Hallo zusammen!
Ich arbeite als Ingenieur in der Motorenentwicklung bei einem großen norddeutschen Fahrzeughersteller.
Mit aller Vorsicht aufgrund der "nicht ganz so scharfen" Fotos beurteile ich diese Abweichungen - insbesondere auf der als dramatisch bezeichneten Rückseite - als unkritisch.
Gründe:
- Zu einem Riss muss auch eine Belastung / Beanspruchung korrespondieren. An einer Nabe herrschen keine Beanspruchungen die ein rein radiales (vom Innendurchmesser zum Aussendurchmesser) reissen verursachen können. Torsion würde einen Riss unter 45°verursachen - Biegung (die bei einem Rad nicht auftreten kann, weil wir uns ja in die Kurve legen) würde einen umlaufenden Riss in der Hohlkehle verursachen.
- die vermeintlichen Risse zeigen sich im Bereich von Materialanhäufungen (Übergang von relativ dünnen Wandungen auf die massivere Nabe. In solchen Geometrien kommt es fast regelmässig zu sog. Schwindrissen bei Erstarren der Schmelze. Diese sind unkritisch.
- wie oben schon erwähnt verursachen verschlissene Gusswerkzeuge positive, nach aussen stehende Grate. Ich bin selbst zu Anfang meines Berufslebens mal auf eine solche Struktur in einer Ölwanne "reingefallen". Erfahrene Kollegen beruhigten mich damals ..
Die Vorderseite würde ich wie bereits empfohlen mal glattschleifen und unter Beobachtung stellen
Gruß
Stefan