• Seite:
  • 1

THEMA:

Benzinfiltersieb II 17 Nov 2011 13:13 #47854

Moin Leute,
ich musste heute schockiert feststellen, das so ´n blödes Filtersieb für den Benzinhahneinlass ca. 55¤ kostet, wollen die mich übers Ohr hauen? Oder gibt es da noch alternativen?
Wär schön, wenn jemand nen Tip für mich hat.

Hab den Text auch schon auf der suche Seite gelassen, also wenn Ihr ein Angebot habt, bitte ansagen.

Danke,WIM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benzinfiltersieb II 17 Nov 2011 15:36 #47856

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar




Das hab ich doch letztens schon mal von jemanden gehört.......ja Kiter hatte was davon erzählt. Und der hatte glaub ich auch ne`Idee. .....ich weiß aber nicht mehr was er uns da erzählt hat. Na, vielleicht meldet er sich ja mal dazu!


Kiter ist übrigens ein Brandenburger
Zander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benzinfiltersieb II 17 Nov 2011 19:23 #47861

...bei ebay bietet ein Teilehändler für alte DDR-Mopeds Benzinhahnsiebe aus Messing an. Die passen in der Lange, habe mir mal eins für die Seven Fifty gekauft. Man muss es lediglich am Fuß ein wenig anpassen, da dieses Steigrohr vom Hondahahn ja etwas außermittig ist. Die Dinger sind gut und kosten 3,95 oder so ähnlich. Musst du unter Ersatzteile DDR-Motorräder suchen oä.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benzinfiltersieb II 18 Nov 2011 18:11 #47880

Ne, eine richtige Lösung habe ich auch nicht. 55 Euros waren mir aber auch zu viel. Ich habe dann aus dem Zubehör einen verchromten Filter mit auswaschbaren Siebeinsatz aus Sintermetall hinter den Hahn gesetzt.... aber mit viel fluchen und fummeln, da der Platz vom Hahn zum Vergaser echt klein ist.... und ich keinen gefunden habe mit 8mm Anschluss der um 90 Grad gewinkelt ist. Wenn man so etwas finden würde wäre es einfacher.

Gruß
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benzinfiltersieb II 18 Nov 2011 19:20 #47881

Nun, Du hättest ja den Schlauch verlängern können!
Aber das eigentliche Problem löst Du damit nicht, denn dieser "Sieb" bestimmt ja auch die Reservemenge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benzinfiltersieb II 18 Nov 2011 19:52 #47882

choice schrieb: Aber das eigentliche Problem löst Du damit nicht, denn dieser "Sieb" bestimmt ja auch die Reservemenge.


Bitte um Hilfe.
Wenn Du von der Wassersackseite in den Benzinhahn zB luft reinbläst, kommt in der "On Stellung" die Luft aus dem in den Tank reinragenden Messindröhrchens und wenn Du auf Res stellst kommt die Luft aus der tieferen Bohrung im Benzinhahn.

Ich meine, daß die Reservemenge deshalb durch die Länge des Messing- Ablaufröhrchen bestimmt wird.
Sprich daß in der On-Stellung der Sprit nur durch daß Messingröhrchen welches ca 5 cm in den Tank reinragt abfließen kann. Dann können die unteren ca 5 cm des Tanks nicht abfließen.
In der Res Stellung wird unten das zweite Loch (quasi die Reserve- Benzinablaufbohrung) im Brunnen des Benzinhahnes freigegeben und deshalb können dann die unteren 5 cm auch ablaufen.

Hier sehe ich das Problem des zB Simson- Siebes. Das muß so sein, daß auch wirklich "gesiebtes Benzin" Reserve- Benzinablaufbohrung erreichen kann und micht irgendwie nur um das Messingröhrchen geht.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benzinfiltersieb II 18 Nov 2011 21:24 #47883

ja das ist so, das Sieb selber sitzt im Original nur über dem Messingröhrchen und sorgt dafür, dass nur sauberer Sprit durch das Messingrohr (Benzinhahn normal) oder über die Bohrung (Benzinhahn Reserve) fließt.

Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benzinfiltersieb II 18 Nov 2011 21:43 #47885

Manchmal weiss ich schon, was ich schreibe! Selten, aber doch.
Das Sieb hat nämlich einen soliden Teil und der ist höher als als das Messingröhrchen. In diesem soliden Teil sitzt noch ein O-Ring der das Messingröhrchen gegen von unten nachlaufendes Benzin dichtet. Die Reservemenge ist ohne das Sieb geringer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benzinfiltersieb II 18 Nov 2011 22:34 #47888

Die Verlängerung durch das Sieb kenne ich schon und auch die zwei Ablauföffnungen des Siebes.
Wenn es jetzt nur um die Erhöhung der Reservemenge der ca 2 cm Erhöhung des Ablaufes durch die obere Öffnung des Siebes geht, dann kann man doch einfach das Röhrchen mit einer entsprechenden Verlängerung versehen. Das Röhrchen hat AD 5,5mm Durchmesser und da läßt sich irgendein ID 6 mm Röhrchen draufstecken und verbinden.

Der Sinn des unteren stabilen Siebteiles unter der unteren Öffnung vermute ich vorallem darin, daß man nicht die Bilge zur Spritversorgung nutzt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benzinfiltersieb II 22 Nov 2011 13:04 #47902

Habe da den maritimen Ausdruck "Bilge" gelesen. Schön formuliert;)
Aber mal was anderes:
Wer weiß denn was für ein Gewinde der Benzinhahn hat?
Ich habe bei den Ducatis günstige Alternativen von Moto Guzzi verbaut. Will aber nicht den Hahn abschrauben, aus Angst ihn nicht wieder dicht zu bekommen.
Denke aber, dass das Honda Gewinde größer ist:(
Gruß vom (Laser)Segler!
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benzinfiltersieb II 22 Nov 2011 13:51 #47905

M20x1

www.mainjet.de hat die im Programm.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden
Powered by Kunena Forum