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Rißbildung in der Radnabe 23 Jan 2012 22:30 #48667

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Hab gerade mit Schrecken Riße in der Radnabe entdeckt.
Stellt sich die Frage ob das fertigungsbedingt nur oberflächig ist oder woher die kommen. Das Moped hat gerade mal 11000 mls gelaufen.




Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Rißbildung in der Radnabe 23 Jan 2012 22:45 #48668

Servus...is natürlich heikel, auf Grund von zwei mittelprächtigen Fotos Entwarnung zu geben, aber vor allem auf dem zweiten Bild sieht´s so aus, als wären das Abdrücke von Wärmerissen in der Gußform. Wenn Gußformen lange im Gebrauch sind und kurz vor dem endgültigen Verschleiß stehen, kriegt die Oberfläche der Form Risse, die dann im Werkstück als "Positiv" zu sehen sind.

Sicherheit auf relativ billige Weise könnte Dir eine Rißprüfung mit "Farbeindringverfahren" geben. Frag mal bei einem TÜV, der auch Gabelstapler prüft oder bei einer grossen Schweisserei. Die machen das regelmässig...

Gruß, Mike

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Re: Rißbildung in der Radnabe 24 Jan 2012 00:27 #48670

hallo,

galaktischer-schleim

Ohne Deine Frage konkret beantworten zu können,will ich Dir das Ergebnis meiner Recherche zu Materialfestigkeit von Alu-Profilen und Gussteilen mitteilen, die ich zu Faltkayak mit Aluspanterüst angestellt habe:
Materialprüfer sind sich einig, dass fertigungsbedingte Materialspannung die Normwerte bis um 35% verringern können-ausgelieferte "normgerechte" Ware kann also beträchtlich unter Normwert liegen.
Ich sehe neben den Positvabdrücken Risse.
Daher würde ich Ersatz suchen ,Absolut unglaublich kann man sich mit wenig ¤ sparen .
Grüsse
Robert

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Re: Rißbildung in der Radnabe 24 Jan 2012 07:40 #48672

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Danke! Sicherlich werd ich mit der Nabe nicht fahren. Es stellt sich die Frage warum es reißt und ob das ein Einzelfall ist. Vielleicht sollten andere auch mal diesen Bereich in Augenschein nehmen.
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Re: Rißbildung in der Radnabe 24 Jan 2012 07:46 #48673

Ich schliesse mich mal Mike's Meinung an und glaube ebenfalls nicht, dass es sich um Risse handelt. Ich habe solche Stelle schon häufiger an Alugussteilen unserer Schätzleins gesehen. Nimm' mal einen Kupplungsdeckel her (Du hast bestimmt einen abgebauten) und schaue ihn Dir von innen an. Du wirst ähnlich Strukturen finden.

Absolute Sicherheit hast Du natürlich nur, wenn Du ausspeichst und die Nabe strahlst.

Natürlich solltest Du unbedingt des Buchler`s Hinweis beachten und die GB nicht mehr als Faltkayak einsetzen. Das könnte tatsächlich zum Untergang führen.

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Re: Rißbildung in der Radnabe 24 Jan 2012 09:13 #48674

...das kommt davon, wenn Du Dein Moped putzt! Nichts als Ärger...

aber im Ernst: ich würde einen Riss erst mal von Farbe befreien (Schleifen reicht, dann musst Du nicht ausspeichen) und schauen, ob er nur oberflächlich ist, oder tiefer geht.
Zum Farbeindringverfahren kann ich Dir ggf. helfen - sende bei Bedarf eine PN

Gruß aus Berlin

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Re: Rißbildung in der Radnabe 24 Jan 2012 12:55 #48676

hoffentlicht sehen jetzt nicht alle nach und bewerten das als kritisch. Dann werd ich bald der einzige sein der noch fährt.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Rißbildung in der Radnabe 24 Jan 2012 14:05 #48677

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Wer das nicht als kritisch bewertet hat nicht nur Rißbildung an der Nabe...es sei denn er kommt aus der Branche und weiß genau was es damit aufsich hat.
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Re: Rißbildung in der Radnabe 24 Jan 2012 14:24 #48678

Brrrr, Ruhig Brauner.
Du sprichst hier von Rissbildung ohne zu wissen wo von Du sprichst.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Rißbildung in der Radnabe 24 Jan 2012 15:07 #48679

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Re: Rißbildung in der Radnabe 24 Jan 2012 20:02 #48680

Hallo Kai,

willkommen im Club.




Uploaded with ImageShack.us

Du musst Dir mal die andere Seite anschauen - sieht überwiegend noch dramatischer aus.



Uploaded with ImageShack.us

Also ich habe kein Problem damit und schließe mich den Ausführungen insb. von rotarymike und choice an.

Schönen Abend noch.

kompagnon

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Re: Rißbildung in der Radnabe 24 Jan 2012 20:54 #48682

Seit mir eine frisch TÜV-geprüfte Staplergabel um die Ohren geflogen ist, halte ich vom Farbeindringverfahren nichts mehr.
Ich werde allerdings meine Speichenräder auch mal in Augenschein nehmen.

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Re: Rißbildung in der Radnabe 24 Jan 2012 21:07 #48683

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Hab vorhin mal das Rad der XBR angeschaut, sieht ähnlich aus.
Ich hab mal eine verunfallte GB gekauft und da war die Nabe des Vorderrades komplett rausgerissen, ich muss mal suchen ob ich das Teil noch habe.

Wir habe in Recklinghausen eine Institut für Materialprüfung vielleicht wende ich mich da mal hin.

@Vollgas
Bevor ich hier um Informationen bettel bezahl ich lieber dafür.
Wer sein Wissen für sich behalten will soll das tun.

Danke an alle die sich darüber Gedanken gemacht haben und wissen wofür es dieses Forum gibt.(tu)
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Re: Rißbildung in der Radnabe 25 Jan 2012 07:52 #48687

Entschuldigung wenn ich Dir irgendwie zu nahe getreten bin.
Teil mir aber bitte noch mit wie und womit.
Ich bleibe aber bei meiner Meinung, das man ohne Kenntnis der Sachlage keine Panik verbreiten sollte. Ansonsten haben Mike und CHoice und ich indirekt meine Meinung kundgetan. Sich gegenseitig zu zitieren und zu wiederholen bringt m.e. nicht wirklich viel.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Rißbildung in der Radnabe 25 Jan 2012 08:37 #48689

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Jörg, das ist der 3. Beitrag von Dir in diesem Thread der keinem was bringt.
Ich hab keine Panik gemacht ich hab nur etwas gefragt.
Such Dir doch einfach einen anderen Spielplatz.
Mit freudlichen Grüßen gs
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Re: Rißbildung in der Radnabe 25 Jan 2012 17:03 #48702

Kai, jetzt mach dir doch mal nicht ins Hemd. Du kannst davon ausgehen das Jörg weiß wovon er schreibt.
Wie die anderen schon geschrieben habe sind das Abdrücke vom Guss. Das werden fast alle XBR und Clubman Naben haben, und nicht nur die. Puhl mal ein bisschen dran rum, die Stellen werden ehr auftragen als nach innen gehen.
Die Antwort vom Institut für Materialprüfung würde mich aber schon interessieren.

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Re: Rißbildung in der Radnabe 25 Jan 2012 17:43 #48703

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Andi ich mach mir nicht ins Hemd und wenn Jörg weiß wovon er spricht ist es gut.
Nur für mich hat er hier noch nichts brauchbares gesagt und was die anderen gesagt haben waren Vermutungen.
Ach ist schon gut, am besten man fragt hier garnichts mehr...und verkauft lieber Zylinderköppe für 350¤.
Meine Herren was hier abgeht - hoffentlich wirds bald wärmer.
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Re: Rißbildung in der Radnabe 25 Jan 2012 17:51 #48704

Ok, evtl ist das für Dich brauchbar.
Du solltest auf jeden Fall Deine Nabe in einem Institut für Materialprüfung prüfen lassen.
Man kann ja nie wissen ... wie die Fische pi...über Wasser tun sie es nicht und unter Wasser sieht man es nicht.
Die 5te jahreszeit naht.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Rißbildung in der Radnabe 25 Jan 2012 20:42 #48705

Wer verkauft Zylinderköpfe und was hat das mit der Nabe zu tun?
Vor allem: Ist das verwerflich?
Was bringt so eine Information?

Na ja, eigener Furz riecht halt am Besten.

Hoffentlich ist bald wieder Fahrwetter, Ihr habt ja wohl Garagenkoller.

Gruß
sledge

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Re: Rißbildung in der Radnabe 25 Jan 2012 21:54 #48706

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Ich möchte Dich höfflichst bitten mir die Aussage "eigener Furz riecht halt am Besten" in diesem Zusammenhang zu erläutern!!!!

Balschoi spaciba!
Zander

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Re: Rißbildung in der Radnabe 25 Jan 2012 23:39 #48709

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Daragie Drusja

Vielleicht mal ein Tipp von einem Unwissenden:
Es gibt in Apotheken Kaliumpermanganat in Granulatform. Das in Wasser aufgelöst und auf die betreffende Stelle geträufelt sollte sich in einem Riß nicht mehr entfernen lassen, wenn es getrocknet ist. Wenn man das Zeug einfach so abwischen kann dann war es mit zu 80%iger Sicherheit kein Riß im Material. Sicher kann man dann aber trotzdem nicht sein.
Nur mal so als "Hausmittelchen". Vielleicht probieren es die Streithähne in diesem Thread mal bevor ihr euch an die Substanz geht.

@ sledge: noch'n Tipp: Suche/Biete ....


Michael

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Re: Rißbildung in der Radnabe 26 Jan 2012 11:33 #48716

> **Der Hammer schrieb:**
> Na ja, eigener Furz riecht halt am Besten.

Das kann ich auf Wunsch jederzeit widerlegen. Wobei, geht ja gar nicht. Mein eigenerer Furz ist für jeden anderen ja ein Fremdfurz.

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Re: Rißbildung in der Radnabe 26 Jan 2012 17:28 #48728

Zur Abwechslung mal wieder was sachliches. Die Risse im Alu die durch Überbeanspruchung oder ähnliches entstanden sind habe scharfe Kanten. Einfach mal mit der Lupe hinschauen. Die Verformungen auf den Bildern sehen eher aus, als wären sie bereits bei der Herstellung entstanden. Möglicherweise Oberflächenspannungen durch thermische Einflüsse (zu schnelles Abkühlen etc.).

Gruß
Jürgen

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Re: Rißbildung in der Radnabe 26 Jan 2012 17:41 #48729

der Hammer schrieb: Na ja, eigener Furz riecht halt am Besten.

Hans schrieb: Das kann ich auf Wunsch jederzeit widerlegen.



Ehe ihr jetzt weiter darüber diskutiert, habt ihr Euch zB. schonmal überlegt eine kompetente Meinung einzuholen

Ich denke da an eine Farbeindringprüfung oder evtl auch an eine Begutachtung durch ein Institut für Materialprüfung.

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Re: Rißbildung in der Radnabe 26 Jan 2012 20:33 #48734

> **galaktischer-schleim schrieb:**
>
>
> Ach ist schon gut, am besten man fragt hier
> garnichts mehr...

Naja, fragen und dann die Antwort nicht hören wollen is´ ja eher kontraproduktiv.
Und damit sich keiner über "Vermutungen" in den Antworten beschwert, kann ich Dir´s nochmal aufdröseln: Eine komplette Materialprüfung an einem Gußteil erfordert mehrere Teile, die zersägt und geschliffen und geätzt werden. Für den Gegenwert kann man sich 200 originale Honda Naben kaufen. Elektromagnetische Verfahren liegen in der gleichen Preisklasse.Röntgenprüfungen an Gußteilen können nur Lunker, und die auch nur über einer bestimmten Größe feststellen. Mit dem Farbeindringverfahren trau ich mir zu, erstmal sogar MIT Lack festzustellen, ob sich der Verdacht soweit erhärtet oder entkräftet, daß man dann in einem zweiten Schritt entscheiden kann, ob der Lack doch noch runter muß oder nicht.

Und ohne mich jetzt auch noch in Eure kindischen Streitereien einmischen zu wollen.....der pampige Ton begann ja wohl mit "wer das nicht als kritisch....usw

Und die Frage ist eben nicht WARUM´s reisst, sondern OB überhaupt irgendwas gerissen ist.

(Jetzt weiß ich wieder, warum ich mir zu den meistens Fragen eine Antwort verkneife, Internetforen sind oftmals eine Pest)

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