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THEMA:

Glasperlenstrahlen 10 Nov 2011 18:24 #47789

Hallo zusammen,
foto.arcor-online.net/palb/alben/24/6712...3465353966383230.jpg
um den Motor und die Standrohre wieder schön zu bekommen wird
oft vom Glasperlenstrahlen geschrieben. Aber da steht dann immer
"machen lassen".

Bisher hab ich mit einer ganz einfachen Strahlpistole immer mit Quarzsand
gearbeitet. Das gibt halt ne entsprechende Sauerei und der Sand ist
nicht so leicht loszuwerden, aber Rost und Schmodder verschwinden,
die Oberfläche wird eher rauh.

Bei ebay wird Glasperlstrahlgut angeboten.

Weiß jemand, ob man das mit so einer einfachen Sandspritze aus dem
Baumarkt verwenden kann? Der Verkäufer hat auf diese Frage nicht geantwortet, warum auch immer.



Gruß
Norbert

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Re: Glasperlenstrahlen 10 Nov 2011 18:56 #47790

Ja, das geht! Sogar ohne Probleme. Blos sei Dir drüber im klaren das die "Schweinerei" mit Glasperlen tendenziell noch größer wird.
Ohne Strahlkabine mit Absaugung würde ich das keinem empfehlen

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Re: Glasperlenstrahlen 10 Nov 2011 19:22 #47791

Hm,Strahlkabine ist nicht, Absaugung och nicht. Aber viel Wiese ums Haus.

Ich wollte den Motor im ausgebauten Zustand, aber unzerlegt
damit bearbeiten. Geht das oder gibt das Schwierigkeiten mit den Dichtungen.
Alle Öffnungen absolut dich verschließen ist klar.

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Re: Glasperlenstrahlen 10 Nov 2011 19:40 #47792

Ohne Möglichkeit der Wiederverwendung des Strahlmittels ist Glasperlen kein kostengünstiges Vergnügen.
Glasperlen sind normalerweise etwa 2-3 mal so teuer und Du brauchst für die gleiche Fläche doppelt soviel Zeit.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Glasperlenstrahlen 10 Nov 2011 19:41 #47793

Vergiss die ganze Geschichte, auf der Wiese wächst nachher nichts mehr, wenn Du die Glasperlen auf einem festen Untergrund wie Pflaster liegen hast ist die Chance relativ gross das Du Dich auf die Nase legst, da die Dinger rund sind und man darauf läuft wie auf Glatteis.
Und einen kompletten Motor zu strahlen sollte man wirklich nur machen wenn man gerne einen zukünftigen kräftigen Motorschaden haben möchte.

Du kriegst die Öffnungen nicht dicht!

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Re: Glasperlenstrahlen 10 Nov 2011 20:01 #47794

Motorschäden mag ich überhaupt nicht
und nehme deshalb gute Ratschläge gerne an.

Also muß ich den Motor doch von Hand und zu Fuß sauber machen.
Weil ich da noch nichts gefunden habe, was wirklich effektiv ist,
kam ich auf die Idee mit dem Strahlen.

Mit WEicon Aluspary lackieren ist dann auch nichts, weil der Untergrund
dafür sauber sein muß.

Einen gut funktionierenden Motor dafür zu zerlegen wäre wohl unsinnig.

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Re: Glasperlenstrahlen 10 Nov 2011 21:24 #47795

Hallo Strubbel,
für kleinere Teile nehme ich einen großen Karton (vom alten Fernseher), darauf eine Glasscheibe und Öffnungen für die Hände, natürlich mit langen Handschuhen. Damit kann man ganz gut arbeiten und der Sand fliegt nicht in der Gegend herum. Mit Glasperlen habe ich noch keine Erfahrung. Beim Motor würde ich sehr vorsichtig sein, denn wie oben schon erwähnt geht der Staub überall hin. Eine Möglichkeit wäre auch Trockeneis, das ist aber etwas für den Fachmann.
Viel Erfolg,
Peter

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Re: Glasperlenstrahlen 10 Nov 2011 22:31 #47798

> **Harri schrieb:**
>
> ............ und Du brauchst für die gleiche Fläche
> doppelt soviel Zeit.

Woher kommt diese neue Erkenntniss?

@Strubbel

Wenn Du den Motor lackiern möchtest empfehle ich Dir diesen mit einem extrem saurern Reiniger zu waschen.
Die Übergänge wo der alte Lack abgeplatzt ist schleifst Du schön glatt und dann lackierst Du den Motor mit einem Lack von RH Lacke

www.motorradlack.de/produktliste/zubehor/motorlacke/

das ganze sieht dann so aus:

Der alte Motorlack ist auf dem Bild durch den sauren Reiniger sehr stumpf geworden, fast wie mit feinem Schmirgelpapier angeschliffen. Die Übergänge sind schön "glattgeschliffen"
Wichtig ist nur das man nach dem Einsatz des sauren Reiniges diesen wieder vollständig neutralisiert.
Ich empfehle einen "Bremsenreiniger" zu nehmen diesen aber in keinem Fall mit Pressluft ablüften sondern wenn die Ablüftzeit des Bremsenreiniges beschleunigt werden soll dieses mit einem Heißluftfön zu machen.



Lackiert:



Eingebaut:



Im "Betrieb"



Das hat bei mir sehr gut geklappt, der Lack von RH lässt sich gut verarbeiten, und ist nach der Durchhärtung auch "Benzinfest"
Ich kann auch nach mehreren 1000 km selbst im Bereich der Auslassventille keine Abplatzungen, Verfärbungen, etc. feststellen

Das solltewenn man das ganze mit etwas Sorgfalt macht auch bei Dir klappen und den Motorlack gibt es bei RH auch in unterschiedlichen Farben es muss also nicht unbedingt ein freundliches Schwarz sein

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Re: Glasperlenstrahlen 11 Nov 2011 06:28 #47799

Na, das sieht ja klasse aus und lässt hoffen.

Bei meinem XBR Motor hats keinen alten Lack, der erst runter müßte.
Es ist einfach nur blankes Alu, was im Lauf der Jahre angelaufen ist.

Die Motordeckel wurden vom Vorbesitzer schon entlackt und poliert,
vom Glanz ist allerdings nichts mehr übrig.

Wie setze ich ein Bild hier rein?
Ich habe ein Album bei arcor.de.
Muß der Link zum entsprechenden Bild in irgendwelche Zeichen gesetzt werden?

Danke für die Tips und Bilder bis hierhin!

Gruß

Norbert

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Re: Glasperlenstrahlen 11 Nov 2011 07:40 #47801

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Interessantes Thema, da es bei mir grade auch anliegt.

Ralf schreibt:
Und einen kompletten Motor zu strahlen sollte man wirklich nur machen wenn man gerne einen zukünftigen kräftigen Motorschaden haben möchte.
Du kriegst die Öffnungen nicht dicht!

Ist die Aussage nicht ein bißchen übertrieben. Bedeutet ja Strahlen = Motorschaden. Hab auch schon einen Motor gestrahlt und der läuft.
Irgend jemand hat hier mal geschrieben: Motoröffnungen mit Kunststoffdeckel verschließen und Silikon abdichten. Das müßte doch funktioniert haben!

Trotzdem nochmal die Nachfrage an Dich und andere.
Wenn Du bei dieser Meinung bleibst, wobei genau hast Du schlechte Erfahrungen gemacht. Gab es schon einen Motorschaden in Folge Stahlerei. Wie siehts Reinigungsverfahren nach den Strahlen aus? Wer hat da welche Erfahrungen.



Danke Zander

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Re: Glasperlenstrahlen 11 Nov 2011 10:01 #47802

> **Zander schrieb:**
> Trotzdem nochmal die Nachfrage an Dich und andere. Wie
> siehts Reinigungsverfahren nach den Strahlen aus?

Beim Glasperlstrahlen können die Glasperlen zerspringen und einen sehr feinen Staub bilden. Deswegen unbedingt geeigneten Atem- und Augenschutz tragen. Es besteht die Gefahr des Erstickens (Silikose!), wenn der Staub die Lungenbläschen bedeckt!
Reinigung nach dem Strahlen: da es sich um feinen Staub handelt, mit viel (Preß-)Luft abblasen und ggf. "feucht" abwaschen (NICHT mit Wasser).
Grundsätzlich kann sich der Staub in alle Dichtungen setzen. Insbesondere bei Simmeringen und anderen Gummidichtungen. Bei Simmeringen werden dann die Dichtlippen rundgeschmirgelt und das war es dann mit der Abdichtung. Wenn der Staub im Motor gelandet ist, dann hat man während des Strahlens zu stark "draufgehalten".
Es ist schon immer am besten, voll demontierte Einzelteile zu strahlen, die an den nicht zu strahlenden Stellen geeignet geschützt werden.

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Re: Glasperlenstrahlen 11 Nov 2011 10:31 #47803

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
@tt-berlin
Skepsis/Zweifel verflogen, bereits Praktiziertes bestätigt!!!!


Hab meinen 2T- Einzylinder nachdem Strahlen mit Reinigungsverdünner/ Druckluft super intensiv gereinigt und so ein gutes Ergebnis erzielt.
Beschriebene zweite Variante von Ralf erscheint mir ebenfalls sinnvoll. Hab mit dieser Möglichkeit anderweitig gearbeitet (Autofelgen) und war zufrieden.

Allet wird jut. Schönes Wochenende!
Zander

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Re: Glasperlenstrahlen 11 Nov 2011 12:45 #47804

Hallo,

ich hab mal gegoogelt

guckts du hier:
aus dem CB-Forum kopiert.

ZITAT:

"habe bestimmt schon 30 Motoren mit Glasperlen strahlen lassen, ist kein Problem. In die Ein/ und Außlassöffnungen kannst du vorsichtshalber erst mal Fettlappen reinstopfen, daran bleibt eventuell eindringendes Strahlgut kleben. In die Einlassöffnungen kommen bei mir Kunststoffstopfen oder alte gabelverschlussstopfen rein. Die umwickele ich noch mit Panzerband, damit sie stramm sitzen. Für dei Außlassseite habe ich mir im Baumarkt Verschlußkappen von HT Abflußrohren besorgt, 40mm Durchmesser. Die werden dann andersrum mit Acrylmasse eingesetzt und dann mit einem Blechstreifen davor verschraubt. Bei den Ölschläuchen habe ich einfach 2 alte Schläuche genommen und diese dann an den offenen Enden verschlossen. Das Anlasserloch habe ich auch mit einem alten Gabelverschlußstopfen abgedichtet. Das Ölrücklaufloch hinten am Getriebe wird mit einer Schraube und Panzerband verschlossen. Sämtliche anderen Öffnungen (Ventildeckel, Steuerkettenspanner, Getriebeausgangswelle) schließe ich mit Akryl ab. Hast du denn einen Satz alte Motordeckel? Deckel müssen alle fest verschraubt werden , und die Dichtungen nicht vergessen. Die Simmeringe schmiere ich alle dick mit Acryl ein und klebe die Wellen alle mit Panzerband ab, dann kann mann da ruhig mal raufstrahlen. So genau jann der Sandstrahler nämlich nicht zielen, das da nichts drann kommt. Denn Leerlaufschalter auch dick einschmieren. Das ganze dann ein paar Tage durchhärten lassen und dann kann es losgehen."


Hier noch interessanter Link: Backpulverstrahlen...www.aircooledtech.com/tools-on-the-cheap/soda_blaster/

Manmanman, wenn mal mal sucht, was da alles rauskommt

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Re: Glasperlenstrahlen 15 Nov 2011 20:04 #47826

Hallo,

ich habs einfach ausprobiert.
Eine Holzkiste mit Plexiglasscheibe obendrauf und
Lederhandschuh an der Seite ist die Strahlkabine.
Ich habe nur den Motorseitendeckel mit Glasperlen behandelt.

Der ist zwar jetzt schön sauber, aber ich weiß genau, daß
ich den ganzen Motoer so nicht behandeln werde.
Das gibt wirklich allerfeinsten Staub, der in allen
Ecken und Kanten hängt.

Den Motor am Stück bekäme man davon niemals ganz befreit.
Vielleicht in einem Tauchbad und da hörts dann auf.

Dann lieber nicht so schön, aber funktionierend.

Gruß
Norbert

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Re: Glasperlenstrahlen 16 Nov 2011 14:15 #47834

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Hallo Struppi

Wir (Berliner Zweiradfreunde) bleiben beim Strahlen, da unser Motor komplett zerlegt ist und Dank unschlagbar guter Zusammenarbeit alle Gerätschaften zur Verfügung stehen.(tu)
Bleib bei der Ralf- Variante. Ich hab für die Autofelgen stark alkalischen Felgenreiniger genommen. Hat einen Anlauger- effekt und sieht dann aus wie geschliffen. Bester Lackieruntergrund!!!
Vorsicht: Nicht geschützte Fe- Teile fangen sofort an zu rosten und die Fingernägel werden weich bzw. rollen sich hoch! Soll ich Dir mal das Fabrikat nennen?

Hab mir schon RH Motorlack bestellt. Wir Vergleichen dann die Ergebnisse!
Zander

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Re: Glasperlenstrahlen 16 Nov 2011 15:33 #47835

Putzen ist schädlich
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Glasperlenstrahlen 16 Nov 2011 18:28 #47836

Hallo,

@zander,

ja, bitte lass mal rüberwachsen wie das heißt, hab schon im Nagelstudio
Bescheid gesacht, daß ich da bald aufschlage.

Bin aber nebenbei den Motor auch noch mühsam mit 3m Pads am schrubbeln.


@Harri,
Putzen ist schädlich? Zumindest für die Fingernägel;-)

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Re: Glasperlenstrahlen 16 Nov 2011 20:05 #47839

Ich behaupte immer wieder und gerne, daß ich vermute das mehr Mopeds durch nicht sachgemäße Basteleien (zB beim Putzen) kaputt gemacht werden als kaputt gestürzt werden. :-)
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Glasperlenstrahlen 16 Nov 2011 20:09 #47840

@Harri
daß ich mit Dir mal einer Meinung sein werde, hätte ich auch nicht gedacht ;-)

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Re: Glasperlenstrahlen 16 Nov 2011 20:51 #47841

geschätzt 90% aller Elek"trick"probleme an xbrs treten zB im Zusammenhang/nach einer Miniblinkermontage oder Anbau eines LED Rücklichts auf. Das Erkennen, daß eine Rücklichtbirne wirklich defekt ist (obwohl die Lampe taillight leuchtet) erfordert den ganzen Mann.Beliebt sind neu aufgetretene Fehler nach Öffnen der Lampe im Zusammenhang mit einem SSL Lenkeranbau (Superschiebelenkeranbau). Wenn die Rücklichtbirne wirklich heile ist aber die Taillightanzeige leuchtet und/oder andere elektrische Störungen auftreten glauben extrem wenige spontan, daß eine schwache Batterie fast immer die Ursache ist.
Nach einem winterlichen Auseinanderbau zum (Zwecke des Putzens) besteht nur 50% Wahrscheinlichkeit, daß die beiden im Scheinwerfer vorhandenen schwarzen Kabel in den Silikonsteckverbindern richtig zusammengesteckt werden und das obwohl das eine Kabel eine gelbe Markierung und das andere eine weiße Markierung hat.
Wer mag denn noch mehr Beispiele hören, ich glaube nicht und meinetwegen soll es auch mit Glasperlen weitegehen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Glasperlenstrahlen 17 Nov 2011 06:29 #47843

....woher hast du so genauen Zahlen?

Es ist ein Unterschied, ob man eine XBR mit LED-Kram und Klarglasscheinwerfer
verunstaltet oder ob man sie einfach nur ordentlich und schön haben will.

Ich krieg meine Stecker schon zusammen.....

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Re: Glasperlenstrahlen 17 Nov 2011 07:17 #47844

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
@Struppi
alu-star-extra findst Du hier:
www.profi-star.de/catalog/group/id/reini...tfettung/page/1.html



Saurer Reiniger, nicht alkalisch!!! Hab mich vertan.
Zander

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Re: Glasperlenstrahlen 17 Nov 2011 09:27 #47846

> **Harri schrieb:**
>
> geschätzt 90% aller Elek"trick"probleme an xbrs
> treten zB im Zusammenhang/nach einer
> Miniblinkermontage oder Anbau eines LED Rücklichts
> auf. Das Erkennen, daß eine Rücklichtbirne
> wirklich defekt ist (obwohl die Lampe taillight
> leuchtet) erfordert den ganzen Mann.Beliebt sind
> neu aufgetretene Fehler nach Öffnen der Lampe im
> Zusammenhang mit einem SSL Lenkeranbau
> (Superschiebelenkeranbau). Wenn die Rücklichtbirne
> wirklich heile ist aber die Taillightanzeige
> leuchtet und/oder andere elektrische Störungen
> auftreten glauben extrem wenige spontan, daß eine
> schwache Batterie fast immer die Ursache ist.
> Nach einem winterlichen Auseinanderbau zum (Zwecke
> des Putzens) besteht nur 50% Wahrscheinlichkeit,
> daß die beiden im Scheinwerfer vorhandenen
> schwarzen Kabel in den Silikonsteckverbindern
> richtig zusammengesteckt werden und das obwohl das
> eine Kabel eine gelbe Markierung und das andere
> eine weiße Markierung hat.
> Wer mag denn noch mehr Beispiele hören, ich glaube
> nicht und meinetwegen soll es auch mit Glasperlen
> weitegehen.

Hallo Leute,

man muss Harris Beiträge einfach im Verhältnis zu seinen handwerklichen Möglichkeiten und seiner Selbstdarstellung sehen die er pflegt.

Harri ist wirklich kein begnadeter Schrauber, auch wenn er durch seine Beiträge hier im Forum gerne den Eindruck erweckt.
Als Beispiel sei hier nur angeführt, dass der gute Harri bei einem Motorwechsel zuerst einen „dritten Motor“ ausbaut und sich die Schrauben von diesem dritten Motor genau passend auf die Werkbank legt um einen anderen Motor wieder einzubauen. Und weitere Beispiele für seine Schrauberkünste gibt es mehr als reichlich

Das mit dem Putzen muss man in Verbindung zu Harris wirklich gestörter Selbstdarstellung sehen.
Als Beispiel hierfür möchte ich anführen das Harri sich selber für einen ganz „harten Hund“ hält der laut seiner eigenen Aussage alle „“schmutzigen Tricks „ kennt.
Das gipfelt dann in solchen Aktionen, wie das er sich darüber freut wenn er mal wieder sinnlos einen Motor „zerdreht“ hat, bei Schnee und Eis von Norddeutschland nach Süddeutschland zu fahren, Mit Kettenfett beim Kettenfetten das halbe Heck eines Motorrades einzusprühen, extrem schmutzige Motorenteile zur Instandsetzung zu geben und sich dann aufzuregen wenn der Motorenbauer diese dann reinigt weil das schadet ja seinem Image, Motorräder mit nicht passenden Verkleidungen auszurüsten, Verkleidungen mit Kotflügelscheiben und viel zu langen Schrauben zu reparieren (die Schrauben stehen dann auch nur gefühlte 10 cm raus) usw.
Laut seiner eigenen Aussage hat Harri sinngemäß richtig Spass daran möglichst viel Material zu „verschleisssen“.
Harri macht das ganze nur dazu um nach seiner Ansicht im Gespräch zu bleiben, weil er sonst nichts anderes kann. Und ich glaube nicht das es auch nur ein Motorrad gibt das nach einer Reparatur durch Harri in einem, besseren Zustand war als davor.
Im diesem Sachverhalt kann man auch seine Signatur hier im Forum sehen

Sein Wissen über die einzelnen Unterschiede der XBR Baujahre hat er sich übrigens dadurch erworben das er ET Kataloge bis zum Abwinken „studiert“ hat; sein Wissen beruht aber nicht auf praktischer Erfahrung!

Und wenn man das weiß sollte man auch seine Aussagen wie Putzen ist schädlich, Superschiebelenker etc werten können.





Viele Grüße

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Re: Glasperlenstrahlen 17 Nov 2011 09:58 #47847

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Harter Toback!



Zander

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Re: Glasperlenstrahlen 17 Nov 2011 10:51 #47849

Zander schrieb: Harter Toback


Nein, er kann es halt nicht anders.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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