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Motorvariante 31 Dez 2011 14:25 #48373

Hallo Gemeinde!

Ich halte derzeit Ausschau nach einer gepflegten xbr die unter 20T km Laufleistung liegt. Ist der Leistungsunterschied zwischen der 27 und 44PS Version wirklich gravierend und soll ich von daher die gedrosselte Version von vorne herein ausschliesen,oder ist die Leistungsreduzierte doch haltbarer?
Ich fahre mit Sicherheit keine großen Touren, dafür muß die Q herhalten, und auch nur Landstrasse.
Oder besser gleich eine Clubman, aber die sind meiner Meinung nach mit >4000¤ bei dieser Laufleistung überteuert.
Bitte daher um Rat zu diesem Thema.

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Re: Motorvariante 01 Jan 2012 12:56 #48377

Hallo 1Magier,

guck erst mal bei wikipedia, da stehen alle Varianten der XBR gelistet.

zur Leistung: Der Unterschied zwischen 27ps und 44ps soll bei einer XBR etwa 17 PS entsprechen (Quelle Fachartikel).

Wie sich der "gefühlte" Unterschied im Fahrverhalten auswirkt, wurde hier im Forum über Jahrzehnte diskutiert und lässt sich ggf. mit einer Formel darstellen, die Variablen für "hinreichend freigeblasenen Motor", Kilogramm-Variable "Bio-Tuning des Fahrers" und ggf. Größenvariable "Körpergröße" ermitteln. Nicht zu vernachlässigen sind zudem die Faktoren "neue Kette" und "Luftdruck der Reifen" sowie "Fahrkunst" und "Motorquäl-Fähigkeit".

Sofern die Faktoren mindestens durchschnittlich sind, kann man bei einer 27PS- XBR mit etwa 140kmh rechnen, bei einer 44PS XBR mit 160kmh, bei teilweise nur geringen Veränderungen der Variablen bereits mit einer STreuung von +/- 15 KMH versehen.


Die 17 PS nachträglich zu bekommen, bedeutet u.a., eine der wenigen guten 44PS Nockenwellen zu bekommen (Modelle mit Seilzugdeko) oder im einfacheren Fall andere Bedüsung (Autodeko-Modelle). Ritzeländerungen und Kleinkram mal außen vor.
Zu empfehlen ist daher, das zu kaufen, was man will, und fertig.

Wer eine Clubbi fahren will, sollte 2,5 - 3 T¤ ausgeben und gut. Eine XBR zu einer Clubbi machen zu wollen, ist meiner Meinung nach Quatsch. Lieber beides kaufen, dann hat man beides. XBR zum fahren und GB zum angucken. Wenns Geld nicht reicht, hilft sparen. GB-Teile für die xbr kaufen ist am Ende teurer als eine GB, wenn man es nach ca. 5 Jahren zusammen hat.

Das mit der Formel könnte man hier noch mal vertiefen, find ich. Wäre lustig.

viele Grüße
Elmar
(Selbsthilfegruppe ehemaliger XBR- und Clubbi-Süchtiger und deren Angehöriger)

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Re: Motorvariante 03 Jan 2012 08:57 #48413

Hallo Elmar,
zuerst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke doch das ich zuerst das best erhaltenste Motorrad egal mit welcher Motorleistung nehmen werde und im nächsten Jahr .... mal sehen.
Ich hatte über Jahren eine CB450S (PC17) leistungsreduziert, im letzten Jahr mit neuer Kette, die mir von den Fahrleistungen auf der Landstrasse ausreichend war wobei mit der Q schon eine spürbar verbesserte Überholsicherheit gegeben ist.

Das mit dem Biotuning finde ich überhaupt nicht lustig, ich kann essen was ich will ich nehme einfach nicht ab.


Viele Grüße

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Re: Motorvariante 03 Jan 2012 09:07 #48414

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Ja, also ich hätte da auch noch mal eine Frage an Elmar.
.....................

:S Zander

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Re: Motorvariante 05 Jan 2012 12:49 #48442

Hallo Zander,
gerne!
was denn? Kannst Auch PN schicken

viele Grüße

Elmar
(Selbsthilfegruppe ehemaliger XBR- und Clubbi-Süchtiger und deren Angehöriger)

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Re: Motorvariante 05 Jan 2012 13:29 #48444

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Ja, also ich wollte wunschgemäß auf Deine Formel eingehen. Hab mich aber, zugegebener Maßen, ein bißchen vergaloppiert und wurde von Rollingbear zurück gepfiffen.::o



Melde mich bei neuen Gedankenblitzen!
Zander

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Re: Motorvariante 05 Jan 2012 13:40 #48445

Der Richtigkeit halber war die Formel vom Galaktischen...

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Re: Motorvariante 28 Jan 2012 23:49 #48797

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elmar schrieb:

Wer eine Clubbi fahren will, sollte 2,5 - 3 T¤ ausgeben und gut. Eine XBR zu einer Clubbi machen zu wollen, ist meiner Meinung nach Quatsch. Lieber beides kaufen, dann hat man beides. XBR zum fahren und GB zum angucken. Wenns Geld nicht reicht, hilft sparen. GB-Teile für die xbr kaufen ist am Ende teurer als eine GB, wenn man es nach ca. 5 Jahren zusammen hat.

Ich sage nur, er hat vollkommen recht. XBR zum fahren und die Clubbi steht im Wohnzimmer mit Fernsteuerung für die Beleuchtung. Spart man ne teure Wohnzimmerleuchte.

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Re: Motorvariante 29 Jan 2012 00:04 #48800

Und ich sage, wer ein Motorrad hat, soll es fahren, denn ins Wohnzimmer stellt man dauerhaft nur sideboards! Ich kaufe mir Mototrräder zum fahren. Period!

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Re: Motorvariante 29 Jan 2012 00:15 #48804

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Ich betrachte so eine Clubbi als mobile Kapitalanlage. Wenns mich juckt, dann kommt eben die rote Nummer drauf. choice die Clubbi srört im Wohnzimmer nicht im geringsten bei mir. Die ist neben meiner Guzzi geparkt und harmonieren wunderbar miteinander.

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Re: Motorvariante 29 Jan 2012 00:20 #48806

@elmar: Zitat:
zur Leistung: Der Unterschied zwischen 27ps und 44ps soll bei einer XBR etwa 17 PS entsprechen (Quelle Fachartikel).

Na gibts denn sowas! Hohe Mathematik! :-) Brüll! Muahhaha! ... :-D vor allem dann noch "Quelle Fachartikel"...

Sofern die Faktoren mindestens durchschnittlich sind, kann man bei einer 27PS- XBR mit etwa 140kmh rechnen, bei einer 44PS XBR mit 160kmh, bei teilweise nur geringen Veränderungen der Variablen bereits mit einer Streuung von +/- 15 KMH versehen.

Auf dem Boden sich kugelt! :-D

(ich habe zwar schwach angefangen,dafür aber später stark nachgelassen)

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Re: Motorvariante 29 Jan 2012 00:25 #48807

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@malanger66

...klasse Beitrag. Kompliment, sehr erquickend.

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Re: Motorvariante 29 Jan 2012 10:52 #48819

Na, bevor es zu weiteren philosophischen Auseinandersetzungen kommt für mich steht es auf jeden Fall fest das es eine GB 500 wird mit Zieltermin April.
Es war 1992 eh so das ich zwischen der GB und einer R100R wählen musste und da für Langstrecke die Dicke die bessere Wahl war..... und eine Q im Fuhrpark muß sein.
Vielleicht findet sich was Neuwertiges in der näheren Umgebung.
Wohnzimmer wird leider nix - im Haus hat die Frau das Sagen, dafür räum ich meine Garagenseite und für die Dosen gibt es dann einen Carport.

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Re: Motorvariante 29 Jan 2012 12:02 #48820

Elmar schrieb: zur Leistung: Der Unterschied zwischen 27ps und 44ps soll bei einer XBR etwa 17 PS entsprechen (Quelle Fachartikel).

malanger66 schrieb: Na gibts denn sowas! Hohe Mathematik! :-) Brüll! Muahhaha! ... :-D vor allem dann noch "Quelle Fachartikel"..


Fahre einfach mal beide Versionen zur Probe, dann würdest Du wissen, wieso Elmar da "soll" geschrieben hat und auf den gefühlten Unterschied hinwies.

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Re: Motorvariante 29 Jan 2012 16:27 #48826

Nicht dass mich jetzt jemand falsch aufknüpft...
44 PS minus 27 PS gleich 17PS
Da brauch ich keine "Quelle Fachartikel" um das zu rechnen. Deshalb gabs ein Smiley... Ich war einfach amüsiert. Auch mit dem Rest des Beitrags. Die Spannweite von Ernst und Satire war schon nett. :)

Da ich die beiden Maschinen nicht vergleichen kann, bleibt mir nur meine Möglichkeit: Ich fuhr XL600R und XR600R. Ziemlich der gleiche Motor mit etwas anderer Leistungscharakteristik und anderem Fahrwerk sprich Gesamtgewicht. Fazit: XL600R und XR600R sind Äpfel mit Birnen vergleichen. So verhält es sich auch mit XBR und GB

TOPIC: Ich persönlich würde einer GB den Vortritt geben und halt auch etwas mehr zahlen. Vielleicht läuft sie etwas schlechter als eine XBR, dafür trumpft sie mit mehr Charme auf und in Zukunft mit einem höheren Sammlerwert. Diese Einschätzung beruht jedoch vor allem auf optischen Vorlieben.

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Re: Motorvariante 29 Jan 2012 17:30 #48829

malanger66 schrieb: Deshalb gabs ein Smiley... Ich war einfach amüsiert. Auch mit dem Rest des Beitrags. Die Spannweite von Ernst und Satire war schon nett. smiling smiley

Es geht eben gerade nicht, um die zwar immer erwähnten auf dem Papier 17 PS Unterschied, sondern darum, daß eine NW gedrosselte bis 6 000 U/min mindestens genauso gut geht, wie eine Offene. Vielleicht sogar besser, traue ich mich jetzt nicht zu sagen, würde es aber gefühlt fast sogar vermuten. Sicher spielt die kürzere Übersetzung zusätzlich eine Rolle. Es führt dazu, daß nicht wenige erst etwas enttäuscht sind, wenn sie sich eine 44 PS Nocke einbauen und das nominelle fast 60% Leitungsplus auch erfühlen wollen. Wer nicht oder nur ausnahmsweise über 6 000 dreht ist m.M. mit einer 27 PS NW gedrosselten, wenn überhaupt, nicht wesentlich schlechter bedient.
Ich fahre 27PS/44PS/44 PS mit Mikuni und auch 600 mit Mikuni paralell und habe den Vergleich.


Ich vermute, daß der Vergleich XL600 R zu XR 600 R trotz des gleichen Hubraumes bei äusserlich ähnlich gleichem Motorerscheinungsbild auch ein bischen durch die unterschiedliche/n Hub/Bohrung/Doppelvergaser bedingt ist.

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Re: Motorvariante 29 Jan 2012 18:41 #48831

[ironie] 32 kw * 1,36 PS/kw - 20kw * 1,36 PS/kw = 16,32 PS [/ironie]

Zitat malanger66: "Die Spannweite von Ernst und Satire war schon nett."
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Richtig, da macht das Lesen spaß!(tu)

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