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THEMA:

Re: Rißbildung in der Radnabe 26 Jan 2012 20:57 #48736

Hallo zusammen!
Ich arbeite als Ingenieur in der Motorenentwicklung bei einem großen norddeutschen Fahrzeughersteller.

Mit aller Vorsicht aufgrund der "nicht ganz so scharfen" Fotos beurteile ich diese Abweichungen - insbesondere auf der als dramatisch bezeichneten Rückseite - als unkritisch.

Gründe:

- Zu einem Riss muss auch eine Belastung / Beanspruchung korrespondieren. An einer Nabe herrschen keine Beanspruchungen die ein rein radiales (vom Innendurchmesser zum Aussendurchmesser) reissen verursachen können. Torsion würde einen Riss unter 45°verursachen - Biegung (die bei einem Rad nicht auftreten kann, weil wir uns ja in die Kurve legen) würde einen umlaufenden Riss in der Hohlkehle verursachen.

- die vermeintlichen Risse zeigen sich im Bereich von Materialanhäufungen (Übergang von relativ dünnen Wandungen auf die massivere Nabe. In solchen Geometrien kommt es fast regelmässig zu sog. Schwindrissen bei Erstarren der Schmelze. Diese sind unkritisch.

- wie oben schon erwähnt verursachen verschlissene Gusswerkzeuge positive, nach aussen stehende Grate. Ich bin selbst zu Anfang meines Berufslebens mal auf eine solche Struktur in einer Ölwanne "reingefallen". Erfahrene Kollegen beruhigten mich damals .. ;-)

Die Vorderseite würde ich wie bereits empfohlen mal glattschleifen und unter Beobachtung stellen ;-)

Gruß
Stefan

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Re: Rißbildung in der Radnabe 27 Jan 2012 00:10 #48742

Hallo zusammen,

@ g.-s. ,

um Deinem Thema noch folgen zu können,sag mir bitte ob das, was ich als Risse (egal welcher Ursache) gesehen habe in der Nabe eine negative Oberfläche hat.

@ stefan8

kannst Du auch mal den Lastfall bei einer Vollbremsung mit Vorderradbremsung beschreiben-wäre zu Deinem Verständnis hilfreich.

Grüsse

Robert

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Re: Rißbildung in der Radnabe 27 Jan 2012 00:14 #48743

Bei 4 Speichensätzen, daß gleiche Bild.

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Re: Rißbildung in der Radnabe 27 Jan 2012 07:54 #48744

Ich denke, das Thema sollte unbedingt bei den anstehenden Treffen diskutiert werden. Mit einem kühlen gelben geschäumten Glas in der Hand fällt das viel leichter, man hat viel mehr Anschaungbeispiele und man kann bestimmen wer denn nu seine Naben zum zersägen und prüfen hergeben muß. Wenn wir glück haben ist bis dahin auch das Jointrauchen legal.Dann geht´s auch leichter.

Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Rißbildung in der Radnabe 27 Jan 2012 22:12 #48748

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Die Rißbildung kann auch durch Überbelastung des Materials herkommen, sprich es lag an der Fahrweise.

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Re: Rißbildung in der Radnabe 28 Jan 2012 07:21 #48757

Also das glaube ich nun eher nicht, da wären wohl vorher eher die Speichen gebrochen.
Ich glaube auch nicht, dass das wirklich Risse sind, aber auf Bildern ist das schwer zu erkennen.
Außerdem wird auch Honda eine Berechnungsabteilung haben und solche Sachen prüfen.
Ich wette, dass meine Africa Twin an der Nabe das gleiche Bild aufweist.

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Re: Rißbildung in der Radnabe 28 Jan 2012 23:39 #48795

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@gallaktischer-schleim

Tip
einfachste und billigste prüfmethode.....
Du gehst zum Arzt mit deiner Nabe und sagt du hast Bauchschmerzen.Er macht natürlich ein Ultraschall und du sagst ihm das deine Radnabe der Auslöser ist. Er solle sie doch auch noch schnell scannen und ein Foto davon machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Michael

de.wikipedia.org/wiki/Ultraschall

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Re: Rißbildung in der Radnabe 28 Jan 2012 23:48 #48796

Er würde mit keinem üblichen Gerät ein verwertbares Bild erhalten, sondern nur einen großen Schlagschatten.
Ich wüßte, zu wem ich den Ausdruck, dann zum Begutachten schicken würde.

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Re: Rißbildung in der Radnabe 28 Jan 2012 23:52 #48798

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HarriS

nimms halt mal aweng lässig. War doch ne gute Idee um den galaktischen auszumuntern? Der Doc hat meistens auch ein Röntgen. Vielleicht läßt er sich auf einen Deal mit der Gerätemedizin ein.

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Re: Rißbildung in der Radnabe 29 Jan 2012 00:15 #48803

B)-Hallo Kai

Mich würde erstmal Interresieren ob du das Teil selber im Mopped hattest,oder ob es sich dabei um ein gekauftes Teil handelt ,dessen vorgeschichte kein Mensch mehr nachvollziehen kann.
Ich frage weil dieses Teil könnte ja auch nur mal ein Bordstein geküsst haben !?
Gruß-mr- Petrocelli

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Re: Rißbildung in der Radnabe 29 Jan 2012 00:18 #48805

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Also doch Materialüberbelastung durch Fahrweise?

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Re: Rißbildung in der Radnabe 29 Jan 2012 16:35 #48827

Zum eigentlichen Thema:
Diese Art optische Risse haben wir in unserer Hondawerkstatt auch ab und zu beurteilen müssen. Wirklich ganz selten hat sich die Vermutung als richtig erwiesen. Ganz selten. Die meisten Zeichen waren auf die Gussform zurück zu führen.
Ich würd die Teile regelmässig kontrollieren. Eine Fotosammlung davon machen und über längere Zeit beobachten.

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