• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR mit 70 Tkm entdrosseln? 21 Okt 2002 22:11 #4696

  • Naegi
  • Naegis Avatar Autor
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Gestern habe ich eine 87er XBR mit 70 Tkm auf dem Tacho für 450 Euro gekauft. Die Optik ist nicht so doll, weil sie auch im Winter bewegt wurde, aber technisch scheint sie i.O. zu sein. Der letzte Besitzer hat sie immerhin 10 Jare lang gefahren. Das spricht für das Mopped.

Meine Freundin hat schon länger eine, aber ich habe erst jetzt eingesehen, daß die XBR einfach besser ist als meine SRX.

Jetzt hat die XBR aber nur 27 PS und ich überlege, ob ich die "scharfe" Nockenwelle einbauen soll. Die XBR von meiner Freundin geht schon deutlich besser.
Aber vielleicht hat ja meine nur deswegen so gut duchgehalten, weil sie gedrosselt ist und nicht so hoch gedreht wurde??

Was würdet ihr tun?

Schöne Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR mit 70 Tkm entdrosseln? 21 Okt 2002 23:30 #4697

Juhu!

*tanz*
SIEG!
Wieder einer der eingesehen hat, dass die XBR besser ist als die SRX!
*schraubenwerf*

aber mal im Ernst:
natürlich sind beides tolle Moppeds, da schöne Strasseneinzylinder und damit sowieso fast ausgestorben und erhaltungswürdig!

Bei 87er ist zum Entdrosseln wohl noch ein Nockenwellentausch nötig. Dabei siehst Du ja zumindest mal den Kopf von innen (Nockenwellenmittellager, Kipp-Schlepphebel). Wie der Rest vom Motor beisammen ist weiss man halt nie, aber solang sie läuft...
Es gibt ja schon einge XBären die über 100tkm drauf haben. Offen.

Gibt wohl auch genug Leute die vom Entdrosseln eher enttäuscht waren, so von wegen schlechterer Drehmomentverlauf, und auch nicht so viel mehr vmax.

Bin mal gespannt, was noch für Kommentare kommen...

gruss
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR mit 70 Tkm entdrosseln? 22 Okt 2002 09:53 #4698

  • Naegi
  • Naegis Avatar Autor
Moin Daniel,

danke für die Anmerkungen.

Übrigens gibt´s bei mir keinen Zweifel, daß die SRX das schönere Mopped ist und nur sie hat auch den richtigen Einzylinder-Punch, da merkt man richtig, daß unter einem mächtig gearbeitet wird.

Aber so für jeden Tag und auch mal richtig Touren da ist die XBR viel besser geeignet, weil bequemer und größerer Tank.
Außerdem kann sie mit hohen Außentemperaturen wohl besser umgehen. Die SRX mag das nicht unbedingt. Da "schnauft" sie auf langen Etappen um einiges schwerer.

Bin jetzt auch mächtig gespannt ob eher für oder gegen Entdrosseln gepostet wird.

Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR mit 70 Tkm entdrosseln? 22 Okt 2002 12:49 #4699

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Mit 70Mm ist die Maschien gut eingefahren. Genau der richtige Zeitpunkt zum entdrosseln.
Da meine Karre noch aussieht, als wäre sie gerade aus dem laden gerollt (auch 70Mm), kann ich nicht sagen, ob es Spaß macht, noch Geld in eine "optisch nicht so dolle" Maschine Geld zu investieren.
Ich jedenfalls hoffe noch viel schöne und kurvenreiche km mit mit meinem XBärchen zu verbringen.
Ansonsten: Willkommen im Club.
Wie die Hessen sagen würden:
Das einzig Wahre:
XBär fahre.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR mit 70 Tkm entdrosseln? 22 Okt 2002 17:51 #4700

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo Uwe,

Scharfe Nockenwelle rein (evtl. Ritzel und Bedüsung) und Spass haben.
Thomas hat recht, 70 Tkm sind gut eingefahren.No problem.

bub bub

Robert (228000km, davon ca. 200000km offen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR mit 70 Tkm entdrosseln? 22 Okt 2002 20:35 #4701

  • choice
  • choices Avatar Autor
zum entdrosseln ist ja alles gesagt: warum soll das nicht halten?
wenn es wirklich eine '87 ist müsste sie über den ansaugstutzen gedroselt sein. einfach zu erkennen: dekozug vom kicker zur kopfhaube = nockwenwelle tauschen. kein dekozug = ansaugstutzen. da steht dann auch 20kw drauf.

nun aber zum heissen thema: xbr vs. srx
ich hab' da was erfahrung und bin mit beiden alles mögliche gefahren. ich gestehe zu, dass der srx-motor wirklich bumst, aber diese endurocharakteristik taugt nicht auffe strasse, denn leider dreht die kiste nicht. die eigenart die kette zu peitschen hat bei mir auch nicht unbedingt für verzückung gesorgt. aber geil: fahrwerk und bremse. ich habe wirklich mal ernsthaft mit dem gedanken gespielt den xbr-motor in das srx-fahrwerk zu setzen. wäre man früher gescheit gewesen htte man vielleicht doch ein harris-fahrwerk gekauft.

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR mit 70 Tkm entdrosseln? 22 Okt 2002 23:12 #4703

  • Naegi
  • Naegis Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich muß schon sagen, daß ich einigermaßen baff bin wie ausdauernd die XBR sein soll.
Das Ding scheint ja so haltbar wie ein 4zylinder zu sein. Dass die über 100 Tkm schaffen ist ja nichts Neues.
1zylinder waren doch früher nur für maximal 50 Tkm gut. Bei einigen meiner früheren XT500-Kumpel war nach 25 Tkm schon mindestens der 1. Übermaßkolben fällig.

Diese XBR hätte ich allerdings auch nicht gekauft, wenn sie nicht genauso geklungen hätte wie die von meiner Freundin mit 25 Tkm. Fast kein Klappern.
Und alles funktioniert wie es soll. Da war mir auch die Optik egal. Ich will ja schließlich damit fahren.

Sobald mir eine günstige 44 PS-Nockenwelle über´n Weg läuft wird die Kiste aufgemacht!

Gruß an alle,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR mit 70 Tkm entdrosseln? 25 Okt 2002 18:20 #4740

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
XBR ist von Honda. Alles klar?
Damit ist alles gesagt.
Live long and prosper.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR mit 70 Tkm entdrosseln? 25 Okt 2002 19:38 #4741

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Heiha das hört sich ja gut an, ich hatte schon bedenken, das mir demnächst grössere Motordemontagen ins Haus stehen, aber da bin ich mit 56000 km ja noch untern dem Schnitt. Laut Honda soll ja die Kompression saumässig sein (bei 7,5) aber überall liest du das das Messen nicht so echt funktioniert wenn die automatische Dekompression nicht temporär ausgesetzt wird.

Das mit dem Honda würde ich nicht so lazut schreien, weil da gibt es sehr negative Zeiten aus dem Hause Honda, die ich auch mal Leidvoll miterleben musst, ich erinnere an die traumatischen Erlebnisse von der VF 750 (Erstbaujahr 83) das kostete Honda Ruf, Millionen DM und mindesten 10% Marktanteil in Folge.

GLeichwohl würde ich natürlich wieder eine Honda neu kaufen, aber vielleicht nicht mehr im 1 und 2. Modelljahr, ich habe keinen Bock mehr auf Testfahrer, da lobe ich mir alte robuste Technik.

Grüsse aus dem Norden, und ich hoffe wir sehen uns zum Einzylindertreffen in der Villa Löwenherz nächstes Jahr.

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR mit 70 Tkm entdrosseln? 28 Okt 2002 09:50 #4774

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Michael, woher kommst Du?
Vielleicht können wir zusammn hinfahren?

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden
Powered by Kunena Forum