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Lackieren 18 Nov 2011 11:01 #47869

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Ich hab unter "Biete" schon mal Kleinteilelackierung angeboten. Ausbeute dürftig! Na gut dann ebend nicht. Damit uns das aber hier nicht langweilig wird, gib`s ne
Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte. Die Teile gehören jemanden der auch hier im Forum vertreten ist. Er kann ja selbst entscheiden ob er sich dazu äußert oder nicht. Fakt ist er kann die Bearbeitung seiner Teile mit beobachten. Stell Dir mal vor wie interessant das ist.

Schleifen:
Hierzu stelle ich Euch einen 3M- Schleifplanlink ein. Der ist hilfreich und wird von mir genutzt. Allgemein wird heute das Trockenschleifen bevorzugt. Hat viele Vorteile und die Ergebnisse sind wirklich super.

www.lackcenter-berlin.de/media/content/polierplan_3m.pdf

Also mein Chef sieht irgendwie verheult aus. Wat hadda denn bloß?
Zander

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Re: Lackieren 18 Nov 2011 11:52 #47871

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Zum Schleifen brauchste erst mal einen Helfer, weil das macht ja nun wirklich keinen Spaß. Am besten macht sich ein Vermummter.
In den Fall mußte die letzte Lackschicht komplett runter, da sie aus einem nichttragfähigen 1-Komponentenmaterial bestand.



Ein Zweiter beginnt schon mal mit Reparaturarbeiten an den Kunststoffteile. Ein durch "Umfaller" gerissenes Teil wird mit 2K- Polyestegiesharz und Gewebe repariert. Abgebrochene Befestigungsknuppel erst mit 2K Epoxidkleber ankleben und dann mit Polyesterharz/matte verstärken. Stumpf abgebrochene Plastikteile können mit Sekundenkleber fixiert und weiter in beschriebener Art und Weise behandelt werden.


www.fotos-hochladen.net/view/1002728iju03rqdvx.jpg

Zander

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Re: Lackieren 18 Nov 2011 12:01 #47872

...wenn es jetzt noch XBR-Teile wären, würde das Phorum jubeln ;-)
PS: Dein Glasgeperltes ist fertig!!!

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Re: Lackieren 18 Nov 2011 12:25 #47873

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Spachteln ist Meisterarbeit. Material ist ein 2K Feinspachtel. Dieser hält nur auf blanken Metall.
Beim Spachtelauftrag und dem anschließendem Schleifen muß die vorhandene Krümmung der Teile neu ausgearbeitet werden. Praktisch heißt das "modellieren". Beim Schleifen der Stellen an den Schleifplan halten, damit vor allem die Übergänge zum Altlack perfekt werden. Hier gemachte Fehler werden erst nach der Lackierung sichtbar. Besonders bei dunklen Farbtönen ist jede Spachtelkante, Schleifspur oder auch kleinste Löcher/ Unebenheiten zusehen. Nicht perfekt geschliffene Übergänge werden von den Lösemitteln der Lacke unterwandert und markieren sich später durch Haarrisse.



<a href="www.fotos-hochladen.net/view/1002724g7jfr8hk1e.jpg" target="_blank">img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/1002724g7jfr8hk1e_thumb.jpg" border="0">

Für Kunststoffteile gibt es einen Extraspachtel. Hier für die kleinen Flächen und da nur flache Unebenheiten ausgeglichen werden müssen, nehmen wir den selben!

Zander

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Re: Lackieren 18 Nov 2011 12:31 #47874

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Det issa, der Auftraggeber! Er macht meinen Motor, ich ihm seine Moppedteile!!!


Große Freude tt. Motorlack ist bestellt!
Zander

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Re: Lackieren 18 Nov 2011 12:42 #47875

...und alle kriegens mit!

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Re: Lackieren 18 Nov 2011 12:44 #47876

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Teile reinigen.
Vor jedem Spritzen wird gereinigt. Selbst Fingerabdrücke (Handschweiß) verursachen Haftungsprobleme und Lackiermängel. Es entstehen zum Beispiel sogenannte "Lackkrater".


Dazu nimt man sich am besten wieder einen Vermummten und einen absolut Ölfreien Reinigungsverdünner. Silikonentferner!!!






Zander

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Re: Lackieren 18 Nov 2011 12:56 #47877

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Füllern

Hier kommt es nur auf die Schichtdicke an, da der Füller den eigentlichen Korrosionschutz darstellt. Bei der KFZ- Lackierung hat der Lack ausschließlich schmückende Funktion.
Rost erlebst Du an Deinem Tank und in Deinem Leben nicht mehr. Da ich nicht mehr in Übung bin, hab ich zuviel Füller angerührt und so mindestens fünf Spritzgänge aufgetragen. Wegkippen wollte ich es nun auch nicht!



Für den Tank diesen Füller:


Für die Kunststoffteile erst mal diese Grundierung und später den obigen Füller.



Schönes Wochenende Zander

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Re: Lackieren 18 Nov 2011 14:06 #47878

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
...und alle kriegens mit!
<a href="www.fotos-hochladen.net" target="_blank">img3.fotos-hochladen.net/uploads/uaahh95sgrbuflw.gif" border="0">


Oohh Sche...e! Wo, Wer .... meinste alle?
Zander

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Re: Lackieren 21 Nov 2011 15:41 #47899

...oh, watt tut dat allet schön aussehen :-))
Unser Malermeister wirds schon richten :)-D

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Re: Lackieren 22 Nov 2011 12:46 #47901

Viel interessanter wäre doch, was einen das kostet wenn kein Motor dafür gemacht wird.
Mein Tank müsste lackiert werden, ist aber sicher nicht interessant die Sachen so weit weg zu schicken?
Woher bekomme ich die Aufkleber? Die XBR soll auf alle Fälle original bleiben.
Gruß
Christoph

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Re: Lackieren 22 Nov 2011 13:48 #47904

Aufkleben gibt es bei www.mainjet.de

Udo

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Re: Lackieren 22 Nov 2011 15:00 #47906

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Nach dem Füller wird nochmal nachgespachtel und die gesamte Fläche nach Schleifplan geschliffen. Die Spachtelstellen werden wie folgt kontrolliert. Man nimt sich Silikonentferner und benetzt die gespachtelte Stelle. Dann wird das "Teil" gegen eine Lichtquelle gehalten, leicht gedreht und so die Spachtelstelle auf Bewegungen im simulierten Lackfilm kontrolliert.
Und:
Es wird weiter Plastik geklebt/ bandaschiert!!!





So und nun sind wir "Lackierfertig"!
Zander

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Re: Lackieren 22 Nov 2011 15:33 #47907

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Lackiersystemen
1. Einschichtlackierung: stark pigmentierte Unifarbtöne ohne jegliche Effekte wie z.B. mettalic oder perl. Einfach rot, einfach grün. Aber in einer Vielzahl von Farbtönen.
2. Zweischichtlackierung: Erster Spritzgang Basislack (Farbton), ablüften lassen und anschließend zweiter Spritzgang Klarlack. Meist Metalliceffektfarben. Früher lösemittelhaltig;-). Heute lösemittelfrei:-(.
3. Dreischichtlackierung: Erster Spritzgang Basislack/ Grundfarbton. Zweiter Spritzgang ist ein lasierender zweiter Farbton der den Ersten (Grundfarbton) verändert. Jedes erneute "Übernebeln" mit dieser "Lasur" verändert meinen Grundfarbton. Sehr kompliziert!

Tja und die komplizierte Variante ist bei den XBR`s und GB´s verarbeitet.
Es sind die sogenannte Candyfarbtöne.
Zander

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Re: Lackieren 22 Nov 2011 15:46 #47908

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Ick werd mir uff die 3. Vajante einarbeeten!

Und dann mach ich, genauso wie mit meinem Pille- Palle Aufkleber, die Megafette Kohle. Denn koof ick mir so ein richtiges Geschoss und rase, bestückt mit Feder uff Rücken und Helm, schielend und vor Wolllust brüllend von eene Ampel zur nächsten.
Immer uff de Suche nach dem Megabeschleunigungskick! Yes!



Zander

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Re: Lackieren 22 Nov 2011 18:34 #47909

> **Zander schrieb:**
>
> Ick werd mir uff die 3. Vajante einarbeeten!
>
> Und dann mach ich, genauso wie mit meinem Pille-
> Palle Aufkleber, die Megafette Kohle. Denn koof
> ick mir so ein richtiges Geschoss und rase,
> bestückt mit Feder uff Rücken und Helm, schielend
> und vor Wolllust brüllend von eene Ampel zur
> nächsten.
> Immer uff de Suche nach dem
> Megabeschleunigungskick! Yes!
>
>
> Wenn ich den - schon von uns verschiedenen - Herrn Voltaire anführen darf; "Alles wird gut". Gemeinhin der Moment, wenn einem die Speerspitzen schon den Halse kitzeln..........
Wir sind alle in großer Sorge um Dich, lieber Süßwasserfisch!
Machet jood!
Dietmar
>

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Re: Lackieren 22 Nov 2011 20:11 #47910

...der Winter wird lang! Und Kollege Zander ist jetzt schon ganz wirr vom Mopedentzug - und dann auch noch der lösemittelhaltige Nebel...
Nun aber mal schnell mit einem Bier zwischenspülen!!!:)o
@PC15 - Berlin ist immer eine (oder auch zwei) Reise(n) wert. Da bringste den Tank gleich mit. Wir lassen uns zum Thema "was einen das kostet wenn kein Motor dafür gemacht wird" was lustiges einfallen. Tut auch nicht weh! - na ja, vielleich 'n bisschen - aber das wird schon :D
Aber erst mal gucken wir, wie die Teile aussehen, wenn alles fertig ist, gell?

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Re: Lackieren 23 Nov 2011 08:05 #47927

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
@ Udo - ohne Worte (mainjet, mainjet ...mainjet)
@ Dietmar - Mmmmh Voltair..machet jood!
@ PC15
Der Fred dient dem Zweck mal die Vielzahl an Arbeiten/ Materialien aber auch Gestaltungsmöglichkeiten auf zu zeigen. Nicht zuletzt soll er dem "Auftraggeber" den Fortschritt der Arbeiten zeigen, mir den Alltag interessanter gestalten und noch dazu informativ sein.

Verfolge an besten den Fred bis zum Ende. Es kommen vielleicht noch interessante Einzelheiten. Auch zur "Montage" der Aufkleber sag ich noch was! Du kannst Dich auch bei der Firma RH- Motorradlacke nach den Möglichkeiten und den Preisen erkundigen. Wenn nicht anders kannst Du Dich ja dann immer noch mit mir(uns) in Verbindung setzen.

Bis denn Zander

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Re: Lackieren 25 Nov 2011 12:06 #47959

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Farbtoninformationen
Den Farbton sucht man sich entweder aus (Farbtonkarten) oder hat den Farbtoncode in seinen Verkaufunterlagen. Ist beides nicht vorhanden findet man meist Angaben im Netz (z.B. XBR Forum - Suchefunktion)
Für die Selbstausmischung erhält man die Rezeptur dann von seinem Hersteller über, meist im Netz zur Verfügung gestellten, Datenbanken oder über Colorhotlines der einzelnen Anbieter.
Mittlerweile gibt es aber auch kleinste Mengen über Internet/ Versand oder für Berlin bei Autoteile Tipp.


Zander

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Re: Lackieren 25 Nov 2011 12:20 #47960

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Basislack spritzen (Zweischichtlackierung)
Entsprechend Herstellerangaben verdünnen und mehrmals, im Abstand von ca. 15cm zum Objekt und mit ruhigen/ gleichmäßigen Bewegungen, aufspritzen. Zwischen den einzelnen Spritzgängen kurz antrocknen lassen.
Nicht wundern:
Bei den heutigen Wasserlacken schimmern alle Farbtöne vorerst grünlich. Der richtige Farbton erscheint dann beim Trocknen.







@tt-berlin
Der obere ist der gespachtelte! Zander

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Re: Lackieren 25 Nov 2011 12:33 #47961

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Klarlack spritzen ((Zweischichtlackierung)
Nach Herstellerangaben mit Härter und Verdünner ansetzen. Mengenverhältnisse nicht verändern/ nicht sparen! Ein nach der Aushärtung zu weicher Lack ist für jeden "Putzteufel" eine Misere!
1. Klebeschicht auftragen: In gleichem Abstand wie oben Teile vornebeln (nicht auf Hochglanz spritzen)und ca. 10 min. stehenlassen.
2. Zweiten Spritzgang satt und bis hin zum Hochglanz auftragen. An der richtigen Stelle aufhören. Trocknen lassen und wenn nötig (Einschlüsse) polieren.




Hab ick Dir schon jesagt wat ick mache wenn ick reich bin? Ick koof mir so`n richtijet Jeschoss und denn...........

Zander

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Re: Lackieren 25 Nov 2011 18:08 #47965

Servus Zander,

mal ne Frage an den Spezialisten: Ich hab mir einen Seitendeckel bestellt nachdem meiner auf der Autobahn verlustig gegangen ist. Der Vorbesitzer hat das Ding leider unsachgemäß bearbeitet, der Lack war gar nicht glatt wie ein Babypopo, sondern eher wie eine Kuhzunge (hast du dich schon mal von einer Kuh ablecken lassen? Die ist wirklich rau). Na ja, Stümper wie ich nun mal bin hab ich den Deckel so weit abgeschliffen, dass er wieder schön glatt war und ihn dann per Spraydose eingefärbt. Allerdings ist meine Lackschicht jetzt genauso rau wie das Ding vorher schon war. Was ist da passiert bzw. wie vermeide ich das? Muss ich wirklich bis auf den Kunstoff runterschmeißen oder kann ich da irgendetwas anderes zwischensprühen?

Ich erwarte am Ende kein Meisterstück, aber a bisserl was sollt's halt scho gleichschaugn.

Gruß,
Hans

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Re: Lackieren 25 Nov 2011 21:52 #47966

Deine raue lackschicht kommt vom Spritznebel. Wwnn du genug Lack aufgesprüht hast , kannst du den mit 1000er Nassschleifpapier glätten und nachher polieren. Vermutlich hast du die Sprühdose zu weit weggehalten. Du musst nicht bis zum Kunststoff runterschleifen. Als ich meine XBR umlackiert habe, mit Sprühdosen, habe ich alle angeschliffenen Teile vorher mit Grundierfüller eingesprüht, das hilft dir aber nicht weiter, wenn deine Lackierung vernebelt wird.
Kannst du sehen unter XBR-Umbau.

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Re: Lackieren 25 Nov 2011 23:23 #47967

> **rollingbaer schrieb:**
>
> Deine raue lackschicht kommt vom Spritznebel.

Hm, Sprühnebel kenne ich eigentlich, aber der ist um einiges feiner. Die Rauigkeit (gibt's das Wort?) die ich habe ist viel größer. Mit 100er Papier geht da nichts mehr.

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Re: Lackieren 26 Nov 2011 01:20 #47968

> **Hans schrieb:**
>
> > Mit 100er
> Papier geht da nichts mehr.

1000er..........dann hast du vielleicht zu schnell zu viel aufgesprüht , das führt zu Runzelbildung, aber auch das lässt sich schleifen.....

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