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THEMA:

Kopfarbeit 14 Aug 2011 11:30 #46804

Mich treibt seit längerer Zeit die Frage um, ob es was bringt das mittlere Nockenwellen"lager" mit Halbschalen aus Lagerbronze zum richtigen Lager zu machen.
Habe 2 Köpfe rumliegen die heftig mit Riefen versehen sind. Nachdem ich schon einen Nockenwellenbruch erlebt habe, baue ich in solche Köpfe keine neue Nocke mehr ein. Einfach rausschleifen will ich nicht.
Frage: Wer kann sowas? Ist es überhaupt sinnvoll auf diese Art einen Kopf/Kopfdeckel zu retten?
Bemerkungen wie rechtzeitig nachm Öl gucken, brauch ich nicht! Der Ölmangel war selbstredend immer beim Vorbesitzer!

BubBubBub

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Re: Kopfarbeit 14 Aug 2011 14:33 #46806

Also ich fahre seit über 20000km mit einem ausgeschliffenen Lagerbock.

Aber wen du das nicht willst solltest du erst einmal einen hinweis geben wo du Wohnst, um Versand kosten zu sparen.

Und lohnen tut sich das immer solange die keine risse aufweisen.

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Re: Kopfarbeit 14 Aug 2011 17:34 #46808

Danke für den Erfahrungsbericht. Mein derzeitiger Standort ist Darmstadt. Aber ich bin auch öfter in der alten Heimat bei Siegen anzutreffen


BubBubBub.

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Re: Kopfarbeit 14 Aug 2011 17:55 #46809

Eine klare Frage, eine klare Antwort: Nein, es bringt nichts. Ich weiss nicht, wievel km ich mit ausgeschliffenen Mittellagern gefahren bin, aber eine sechsstellige Zahl ist es allemal.
Nach dem Schleifen allerdings nicht vergessen die Ölbohrung in der Nockenwelle zu verschliessen.

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Re: Kopfarbeit 14 Aug 2011 18:03 #46810

1 = einstellig
10 =2 stellig
100 =3 stellig
1000 =4 stellig
10 000 =5 stellig
100 000 =6 stellig

Tschuldige, ich habe nur laut gedacht, wieviel das ist.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Kopfarbeit 14 Aug 2011 18:15 #46811

> **Robert schrieb:**

> Nach dem Schleifen allerdings nicht vergessen die
> Ölbohrung in der Nockenwelle zu verschliessen.

Ich habe da nichts verschlossen.

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Re: Kopfarbeit 14 Aug 2011 18:50 #46812

Rowi, das ist nicht gut.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Kopfarbeit 14 Aug 2011 20:16 #46814

Ich weis, hab's damals nicht besser gewusst.
Aber das Thema mit der Nockenwelle zu Schweißen oder nicht hatten wir schon mal.

dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,45007,page=1

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Re: Kopfarbeit 14 Aug 2011 23:11 #46815

Ja, Harri, eine Eins mit sechs Nullen :D

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Re: Kopfarbeit 14 Aug 2011 23:50 #46816

  • Harald_aus_den_Bergen
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  • Beiträge: 548
Harri kann bis sechs zählen!

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Re: Kopfarbeit 15 Aug 2011 11:53 #46818

Harri kann bis sechs zählen und auch mit Hilfsmitteln eine sechsstellige Zahl bestimmen,

Robert schrieb: Ja, Harri, eine Eins mit sechs Nullen

Robert nicht

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Re: Kopfarbeit 15 Aug 2011 22:04 #46819

Brav Harri, gut aufgepasst B)-

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Re: Kopfarbeit 16 Aug 2011 07:09 #46820

Ein "richtiges" Lager kannst Du da nicht draus machen, denn es fehlt defintiv am Öldruck, der die Nockenwelle schwimmen lassen könnte. Der Bruch der Nockenwelle lässt sich fast immer auf Ölmangel im Kopf zurückführen, wie auch immer es dazu kommt.

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Re: Kopfarbeit 16 Aug 2011 08:52 #46821

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Hab die Geschichte verfolgt.
Mich interressiert eher was ich kann machen könnte um solche Schäden vorzubeugen. Regelmäßige Ölkontrolle ok.
Im März schrieb Choice:
"Du musst natürlich den kompletten Ölkreislauf reinigen und überprüfen"!
Und Masteranti:
"An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das Ölsieb unten im Motor kontrollieren. Der rechte Seitendeckel muß ab, ganz unten ist eine Art Schublade die mit einer Schraube befestigt ist. Ich könnte mir vorstellen das du hier etwas Aluspäne findest. Um ganz sicher zu gehen könntes du dir auch noch die Ölpumpe anschauen.
Beim Zusammenbau unbedingt auf die kleine Hülse und den O-Ring achten".

Das wäre was für`n Winter. Vorbeugend! Was müßte bezüglich Ölkreislauf noch kontrolliert werden? Oder steht schon was geschrieben? Wo?


Danke und Tschüüüüüüüüüß!
Zander

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Re: Kopfarbeit 16 Aug 2011 17:40 #46823

Eine Theorie hätte ich noch.

Das diengens fällt auf die linke Seite bei laufenden Motor mit ohne zuwenig Öl,
dann müsste da oben zu wenig Öl ankommen.

Aber das möchte ich erst gar nicht aus Probieren!

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Re: Kopfarbeit 16 Aug 2011 21:13 #46825

Das die Riefen zu 99,9% auf Ölmangel zurück zu führen sind ist klar! Ein Kopf ist von `nem gebrauchten Motor den ich selbst nur 1200km bis zum Nockenwellenbruch gefahren bin. (Der Rest des Motors läuft bis heute mit einem Kopf, der schon 120.000Km runter hat.
Der andere Kopf ist von `ner XBR die ich als "Schlachtross" ohne Papiere aus nem Nachlass erstanden habe. Soweit dazu.....
Wer schon dabei ist Ölsiebe zu säubern, sollte das Sieb im Öltank nicht vergessen! Der Winter wird lang und arbeitsreich.

BubBubBub

Denk immer daran: Mit dem Öl.......

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Re: Kopfarbeit 17 Aug 2011 10:35 #46831

Moin zusammen

Wie von Klaus und Zander schon angemerkt. Ölstand und die Reinheit des Ölkreislaufes sind schon die halbe Miete für ein längeres Motorenleben. Das der Ölfilter bei jedem Ölwechsel ersetzt wird ,ist schon einleuchtend.

Das Sieb unten und im Öltank ist was für die kältere Jahreszeit.Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Was da so alles hängenbleibt....!

Bei der letzten Öltank-Reinigungsaktion habe ich mir direkt ein paar Dichtungen auf Vorrat geschnitten. Ferner kann man auch mit den Magnet-Ölablaßschrauben (z.B. von Louis) nichts falsch machen.

Den Zk ausspindeln und mit Bronzebuchse versehen, kann man machen,Gr... muß es aber nicht. Der Traum vom hydrodynamischen Schmiererlebnis wird niemals wahr, mangels Öldruckes.

Gruß
Peter

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Re: Kopfarbeit 17 Aug 2011 20:10 #46836

moin,
mbMn wird das Reinigen vom Ölsieb überbewertet.
.
Wenn man im Sommer bei Temperaturen von über 30 Grad+ zügig über die Bahn brummt und dann in den Baustellen das Stop and Go der Caravans und Wohnmobile mitmachen muß weil man sich da nicht vorbeiquetschen kann wird dem Motor viel mehr abverlangt.
.
Ein Ölsieb das nach mehr als 200000Km zum ersten Mal wieder Tageslicht sieht.
Johannes meinte mal lapidar: "Das geht doch noch" Das sehe ich auch so.
picasaweb.google.com/ralfathome/Mopped#5641886298549418994
.
Die Nöckelstange dazu:
picasaweb.google.com/ralfathome/Mopped#5641886400986493890
.
Mit dem Öl nicht geizig sein und immer schön Fahrtwind umme Nase.
ralf

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Re: Kopfarbeit 17 Aug 2011 20:29 #46838

Irgendwie kann ich Ralf bestätigen.
Ohne Grund, also etwa nach einem Motorschaden oder nebensächlich beim Kupplungswechsel würde ich den rechten Seitendeckel nicht abmachen und habe bisher auch in dem Sieb noch nichts erwähnenswertes gefunden.
Soll aber jeder machen wie er will, weil es keinem weh tut.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Kopfarbeit 18 Aug 2011 14:56 #46842

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Passt!

Da gabs doch ein paar Hinweise. Den Rest aus dem WHB und der motivierte (Jung)-GBist hat zu tun. Sich nen` Winterzettel gemacht.

GBistische Grüße
Zander

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Re: Kopfarbeit 18 Aug 2011 16:24 #46843

Wer sich beim Ölwechsel den Filter ein bisschen genauer ansieht, kann zumindest eine "qualifizierte Prognose" über den Zustand der Ölsiebe machen.
Die Magnet-Ablass-Schraube ist bei Aluspänen wenig hilfreich.
Die alte Ölsuppe kippe ich auch noch durch ein Sieb bevor sie im Auto ihr zweites Leben verbringt.

BubBubBub

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Re: Kopfarbeit 18 Aug 2011 17:24 #46844

Klaus schrieb: Die alte Ölsuppe kippe ich auch noch durch ein Sieb bevor sie im Auto ihr zweites Leben verbringt.




Das halte sogar ich in der Tat für sehr, sehr billig.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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