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Ölablaßschraube 17 Aug 2011 19:08 #46834

Hallo,

ich habe das Problem an meiner XBR, dass die Ölablaßschraube undicht ist. Ich habe schon neue Kupferdichtringe eingebaut und auch die Schraube nachgezogen. Allerdings hat beides nicht geholfen.
Nun meine Frage: Was kann ich tun? Gibt es ein Dichtmittel, dass Abhilfe schafft? Muss ich ein neues Gewinde schneiden? Gewindeeinsätze?
Technisches Verständnis ist da. Werkzeug auch. Ich suche nur die beste und einfachste Lösung.

Vielen Dank!
Gruß
Alex

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Re: Ölablaßschraube 17 Aug 2011 19:46 #46835

Ich benutze Silicondichtband aus dem Sanitärbereich.

Udo

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Re: Ölablaßschraube 17 Aug 2011 21:00 #46840

Welche der beiden ist es denn? Manchmal reisst der Stutzen am Öltank, wenn mit zuviel Kraft gearbeitet wird.

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Re: Ölablaßschraube 19 Aug 2011 19:26 #46849

> **choice schrieb:**
>
> Welche der beiden ist es denn? Manchmal reisst der
> Stutzen am Öltank, wenn mit zuviel Kraft
> gearbeitet wird.

Es handelt sich um die untere, also die in der Nähe der Fußraste (am Motorblock)

> **Udo schrieb:**
>
> Ich benutze Silicondichtband aus dem
> Sanitärbereich.
>
> Udo

Wickelst du das um die Schraube? Ich kann mich erinnern, dass es eine Schraube ist die nur am Ende ein Gewinde hat. Gewinde abdichten bringt nichts. Ich nehme an du wickelst das Band um den nicht Gewindeteil der Schraube. Sehe ich das richtig?

Gruß
Alex

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Re: Ölablaßschraube 19 Aug 2011 19:32 #46850

Lauf Werkstatthandbuch heißt die Schraube Ablaßschraube. Diese meine ich. Die andere, die ich nicht meine, heißt Öltank-Ablaßschraube. ;-)
Ich hoffe es ist jetzt klar.

Gruß
Alex

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Re: Ölablaßschraube 19 Aug 2011 21:28 #46851

2 Lagen um das Gewinde linksherum und Schraube einschrauben, natürlich noch den Dichtring drauf und dicht ist es. Ich benutze die Honda Originalschraube , die ein wenig Freiraum läßt für den Dichtring zwischen Schraubenkopf und Gewinde.

Udo

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Re: Ölablaßschraube 25 Aug 2011 11:28 #46872

Das gerade Gewinde der Ablaßschraube mit PTFE- oder Silikon-Dichtband zu umwickeln ist sinnfrei, da diese Methode für konische Gewinde gedacht ist. Falls diese Schraube nicht mit einem normalen Alu-Dichtring dicht wird würde ich mal nach der Ursache forschen und die Angelegenheit grundsätzlich klären.

Fussel dieser Dichtbänder setzen sich gerne in Ölbohrungen. Ok, da gibt es das Sieb und den Ölfilter, trotzdem hätte ich Kopfschmerzen. Bei ähnlichen Gelegenheiten habe ich flüssiges Dichtmittel (Weicon, Loc-Tite) aus dem Hydraulik-Bereich genommen.

Beste Grüße,
Chris

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