• Seite:
  • 1

THEMA:

Ölaustritt am Zylinderkopf 28 Jul 2011 18:53 #46666

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Meine Clubman hatte schon immer ein bißchen Ölverlust am Zylinder.
Jetzt war ich in der Werkstatt zwecks TÜV und Ventile einstellen.
U.a.auch Ölwechsel! Vorher Mineralöl, jetzt Teilsynthetisch!
TÜV hab ich jetzt, aber dafür auch ein größer gewordendes Ölproblem. Weil jetzt läuft es richtig. So weit ich das mit meinem techn. Verständnis beurteilen kann, drückt es an der Vorderseite unterhalb der unteren Krümmerschraube raus. Ist die Rippe in der sich die Zylinderkopfdichtung befindet.
Werkstattmeister: 350,- Euro
Die Dichtung muß gewechselt werden und meistens muß der ganze Motor raus, weil die Motorblockbolzen bei diesen Modellen meist abscheren oder mitdrehen usw.
Wenn ick det schon höre, bei diesen Modellen/ Kinderkrankheit, jeht mir die Mütze hoch. Als wenn der ständig GB`s in seinem Schuppen hätte.
Es ist wirklich Klasse. Du gehst in die Werkstatt, fährst anschließend mit einem kaputten Motorrad nachhause und hast dann auf Anfrage eine richtige Rechnung an der Backe.
Ick will diesen Ärschen nicht mehr glauben.

1. Ist der zuerwartende Preis realistisch?
2. Kann man mit durchschnittlicher Schrauberbegabung selbst was versuchen?
3. Wie kann ich am Motor/ an den Bolzen überprüfen, ob der mir die Wahrheit sagt?
4. Der Ventildeckel war runter. Kann der da was manipuliert haben?
5. Kann zuviel Öl der Grund sein?


Hoffe auf Wortmeldungen und sage schon mal Danke!
Zander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 28 Jul 2011 20:36 #46667

Zander schrieb: Kann man mit durchschnittlicher Schrauberbegabung selbst was versuchen?


Jein, man sollte vertraut sein, wie man festgegammelte Schrauben lösen kann.

Fehlermöglichkeiten sind:
Da die Zylinderkopfdeckelschrauben raus müßen, werden dabei mehrere lange M5/M6 Schrauben gelöst, die aufgrund ihrer freien Länge ganz gerne abreißen. Wenn das der Fall ist, sollte entweder das dazu notwendige Werkzeug und oder das notwendige Knowhow vorhanden sein, wie man einen solchen Schaden dann beheben kann.
Richtig fest ist die zentrale Schraube mit der der ZK-Deckel auf dem Kopf befestigt ist und nicht jeder hat den benötigten Schlüßel, der benötigt wird diesen Schraubenkopf, ohne ihn zu vermurksen, zu erreichen.
Weiterhin solltest Du in der Lage sein, die Steuerkette anhand der Markierungen wieder in die richtig Position zu bringen.
Die Schrauben, die den Kopf auf dem Zylinder befestigen, sind normalerweise kein Problem.

Zander schrieb: Wie kann ich am Motor/ an den Bolzen überprüfen, ob der mir die Wahrheit sagt?

Gar nicht, da eigentlich keine Schraube (Seitendeckelschrauben lasse ich hier mal aussen vor), die in den Block geht, gelöst werden muß.

Zander schrieb: Der Ventildeckel war runter. Kann der da was manipuliert haben?

Ich weiß nicht was Du als Manipulation ansiehst.
4 der oben schon beschriebenen langen dünnen Schrauben liegen im vorderen Bereich neben der Kerze und wenn da eine dabei abgerissen ist und dann nicht ordentlich ausgebohrt wurde und zB mit Helicoil etc ersetzt wurde, dann sifft es dort in Richtung Kerze.
Ein weiterer eigentlich banaler Grund für Öl in dem Bereich ist wenn da jemand alte Krümmerdichtungen nochmal verwendet hat.
Ich persönlich halte übrigens bei Ölverlust, in dem Bereich, erstmal eine alte Krümmerdichtung bzw eine abgerissene "Langschraube" u.U. für eine wahrscheinlichere Ursache als eine Kopfdichtung.

Zander schrieb: Kann zuviel Öl der Grund sein?

Zuviel Öl bei intaktem Motor wird über die Entlüftung ins ÖL- Reservoir unten vor dem Luftfilter gedrückt. Wenn das voll ist wird der Luftfilter voll gesifft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 29 Jul 2011 09:05 #46669

Beim genauen Austrittspunkt des Öls kann man sich gewaltig täuschen! Ich hatte so was auch früher mal ab und zu. Am Ende war es die Ventildeckeldichtung, das Öl wandert zwischen den Rippen nach unten und es sieht so aus, als wenns es die Kopfdichtung wäre. Da Du beschrieben hast, das der Deckel ab war, würde ich mal darauf tippen. An Deiner Stelle würde ich

1) entweder weiterfahren und immer brav Öl nachsehen und nachkippen, so viel wird es ja auch nicht sein oder
2) erstmal die Ventildeckeldichtung tauschen, dann weitersehen. Eventuell sind die Schrauben nicht gut und gleichmässig angezogen, das hatte ich auch mal.

Bin zwar mit der Clubbi nicht so vertraut, aber bei der XBR muss der Motor natürlich NICHT raus! Wie schon von Harri erwähnt, die zentrale Schraube in der Mitte ist die kritische, die sollte man nicht vermurksen.

Nur die Ruhe, einem gut geöltem Motor steht auch etwas Öl aussen gut zu Gesicht. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 29 Jul 2011 11:17 #46670

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Danke HarryS/ Robert, für die doch recht aufwendigen Antworten. Hatte eigentlich mit einem Verweis auf die "Suchefunktion" gerechnet:).
Selbst schrauben fällt also aus, zumindest was die „Langschrauben“/ Kopfdichtung anbelangt. Bei meinem Talent in solchen Fragen...na ja ick neige dann doch eher zu hysterischen Anfällen wenn et kompliziert wird. Aber, es ist Besserung in Sicht und ich konnte Euch zumindest Folgen!


1. An der Krümmerbefestigung hab ich schon geschraubt. Alle vier Schrauben beider Rohrbefestigungen waren lose. Krümmerdichtung hab ich natürlich nicht gewechselt.
Das mach ich in jedem Fall selbst!
2. Fakt ist nachdem der Ventildeckel runter war, läuft das Öl stark. Alles ringsum ist voll gesabbert. Vorher war es minimal und kann als schwitzen bezeichnet werden. Weiterfahren werd ich lieber nicht. Angst vor größeren Schäden!!!
Also lass ich mir (wegen der Zentralschraube) erst mal die Ventildeckeldichtung wechseln.
Dann guck ich weiter!

Robert der spricht von Motor ausbauen, hat vier Stunden veranschlagt und außerdem noch gefragt ob ich die MBV- Verkleidung schon mal ab hatte. Ob dass kompliziert wäre, weil die stört eventuell auch bei der Reparatur. Und, so die Aussage, die Dichtung unterhalb des Zylinders (Zylinderfußdichtung?) sollte man dann auch gleich mit wechseln!!!

Großer Vorteil: Ick begegne dem nich mehr janz so blöd!
Infos folgen Zander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 29 Jul 2011 11:32 #46671

> **Zander schrieb:**
[...]
> 4. Der Ventildeckel war runter. Kann der da was
> manipuliert haben?
[...]
moin Zander,
wir kommst Du darauf das der Deckel runter war?
.
Hat "DER" das gesagt oder kann man das an den Schraubenköpfen erkennen?
.
Zum Einstellen des Ventilspiels muß der Deckel jedenfalls nicht herunter.
Es ist eigentlich eher kontraproduktiv.
.
Wenn es so ist das der Ventildeckel runter gewesen ist dann sollte eine neue Dichtung drin sein. Wenn dem nicht so ist würde ich da erstmal nachbessern.
.
... und dann natürlich wieder das Ventilspiel kontrollieren/einstellen blabla bla und so weiter.....

Viel Glück
ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 29 Jul 2011 12:52 #46672

Es gibt im wesentlichen 2 Befestigungsarten bei den Balcerek Verkleidungen und Du hast wohl relativ sicher die letzte gebaute Halterungsmachart, da geht es für den Kopfabbau ganz einfach
Von der Verkleidung muß der untere Bügel ab, also:
1.Kabel zu den Blinker trennen
2. Die 4 Verkleidungsbefestigungsschrauben abschrauben und die Verkleidung abnehmen.
3. Der untere Bügel der vorher die unteren Verkleidungsschrauben getragen hat ist extra an der unteren Halterung befestigt und kann nach Lösen von 2 Schrauben problemlos abgenommen werden.

-Fertig-



Bei den früheren MBV Befestigungen gibt es noch die Möglichkeit, daß auch die untere Bügelhalterung abgenommen werden muß. Die nach vorne gehende untere Halterung ist aber in den oberen Zugankern eingehakt.
Hier müßen alle Zuganker etwas gelöst werden, damit man die untere Halterung vernünftig aushaken kann. Dabei wird die ganze obere Halterung dann aber instabil und muß auch hinterher neu ausgerichtet werden.

Dieses Procedere ist bei der "neuen Balcerek" Verkleidungsbefestigung eigentlich nur dann erforderlich wenn der Motor als kpl Motor ausgebaut (also noch mit Kopf darauf) werden soll. Wobei ich mir die Sache dann leichter gemacht habe, wenn der Kopf eh runter soll, daß ich zuerst den Kopf abgebaut habe und dann den Motor ohne Kopf aus und wieder eingebaut habe. Das geht wesentlich einfacher und man hat die "Rücken belastende" Motor- Einfädelnummer nicht.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 29 Jul 2011 15:19 #46673

Hallo,

nach deinem Bericht zu urteilen scheint ja diese Werkstatt nicht unbedingt so professionell zu sein. Du hast geschrieben das die den Ventildeckel ab hatten. Haben die auch eine neue Dichtung montiert? Wenn das nicht der Fall ist, ist es kein Wunder das es jetzt ölt.
Die Dichtung ist aus Blech und mit einer Art Folie beschichtet. Wenn die Ventildeckelschrauben angezogen werden drückt sich die Beschichtung an die Dichtflächen, das funktioniert aber nur ein mal.
Die Dichtung ist übrigens wichtig für den korrekten Sitz der Nockenwellenlager, da sollte man keine Experimente mit Dichtmittel machen.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 29 Jul 2011 17:39 #46674

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Also Leute ich bin, angesichts der ausfürlichen Beiträge, "echt vonne de Socken".
Bißchen bin ich aber auch selbst Schuld. Hab bei dem schon mal ca. 8 Wochen auf ne` Speichenlieferung aus England! (hatte ich schon mal geschrieben) gewartet und mußte den Saisonstart verschieben. Aber der ist eben gleich um die Ecke!

Hab vorhin sicherheitshalber nachgefragt. Der Ventildeckel war runter (ralle/ masteranti).
"Wurde die Ventildeckeldichtung gewechselt"? "Ja, wurde gewechselt".
Naja also auf der Rechnung steht se`nicht.

Ebenfalls vorhin hab ich mir die Krümmerdichtung (HarryS) bestellt --- Mainjet.
Versuch ist es werd.
Und jetzt nochmal für mich/ hab ich alles richtig verstanden?
Anschließend werd ich die Ventildeckeldichtung erneuern und die Schrauben kontrollieren (ralle). Selbsthilfewerkstatt! Da kann ich mir auch das von Harry (Danke!) Beschriebene ansehen und erstmal rauskriegen welche Art von Befestigung ich da eigentlich verbaut habe. Erzähl det bloß keenem.

Wenns dann nicht besser ist muß ich von einem gerissenen Bolzen oder eben der Zylinderkopfdichtung ausgehen. Für den Fall müßte ich dann mit dem Abbau der Verkleidung und des Zylinderkopfes rechnen. Richtig?
Ja, und da hörts bei mir uff und ich nehme den Ratschläg von HarryS an.
Denn Werkstatt. Aber diesmal Honda. Ma kicken ob det da besser is.

Ick würd ma sagn dat ick zutun hab.
Nochmals Danke Zander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 29 Jul 2011 19:25 #46677

Nicht daß Du mich für kleinlich hälst, es gibt mehre Dichtungen:

Ventildeckeldichtungen gibt es 4. Die Ventildeckel sind die 4 eingeschraubten runden Stopfen mit dem Schlüsselweite 24 Sechskant oben drauf. Zum Ventile einstellen werden die Dinger rausgeschraubt und da wird normalerweise keine Dichtung gewechselt, da dort ein mehrfach verwendbarer Gummiring als Dichtung eingelegt ist. Das Lösen der Stopfen und das Einstellen der Ventile halte ich übrigens ohne Abnahme der Verkleidung für nahezu unmöglich. Ich will auch niemanden etwas unterstellen, aber ich nehme die Verkleidung fürs Ventile einstellen immer fix runter und deshalb verstehe ich auch die obige Frage nach der Verkleidungsabnahme des Monteurs der die Ventile eingestellt hat, nicht so richtig.

Die Zylinderkopfdeckeldichtung (nicht billig bei Honda normal glaube ich 25-30 Euro) und die wäre garantiert auf der Rechnung gewesen) ist die von Andi beschriebene Aludichtung mit der "Gummiauflage". Um den Zylinderkopfdeckel abzunehmen müßen die ganzen M5 Schrauben, auch die 4/5 langen raus und die berüchtigte Mittelschraube. Diese Schrauben werden übrigens mit kaum mehr als handfest angezogen (leider fast immer von vielen viel, viel, viel zu fest und deshalb reißen sie dann auch beim nächstenmal ab) Die lange vorne rechs mit dem 10er Kopf bekommt sogar nur handfest. Schaue Dir sicherheitshalber die Anzugswerte nochmal an. Das ist alles kein Geheimnis und auch zu schaffen wenn man einige Kleinigkeiten beachtet

Die Zylinderkopfdichtung ist eine mehrlagige Aludichtung, die eigentlich sehr selten undicht wird. Die Schrauben sind zwar fest, lassen sich aber alle gut erreichen und machen keine Probleme.

Zu den Krümmerdichtungen gibt es anzumerken, daß es gar nicht so selten vorkommt, daß da eine alte noch im Kopf drinnen gelassen wurde (manchmal auch mehrere), die man dann erst rauspulen sollte, bzw zuminderst versichern, daß da keine mehr drin ist. Wenn man welche bestellt, lohnt es sich durchaus auch 1 oder 2 Satz zusätzlich zu bestellen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 29 Jul 2011 20:22 #46678

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Mensch Harry bist Du verrückt? Det liest sich wie ne` Reparaturanleitung!
Will det jemand koofen?

Die Frage nach der Verkleidungsabnahme kam erst im Zusammenhang mit dem Angebot 350,- für die Zylinderkopfdichtung. Solange wie ich die Clubbi habe war die Verkleidung nicht runter. Daraus ergeben sich noch mehr Zweifel und Möglichkeiten! Wurden die Ventile überhaupt eingestellt?

Ich denke ich bleib jetzt am besten bei der oben beschriebenen Vorgehensweise.
Ich kopier mir die "Anleitungen" und bin morgen in der Garage! Werd versuchen, daß Geschriebene am Motorrad zufinden/ nachzuvollziehen!



Ihr könnt alle kommen! Ich geb `nen Kasten Bier aus und grille für Euch
Zander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 29 Jul 2011 21:51 #46679

Hallo,

also ich verstehe unter Ventildeckel das große Teil mit der Blechdichtung, die vier kleinen sind für mich die Einstellkappen. Aber das ist ja alles total egal und man muß nur wissen was gemeint ist.
Ansonsten ist der seltene Fall eingetreten das ich Harri hier mal berichtigen muß. So eine Blechdichtung habe ich gerade nicht zur Hand, ich bin mir aber ziemlich sicher das dieses Teil aus Stahlblech ist, nicht aus Alu. Genau so wie die mehrlagige Zylinderkopfdichtung.
Die Schrauben für den Zylinderkopf- bzw. Ventildeckel sind natürlich alle, bis auf die Große in der Mitte, M6 und nicht M5.

Wer ist jetzt kleinlich? :P

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 29 Jul 2011 22:37 #46680

Hallo Zander,

so wie ich die Sache einschätze (Deine eigenen Möglichkeiten und die absolut vertrauenUNwürdige Werkstatt) solltest Du jemand aus dem Forum bitten, der Deine Clubbi in Augenschein nimmt und anschließend auch kompetent repariert. Bei HONDA wird die Angelegenheit auf jeden Fall ordentlich kosten. Ich gehe mal davon aus, deinem Slang nach zu urteilen, dass Du aus der Bundeshauptstadt kommst (oder aus deren Umfeld). Das schränkt die Sache hinsichtlich ortsnaher Schrauberkönige allerdings ein wenig ein. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, sich mit Masterandi in Verbindung zu setzen. Hänger mieten, die Kiste in ca. 330 km abliefern und am Ende glücklich sein, vor allem nicht beschissen zu werden.

Gruß - kompagnon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 29 Jul 2011 22:44 #46681

Weia, da muß ich doch noch versuchen, so es denn geht Schadensbegrenzung zu betreiben.

Ob Blech oder Alu wußte ich nicht spontan, wenn ich aber nachdenke läßt sich eine Dichtung federnd bewegen, deshalb wohl Stahl.

Ich wußte nur noch klein und Schlüsselweite 8 und deshalb habe ich an M5 und nicht M6 gedacht
(Ähm, ich muß dazu sagen, daß Andi, als ich mir den letzten Schraubensatz gekauft habe, mir die Daten gegeben hat und sie sogar auch gepasst haben :-) deshalb mußte er das auch besser wissen )

Die Ventildeckel/Einstellkappen heißt zumindest im Handbuch Ventileinstelldeckel Seite 3-7

Die Zyliderkopfdeckeldichtung heißt im Handbuch seite 6-20 wirklich Zyliderkopfdeckeldichtung

Ich gelobe hiermit Besserung werde künftig die Sachen, die ich von mir gebe nochmal besser prüfen. :-))
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 29 Jul 2011 23:20 #46682

moin,
"der Ventildeckel" hat mich stutzig werden lassen, Singular. Da bin ich pingelig!

Das kommt halt wenn man den lieben langen Arbeitsalltag damit verbringt mit
der SPS und dem KRC zu kommunizieren.

"Wait for not $in [e327] Quiss not failure = false"::o :S

Die Befestigung der Verkleidung an den kleinen Schrauben vom Zylinderkopfdeckel:) ist aber auch eher suboptimal.

Viel Glück
ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 30 Jul 2011 11:01 #46687

> **Harri schrieb:**
>
> Die Ventildeckel/Einstellkappen heißt zumindest im Handbuch Ventileinstelldeckel Seite 3-7
>
> Die Zyliderkopfdeckeldichtung heißt im Handbuch seite 6-20 wirklich Zyliderkopfdeckeldichtung

Dann will ich nichts gesagt haben. Ich war gestern zu faul in die Werkstatt zu gehen und in meinem Handbuch nachzuschauen.

> Ich gelobe hiermit Besserung werde künftig die Sachen, die ich von mir gebe nochmal besser prüfen. :-))

Danke :) Das ist mal wieder ein sehr schöner Beitrag hier, hatten wir leider länger nicht mehr.

Bei dem Motor mal nach dem rechten sehen und die Zylinderkopfdeckeldichtung wechseln ist nicht so schwierig. Das können bestimmt auch andere Hobbyschrauber ganz toll, ich aber auch.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 30 Jul 2011 16:43 #46693

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Garagenwetter!

Tank/ Verkleidung (Variante problemlos)/ Krümmer
abmontiert.
Ich denke der Ventildeckel war nicht ab. Alle Schrauben gleichmäßig angelaufen, keine Montagespuren. So weit ich das beurteilen kann ist in Dichtungsnähe alles trocken und alle Schrauben gleichmäßig fest.
Um die linke (Fahrtrichtung) Krümmerbohrung stark rußig und Ölknete. Ein/ zwei Rippen daruter Ölfilm bis zur rechten Krümmerbohrung. Öltropfen- Lache nur unterhalb linke Bohrung.
Weeßte warum sich hier der Tropfen bildet? Weil das Motorrad auf dem Seitenständer steht!! AAAAAhhh... na dat hat ja wedder gedauert.
Rings um die Zünkerze alles trocken/ sauber. Zünkerzenstecker - schwarze Ölknete an rotem Gummi - schwer zu entfernen!

Jetzt müßte man die Krümmerdichtungen einbauen, zusammenbauen und fahren.
In der Zwischenzeit Werkzeug besorgen. Durchgängige Schrauben zum Lösen Zylinderkopf hab ich gefunden. 4 Stück für die Schlüsselgröße 10 und die Problemschraube (unterhalb Zündkerzenstecker) Schlüsselgröße 12. Ist das die zentrale Schraube, die nicht vermurkst werden darf?
Zylinderkopfdichtung hab ick bei Mainjet gesehen. Und man müßte sich vorallem die Software vom Admin besorgen um das WHB (Galaktischer Schleim) auch lesen zukönnen.

Aufhören müßte ich, wenn bei einer Schraube zumerken ist, dass se`nich abgeht.
Aber vielleicht kommt es ja garnich dazu!
Frage:
Wenn ich nur die Kopfdichtung wechsle und der Ventildeckel bleibt, sind dann die Ventile wieder neu einzustellen? Und muss ich dann die Steuerkette - Markierung beachten. Oder traf das nur beim Wechsel der Ventildeckeldichtung zu?


Ick muss ma eben kicken ob meine Frau noch lebt.
Nich das die uffte Couch schon verstorben is!!!
Zander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 31 Jul 2011 01:13 #46695

Hallo Schrauber!
Habe mal eine Frage nach über 25 Jahren des Schraubens an altem Geraffel:
Ihr berichtet, das es Ölen kann, wenn die Auspuffdichtungen nicht korrekt sitzen oder alt sind.
Wie kann an der Stelle Motoröl austreten wenn der Motor nicht wahnsinnig viel Öl über die Ventilschaftdichtung raushaut? Eher unwarscheinlich...
Übriegens suchte ich auch gestern Abend wieder nach der Leckage an meinem PC 15 Zylinderkopf. Sie ist da, aber ich kann auch noch nicht berichten wo genau.
Es wird doch von Rissen an den Köpfen den 1985-86er Versionen berichtet. Meine ich in Wikipedia gelesen zu haben.
Mal ruhig bleiben und weiter s(ch)auen,meine XL 500S war da weit schlimmer!
Und wenn, dann habe ich ja immer noch die Ducatis.....
Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 01 Aug 2011 15:34 #46709

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
So jetzt mit Werkstatthandbuch!

Hatte nach meinem " Garagentag " nochmal zwei Fragen formuliert.Hab da jetzt Klarheit.
WSH + Beitrag ,ganz oben von HarryS, machen deutlich was alles passieren muß, um die Dichtung (wenn sie`s ist) zu wechseln.
Erst mal Krümmerdichtung, dann weitersehen.




Übrigens ein Motorradanhänger ist nicht sooooo teuer!!!
Danke nochmal Zander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 05 Aug 2011 12:38 #46759

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Heute mal was Konstruktives (8-)) von mir. Rückmeldung!!!

Robert schrieb:
Eventuell sind die Schrauben nicht gut und gleichmässig angezogen, das hatte ich auch mal.
Lose war die Schraube unterhalb des Zündkerzensteckers mit Schlüsselweite 12. Die war richtig lose, deshalb auch der vollgesiffte Zündkerzenstecker und der Ölaustritt unten an der Zylinderkopfdichtung.


Harri schrieb:
Zu den Krümmerdichtungen gibt es......daß da eine alte noch im Kopf drinnen gelassen wurde........
Eine alte Krümmerdichtung hab ich im Sammler gefunden. Am linken Krümmer war keine mehr drin, deshalb Ölruß ringsum an den Rippen. Den Sammler hab ich natürlich nicht so "rangeferkelt", sondern vorher Hochglanzschwarz gemacht.

Ansonsten war absolut zuviel Öl drin. Am Meßstab ca. 1cm über maximal! Hab ich abgesaugt! Also die Werkstatt garantiert nicht mehr! Ich hab auch manchmal das Gefühl das da "Fehler/ Demnächstsollbruchstellen" bewußt eingebaut werden. Die Zündkerze wurde übrigens während meines Termins auch gewechselt. Und das will man nicht gesehen haben am Kerzenstecker? Na gut lassen wir das. Abschließend Probefahrt gemacht (ca. 50 km) und alles ist dicht. Super!

Ich hatte geschrieben, daß der Ventildeckel runter war, hatte auch nochmal nachgefragt um hier nichts Falsches zu erzählen. Hier hab ich wohl was falsch verstanden oder auch gesagt bekommen.
Ventileinstellkappen - Ventildeckel - Ventilkappe!!! Kommt nicht wieder vor!

Janz isset weeder (Jesamtkostn 5,42 Euro)
Zander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 05 Aug 2011 13:02 #46761

> Robert schrieb:
> Eventuell sind die Schrauben nicht gut und
> gleichmässig angezogen, das hatte ich auch mal.
> Lose war die Schraube unterhalb des
> Zündkerzensteckers mit Schlüsselweite 12. Die war
> richtig lose, deshalb auch der vollgesiffte
> Zündkerzenstecker und der Ölaustritt unten an der
> Zylinderkopfdichtung.

Na also!;) Glückwunsch zur ersten bestandenen XBR Schrauberei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 05 Aug 2011 18:45 #46767

Aber Robert das dingends Heist Clubman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf 05 Aug 2011 22:20 #46769

...ääääh, mein Fehler, genau! Herzlich Glückwunsch zur ersten bestandenen Clubbi-Schrauberei. Das war ein wichtiger Hinweis, danke rowi :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden
Powered by Kunena Forum