ist)
> verdrehen bis Du etwa 1.200 +- 100 U/Min hast
> 5. Gemischregulierschraube langsam rein oder raus
> drehen bis Du die höchste Drehzahl hast
> 6. Schritte 4 und 5 wiederholen
> 7. Mit der Begrenzungsschraube die
> Leerlaufdrehzahl neu justieren.
>
> Und ab dann nicht mehr an die
> Gemischregulierschraube langen, die muss nicht
> verstellt werden.
>
> Die Vergasereinstellung kommt immer zum Schluß,
> also erst Luftfilter, Zündkerze und Ventilspiel
> kontrollieren bzw. erneuern.
>
> Gruß,
> Hans

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Re: Hurra - sie geht nicht mehr an der Ampel aus. 26 Apr 2012 19:32 #50318

Hallo, ich habe heute die Iridiumkerze zum erstenmal gefahren. Mein erster Eindruck ist positiv ausgefallen, ich meine mir einzubilden, das im Standgas gleichmäßiger läuft, auch das absterben an Ampel ist ausgeblieben.
Ich muß aber auch zugeben das die alte Kerze schon sehr alt war, und von außen entsprechen gammelig ausgesehen hat, evtl. hätte es auch eine normal neue genügt.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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