Hi Zusammen,
erstmal vielen Dank an Martin für den Tip mit den Ventilsitzen. Das scheint es aber leider nicht zu sein.
Mein Mechaniker hat den Motor jetzt zerlegt. Sowohl der Kolbenbolzen, als auch das Hauptlager am Hubzapfen hat offensichtlich was weg. Der Kolbenbolzen läßt sich in der Pleuelbohrung leicht kippen. Genauso das Pleuel auf dem Hubzapfen.
Außerdem zeigen sich am Kolbenbolzen an der Außenseite der Bohrung im Pleuel auf jeder Seite ca. 2 mm breite, blaue Ringe (Anlaufspuren). Dies ist offensichtlich eine Folge davon, daß der Kolbenbolzen in der Bohrung kippen konnte. Dadurch hat er nur noch auf der Kante getragen und es wurde kein, oder kein ausreichender, Ölfilm aufgebaut.
Das Pleuel hat leider keine Buchse. Mein Mechaniker meint, daß deshalb ein neues Pleuel fällig sei. Kann man das alte Pleuel eventuell aufbohren und eine Buchse einpressen, oder ist das eher nicht ratsam? Was kostet ein neues Pleuel?
Die Kurbelwelle ist gepreßt. Nach Aussage meines Mechanikers ist damit der Zusammenbau der Kurbelwelle, nach dem Wechseln des Pleuels nicht ganz einfach, weil die Welle später in Ihren Lagern wieder exakt fluchten muß. Es könnte deshalb aufwendig werden, sie wieder so exakt zusammen zu pressen, bzw. sie danach zu richten. Hat das schon mal jemand gemacht? Braucht man dazu Spezialwerkzeug (außer einer Presse)?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
X-Bär-Newby