• Seite:
  • 1

THEMA:

Klackern bei niedrigen Drehzahlen 24 Okt 2002 12:39 #4719

  • X-Bär-Newby
  • X-Bär-Newbys Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich habe mir bei der Veterama einen X-Bär von '90 mit 33Tkm gekauft. Der Verkäufer machte mich auf ein sporadisches Klacken aufmerksam. Er sei damit schon beim freundlichen Honda-Händler gewesen. Der habe gemeint, das komme von einer verschlissenen Steuerkette, dem Kettenspanner oder der Laufschiene.

Das war für mich kein Hinderungsgrund. Am Wochenende habe ich den Zylinderkopfdeckel und den rechten Seitendeckel abgenommen, Nockenwelle, Spanner, Ketten und Schienen ausgebaut und inspiziert. Alles ist wie neu.

Allerdings hatte der Aushebenocken auf der Nockenwelle ziemlich viel Spiel. Außerdem war es so, daß der Motor manchmal ausging, wenn das Klappern auftrat. Das könnte eventuell daher kommen, daß der Nocken dekompimiert hat, wenn er garnicht soll. Ich habe jetzt jedenfalls diese ganze Dekompressionsmimik von der Nockenwelle abgenommen und bin gerade wieder beim Zusammenbau.

Hat einer von Euch schon so ein Klackern gehabt (ich weiß, wenn man's nicht hört, schwer zu beurteilen)? Wenn ja wäre ich für einen Hinweis auf die Ursache dankbar.

Noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Tuning-Nockenwellen der Firma EGU in Waiblingen?

Viele Grüße
X-Bä Newby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern bei niedrigen Drehzahlen 26 Okt 2002 00:28 #4746

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
die dekos klappern manchmal.
sollten dabei aber nicht dekomprimieren.

was zuweilen bei den singles klackert:

gelöste ventilsitze, ein teurer spass.

wenn der kopf stegrisse bekommt und der sitzring sich lockert hat man nicht wie bei den meisten anderen motoren sofort nen motorschaden.

der ring ist nämlich höher als der ventilhub lang, deshalb kann der ring nicht ganz aus seinem sitz und sich verklemmen.

geht er hin und her kann dieses klappern auftreten.
er kann danach auch wieder in seinen ausgeschlagegenen sitz rutschen.

bei sitzringen die schon lange arbeiten macht das alu nen richtigen wulst.

ein seltener schaden, hatte ich erst zwei mal.

ist der sitzring locker ohne dass stegrisse vorhanden sind kann man beim motoreninstandsetzer nen grösseren sitz einschrumpfen lassen.

hat man nen lockeren sitz in verbindung mit stegrissen wirds teuer.
dann müssen die sitze raus, die risse aufgeschliffen und dann geschweisst werden, danach auf dem bohrwerk kerzengewinde und sitze neu gebohrt werden, das kostet.

aber immer noch weit billiger als ein neuer kopf.

wenn die kiste mal wieder klackert und dann ausgeht sofort nen druckverlusttest machen, damit lässt sich meist schon was anfangen.


schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern bei niedrigen Drehzahlen 26 Okt 2002 00:36 #4747

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
was wichtiges vergessen:

zum einen wollen wir mal nicht pessemistisch sein und hoffen dass es der deko und nicht ein ventilsitz ist.


zum anderen, wirklich wichtig:

wenn der deko-mechanismus rausfliegt müssen dessen schmierbohrungen zugelötet oder mit ner aufgeschrumpften hülse verschlossen werden.

die hohlgebohrte nockenwelle ist auch ölkanal und dir haut sonst der druck ab.

ciao
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden
Powered by Kunena Forum