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Kettenspannung 06 Apr 2012 22:02 #50073

Hallo zusammen, Frohe Ostern.

Meine XBR wurde beim TÜV wg. "falscher" Kettenspannung beanstandet.
Ich fahre ansonsten eine NTV (mit Kardan) deshalb habe ich keine Ahnung, welche Spannung die Kette haben sollte.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?

Gruss Stefan

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Re: Kettenspannung 06 Apr 2012 22:23 #50074

ich weiß zwar nicht was der TÜV mit der Kettenspannung zu tun hat, aber natürlich soll eine Kette korrekt gespannt und nicht verzogen sein. Wenn Du das Hinterrad durchdrehst sollte die Kette immer die gleiche Spannung aufweisen. Ich spanne die Kette immer so, dass sie in der Mitte immer 2 Daumenbreit nach oben bewegt werden kann. Wenn die Kette während der Drehung des HR einen harten und eine sehr losen Bereich hat, ist sie verzogen und meistens wechselreif. Als Erkennung das die Kette am Ende ihres Lebens ist, gilt für mich:
Sobald ich die Kette am Kettenrad nach hinten wegziehen kann bzw. Luft von ca 2cm hat, ersetze ich sie. Ich wechsele dann auch immer Ritzel und Kettenrad.
Das ist jedenfalls meine Vorgehensweise.
Bedenke dass wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, die Kette loser ist als auf den Räder stehend mit dem Fahrer sitzend.
Bei einem Bekannten ist vor Jahren mal eine extrem verzogene Kette gerissen und hat ein Loch in das Motorgehäuse geschlagen.
Gruß

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Re: Kettenspannung 07 Apr 2012 11:47 #50082

Hi Stefan,
das hat er bei mir auch beanstandet (sonst auch Kardanfahrer :-). Plakette gab's trotzdem.
Zum Kettenspiel einstellen musst du dir erst mal die staffste Stelle suchen.
Ziemlich nervige Sache. Nimm dir ein Meterstab halt ihn an die Schwinge und drück jetzt die Kette auf und ab. Danach musst du das Rad/die Kette drehen und immer wieder messen bis du den Punkt mit dem geringsten Abstand von oben nach unten hast (Mach dir ne Tippex Markierung wo du anfängst).
Die Stelle is dann deine Einstellstelle.
Honda gibt ein Spiel von 15-25 mm vor messen aber im ersten Drittel vorm Kettenrad. In der Mitte zwischen Kettenrad und Ritzel schau ich immer dass ich ~ 30 mm hab.
Einstellschrauben gleich weit eindrehen (Rastermarken).
ggf noch mal kontrollieren dass das Spiel an keiner Stelle über 50 mm ist/Kette sich nicht vom Kettenrad abziehen lässt und dann fertig fest machen.

Grüße MoeBär

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Re: Kettenspannung 07 Apr 2012 14:37 #50083

Hi,

setzt einfach jemanden auf die XBR der ungefähr genauso viel wiegt wie du. Erst dann stellst du sie auf ca.2 Daumenbreit ein. Lieber etwas zuviel Spiel als zu wenig. Bei 2 Daumenbreit auf dem Hauptständer ist sie wahrscheinlich im Betrieb dann schon zu stramm.
Fährst du zum Eintopftreffen zur Villa?

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Re: Kettenspannung 07 Apr 2012 16:21 #50086

Gewicht allein hat nur eingeschränkt Einfluss auf das notwendige Kettenspiel.
Es kommt nur darauf an, daß wenn Ritzel, Schwingenachse und Hinterachse in einer Flucht sind, genügend Spiel vorhanden sein muß. Selbst mit wenig Gewicht erreicht man diesen Zustand zb in einer Bodenwelle.

Genauso, wenn jemand mit etwas mehr Gewicht schon beim Einstellen diesen Zustand überschreitet ist, dann stellt er die Kette genauso zu kurz ein, wie wenn er in unbelastetem Zustand einstellt.

Die Hondaangabe (Einzustellen 15-25 mm auf dem Hauptständer) berücksichtigt, das bei unbelastetem Moped durch die Zugabe, dann auch bei erreichen des Zustandes der max benötigten Kettenlänge, keine Überspannung der Kette erfolgt. Die zusätzliche 50mm Angabe gibt nur den Spielraum nach oben an.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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