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Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 14:51 #48919

Hallo zusammen,
Bis jetzt hab ich nur in diesem Forum gelesen komme jetzt aber nicht weiter! Ich habe eine Honda XBR 500 aus dem Baujahr 1985 mit 27 Ps. Nun hab ich viel gelesen und suche seit längeren nach einer passenden Nockenwelle. Jetzt hab ich bei einem hiesigen Auktionshaus folgende gefunden. Diese ist aber ohne Autodeko. Da ich aber Autodeko habe kommt die wohl nicht in frage oder?

Es ist echt nicht einfach eine zu bekommen.


Im vorraus schon mal vielen dank!

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 16:02 #48920

moin Honigtoni,
dann hast Du in letzten zehn Tagen wohl hier nicht mitgelesen.
.
Autodeko wird nicht per Nockenwelle ge/entdrosselt.
.
Mach mal bitte einen Fotoupload der rechten Motorseite Deiner XBR.
.
Gruß
ralf

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 20:05 #48921

Moin moin,

Ich werde ehrlich gesagt nicht richtig schlau was Autodeko bedeutet :-( was es heißt weiß ich schon aber wenn ich den Seilzug habe ist es Auto oder Manuell? Da ich kein Hebel ziehen muss ist es doch Automatisch oder wäre ohne seilzug Auto?
Hoffe du kannst was auf den Fotos erkennen.







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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 20:20 #48922

Es ist wie schon von Ralf vermutet eine Seilzugdekoversion.

Bei beiden Versionen muß man keinen Choke per Zug manuell betätigen.

Bei der Seilzugdekoversion befindet sich auf der Achse des Kickstarters ein Excenter der den auf dem Bild ersichtlichen Seilzug betätigt. Der Seilzug geht dann auf den Hebel am Zylinderkopfdeckel und betätigt dort an einem Hebel die Dekoeinrichtung.
Dieser Motor hat unterschiedliche NWs für 27 PS und 44 PS mit deutlich unterschiedlichem Nockenhub. Diese Motoren sind auch in der gedrosselten 27 PS Version schmusig vollwertig fahrbar.

Bei der Autodekoversion erfolgt die Dekosteuerung über die NW.
Ein Autodekomotor hat halt weder den Seilzug noch den Hebel am Zylinderkopfdeckel.
Die Autodekoversionen 27/44 haben beide die gleiche NW. Sie sind neben unterschiedlicher Bedüsung über den im Durchlass deutlich engeren Ansaugstutzen gedrosselt. Die gedrosselten Autodekomotoren wirken auf mich immer irgendwie zugewürgt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 20:35 #48923

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bedeutet es folgendes:

Ich habe kein Autodeko sondern Seilzugdeko.

Jetzt ist diese NW

ohne deko. Heißt das ohne Autodeko oder gar ganz ohne Deko.

Im übriegen läuft der Motor sehr gut hat auch erst 20 tkm runter.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 20:41 #48924

Die NW in der Auktion waere schon die richtige aber warum willst Du die einbauen wenn Dein Motor gut läuft?
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 20:54 #48925

Weil meine 27 PS hat und die Nockenwelle 44 PS bzw mit der neuen NW kann ich 44 PS erreichen. Ich fahre erst seit September letzten Jahres Motorrad und hab den Klang des Motorrads gehört und mußte es haben. Zu der Zeit hatte ich noch gar kein Motorradführerschein. Wie der Teufel es wollte hat der Besitzer nach kurzer Verhandlung mir das Ding überlassen. Schnell Führerschein gemacht und als Held der Landstraße gleich mal zwei LKW´s auf einmal überholt. Dies dauerte mir dann doch etwas zu lange so das ich zu dem entschluß komme das 44 PS ein wenig mehr vorschub bringt. Jetzt sag nicht kauf dir ein vernünftieges Motorrad das sagen nämlich schon alle anderen. Ich liebe mein Esel und mit ein bischen mehr leistung werd ich den Bock wohl heiraten :-)

Gut dann werde ich mal versuchen die NW zu ersteigern. Es sei denn ihr habt noch irgendwelche einwände?

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 21:09 #48926

moin,
der Unterschied ist nicht so groß wie Du Dir vielleicht erhoffst.
Ich würde die XBR auch mit 27PS weiterfahren.
Bin mal gespannt was die Rarität so erzielt. Nach so viel Werbung.:)
.
Viel Glück beim Mitbieten, Fahren und Willkommen im Forum.
ralf

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 21:14 #48927

Schau Dir doch mal die Leistungsdiagramme an, das einzigste was Du damit gewinnen würdest waeren ca.10Km/h Endgeschwindigkeit. Im unteren Drehzahlbereich verlierst Du sogar. Wenn der Motor gut läuft dann ist doch alles bestens.Zumal bei der angebotenen NW weißt Du nicht was die schon aufm Buckel hat. Laß Dir auf jeden Fall mal vor dem Kauf Bilder von den Nocken schicken. Aud dem Bild kann man ja nicht erkennen ob die Nocken Pitting haben oder nicht.

Ralf war schneller...
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 21:23 #48928

Ok ihr habt mich fast soweit das ich es lasse. Endgeschwindigkeit war mir nicht wichtig wollte nur besseren durchzug haben. Da ich jetzt aber höre das sie auch noch etwas verliert lass ich den aufwand lieber. Bin von meiner Besseren Hälfte das Moped gefahren ( 500ccm 52 Ps ) und die war echt besser im anzug. OK don't touch a running system zu Herzen genommen und Projekt eingestampft.


LG

Mathias

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 21:49 #48929

Es sind ja bisher nur zwei "Stimmen" dagegen. Befürworter eines Umbaus werden sich ganz bestimmt auch noch melden.
Sooo einfach wird es einem hier im Forum nun auch wieder nicht gemacht. :)

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 21:59 #48930

Wo wohnst Du, wegen der ems-weser-elbe-IP ?
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 22:18 #48931

Ich komme aus Bremen und wohne jetzt seit ein paar Jahren in der schönen Wesermarsch (PLZ 26939)

Da kommen ja noch andere Sachen dazu wie z.b. Eintragung andere Düse Ritzel wobei die NW wohl das schlimmste ist. Wollte sie mal anschauen bekomme aber den ventieldeckel nicht los. Alle 8'er Schrauben drum herum rausgedreht aber da tut sich nichts. Muß die 12'er Schraube in der Mitte des Deckels auch noch los?

Hatt sich grad erledigt hab den Deckel runter es war eine 10'er Schraube

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 22:35 #48932

Die zentrale Schraube ist zwar M8 aber normalerweise SW 10. Die muß auch los und es lohnt sich einen vernünftig passenden Schlüssel zu nehmen, da die gerne übergegnaddelt wird.
Hast du schon eine Kopfdeckeldichtung?
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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 22:50 #48933

Nein hab noch keine. Jetzt ist eine Metall Dichtung (Blech) drin. Will mal sehen was da drin so alles ist ;-)
Da der Kopf bzw. der Deckel runter ist werde ich mal sehen ob er mir noch Bilder von der NW schicken kann. Es war im übrigen M8 mit 10'er Nuss. Gibt es eine anleitung für NW Ausbau?

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 23:09 #48934

Ich meine das es hier keine Anleitung gibt, ist aber keine große Sache. Das einzige was Du Dir vorher mal ansehen solltest ist wie Du die Steuerkette entspannst.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 23:23 #48935

Aha?
Aber nur gucken, nix anfassen!
:)

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 04 Feb 2012 23:32 #48936

Wichtig ist sich unbedingt die Lagerpositionen, bzw die Lage der Abdichtung vorher anzuschauen. Die abgedichtete Seite des rechten Lagers muß nach aussen zeigen, sonst hast Du wenn Du es anders einbaust im Nockenwellenbereich keinen "Öldruck" (eigentlich nur keine Ölversorgung) mehr

Du kannst Dir die Markierungen (im Linken Motordeckel ist die kleinere Öffnung oben das Schauloch, dort Kurbelwelle auf "T" und auf der rechten Seite kann man wenn man von aussen über die Gehäusekante schaut, die beiden Markierungspunkte im Nockenwellenzahnrad) sehen. Wenn Du aber die Steuerkette auf dem Ritzel mit einen Kabelstraps sicherst, dann verrutscht die Kette nicht, auch wenn Du die Nockenwelle mit den zwei Schrauben löst und rausfädelst.

Steuerkettenspanner muß los.
Hier eine sehr schöne und praktikable Möglichkeit den Spanner zu spannen/entspannen . Die Spannerachse läßt sich übrigens nur in eine Richtung drehen und wird durch den Stift gesichert, der von oben sichtbar ist.

Ich hoffe ich hab alles, wer will kann ja noch ergänzen
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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 05 Feb 2012 01:37 #48938

Super Sache dann werde ich mal nur Schaun ;-)

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 05 Feb 2012 07:34 #48939

Ja prima wegen der PLZ 26939 da könnte mann sich hier treffen:http://www.motosophie.de/

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 05 Feb 2012 09:16 #48945

ja genau diese Anleitung meinte ich, hatte sie aber auf die schnelle nicht gefunden.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 05 Feb 2012 09:41 #48947

Kann es sein das ich letztes Jahr an eurem Schild vorbeigefahren bin? Direkt nach Elsfleth an der Kreuzung links rein. Hing da nicht auch immer ein gelber Helm?

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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 05 Feb 2012 11:18 #48949

So hab die Fotos bekommen! Für mich sieht die ganz schön abgerockt aus oder ist mein Leihen Auge getäuscht?







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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 05 Feb 2012 11:45 #48950

Wenn man sowas für 10 Euro bekommt, ist doch OK, ansonsten nur mal so als grobe Orientierung .
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Re: Xbr 500 Umbau von 27 ps auf 44 ps 05 Feb 2012 13:11 #48952

Ne die sollte 140 Euro kosten ist abr schon verkauft. Das ganze hätte mich dann mindestens 250 Euro gekostet und das für 17 PS. Das wäre mir zu teuer gewesen.

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