Ich bin ja immer recht amüsiert über die Beiträge hier, und da über 90% der Phorumsteilnehmer der Meinung sind, dass es sich bei der XBR um die Spitze Japanischer Ingenieurkunst handelt, wundert mich da auch nichts mehr! Aber das mein Moped hier bis auf ein paar PN niemand gefällt, wundert mich schon, da sie bei dem befreundeten Tuner/Rennfahrer/Händler wo sie ein paar Wochen wegen TÜV Eintragungen gestanden hat, oft reges Interesse geweckt. Beim ersten Begutachten, waren einige der Meinung, dass es irgendwas altes englisches oder italienisches sei. Erst als sie bemerkten das es ne Honda ist und nur 44PS hat, sank das Interesse doch rapide. Ähnlich ging es mir bei dem Oldtimerrennen, was ich mit der Kiste absolviert habe und ist letztlich auch der Hauptgrund, warum ich´s abgebe und bereue, überhaupt ne Mark rein gesteckt zu haben!
Deswegen wundern mich auch die Beiträge, die es darstellen wollen, als sei sie viel zu teuer. Und das vor allem von den Leuten, die sich hier seit Jahren mit ihren Angeboten an Phorumsteilnehmer und dem zugespiele der Teile wohl erfolgreich die Taschen füllen!
Also schauen wir mal: was kostet ne XBR Bj.90, knappes Jahr Tüv, nicht mehr so tolle Reifen 40 Tkm, 27 PS, normale Felgen, alles nicht mehr so toll, Plastikteile aus den hauseigenen Schrottplastik teilweise gerissen, sonst O.K. bei mir warens 750,- + 30,- für Sprit. So 27PS sind ganz Scheiße, also 44PS Nockenwelle besorgen, gar nicht so leicht, also n hunni(die gleiche Summe für die „Zander“ eine ganze aufbaut. Düse paar Mark und Ritzel 25,-. Serienstoßdämpfer Dreck, also wegen Länge und Dämpfung ein paar von der Guzzi, orginal neu ca. 500,- ich für 160,- , Wirth Gabelfeder gebraucht 40,- Stahlflex 55,- Überholsatz Bremssattel und Beläge vorn und hinten 95,-. Speichenräder, nicht die schönsten, aber trotzden schwer zubekommen, aber zum Glück hatte ein Phorumsteilnehmer noch welche, 1 vorne und zwei hinten für 180,-.Natürlich musste der riesige Scheinwerfer weg, dessen Glasscheibe größer ist, als die Tortenplatte meiner Mutter. Ein von der HD-Sporty fürn fuffi, n paar Zubehör Oldischalldämpfer 130,- Reifen 160,- Auspuffband 20,- und n bisschen Wartungskleinkram, Öle ,Filter usw. 40,- und TÜV + Eintragen der ganzen Chose 240,- sind also grob 2050,- minus 150-200,- zurück für verkaufte Altteile, ohne das eine Schraube gedreht wurde. Da sind 2200 VB auf jeden Fall nicht unverschämt aber auf der Grund der mangelden Grundperformance dieses Models doch zu teuer. Sehe ich jetzt auch ein! Vor allem wenn ich meine Garagen aufmache und meine restlichen Mopeds zusammen mehr Leistung haben als alle in Deutschland zugelassenen XBR`s. Was soll`s, und wenn auch hier keiner will, irgendjemand wird schon noch n paar Mark rauslegen. Mein Fehler! Aber man kann halt nicht zu ALPIA Schokolade gehen und dann sagen, dass Milka viel besser schmeckt!