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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 05 Feb 2012 13:41 #48953

Kein Verlust.
Nur so nebenbei, wer gleichzeitig eine überarbeitete AutodekoNW anbietet, sollte/ist sich vorher schon über die "Qualität" seiner Ware klar gewesen /sein.
Entweder hat der Anbieter das Ding hier selber rausgenommen und versucht bei Gelegenheit erneut einen Deppen zu fangen oder ein Geier möglicherweise von hier hat gezockt und einfach Pech gehabt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 05 Feb 2012 19:01 #48960

> **Honigtoni schrieb:**
>
> Kann es sein das ich letztes Jahr an eurem Schild
> vorbeigefahren bin? Direkt nach Elsfleth an der
> Kreuzung links rein. Hing da nicht auch immer ein
> gelber Helm?

Äm 2009 war ich beim Bremer SR Treffen das war noch am alten Platz.

Im übrigen habe ich die suche nach einer 44PS Nockenwelle längst auf gegeben. Alle Nockenwellen sehen so wie auf den Bildern aus.
Mein Geld stecke ich lieber in den Unterhalt meiner Blauen. Wie zum Beispiel hier:

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 05 Feb 2012 19:28 #48961

Du machst mir mut. Nein hab mir nur gedacht ich schraub mal ein wenig im Winter.
Schöner Vergaser! Meiner sieht aus wie Sau. Total verölt. Werde den mal reinigen oder auch mal ein neuen holen. Bringt der was an Leistung?

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 05 Feb 2012 20:51 #48967

Ich wollte dir nicht die Hoffnung nehmen! Du findest bestimmt noch einen. Zu deinen Vergaser solange er es noch tut nur nichts machen.
Ein neuer Mikuni mit einen offenen K&N. Keine Ahnung ob der was bringt noch ist es mir zu kalt zum testen.
Ich hoffe auf mehr druck von unten.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 06 Feb 2012 21:30 #48978

So hab eine gefunden wird morgen erstmal eingebaut damit der Deckel wieder zu kann.
Vergaser lasse ich in ruhe. Hoffe da muß keine größere HD rein.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 07 Feb 2012 18:06 #48987

Ja wen du eine andere NW einbaust dann solltest du doch nachschauen welche Düsen drin sind. Und ein 15ER Ritzel brauchst du noch.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 07 Feb 2012 18:12 #48988

Ich denke meine arbeit war umsonst. In meinen Papieren steht 20 KW also 27 PS. Nun ist die NW draußen und ich hab sie mal gemessen. 31 mm also doch die 44 PS NW. Oder sehe ich das Falsch? Hab die neue nicht gemessen aber meine gelesen zu haben das die 44 PS NW 31 mm hat. Die Ventiele mußte ich auch nicht verändern nur ein wenig kleiner. Die eine hatte zu viel spiel. Auf der Welle steht R2. Aber wieso ist die dann nur 140 Kmh gefahren.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 07 Feb 2012 18:37 #48990

Ist vielleicht der 20kW Ansaugstutzen verbaut? Auf dem müsste dann irgendwo 20kW stehen.
Wenn sie nachträglich gedrosselt wurde,wäre das vielleicht die Lösung

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 07 Feb 2012 18:38 #48991

Freu Dich,
wenn Du eine 44 PS NW noch in Resere hast, bloß nicht verkaufen, bzw erst dann verkaufen, wenn Du keine XBR mehr hast.
(Du wirst Sie sicherlich nochmal brauchen und es gibt auch mehr als einen, der sich unabhängig davon, ob er sie im Moment braucht oder nicht, eine für Nofälle auhebt)

Entscheidend mehr als 140 km/h laufen aufrecht sitzend nur sehr wenige serienmäßige xbrs, erst recht nicht, bei Fahrerwindwiderständen größer als in Japan üblich. Nicht selten hilft nur enges Leder und "Zündschlüssel lutschen"um über 160 zu kommen.
Die R- Bezeichnungen können wohl Hinweise auf den Produktionsort geben, geben aber keinen Hinweis auf die Leistung.

Ansonsten Kette/Ritzel/Kettenrad neu machen, Vergaser evtl neu oder reinigen(bei stuckern im Drehzahlbereich zwischen 4000 und 5000 U/min haben sich viele schon in der Regel erfolglos versucht), Ventile einstellen, Kerze neu.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 07 Feb 2012 19:03 #48994

Oder du Heist Harri. Den einer von den beiden ist immer schneller als der andere!

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 08 Feb 2012 18:46 #48998

kleiner Nachtrag,
vielleicht braucht ja noch jemand vom gleichen Anbieter für 290 ¤ einen als rißfrei beschriebenen Kopf. Er könnte auf alle Fälle vom Zustand, des einen sichtbaren eingelaufenen Kipphebels (so weit auf dem Foto erkennbar) zu der aus der Auktion rausgenommenen NW passen. Er kann aber weder zu den Kipphebeln, noch zu den Ventilen eine Auskunft geben, da noch zusammengebaut und erkauft das Ding deshaöb als defekt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 10 Feb 2012 14:01 #49014

Jo das war nicht ganz echt das Angebot. Der Verkäufer konnte mir auch keine Angabe zur km Laufleistung geben
Im übrigen ist bei mir auch ein 15'er Ritzel verbaut und am Ansaugstutzen steht auch nichts dran. Ich vermute irgendjemand hat die umgebaut und nicht eintragen lassen. Werde ich dann wohl mal tun.



Liebe Grüße

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 11 Feb 2012 08:04 #49021

Der ralle hatte da mal Bilder vom Ansaugstutzen ins Netz gestellt.
Da gab es mal Ansaugstutzen die waren innen drinne verjüngt.
Aber eher unwahrscheinlich das solch einen Ansaugstutzen verbaut wurde.
Aber man kann ja nie wissen!

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 11 Feb 2012 20:35 #49024

moin zusammen,
das Bildchen liegt tatsächlich auch noch immer im picasa. Trotzdem werde ich es hier nicht verlinken.
Wenn bei der XBR von Matthias ein Ansaugstutzen mit einem Flansch aus Metall und dem braunen Isolator zum Zylinderkopf hin verbaut ist dann ist bestimmt alles bestens.
Nur wenn der Stutzen komplett aus schwarzem Kunststoff ist müßte man mal genauer hinsehen.
.
Das Einstellen vom Seilzug ging problemlos?
.
Viele Grüße
ralf

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 12 Feb 2012 18:01 #49032

Du hast recht der braune Isolator kommt als erstes dann der metallflansch und dann der kunstoffstutzen. Somit ist alles richtig. Nun zum TÜV und alles eintragen. Sobald es etwas wärmer wird kommt die Hinterrad bremse dran die quietscht wie Sau.



Liebe Grüße

Mathias

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 12 Feb 2012 18:25 #49033

Metallflansch??
Der gehört da aber eigentlich nicht zwischen. Ist da vielleicht die Drossel verbaut??

Edit :ist doch richtig ,siehe Bilder von Ralle

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 12 Feb 2012 18:42 #49034

moin,
diese drei Stutzen sind/waren Standard. Der obere ist der mit dem Xtra Wärmeisolator, so einer braunen Platte (Pertinax?), der aber leider auf dem Bild fehlt.
picasaweb.google.com/ralfathome/Mopped#5509667645552532978
.
Wenn ich mal Muse und Lust habe mache ich mal eine Fotostrecke.
"RFVC-Gadgets im Wandel der Jahre", oder so....:)
.
Viele Grüße aus Bremen
ralf

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 15 Mär 2013 20:22 #52400

> **ralle schrieb:**
>
> moin,
> diese drei Stutzen sind/waren Standard. Der obere
> ist der mit dem Xtra Wärmeisolator, so einer
> braunen Platte (Pertinax?), der aber leider auf
> dem Bild fehlt.
> picasaweb.google.com/ralfathome/Mopped#550
> 9667645552532978
> .
> Wenn ich mal Muse und Lust habe mache ich mal eine
> Fotostrecke.
> "RFVC-Gadgets im Wandel der Jahre", oder so....:)
> .
> Viele Grüße aus Bremen
> ralf

Zu den schönen Bildern von Ralf habe ich noch eine Frage (auch wenn ich hier einen alten Thread aufkoche... Ist es möglich, dass man den oberen Ansaugstutzen gebraucht ohne Isolator in eine Clubman einbaut? Teilenummer stimmt ja an sich und das wäre dann doch einfacher als den Ansaugstutzen aufzubohren?!

Danke für eine Antwort

Gruß

Josch

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 16 Mär 2013 01:38 #52401

Die Nummern sind nicht gleich.

F- Modell 1985
(großer Durchlass), egal ob ungedrosselt oder gedrosselt, da die Drosselung durch die Nockenwelle erfolgt
16211 MK 4-600 für den Stutzen
+
16215 MK 4-600 (das ist die Pertinaxzwischenscheibe, die wohl nicht aus Pertinax besteht)
beide Teile sind zusammen als "ein System" anzusehen

G- Modell 1986
(großer Durchlass), egal ob ungedrosselt oder gedrosselt, da die Drosselung durch die Nockenwelle erfolgt
16211 MK 4-601 für den Stutzen
+
16215 MK 4-602 (das ist die Pertinaxzwischenscheibe, die wohl nicht aus Pertinax besteht)
auch hier sind beide Teile zusammen als "ein System" anzusehen. Ich vermute, daß der Unterschied der Nummern für die Teile des F und G Modells wohl daher kommt , daß Honda eine Umbennung durchgeführt hat .

H- Modell 1987
(großer Durchlass), egal ob ungedrosselt oder gedrosselt, da die Drosselung durch die Nockenwelle erfolgt
16211 MK 4-621
Ab hier ist der Ansaugstutzen ca 6mm länger und dadurch entfällt leider die Zwischenscheibe. Leider, weil m.M. die vorige zweiteilige Version sich besser montieren läßt.

J-Modell
16211 MK4-621 -ungedrosselt (großer Durchlass),
16211 MK4-890 -gedrosselt ( kleiner Durchlass)

clubbi
16211 MK4-621 -ungedrosselt
Ich vermute wieder, daß es von Honda Japan keine offiziell für Deutschland gedrosselte Version gibt. Zumindest gibt es im Fiche auch keinen Ansaugstutzen mit kleinem Durchgang. Es wurde wohl teilweise der gedrosselte Ansaugstutzen des XBR J-Modells zur Drosselung verwendet, aber das passierte dann m.M. auf Eigeninitiative der Händler oder vielleicht auch von Homda Deutschland dann in Deutschland.



Funktionell sind alle Ansaugstutzensyteme (egal ob ein oder zweiteilig) mit großem Durchmesser gleich und die passen auch. Das Weglassen der "Pertinaxzwischenscheibe" macht keinen Sinn.
Gerade wenn jetzt ein durch Ansaugstutzen gedroseltes Moped dann offiziell entdrosselt werden soll, dann ist die Argumentation einfacher wenn man einen Stutzen nimmt der im Gutachten für das J- Modell auch als offener Stutzen aufgeführt ist und auch die gleiche originale Nummer hat .
Ggf kann man bei den anderen grossen Stutzen ja versuchen zu begründen, daß sie funktionell gleich sind, aber das muß der Prüfer dann auch glauben.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 16 Mär 2013 13:13 #52406

moin,
kein Pertinax ist auch keine Lösung. >:D<

Ich würde ja gern helfen aber da ich keine Clubman habe kann ich nur mit "ich glaube, ich nehme an, ich vermute etc." antworten, und das bekomme ich dann gleich um die Ohren gehauen.

Zuerst habe ich gestutzt weil eine Clubbi ja eigentlich keinen 20KW-Stutzen habe dürfte. Aber es wird wohl doch so sein das bei Bedarf die ersten Clubbis doch damit gedrosselt wurden bevor die 34PS dann mittels Gasanschlag begrenzt wurden.

Was macht Dich, Josch, so sicher das Du einen 20KW-Stutzen hast? Weil das rechts unten so zu lesen ist? Dann mußte erstmal genau nachgucken wie es drinnen aussieht. Es gibt nämlich findige Banausen die einfach das Teil "aufgebohrt" haben und die 20KW außen drangelassen haben. "augenzwinker"

Und wenn es dann doch Deiner Meinung nach einfacher ist ein Gebrauchtteil zu kaufen dann kannste doch eigentlich gleich ein passendes nehmen.

Der Isolator ist mindestens 5mm dick, da reißte dann irgendwas auseinander beim Fahren. Entweder den Stutzen oder den am Luftfilter.

... nehme ich mal an ....>:D<

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 17 Mär 2013 20:55 #52417

Hallo Ralf, Hallo Harri,

vielen Dank für Eure Antworten. Sicher macht mich außer dem Fahrgefühl nicht, dass es gedrosselt ist. Ist halt so im Fahrzeugschein eingetragen mit der 150er Hauptdüse und dem Ansaugstutzen. Ich weiß leider auch nicht, wer die Drosselung durchgeführt hat.

Ich hätte am allerliebsten nen neuen großen Stutzen, aber die Wahlmöglichkeit habe ich ja leider nicht ;-). Ich habe halt ein Teil mit der "richtigen" Teilenummer gefunden, das einen Isolator hat. Der Einfachheit halber hätte ich auch einfach den Link hier reinkopieren sollen: www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1270274

Vielen Dank nochmal für die Informationen und die wirklich schnellen Antworten.

Gruß

Josch

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 29 Apr 2013 22:37 #52620

> **ralle schrieb:**
>
> Was macht Dich, Josch, so sicher das Du einen
> 20KW-Stutzen hast? Weil das rechts unten so zu
> lesen ist? Dann mußte erstmal genau nachgucken wie
> es drinnen aussieht. Es gibt nämlich findige
> Banausen die einfach das Teil "aufgebohrt" haben
> und die 20KW außen drangelassen haben.
> "augenzwinker"
>


Hallo ralle. Hatte endlich Zeit nachzugucken und *Tusch!* Du hast Recht gehabt :-D. Nix mit 20KW Stutzen. Da ist der offene drin in meiner Clubbi. Der gedrosselte Stutzen existiert nur in meinen Papieren. Vergaser habe ich noch nicht reingeguckt, was da als Düse drinne ist. Aber vielen Dank nochmal für die Infos hier, sonst hätte ich mich glaub ich leicht am Kopf gekratzt, als da der andere Stutzen aus der Maschine kam. Naja.... jetzt habe ich auf jeden Fall Version oben und unten aus dem Picasa Album.

Gruß

Josch

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 30 Apr 2013 12:07 #52626

moin,
so richtig weiter hilft Dir das sicher auch nicht, oder? Du möchtest bestimmt mehr Leistung? Wenn am Motor und auch sonst alles picobello ist hilft da nur Mikuni und/oder 600ccm.

Der Motor läuft auch mit der Falschen Bedüsung ganz ordentlich. Aber gucken kann man ja mal und dabei auch mal die Membran im Auge behalten.

Die Ritzelfrage wäre auch interessant.

Viel Spaß weiterhin

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 01 Mai 2013 17:37 #52642

Hey Ralle,

ich glaube leistungsmäßig lasse ich das auf sich beruhen. Wollte nur nicht "kastriert" rumfahren. Wenn die nach dem Zusammenbau sauber fährt, dann gehe ich erstmal nicht wieder ran. Wundert mich nur, warum Sachen eingetragen sind, die nicht so sind. Bedüsung ist nämlich auch die der offenen Variante.

Was sagt der TÜV, wenn man offen ankommt und sagt: "Das habe ich so vorgefunden"....?

Gruß

Joschi

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 01 Mai 2013 17:58 #52643

Reden ist silber, Schweigen ist gold.

Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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